Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layerstatus - nimmt Status nicht an

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layerstatus - nimmt Status nicht an (3449 mal gelesen)
0226678
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von 0226678 an!   Senden Sie eine Private Message an 0226678  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 0226678

Beiträge: 330
Registriert: 19.11.2006

System: Windows 10
CPU: Intel Core i9 9900k 3.4 GHZ
Speicher: 32GB Corsair Vengeance DDR4-2666
Motherboard: MSI Z390-A PRO
GraKa: NVIDIA GeForce RTX 2080
Software: AutoCAD 2021 Revit 2021

erstellt am: 22. Nov. 2015 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin gerade dabei verschiedene Arten des Layerstatus für zukünfigte Zeichnungen zu erstellen. Sprich, es gibt einen Status Entwurf, Einreichung und Ausführung. Hierzu möchte ich Änderungen nur in den Ansichtsfenstern vornehmen.
Den Layerstatus "Entwurf" habe ich bereits eingestellt, nun habe ich mit gewünschten Einstellungen Layerstatus "Einreichung" erstellt. Sobald ich jedoch auf Einreichung wechseln möchte ist dieser zwar momentan zum wählen, springt aber plötzlich automatisch auf "ungesicherter Layerstatus".

Könnte mir jemand helfen was ich falsch mache?

LG
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Nov. 2015 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0226678 10 Unities + Antwort hilfreich

Sicher könnte man Beispiele bringen, aber poste doch eine DWG, da passt die Antwort dann auch genau auf deine Konstellation.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

0226678
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von 0226678 an!   Senden Sie eine Private Message an 0226678  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 0226678

Beiträge: 330
Registriert: 19.11.2006

System: Windows 10
CPU: Intel Core i9 9900k 3.4 GHZ
Speicher: 32GB Corsair Vengeance DDR4-2666
Motherboard: MSI Z390-A PRO
GraKa: NVIDIA GeForce RTX 2080
Software: AutoCAD 2021 Revit 2021

erstellt am: 22. Nov. 2015 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2015-11-22_Layerstatus.dwg

 
Hallo cadffm,

in der Anlage eine .dwg mit den besagten Symtomen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 23. Nov. 2015 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0226678 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 0226678:
... Hierzu möchte ich Änderungen nur in den Ansichtsfenstern vornehmen....

Hallo Walter!

Nach unseren Erfahrungen klappt das nicht. Die Layerstati kann man zwar in den Ansichtsfenstern speichern, beim Wiederherstellen werden jedoch die ansichtsfensterspezifischen Layereinstellungen global gesetzt. D. h. die Information "Im Ansichsfenster gesperrt gefroren" wird nicht mit übernommen. Damit könnte dann auch Dein Effekt zusammenhängen. (Ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren, falls das doch nicht so ist)

Gruß
Thomas

[Diese Nachricht wurde von spider_dd am 23. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Nov. 2015 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0226678 10 Unities + Antwort hilfreich

@spider
Dann müßt ihr vielleicht noch einmal testen, meiner Meinung nach funktioniert alles wie es soll (wie vom Künstler angedacht),
wenn etwas generell nicht funktioniert, dann sind die Erwartungen evtl. andere?

Damit ich persönlich damit glücklich werden könnte, mußte ein Status mit einem Ansichtsfenster verknüpft werden können,
das ist aber nicht vorgesehen (saher kann ich das auch nicht als Fehler betiteln).


Und nun schau ich kurz in die DWG. 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 23. Nov. 2015 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0226678 10 Unities + Antwort hilfreich

So, auf den Hinweis von cadffm hin nochmal getestet, mit folgendem Resultat:

- Im Ansichtsfenster einige Layer global aus oder gefroren, ein paar im AF-gefroren
- Layerstatus speichern
- alle Layer wieder an
- a) im Layout (egal ob in einem AF oder nicht) Layerstatus wieder hergestellt
-    alle Layer die aus oder gefroren waren, egal ob global oder im AF, sind nun im AF-gefroren
- b) im Modellbereich Layerstatus wieder hergestellt
-    alle Layer die global aus waren sind aus (soweit OK)
-    alle Layer die gefroren waren, egal ob global oder im AF, sind nun global gefroren

Soweit meine Testergebnisse (mit 2014 Civil3D), vielleicht kann dies ja mal jemand bestätigen.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Nov. 2015 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0226678 10 Unities + Antwort hilfreich

Gerne: Hiermit bestätige ich dir die Funktionsweise des Layerstatus - wie beobachtet.
PS: Layout im AF oder nicht.. Das liegt darin das du im Layout bereits in einem AF bist, daher kannst du dann auch die Layer "im AF frieren"(für den aktuellen Papierbereich)
------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Nov. 2015 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0226678 10 Unities + Antwort hilfreich

PPS: Allerdings ist es eher ungewöhnlich das man einen Layout-Status im Modellbereich wiederherstellt/stellen möchte.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

0226678
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von 0226678 an!   Senden Sie eine Private Message an 0226678  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 0226678

Beiträge: 330
Registriert: 19.11.2006

System: Windows 10
CPU: Intel Core i9 9900k 3.4 GHZ
Speicher: 32GB Corsair Vengeance DDR4-2666
Motherboard: MSI Z390-A PRO
GraKa: NVIDIA GeForce RTX 2080
Software: AutoCAD 2021 Revit 2021

erstellt am: 23. Nov. 2015 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die vielen Infos von Euch allen.

Habe ich das so jetzt richtig verstanden:

Wenn ich den Layerstatus im Entwurfsfenster erstelle kann ich auch nur eben dort diesen ändern (z.B. von Entwurf auf Einreichung)
Deto gilt für Layout?

Wenn ich einen Layerstatus im Entwurfsfenster erstelle (Entwurf und Einreichung) kann ich wie in meinen Fall ja im Layoutfenster den Layerstatus nicht ändern - springt automatisch auf "ungesichter Layerstatus"

Kann ich einen Layerstatus so erstellen das egal ob ich Entwurf oder Layout bin wechseln kann?

LG
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Nov. 2015 00:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0226678 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich den Layerstatus im Entwurfsfenster erstelle kann ich auch nur eben dort diesen ändern (z.B. von Entwurf auf Einreichung)
Deto gilt für Layout?

NICHT "Layout", sondern ANSICHTSFENSTER! Im aktiven Ansichtsfenster kannst du den Status wieder herstellen.
Das Layout(Reiter) ist selbst ein Ansichtsfenster, wenn du dort den Status wherstellt, dann ändert dies an deinen Ansichtsfensterinhalten nichts,
das hat nur Auswirkung auf die Layerschaltung im Layout(Objekte die im Layout liegen).

Wenn ich einen Layerstatus im Entwurfsfenster erstelle (Entwurf und Einreichung) kann ich wie in meinen Fall ja im Layoutfenster den Layerstatus nicht ändern - springt automatisch auf "ungesichter Layerstatus"
Stelle den Status her, dann:
Die Meldung kommt, weil du globale Einstellungen geändert hast, diese passen nicht mehr zum gespeicherten Status und das zeigt er dadurch an.
Der Unterschied ist aber derzeit nicht relevant für die Darstellung, entspricht aber auch nicht im vollem Umfang dem gesicherten Status.
Lästig, nervig, zum speien - habe aber keine Zeit das näher auszuführen.

Kann ich einen Layerstatus so erstellen das egal ob ich Entwurf oder Layout bin wechseln kann?
Entwurf ist ein Layerstatus, Layout ein Bereich in de rAcaddatei, irgendwas passt das mit den Vokabeln nicht..

Erstelle dir eine Beispieldatei mit 3 Layern und je einem Objekt, nun teste ein wenig herum OHNE globale Einstellungen zu ändern im Test.
Status im AF erstellen, wieder herstellen - klappt wunderbar.
Wenn das dann passt fängt der nervige Teil an: Was macht Acad wenn globale Einstellungen geändert wurden zwischen Status erstellen und w.herstellen.


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

0226678
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von 0226678 an!   Senden Sie eine Private Message an 0226678  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 0226678

Beiträge: 330
Registriert: 19.11.2006

System: Windows 10
CPU: Intel Core i9 9900k 3.4 GHZ
Speicher: 32GB Corsair Vengeance DDR4-2666
Motherboard: MSI Z390-A PRO
GraKa: NVIDIA GeForce RTX 2080
Software: AutoCAD 2021 Revit 2021

erstellt am: 29. Nov. 2015 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die vielen Antworten. Ich muss das Thema nochmals aufgreifen, da ich ein grundsätzliches Problem habe.

1.) ich erstelle 2 unterschiedliche Layerstatus (A und B) im Modellbereich
2.) im Layerstatus A bleiben alle Layer sichtbar und getaut
3.) Layerstatus B stelle ich bestimmte Layer auf gefroren
4.) speichern der Änderungen in B
5.) Ich rufe Layerstatus B auf - meine vorher gespeicherten gefrorenen Layer sind wieder auf getaut gestellt

Sprich, mein AutoCAD speichert die Layerstatus Einstellungen nicht

LG
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 29. Nov. 2015 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0226678 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 0226678:

grundsätzliches Problem

1.) ... 5.)

mein AutoCAD speichert die Layerstatus Einstellungen nicht


Hallo Walter,

ist denn die von Dir aufgeführte Liste der Aktivitäten vollständig? Hast Du die Punkte 1 bis 5 genau so abgearbeitet? Abgesehen davon, daß man im Normalfall einen Layerstatus gar nicht - wie bei Dir Punkt 4. - explizit speichert (aber man kann, wenn man weiß was man tut), dann verstehe ich Punkt 5.) als nächsten Schritt gar nicht mehr.

Meine Vorgehensweise wäre:
1.) gewünschte Layereinstellungen vornehmen
2.) Layerstatus-Manager starten -> Neu -> Namen vergeben -> OK -> Layerstatus-Manager schließen
für weitere Layerstati Punkte 1-2 wiederholen.

Eine weitere Möglichkeit wäre.
1.) gewünschte Layereinstellungen vornehmen
2.) Layerstatus-Manager starten -> gewünschten Layerstatus in der Liste markieren (falls bereits vorhanden) -> Speichern -> Layerstatus-Manager schließen.
Dadurch wird ein bereits existierender Layerstatus mit den derzeit aktuellen Layereigenschaften überschrieben. (Bei Bedarf Punkte 1-2 wiederholen).
So funktioniert's (zumindest bei mir).

Probier's noch mal langsam und in aller Ruhe ... 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Nov. 2015 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0226678 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube nicht an die Aussage das dies im Modellbereich (Register Modell) geschieht,
oder der Anwender hat nicht alle Optionen eingeschaltet(EIN/AUS GETAUT/GEFROREN wieder herstellen?)
beim Wiederherstellen.

Never.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 29. Nov. 2015 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0226678 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

ich denke, Du hast ein grundsätzlicher Verständnisproblem mit den Zusammenhängen Modell <-> Layout <-> Ansichtsfenster <-> Papierbereich <-> Modellbereich

Die beiden Spalten "Ein" und "Zu frierenden" haben Auswirkungen auf ALLE Layouts und Ansichtsfenster. Das was Du willst, sind aber Ansichtfensterabhängige Einstellungen.
Das von Dir gewünschte Verfahren funktioniert. Wir wenden es sehr häufig an.
Die beschriebenen Wege funktionieren. Du hast irgendwo noch einen Denkfehler drin. Versuche die Schritte noch mal Stück für Stück durchzugehen.

1. Erstelle die Zeichnung im Modell -> Alle Layer sind an und nicht gefroren
2. Wechsele in Dein Layout1, erstelle ein Ansichtfenster, wechsle in den Modellbereich
3. Stelle Dir hier Deine gewünschten Sichtbarkeiten ein über die Spalte "AF frieren"
4. Speicher nun die Einstellungen im "Layerstatus-Manager" ab
5. Wiederhole die Schritte für Dein Layout2

6. Schönen 1. Advent! 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz