Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Fasen und Radien ACAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fasen und Radien ACAD (1534 mal gelesen)
imkerfridolin
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von imkerfridolin an!   Senden Sie eine Private Message an imkerfridolin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für imkerfridolin

Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2015

rund um AutoCAD

erstellt am: 19. Nov. 2015 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen
Ich habe ein derzeit immer wiederkehrendes Problem
An vielen gebogenen Körpern sollen von mir Fasen oder Rundungen angebracht werden, die auf Null auslaufen.
Ich kann zwar mit Hilfe der spline Funktion z.B. ein Dreieck über die gedachte Fasenkante laufen lassen und dann das erzeugte Element vom Grundkörper abziehen und mir so eine auf Null auslaufende Fase hin mogeln aber bei Radien funktioniert das leider nicht.
Ich weiß das es da eine Funktion gibt, welche mit der spline Funktion verknüpft werden kann - habe aber leider die Arbeitsanweisung dazu verloren.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 19. Nov. 2015 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für imkerfridolin 10 Unities + Antwort hilfreich


151119-Abrundung1.png

 
Wenn ich Dich richtig verstanden habe (soll es so aussehen wie im Anhang gezeigt?) könnte Anheben helfen. Einen ersten Querschnitt (wieviel Material soll weg) zeichnen wo der Radius beginnt, auf der gegenüberliegenden Seite einen Punkt zeichnen. Dann Anheben von Querschnitt1 zum Punkt und als Pfad die abzurundende Kante wählen. Diesen so entstandenen Körper letztlich subtrahieren.

Falls es das nicht ist, zeig mal einen solchen Beispielkörper (als .dwg).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 19. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

imkerfridolin
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von imkerfridolin an!   Senden Sie eine Private Message an imkerfridolin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für imkerfridolin

Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2015

rund um AutoCAD

erstellt am: 19. Nov. 2015 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja - genau das ist das Problem
die Vorgehensweise hab ich allerdings noch nicht ganz verstanden - Ich versuche das mal - Try and error 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

imkerfridolin
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von imkerfridolin an!   Senden Sie eine Private Message an imkerfridolin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für imkerfridolin

Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2015

rund um AutoCAD

erstellt am: 19. Nov. 2015 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im groben funktioniert´s ja schon aber wie sag ich ihm das er dem Pfad, der ja nicht gerade verläuft, folgen soll??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 19. Nov. 2015 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für imkerfridolin 10 Unities + Antwort hilfreich

imkerfridolin,

hast du einen Pfad gezeichnet? Den kannst du dann nach dem Wählen der Querschnitte als Option festlegen > <enter> > Pfad

Immer schön in das Befehlszeilenfenster schauen.
Tipp

Lothar

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 19. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 19. Nov. 2015 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für imkerfridolin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von imkerfridolin:
... wie sag ich ihm das er dem Pfad, der ja nicht gerade verläuft, folgen soll??

Eine andere Variante als die von Lothar (Kramer24) vorgeschlagene wäre der Befehl XKanten. Der extrahiert allerdings alle Kanten des Volumenköpers. Die nicht benötigten kann/sollte man wieder löschen.
Oder den Befehl Volkörpberbearb->Kante->Kopieren. Als Verschiebevektor dann einen Nullvektor (Von-Punkt identisch mit Nach-Punkt) angeben. Und natürlich im Befehl Anheben die Option Pfad wählen und die eben erzeugte Kurve benutzen.

Viele Wege führen nach Rom.

Übrigens: AutoCAD hat gelegentlich Modellierprobleme beim Subtrahieren der beiden Volumina, wenn das Lofting (Anheben) genau in einem Punkt endet. Dort lieber eine (vernachlässigbar kleine) Querschnittkontur skizzieren.

Jürgen


------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 19. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

imkerfridolin
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von imkerfridolin an!   Senden Sie eine Private Message an imkerfridolin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für imkerfridolin

Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2015

rund um AutoCAD

erstellt am: 19. Nov. 2015 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung6.dwg

 
irgendwie will das noch nicht

Im Anhang mal das Teil
Links aoll es gerundet werden (nach unten auf Null auslaufend)
Rechts entsprechend gefast

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 19. Nov. 2015 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für imkerfridolin 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnung6-1-pa1.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von imkerfridolin:
irgendwie will das noch nicht


Also - mit AutoCAD ist das ein umständliches, fehleranfälliges und wenig Erfolg versprechendes Geschäft.
Bevor ich hier weiter rumtüftle (und dabei von einer Katastrophe in die nächste stolpere): Laut System-Info steht Dir als Software "Rund um AutoCAD" zur Verfügung. Vllt. ist da auch ein Produkt dabei, das für das 3D-Modellieren besser geeignet ist als AutoCAD? Ich hab's mal probeweise mit Inventor gemacht (Resultat angehängt), das hat keine 5 min gedauert (und liefert im Gegensatz zu AutoCAD auch eine saubere Lösung).
Wäre das für Dich eine Alternative?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 19. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

imkerfridolin
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von imkerfridolin an!   Senden Sie eine Private Message an imkerfridolin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für imkerfridolin

Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2015

rund um AutoCAD

erstellt am: 19. Nov. 2015 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke sehr  - genauso soll das aussehen
Inventor.... hab ich noch nicht mit gearbeitet. Vielleicht sollte ich mich einfach mal daran wagen. Habe heute auf jeden Fall schon mal wieder einiges dazu gelernt 

Freut mich hier gelandet zu sein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Software-Entwickler / Software Developer (m/w/d)

Die Hausverwaltung Optima GmbH ist ein bundesweit aufgestelltes Immobiliendienstleistungsunternehmen mit dem Anspruch, zu den führenden Unternehmen unserer Branche zu gehören. Neben einem hervorragenden familiären Betriebsklima bieten wir Ihnen eine interessante Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld, ein attraktives Einkommen und einen attraktiven, modernen sowie zukunftssicheren Arbeitsplatz

...
Anzeige ansehenSoftwareentwicklung
jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 19. Nov. 2015 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für imkerfridolin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von imkerfridolin:

Inventor... sollte ich mich einfach mal daran wagen. 

Na dann bis bald - im anderen Forum 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz