Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Grundansicht verschwindet

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Grundansicht verschwindet (2402 mal gelesen)
Fanny CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fanny CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fanny CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fanny CAD

Beiträge: 338
Registriert: 22.01.2010

AutoCAD 2015
AutoCAD Mechanical 2013
WIN 7, MS Office 2010

erstellt am: 09. Nov. 2015 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich verzweifle an der Erstellung von Ansichten aus 3D-Modellen.
Ich habe Ansichten mit dem Befehl GRUNDANS erstellt und unerwünschte Objekte aus den Ansichten entfernt, da es Detailansichten von einzelnen Bauteilen werden sollen. Funktioniert erst einmal prima - bis ich die Zeichnung zum Weiterbearbeiten später wieder öffne. Dann sind die Ansichten weg oder verändert. Bei der einen Ansicht gibt es nur noch einen roten Rahmen, bei der anderen Ansicht sind alle entfernten Objekte wieder zu sehen.
Letzte Woche konnte ich solche Probleme (manchmal) beheben, indem ich die Zeichnung einfach nochmal geöffnet habe, aber jetzt geht gar nichts mehr.
Wo muss ich AutoCAD ohrfeigen, damit ich nicht wieder von vorn anfangen muss?
Vielen Dank für jegliche Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 09. Nov. 2015 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fanny CAD:

... unerwünschte Objekte aus den Ansichten entfernt,

Was hast Du da wie gemacht?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 09. Nov. 2015 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy

also mein ACAD 2013 LT kennt einen solchen Befehl nicht ....
und wenn ich das in der ACAD Hilfe eingebe lande ich bei

ACAD Inventor ?

somit bin ich raus

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fanny CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fanny CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fanny CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fanny CAD

Beiträge: 338
Registriert: 22.01.2010

AutoCAD 2015
AutoCAD Mechanical 2013
WIN 7, MS Office 2010

erstellt am: 09. Nov. 2015 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jupa:

Was hast Du da wie gemacht?

Jürgen


- Grundansicht erstellt
- Grundansicht angeklickt
- im Ribbonband "Zeichnungsansicht" / "Ansicht bearbeiten" auswählen (kann auch über Doppelklick auf den Rahmen der Grundansicht aufgerufen werden)
- im Ribbonband "Zeichnungsansichtseditor" / "Modellbereichsauswahl" auswählen
- Eingabe "E" für Entfernen
- zu entfernende Objekte anklicken
- 2x Enter für Beenden


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 09. Nov. 2015 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fanny CAD:

- Grundansicht erstellt
...
- 2x Enter für Beenden


In Deiner Beschreibung kann ich keinen Fehler erkennen. Und bei mir kann ich den Defekt auch nicht nachstellen, hier funktioniert es.
Hast Du eine kleine Demo-Datei, an der man den Fehler nachvollziehen kann?

Fällt mir nur noch die Standardfrage ein: Sind alle ServicePacks (für ACAD 2015 ist es aktuell das SP 2) installiert?

Noch was: Zeigen die Befehle Prüfung bzw. Wherst irgendwelche Auffälligkeiten?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 09. Nov. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jupa am 09. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 10. Nov. 2015 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fanny CAD:

Bei der einen Ansicht gibt es nur noch einen roten Rahmen,

Den roten Rahmen habe ich nun auch hinbekommen. Der erscheint dann, wenn man es "geschafft" hat, alle Objekte aus dieser Ansicht zu entfernen.
Das Entfernen von Objekten geschieht übrigens auf zweierlei Weise:
Erstens mit "Ansicht bearbeiten" wie von Dir beschrieben.
Aber auch, wenn ein vorhandener und zur Zeit sichtbarer Solid z.B. mit einem anderen Volumen vereinigt wird. Dann entsteht ja ein neues Objekt, und dieses Objekt muß in der Ansicht ausdrücklich mit "Ansicht bearbeiten" zu den anzuzeigenden Objekten hinzugefügt werden. Wenn in dieser aber gar nichts anderes mehr da ist, hat man den roten Rahmen. Das Dumme ist nur, daß man nicht einfach diese (rot umrahmte) Ansicht bearbeiten und die gewünschten Objekte hinzufügen kann - die "leere" Ansicht läßt sich nicht bearbeiten. Da hilft wohl nur, die letzte Aktion, die zum Verlust der Sichtbarkeit aller Objekte geführt hat rückgängig machen (nicht umsonst knallt dem Anwender ein dickes rotes Rechteck entgegen) - oder diese Ansicht komplett neu zu erstellen.
Nicht betroffen von all dem sind Ansichten, die noch nie mit "Ansicht bearbeiten - Modellauswahl" angefaßt wurden. In diesen AFs sind immer alle Objekte  sichtbar.
Das alles paßt aber nicht so recht zu Deiner Problembeschreibung (Defekt taucht erst auf, nachdem die Zeichnung geschlossen und später wieder geöffnet wird und unsichtbar gemachte Objekte sind plötzlich wieder da  ).
Apropos "Defekt taucht erst auf, nachdem ...": Könnte es sein, daß Du das Automatische Aktualisieren der Ansichten deaktiviert hast (Systemvariable VIEWUPDATEAUTO). Das würde vielleicht erklären, warum Du die Probleme erst nach dem erneuten Öffnen siehst.

Auch wenn das kein 100%-Lösungsvorschlag ist (und an den rot umrahmten AFs ist das Kind ohnehin in den Brunnen gefallen), evtl. hilft es Dir ja einiges zu verstehen und die zukünftige Arbeitsweise zu überdenken.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fanny CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fanny CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fanny CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fanny CAD

Beiträge: 338
Registriert: 22.01.2010

AutoCAD 2015
AutoCAD Mechanical 2013
WIN 7, MS Office 2010

erstellt am: 10. Nov. 2015 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ergebnis.JPG


Typ1_01alt.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von jupa:

Den roten Rahmen habe ich nun auch hinbekommen. Der erscheint dann, wenn man es "geschafft" hat, alle Objekte aus dieser Ansicht zu entfernen.

logisch.

Zitat:
... Aber auch, wenn ein vorhandener und zur Zeit sichtbarer Solid z.B. mit einem anderen Volumen vereinigt wird.

auch logisch.


Zitat:
...Könnte es sein, daß Du das Automatische Aktualisieren der Ansichten deaktiviert hast

Nein, das automatische Aktualisieren ist aktiviert. Auch das Anwenden von "AnsAkt" bringt nichts.

Zitat:
... evtl. hilft es Dir ja einiges zu verstehen und die zukünftige Arbeitsweise zu überdenken.

???? Was soll ich da überdenken? Naja, höchstens diese Schnittführung zukünftig zu vermeiden - da arbeite ich gerade dran.
Oder solange vor dem Rechner sitzen zu bleiben, bis die Zeichnung fertig ist und erst dann die Zeichnung zu schließen... Mein Chef wird sich freuen.

Zitat:

Hast Du eine kleine Demo-Datei, an der man den Fehler nachvollziehen kann?

Datei hängt an meiner Antwort. In der JPG-Datei ist das Ergebnis enthalten, wenn die Datei noch funktionieren würde.

Zitat:
Sind alle ServicePacks (für ACAD 2015 ist es aktuell das SP 2) installiert?

Autsch...

Zitat:
Zeigen die Befehle Prüfung bzw. Wherst irgendwelche Auffälligkeiten?

nein.

Ich muss jetzt erst einmal warten, bis die IT-Abteilung für mich Zeit hat. Wenn die Service-Packs installiert sind, hat sich das Problem vielleicht (hoffentlich) erledigt.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 10. Nov. 2015 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich


151110-Typ1_01alt-pa1.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von Fanny CAD:

Datei hängt an meiner Antwort.

Die Beispieldatei hat irgend einen Knacks weg, den ich nicht genau benennen kann.
So wie ich die Zeichnung vorfinde, kann man (ich) gar keine neuen Zeichnungsansichten platzieren, auch nicht in neu angelegten Layouts.
Problemverursacher scheint die der Pos. 1 zugeordnete Zeichnungsansicht zu sein. Wenn man die löscht, lassen sich wieder Zeichnungsansichten erzeugen und die Datei verhält sich im Wesentlichen auch normal.
Allerdings wird beim Platzieren einer neuen Zeichnungsansicht auch der Bereich von Pos. 5 mit deren Geometrie gefüllt. Man muß also auch die Zeichnungsansicht löschen, wo momentan die Pos. 5 abgebildet ist.
Natürlich müssen diese Ansichten neu bemaßt werden. (Man könnte zwar auf die Idee kommen, die neu erstellten Ansichten dorthin zu verschieben, wo noch die alten Anmerkungen/Bemaßungen liegen. Aber erstens wird man sie schwerlich genau positionieren können und - viel schlimmer - die Assoziativität zur Geometrie ist weg. Also Finger weg von solchem Pfusch!).
Da ich (wir) ja nur eine kleine Demodatei zum Testen habe(n) ist schwer einzuschätzen, wie umfangreich sich das Problem an Deinem aktuellen Projekt darstellt. Eine andere Möglichkeit habe ich leider nicht finden können.

Angehängt mal Deine Datei "repariert". ([EDIT]: Maßstab irrtümlicherweise 1:8, kann aber problemlos in 1:10 geändert werden).
Ich hoffe, der Defekt ist nicht gleich wieder da wenn Du sie öffnest   


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 10. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fanny CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fanny CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fanny CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fanny CAD

Beiträge: 338
Registriert: 22.01.2010

AutoCAD 2015
AutoCAD Mechanical 2013
WIN 7, MS Office 2010

erstellt am: 11. Nov. 2015 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jupa:

Die Beispieldatei hat irgend einen Knacks weg, den ich nicht genau benennen kann.

Ja, bei mir geht auch nichts mehr. Ich habe die Datei jetzt neu erstellt und mit den ServicePacks funktioniert es auch.

Zitat:
Man könnte zwar auf die Idee kommen, die neu erstellten Ansichten dorthin zu verschieben, wo noch die alten Anmerkungen/Bemaßungen liegen. ... Also Finger weg von solchem Pfusch!)....

Zu spät. Die Assozi.. hat es mir schon längst zerlegt, und die Ansichten wandern sowieso durch den Bildschirm, so dass ich um regelmäßiges Schieben und Neuausrichten nicht umhin komme.
Und die Ansichten, die mit "SchnebeneZuBlock" erstellt werden und einen vorhandenen Block ersetzen sollen, landen sowieso irgendwo und müssen wieder neu plaziert werden.

******************

Fazit: ich habe nun die ServicePacks. In den meisten Dateien verschwinden die Grundansichten nicht mehr und ich habe keine Probleme bei der Bearbeitung.
Aber in einzelnen Dateien, die ich noch vor der Installation der ServicePacks erstellt habe, gibt es nach wie vor Probleme. Teilweise sogar mehr als vorher. Wenn dieses Projekt abgeschlossen ist, dann wird (hoffentlich) alles besser. javascript:InsertSMI('  %20');

[Diese Nachricht wurde von Fanny CAD am 11. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz