Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Umgrenzung von Linien erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Umgrenzung von Linien erzeugen (2901 mal gelesen)
RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 06. Nov. 2015 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


151106-Umgrenzung.dwg

 
Hallo zusammen,

gibt es ein Befehl / Lisp mit dem man aus beliebig angeordneten 2D-Linien (oder auch andere Objekte eine Umgrenzung erzeugen kann, wie in der Beispielzeichnung gewünscht?

_LINEWORKSHRINKWRAP habe ich probiert, bringt jedoch nicht das gewünschte Ergebnis.

Ich stelle mir die Funktion so vor. Sie muss von einen Ausgangspunkt immer ein endlosen Strahl erzeugen und diesen solange um den Ausgangspunkt nach rechst drehen bis ein neuer Punkt getroffen wird und das selbe Spiel bis zum Ausgangspunkt zurück.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Nov. 2015 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RL13 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne Strahlgedöns wäre es doch eine einfache sortierung nach XY-Werten(wenn keine Bögen vorkommen), das wird in der Programmierung öfters benötigt,
aber eine Routine die jetzt haargenau das macht (samt Polygon oder Schraffurerstellung) kenne ich nicht.
Das Grundgerüßt oder Wissen um die Sortierung hat aber jeder in der Schublade der öfters CAD programmiert.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 06. Nov. 2015 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Ohne Strahlgedöns

Ich hätte vielleicht besser Vektor zwischen Punkten schreiben sollen :D

Zitat:
sortierung nach XY-Werten(wenn keine Bögen vorkommen),

Bögen wär der nächste Schritt, aber wie dass mit einer Sortierung funktionieren soll, versteh ich grad nicht

Schraffur muss nicht sein -> mir würde die Linie schon reichen.

wenn's jedoch nix vorgefertigtes gibt dann klapper ich die Punkte eben erstmal händisch ab

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Nov. 2015 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RL13 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht zeigt dein Beispiel ja nicht alle Möglichkeiten, aber dein Beispiel lässt sich einfach wie folgt definieren, falls ich keinen Denkfehler habe:

Ermittle aus allen Punkten
Den höchsten und den niedrigsten X sowie Y-Wert (max min mit mapcar auf die PunkteListe losgelassen)

Ermittle zum höchsten und niedrigsten X wert die zwei Punkte mit dem niedrigsten und höchsten Y-Wert

Ermittle zum höchsten und niedrigsten Y wert die zwei Punkte mit dem niedrigsten und höchsten X-Wert.

Verbinde alle 8 Punkte entsprechend der XYsortierung das es ein umlaufendes Polygon ergibt.
Diverse Prüfungen auf Punktanzahl, Gleichheit nebeneinander liegender Punkte usw. damit es ordentlich und wie gewüscht erstellt wird.

Aber wenn Bögen hinzu kommen wird es aufwändiger, da ist dann neben der mathematischen vielleicht auch eine Kombination aus obigem und dem von dir genannten -nichtAcadBefehl ein schneller Weg möglich und Sinnvoll(nach der Polygonerstellung wie oben)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Nov. 2015 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RL13 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag, hatte das eben nur aus demm ff, ohne Blick auf die Datei, gepostet:
Dein Beispiel zeigt das man ggf. noch weitere Punkte außerhalb meiner beschriebenen 8 Punkte hat,
diese müßten freilich auch noch berücksichtigt werden.
In deiner Datei gibt es aktuell den Fall jedoch nicht.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 06. Nov. 2015 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RL13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,

wenn ich mir die Geometrie und das Ergebnis anschaue, dann resultiert die Polylinie in diesem Beispiel aus den Punkten, die auf dem umhüllenden Rechteck aller Linien liegen.
Wenn dem tatsächlich und immer so ist, dann kann man das recht leicht mit einer Programmierung lösen.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 06. Nov. 2015 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
wenn ich mir die Geometrie und das Ergebnis anschaue, dann resultiert die Polylinie in diesem Beispiel aus den Punkten, die auf dem umhüllenden Rechteck aller Linien liegen.
Wenn dem tatsächlich und immer so ist, dann kann man das recht leicht mit einer Programmierung lösen.

Rechteck ? oder meinst Du eher Polygon -> dann ja. Ich suche das Hüll-Polygon

Das bringt mich grad auf eine Idee gibt's da nicht was im GIS-Bereich -> muss mal drüber nachdenken

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Urbat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Urbat an!   Senden Sie eine Private Message an Urbat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Urbat

Beiträge: 110
Registriert: 09.05.2011

IDSP 2018
Tiffany (Kanalkataster)

erstellt am: 06. Nov. 2015 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RL13 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Roman,

erstell doch ein DGM aus Bruchkanten.
Dann Umgrenzung extrahieren.

Gruß
Urbat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 06. Nov. 2015 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
erstell doch ein DGM aus Bruchkanten.
Dann Umgrenzung extrahieren

Das war das "Ursprungsproblem" -> geht nämlich auch nicht richtig. Klar in meinem simplen Beispiel würde es gerade mal funktionieren aber wenns komplexer wird, dann ...

Das Stichwort heißt "Convex Hull", aber wie man das auf die Schnelle in LISP umsetzt dafür ist mir meine aktuelle Aufgabe zu einmalig als dass ich da noch mehr Arbeit reinstecke.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 06. Nov. 2015 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RL13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman, der Gedanke mit dem DGM Umrign kam mir auch als ersten in den Sinn, aber da war Urbat schneller.
Da du das Stichwort "Convex Hull" und Lisp ja schon selbst genannt hast, verlinke ich mal eine bereits fertige Lisp Routine für die konvexe Hülle von Punkten.
http://www.lee-mac.com/convexhull.html
Das kann man mit wenig Code von Punkten zu Polylinien erweitern.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 06. Nov. 2015 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


151106-Umgrenzung2.jpg

 
Convex Hull ist aber leider auch nur bedingt, dass was ich suche, da hab ich wohl im ersten Beitrag die ganze Tragweite noch nicht überblickt, sorry


Im Anhang mal ein Bild von meinem ursprünglichen Problem
Die gesuchte (gewünschte) DGM-Umgrenzung ist hier rot dargestellt, und in Grün sieht man einige Maschen, die eigentlich nicht sein sollen.

Entstanden ist das Ganze aus Höhenlinien.

Ich bedanke mich trotzdem bei allen Beteiligten für die Tip's und Hinweise, die mir schon etwas beim Verständnis weitergeholfen haben!

U's sind unterwegs

------------------
mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 06. Nov. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 06. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 06. Nov. 2015 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RL13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,
da es doch um Civil 3D DGM Umringe geht und dir das manuelle Löschen von Linien über kreuzende Auswahl in den Einbuchtungen eines DGMs zu mühselig erscheint, kannst du ja noch etwas Feintuning über die DGM Erstellungsoptionen betreiben hinsichtlich max. Dreieckswinkel und max. Dreiecksseitenlänge - siehe Video.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 19. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 07. Nov. 2015 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RL13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,

ich habe mich auch mal daran gewagt. Ein LISP-Versuch ohne Zuhilfenahme irgendwelcher Befehle aus Vertikalprodukten ist angehangen.
[EDIT]: .lsp beinhaltet noch einen Denkfehler. Habe sie wieder gelöscht. Überarbeitete Fassung folgt demnächst (hoffentlich).

Grundidee zur Problemlösung:

- Gegeben sei eine beliebige Anzahl Punkte. Im angehängten Beispiel werden die Punkte mit der Funktion P_Liste händisch erzeugt. Diese Funktion kann/muß durch irgend etwas anderes ausgetauscht werden, das im Ergebnis eine Liste von zu berücksichtigenden Punkten (in Deinem Beispiel die Endpunkte von Linien und/oder Stützpunkte von Polylinien) liefert.
- Man suche den untersten Punkt (mit dem kleinsten Y-Wert). Sollte es mehrere Punkte mit gleichem minimalem Y-Wert geben, kann irgend einer davon benutzt werden (Startpunkt P-Start).
- Von diesem Punkt aus messe man die Winkel zu allen anderen Punkten. Der Punkt, zu dem der kleinste Winkel zeigt ist der nächste Punkt auf der Hüllkontur. (Sollten mehrere Punkte über diesen Winkel zu erreichen sein, wählt das Programm "irgendeinen". Siehe untenstehende Kritikpunkte).
- Dieser gefundene Punkt wird nun wiederum als Ausgangspunkt benutzt, um die Winkel zu allen übrigen zu messen. Der Punkt mit dem kleinsten Winkel (bezogen auf den Winkel der vorangegangenen zwei Punkte) ist der nächste Punkt auf der Umgrenzung.
- So oft wiederholen, bis man wieder beim Startpunkt angelangt ist.

=> Die Hauptfunktion "hp" liefert bei mir als Ergebnis eine Punktliste mit den Koordinaten des umhüllenden Polygons. Diese Punktliste kann nun beliebig weiterverwendet werden (Linienzug zeichnen -bei mir auskommentiert, Polylinie zeichnen, Schraffurumgrenzung definieren, ...).

Ich habs an mehreren Varianten erfolgreich getestet. Ob es jedoch unter allen Bedingungen fehlerfrei funktioniert kann ich noch nicht garantieren. Die rein "handwerkliche Umsetzung" der Grundidee hat sicherlich auch noch eine Menge Optimierungspotential.  Es befindet sich noch im Entwicklungsstadium "Machbarkeitsstudie"     


Kritikpunkte:
- Wenn sehr viele Punkte gegeben sind, könnte eine beträchtliche Rechenzeit erforderlich sein. Als optimale Lösung wäre dann evtl. die oben genannte ConvexHull zu verwenden (evtl. mit ungewollten "Einbuchtungen") und das hier vorgestellte Programm wird dann nur noch auf die Stützpunkte der ConvexHull angewendet (umd die Einbuchtungen zu entfernen).
- liegen mehrere Punkte der Hüllkurve auf eine Linie, kann man nicht explizit steuern, ob nur der erste und letzte Punkt dieses Linienabschnittes in die Ergebnisliste aufgenommen wird (das wäre das Optimum) oder auch mehrere (bis alle) Zwischenpunkte. Das dürfte aber das kleinste Problem sein.

Ich hoffe damit ein paar Anregungen zum Weiterdenken gegen zu haben. Da ich mich noch ein wenig mit dieser für mich interessanten Problemstellung beschäftigen werde, bin ich offen für jede Art (konstruktiver) Kritik      .


Jürgen


------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 07. Nov. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jupa am 08. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 08. Nov. 2015 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RL13 10 Unities + Antwort hilfreich


151108-HPolygon.LSP

 
Zitat:
Original erstellt von jupa:
Überarbeitete Fassung folgt demnächst

[/B]


So, nun sollte es aber passen (Anhang). Bitte die Bemerkungen des vorherigen Posts beachten.

HTH
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Mitarbeitende:n für einen unserer Kunden. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und arbeiten mit an anspruchsvollen Lösungen für die Industrie....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 09. Nov. 2015 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

genau das, was ich gesucht hatte

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz