Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  [-][Oben][2D-Drahtkörper]/Blockeditor/mText-Lineal-Darstellungsproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  [-][Oben][2D-Drahtkörper]/Blockeditor/mText-Lineal-Darstellungsproblem (1658 mal gelesen)
BaCAD
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von BaCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BaCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BaCAD

Beiträge: 129
Registriert: 17.09.2008

AutoCAD 2016

erstellt am: 03. Nov. 2015 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Texteditor_falsch.zip

 
Problembeschrieb:
Nachdem in einer Zeichnung ein Block im Blockeditor geöffnet wird und man danach zur Zeichnung zurückkehrt verschiebt sich die Anzeige [-][Oben][2D-Drahtkörper] hinter die Benutzeroberfläche. Ausserdem kann man – wenn man einen mtext bearbeiten möchte – dessen Breite nicht mehr via Lineal ändern. Der Mauszeiger erkennt das Ende des Lineals nicht mehr. Ausserdem wird das Editorfeld von der Lage her versetzt zum Text dargestellt (je weiter man raus zoomt, desto grösser die Differenz).

Bilder dazu im Anhang.


Im Internet habe ich dazu nichts gefunden.


Weitere Feststellungen:

- Der Fehler passiert bei allen Zeichnern ausser bei einem
- Wenn sich der Zeichner, bei dem der Fehler nicht vorkommt, mit seinem Windows-Login an meinem PC anmeldet, passiert der Fehler nicht mehr, es liegt also nicht am PC
- Denn wenn ich mich bei ihm anmelde, dann passiert der Fehler dort auch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Nov. 2015 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BaCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht mein Thema, aber bei so einer schönen Problembeschreibung:
Normal hätte ich auf die Grafikkarte samt Treiber gesetzt, das wäre aber zum größten Teil Rechnerabhängig, daher wäre noch zu klären ob es vielleicht an den Acad-Grafikeinstellungen hängt:

Exportiere mal das Autocad Profil(Optionen, Profile)
und lade sie am jeweilig anderen Rechner, setze sie aktuell und berichte.
Sollte dies den gleichen Effekt wie der Win-Profilwechsel haben, so liegt es an den Grafikeinstellungen in Acad, falls nicht liegt es an den Grafiktreiber(Einstellungen) des Winprofiles.

Zumindest wenn ich keinen Denkfehler dabei habe.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 03. Nov. 2015 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BaCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hätte vermutet, dieser eine hat ein Tool/eine App nicht installiert, welche alle anderen schon haben (oder vielleicht nur eine andere Version).

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BaCAD
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von BaCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BaCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BaCAD

Beiträge: 129
Registriert: 17.09.2008

AutoCAD 2016

erstellt am: 04. Nov. 2015 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten.

@Ingenieur Studio HOLLAUS
Der eine Zeichner hat dieselbe Version wie alle anderen.


@cadffm
Das scheint wirklich etwas mit den Optionen zu tun zu haben. Wenn ich jedoch einfach das Profil des anderen importiere und aktuell setze, dann habe ich den Fehler auch. Wenn ich aber vorher mein Profil zurück setze und danach sein Profil lade, geht es. Ich habe jetzt das Profil zurückgesetzt und gehe alle Einstellungen durch um wieder alles so zu haben wie vorher. Bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht. Kurioserweise kann ich aber die Höhe der Befehlszeile nicht ändern obschon ich Werkzeugkästen oder Eigenschaften-Fenster ohne Probleme verschieben/ziehen kann.

Unser IT-Mann hat mir noch mitgeteilt, dass er beim Update-Installieren wie folgt vorgeht: Altes CAD deinstallieren, vorher jedoch die Profile der Zeichner exportieren. Danach die neue Version installieren und die Profile importieren. Er sagt, dass bei dem Zeichner, bei dem der Fehler nicht auftritt, während dem Installieren eine Fehlermeldung kam beim Importieren des Profils und er dann etwas anders gemacht habe als bei allen anderen. Ich denke, nächstes Mal ist es besser, nicht mehr das alte Profil zu importieren.

[Diese Nachricht wurde von BaCAD am 04. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Nov. 2015 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BaCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Der IT-Mann scheint zu wissen was er macht, denn ein einfaches export/import eines Profiles würde nicht funktionieren und wie du indirekt bestätigst, funktioniert es ja für gewöhnlich.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BaCAD
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von BaCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BaCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BaCAD

Beiträge: 129
Registriert: 17.09.2008

AutoCAD 2016

erstellt am: 04. Nov. 2015 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe den Grund für den Fehler gefunden. Bevor ich mein Profil zurückgesetzt habe, habe ich natürlich von allen Optionen Screenshots gemacht und alle Haken/Angaben vergleichen. Unter "Anzeige" war in meinem alten Profil bei "Bildaufleisten in Zeichnungsfenster anzeigen" ein Haken. Jetzt nach dem Zurücksetzen nicht mehr. Wenn ich den Haken mache dann kann ich auch im neuen Profil den Fehler reproduzieren. Wenn ich ihn raus nehme, lässt sich der Fehler nicht reproduzieren. Ob das jetzt nur bei uns so ist oder bei allen Anwendern weiss ich natürlich nicht. Aber ich bin froh, dass alle anderen Zeichner einfach nur diesen Haken entfernen müssen statt neue Profile zu importieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 04. Nov. 2015 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BaCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BaCAD:

Unter "Anzeige" war in meinem alten Profil bei "Bildaufleisten in Zeichnungsfenster anzeigen" ein Haken.

Das Deaktivieren der Bildlaufleisten hatte ich Dir ohnehin schon empfehlen wollen (die nehmen nur unnötig Platz weg vom Zeichenbereich), habe aber keinen Bezug zum Thema gesehen und es mir deshalb verkniffen.
Jetzt schnell getestet kann ich bestätigen: auch schon in ACAD 2015 wird diese Zeile bei aktivierten Bildlaufleisten verdeckt, in 2014 ist noch alles in Ordnung.
Scheint sich also ein neuer Bug eingeschlichen zu haben.
Danke für Deine Information.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 04. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Nov. 2015 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BaCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

< alter Inhalt gelöscht >

Es gibt mehrere Vorgänge bei denen die Anzeige nicht stimmt, alle jedoch in Kombination mit den Bildschirmleisten.
Das ist wohl auch der Grund warum es keinen all zu großen Aufschrei gibt, diese sind nur recht selten in der Anwenderschaft in Gebrauch,
also wenig Nutzer = noch weniger Ärger für die Supportabteilung.

[Beitrag wurde zwei Mal editiert    ]

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BaCAD
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von BaCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BaCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BaCAD

Beiträge: 129
Registriert: 17.09.2008

AutoCAD 2016

erstellt am: 04. Nov. 2015 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut zu wissen, dass der Fehler auch bei anderen reproduzierbar ist. Wir hatten vorher die Version 2014 und sind direkt auf 2016 übergegangen. Die Scroll-Balken haben wir nie gebraucht, jedoch hatten sie uns bis jetzt auch nie gestört bzw. einen Fehler wie diesen verursacht. Von dem her weiss ich aber jetzt, dass wir die nicht mehr einblenden werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz