Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Differenzierte Volumenkörper wieder schliessen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Differenzierte Volumenkörper wieder schliessen (1273 mal gelesen)
stef94
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stef94 an!   Senden Sie eine Private Message an stef94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stef94

Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2015

Windows 7 64-Bit mit AutoCAD 2012

erstellt am: 28. Okt. 2015 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander

Bin neu hier, kann also sein, dass ich mich vielleicht noch nicht so zurechtfinde. Hoffe mal dieser Beitrag wurde hier an der richtigen Stelle gepostet?!

Nun gleich zu meiner Frage.
Ich stehe vor dem Problem, dass ich einen Volumenkörper habe, bei dem Text (war auch ein Volumenkörper) differenziert wurde. Wie kann man diese differenzierten Volumen wieder schliessen, sprich den Volumenkörper wieder ohne Schriftzug herbekommen?
Bin am verzweifeln. Habe im Netz und auch hier direkt mit der Suchfunktion gesucht, leider aber nichts gefunden wie dies funktionieren soll. Kann ja nicht sein, dass man den Volumenkörper neu erstellen muss.

Zum Programm:

AutoCAD Version 2012

Hoffe Ihr könnt mir hier helfen, bin im Moment hilflos verloren.

Grüsse und einen schönen Abend

Stef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siegfried Rief
Mitglied
Lehrer, Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Siegfried Rief an!   Senden Sie eine Private Message an Siegfried Rief  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siegfried Rief

Beiträge: 249
Registriert: 16.11.2011

ACAD 2023, imos iX2017 im Novellnetz
Fachschule für Holztechnik Stuttgart

erstellt am: 28. Okt. 2015 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stef94 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du den "Volumentext" noch? Dann in die Lücke reinschieben und Boolsche Summe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 28. Okt. 2015 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stef94 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stef,

wenn Du großes Glück hast, ist das Volumenkörperprotokoll noch vorhanden. Klicke mit gedrückter Steuerungstaste den "differenzierten" Text an. Wenn er als Objekt anfaßbar ist, kannst Du ihn einfach löschen.
Wenn das nicht geht, könnte evtl. mit Volkörperbearb, Fläche löschen was zu machen sein. Ohne das Modell zu kennen ist aber schwer zu orakeln. (Wink mit dem Zaunpfahl   ).
Und, ach ja, herzlich willkommen hier im WBF.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 28. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stef94
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stef94 an!   Senden Sie eine Private Message an stef94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stef94

Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2015

Windows 7 64-Bit mit AutoCAD 2012

erstellt am: 28. Okt. 2015 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ging ja schnell  

@ Siegfried
Ja Text liegt momentan in den Aussparungen des Volumenkörpers rum. Bin mit dem 3D-Zeichnen noch nicht so vertraut. Wo finde ich den Befehl für Boolsche Summe oder was muss ich da eingeben?

@ Jürgen
Danke.
Ich verstehe nicht ganz, ob Du verstanden hast was ich meine. Den Text habe ich schon vor langem mal differenziert und möchte jetzt wieder einen geschlossenen Volumenkörper haben ohne diesen Text. Wieso sollte ich dann den Volumentext löschen?

Was noch anzumerken wäre, ich habe bereits mit dem Befehl VEREINIG die Volumen zusammengefügt, jedoch sieht man da noch die Umrisse des Textes an gewissen Stellen. Dies darf nicht der Fall sein.

[Diese Nachricht wurde von stef94 am 28. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Okt. 2015 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stef94 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie hast du den Text-Teil den separiert? Zu den boolschen Bearbeitungswerkzeugen gehört auch 'Vereinigen', dies wird in dem Fall mit Summe gemeint sein.

Gib mal VEREINIG <enter> ein, falls es den Befehl so gibt wie ich meine, dann F1 drücken..

Zu dem anderen Antwortteil:
Es kommt doch auf die Aufgabe an, wenn nur das Loch oder die Vertiefung benötigt wird, dann löscht man den Teil halt.
Hier kommt auch wieder der Zaunpfahl ins Spiel, denn mit der DWG würde man das ohne getippe schnell selbst feststellen können  
Davon abgesehen ja Jupa aber überhaupt nicht behauptet oder gefragt ob du den Text noch hast, er fragte nach der Volumenkörperprotokoll!
Ist diese eingeschaltet, so kann man den zurückliegenden Vorgang gezielt rückgängig machen.
Ob es ne dir aktiviert ist können andere aber wiederum nicht sehen  

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 28. Okt. 2015 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stef94 10 Unities + Antwort hilfreich


151028-solidhist.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von stef94:
Wieso sollte ich dann den Volumentext löschen?

AutoCAD merkt sich unter bestimmten Bedingungen, aus welchen Einzelvolumen ein Modell zusammengesetzt wurde. Wenn man ein solches Einzelvolumen mit gedrückter Stg-Taste wählt und löscht, sieht das Modell wieder aus wie vor dem Differenzieren.
Im angehängten Beispiel ist gut zu erkennen, daß AutoCAD auch nach erfolgtem Differenzieren noch "weiß", daß da mal ein Zylinder war. Löscht man den, ist der Quader wieder vollständig. Das gleiche könnte mit Deinem Text funktionieren.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stef94
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stef94 an!   Senden Sie eine Private Message an stef94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stef94

Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2015

Windows 7 64-Bit mit AutoCAD 2012

erstellt am: 28. Okt. 2015 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Nach dem Vorschlag der Boolschen Summe hab ich nochmals versucht mittels VEREINIG den Text mit dem Volumen zu verschmelzen. Ich habe nun festgestellt, dass der Text irgendwie um wenige hundertstel-Millimeter gedreht wurde und somit nicht mehr eine eben Oberfläche mit dem Volumen bildeten. Mit AUSRICHTEN den Text in die Aussparungen gedreht und vereinigt. Problem gelöst! 
Trotzdem vielen lieben Dank für die Hilfe. War schon seit einer Woche am rumprobieren und am Ende ist es so einfach....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Okt. 2015 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stef94 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau dir JUPAs Postings dennoch mal an, die Protokollfunktion kann dich das nächste Mal retten und Rückgangig machen wird elegant(je nach Sachlage).

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stef94
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stef94 an!   Senden Sie eine Private Message an stef94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stef94

Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2015

Windows 7 64-Bit mit AutoCAD 2012

erstellt am: 28. Okt. 2015 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja habe ich versucht, jedoch geschieht bei mir nichts. die Ctrl Taste gedrückt und auf den differenzierten Text oder den zu reparierenden Volumenkörper geklickt, dann kommt das BKS auf das Teil. Und wenn ich anschliessend Delete drücke passiert gar nichts... mache ich da etwas falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 28. Okt. 2015 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stef94 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stef94:
mache ich da etwas falsch?

Ja, Du zeigtst uns Dein Teil nicht. Falls Du dich doch entschließen solltest - nicht ein Bildchen (.jpg oder sowas), sondern die .dwg bitte.
Ansonsten reden wir ewig aneinander vorbei.
Für heute mache ich aber Feierabend.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz