Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Plotter plottet nur streifenweise

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Plotter plottet nur streifenweise (2042 mal gelesen)
Gazza
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gazza an!   Senden Sie eine Private Message an Gazza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gazza

Beiträge: 122
Registriert: 12.07.2006

System: Windows 10 Pro 64bit
Computer: Intel(R) Core(TM) i7-10700 CPU @ 2.90GHz 2.90 GHz
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2022

erstellt am: 27. Okt. 2015 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie der Titel schon sagt, habe ich ein Problem beim plotten. Ich nutze AutoCAD 2016 aus einem Civil 3D-Paket, unser Plotter ist ein HP DJ 1050C.

Meistens werden 2-3 unterschiedlich breite Streifen gedruckt, obwohl der Plan nur 1 abgeschickt wurde. Zwischendurch scheint es mal zu funktionieren, aber das scheinen Zufallsprodukte zu sein, sind dann insb. "08/15"-Pläne ohne viel Inhalt (Details z.B.).

Unsere EDV hat letzte Woche bei mir sämtliche Plotter deinstalliert und neu installiert, weil wir dachten, es läge daran. Half nichts.
Dann wurde mir ein höherer Arbeitsspeicher eingebaut (8 GB), half ebenfalls nix.
Wir haben testweise ein Teil der unendlich vielen ctb´s ausgelagert, daran lags auch nicht.

Inzwischen speichere ich Pläne wieder im AutoCAD 2010-Format, damit ich sie vom (älteren) Rechner unseres Azubis aus AutoCAD 2010 plotten kann. Da gehts. So kanns aber nicht weiter gehen.

Das AutoCAD Probleme damit hätte, wenn eine dwg aus mehreren Layouts besteht und dann beim umwandeln zum Plotter durcheinander kommt, glaube ich nicht. Das ist das A und O bei AutoCAD, wenn das nicht klappt, sollen sie den Laden dicht machen. Außerdem sinds nicht nur Pläne mit mehreren Lyouts, die nicht funktionieren.

Hat irgendwer ne Idee, woran das liegen könnte, was man noch ausprobieren könnte oder sonstige hilfreiche Tips? Ich werde unserer EDV zwar noch die Tür einrennen, verspreche mir aber nicht viel davon...

Der Umweg über pdf (exportieren) geht auch nicht immer, dann bleibt ACAD schon mal hängen.

[Diese Nachricht wurde von Gazza am 27. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 27. Okt. 2015 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gazza 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gazza,

duch suchen im Internet (AutoCAD 2016 fehler) wurde das hier rausgeworfen.
Vielleicht hat es damit was zu tun. Ansonsten noch eine Rückfrage: passiert das gleiche, wenn Du nicht über Drucken sondern über publizieren gehst? Wenn nicht, hättest Du zumindest erstmal eine Alternative bis zur richtigen Lösung des Problems.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gazza
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gazza an!   Senden Sie eine Private Message an Gazza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gazza

Beiträge: 122
Registriert: 12.07.2006

System: Windows 10 Pro 64bit
Computer: Intel(R) Core(TM) i7-10700 CPU @ 2.90GHz 2.90 GHz
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2022

erstellt am: 27. Okt. 2015 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aha, ok...thx. So ganz auf Anhieb kann ich zu dem Lösungsvorschlag "plotten als pdf und plotten aus pdf" schon mal sagen, dass das auch nicht funktioniert.
Nachdem ich meinen Eingangspost verfasst hatte, habe ich nämlich den Plan als pdf angelegt, aber beim plotten kam wieder nur 1 ganz schmaler Streifen.
Was darauf schließen lässt, dass es nicht ausschließlich an AutoCAD zu hängen scheint.

Inwiefern würde mir denn publizieren erstmal helfen? Damit kann ich Dateien doch nur eTransmitten, archivieren, als Anhang senden und Volumenkörper an einen 3D-Druckdienst - was immer das auch ist - senden. Oder gibts da ne Funktion, die ich nicht kenne?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 27. Okt. 2015 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gazza 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn ihr mal ganz anders an das Problem rangeht? Kannst Du von Deinem Rechner aus eine Testseite auf dem Plotter drucken? Kannst Du aus anderen Programmen (Word, Excel, Paint,...) drucken?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Okt. 2015 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gazza 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur teilweise / in Streifen (wenn ich das richtig verstanden habe) ist für mich ein sicheres Anzeichen für ein Speicherproblem.
Oftmals zumindest.

Je nachdem wie der Plotter in das System eingebunden ist:
Schau mal im Systemdruckertreiber ob es dort ein "verarbeiten im Plotter" bzw. Im Computer gibt.
Versuche mal jeweils das andere, wobei im Plotter eigentlich das Problem liefern sollte, im Computer dann nicht. Aber testen kann man beides.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gazza
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gazza an!   Senden Sie eine Private Message an Gazza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gazza

Beiträge: 122
Registriert: 12.07.2006

System: Windows 10 Pro 64bit
Computer: Intel(R) Core(TM) i7-10700 CPU @ 2.90GHz 2.90 GHz
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2022

erstellt am: 28. Okt. 2015 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Dig15:
hm, stimmt, das wäre auch mal nen Test wert, von einem anderen Programm aus was auf den Plotter zu schicken.

@cadffm:
Ich glaub, das hatten wir auch schon mal getestet, das umwandeln am PC, statt am Plotter. (Oder hatten wir das nur in Erwägung gezogen? *Hust*, bin mir grad nicht mehr sicher...)
Muss ich mal wieder testen.

Komischerweise hat meine Zimmerkollegin, die den gleichen Rechner und den gleichen ACAD-Bausatz hat, das Problem nicht, zumindest nicht so ausgeprägt.
Aber lt. dem Link von Fiedelzastrow scheinen Plottprobleme ja nicht ganz unbekannt zu sein, bei der 16er Version.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gazza
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gazza an!   Senden Sie eine Private Message an Gazza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gazza

Beiträge: 122
Registriert: 12.07.2006

System: Windows 10 Pro 64bit
Computer: Intel(R) Core(TM) i7-10700 CPU @ 2.90GHz 2.90 GHz
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2022

erstellt am: 09. Dez. 2015 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, das Streifenproblem hatte sich zwar inzw. gelöst - fragt nicht wie - aber das war mit nem HP DJ 1050C und der hat inzw. das zeitliche gesegnet.

Derzeit plotten wir auf einen HP DJ T7200ps und ein zweiter davon ist bestellt. ABER: die Pläne meiner Kollegin und mir, die einzigen die mit dem AutoCAD 2016 aus dem Civil 3D-Paket arbeiten, kommen verzerrt raus.
D.h. ein 90cm breiter Plan wird in der Länge schon mal ins 4fache verzogen, in der Höhe bleibts ok, solange es sich um einen Plan mit 900er Höhe handelt.
Manchmal klappt es, wenn man den dwg-Plan als pdf anlegt und ausm Adobe plottet, manchmal aber auch nicht. Meine Kollegin plottet sie inzw. zu plt´s und zieht diese dann auf den Plotter, das einzige, mit dem sie bei ihr richtig rauskommen.
Das habe ich noch nicht getestet, hatte in letzter Zeit wenig zu plotten (bzw. bin dann auf nen "Reserve" 1050C ausgewichen, aber das war nur ne Notlösung).

Treiber etc. sind natürlich alle aktuell (sagt unsere EDV...), Plotteinstellungen sind auf 1:1 100% (also nix mit einpassen oder so) - wir sind am verzweifeln. Die Kollegen, die mit 2014 (oder auch noch 2012 und 2010) arbeiten, haben dieses Problem nicht.
Und ich meine mich erinnern zu können, dass wir das anfangs auch nicht hatten, aber da hatten wir ja noch da Streifenproblem aufm anderen Plotter. 

Auch hier die Frage: hat i-wer den Hauch einer Idee, woran das liegen könnte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Dez. 2015 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gazza 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat die Firma schon mal daran gedacht einen Fachmann einen Auftrag zu geben?
Die Kohle wäre sicher schnell wieder drin(an gesparter Zeit)

Es gibt so viele Dinge die man in dem Dunkel angehen könnte.
(Dunkel= wir haben ja praktisch kaum Infos, alles müßte man mühsam nachfragen und dabei vieles erklären, dann hoffen das die Antwort auch stimmt)

Testest ihr mt einem Vorgabe-Papierformat?
Druckt ihr über eine PC3 Datei oder einen Systemdrucker?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 09. Dez. 2015 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gazza 10 Unities + Antwort hilfreich

pffffff Schüsse ins blaue

Netzwerkproblem(e) habt ihr nicht?
Sitzt ihr 2 im selben Büro wo sitzen die Anderen?
Was sagt HP zu dem Fehler?
Habt ihr bei anderen Programmen Probleme? Eventuell mal z.B. aus Irfanview großflächige JPGs drucken.
PDF´s von Kollegen kommen die richtig raus?
PDF´s von euch kommen bei den Kollegen richtig raus?

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier.
Wünsche: funktionierende updates u. erweiterungen inkl. installationsroutinen, FDO-WMTS, richtige Ebenen für Layer, Erweiterter Attribut-Editor "auffrischen", dyn. Xrefs, mehrere modell Bereiche, Halo4Texte, verschränkte Attribute, Linientypen überarbeiten (doppellinien) , XREF>VISRETAIN pro XREF, Fehler zwischen Normal MAP Civil beheben...

Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gazza
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gazza an!   Senden Sie eine Private Message an Gazza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gazza

Beiträge: 122
Registriert: 12.07.2006

System: Windows 10 Pro 64bit
Computer: Intel(R) Core(TM) i7-10700 CPU @ 2.90GHz 2.90 GHz
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2022

erstellt am: 09. Dez. 2015 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, wir haben eine hochqualifizierte EDV-Abteilung da braucht man keine Fachfirma. *Ironiemodus aus*
Das hinzuziehen externer Firmen, sei es für Schulungen oder Support ist bei uns so ne Sache für sich...    Bei Materialdefekten eines Plotters darf ein Techniker kommen, alles andere wird (leider) intern geregelt, bzw. versucht es intern zu regeln.

Ja eben, das ist ja das dumme, dass es da x-beliebige Einstellmöglichkeiten gibt, die auszuprobieren wären. Und was haben wir nicht schon alles ausprobiert, es ist zum Mäuse melken.
Ist ein (Netzwerk-)pc3-Plotter mit PostScript"Funktion" (oder wie das zu nennen ist), Papierformat ist unterschiedlich: mal DIN, mal so wie man´s braucht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Dez. 2015 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gazza 10 Unities + Antwort hilfreich

Das liest sich so,als wenn ihr euch mit den nicht-2016ern einen Treiber(PC3) teilt,
falls das so ist, würde ich davon ja mal abstand nehmen >> bedeutet:
Drucke mal nicht über die PC3, sondern über den lokalen Systemdrucker.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz