Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Koordinatenbemaßung Führungslinie ausschalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Koordinatenbemaßung Führungslinie ausschalten (2559 mal gelesen)
Nini1809
Mitglied
Technischer Zeichner- Hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Nini1809 an!   Senden Sie eine Private Message an Nini1809  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nini1809

Beiträge: 10
Registriert: 22.10.2015

Autodesk AutoCAD 2014

erstellt am: 22. Okt. 2015 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Folgendes Problem:

Wenn ich Zeichnungen aufmache in denen die Höhenkoten als Koordinatenbemaßung erstellt wurden, ist der Maßstab nicht vorhanden. Wenn ich nun den Maßstab einstelle (hier in der Firma nutzen alle die selben) dann sind die Bemaßungen zwar wieder da, aber auch eine Führungslinie. Egal welche Einstellungen ich bis jetzt probiert habe, die Linie geht nicht weg. So muss ich jede Koordinate einzeln anfassen und die Führungslinie auf die Höhenkotenlinie ziehen, damit sie "weg" ist. Bei 50 Höhenkoten ist das doch sehr zeitaufwendig.
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Okt. 2015 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nini1809 10 Unities + Antwort hilfreich

"Wenn ich Zeichnungen aufmache in denen die Höhenkoten als Koordinatenbemaßung erstellt wurden, ist der Maßstab nicht vorhanden."

Maßstäbe sind in der DWG selbst definiert, daher verwirrt die Aussage "nicht vorhanden" sehr,
denn das darf nicht sein.
Wenn du eine dieser Dateien öffnest, alles Sichtbare löscht und hier einstellst, dann kann man das auch im Detail prüfen.

Nach den vorliegenden Informationen würde ich beim Dateiersteller das Problem vermuten.
Wer hat also die Datei (womit) erstellt und bearbeitet?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nini1809
Mitglied
Technischer Zeichner- Hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Nini1809 an!   Senden Sie eine Private Message an Nini1809  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nini1809

Beiträge: 10
Registriert: 22.10.2015

Autodesk AutoCAD 2014

erstellt am: 22. Okt. 2015 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich darf leider nichts downloaden geschweige denn hochladen.
Die Maßstäbe sind vorhanden, aber beim Öffnen einer besagten Zeichnung erscheinen die Koordinaten nur als Punkte und werden erst wieder zu Zahlen wenn ich einen Maßstab aus der Liste zuordne.
Es ist egal, wer die Datei erstellt hat. Hier benutzen alle die selben CAD Vorlagen und Programme. ZurZeit haben wir alle ACAD 2014.
Beim kopieren in eine andere Datei (selbe Vorlage, selbes ACAD, nix verändert) zerhauts die Koordinaten auch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 22. Okt. 2015 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nini1809 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nini,


_DIMSTYLE den verwendeten Bemaßungsstil wählen und auf dem Reiter Linien die gewünschten zu unterdrückenden Linien anhaken.

Alternativ dynamischen Höhenkotenblock verwenden -> Siehe hier:

http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum53/HTML/003440.shtml#000000

------------------
mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 22. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nini1809
Mitglied
Technischer Zeichner- Hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Nini1809 an!   Senden Sie eine Private Message an Nini1809  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nini1809

Beiträge: 10
Registriert: 22.10.2015

Autodesk AutoCAD 2014

erstellt am: 22. Okt. 2015 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RL13,

wenn ich in den Bemaßungseinstellungen eine Linie unterdrücke, dann kann ich ja keine normale liniare Bemaßung mehr machen ohne das eine Linie fehlt und da gibt es auch keine Einstellungen für Koordinatenbemaßung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Okt. 2015 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nini1809 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch, für Koordinatenbemaßungen kann man extra Einstellungen vornehmen, drücke mal NEU im BemStil-Dialog und schau dir den Dialog an.
Wähle unten Links Koordinatenbemaßung.. teste und staune 

Aber was eigentlich schief läuft, das habe ich noch nicht sicher herausgelesen, wollte nur die BemStilSache kommentieren 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 22. Okt. 2015 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nini1809 10 Unities + Antwort hilfreich

ich weiß zwar nicht genau ob cadffm das gleiche meint aber du kannst ja für deine Koordinatenbemaßungen einen anderen Stil nehmen.

An deiner Stelle würde ich mich aber mit meiner o.g. genannten Block-Alternative beschäftigen. Die sieht wenigstens wie eine Höhenkote aus und enthält gleich die Einfüge-Y-Koordinate des Blockes (Höhe) als Text!

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nini1809
Mitglied
Technischer Zeichner- Hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Nini1809 an!   Senden Sie eine Private Message an Nini1809  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nini1809

Beiträge: 10
Registriert: 22.10.2015

Autodesk AutoCAD 2014

erstellt am: 22. Okt. 2015 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also neu anlegen ist mir schon klar. Nur bekommen wir unsere CAD-Vorlagen für die Planungen von den Kunden mit gewissen Vorgaben und Prüfungstools und versuchen dementsprechend wenig daran zu ändern. Abgesehen davon müsste ich dann immernoch alle Höhenkoten suchen und mehrere neue Bemaßungsstile anlegen, da es sich ja nicht nur um einen Maßstab handelt.
Zum allgemeinen Problem nochmal. Wenn ich jetzt eine Zeichnung von meiner Kollegin öffne, die diese Koordinatenbemaßung nutzt, dann wird diese bei mir nur winzig klein als Punkt sichtbar (wenn man ganz nah ranzoomt erkennt man Zahlen). Wenn ich diese nun auf den dementsprechenden Maßstab lege, damit der Text die richtige Größe hat, erscheint die dazugehörige Führungslinie. Und die bekomme ich nicht weg. Was aber gehen müsste, da sie vorher ja auch nicht da war.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Okt. 2015 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nini1809 10 Unities + Antwort hilfreich

keine Ahnung was Roman meint (   ), aber man kann in einem BemStil für verschiedene Bemaßungsarten (Linear/Koordinaten/Ausgerichtet usw.) verschiedene Festlegungen treffen.

Es handelt sich dabei zwar wirklich um verschiedene Stile, aber Acad erkennt anhand des Bemaßungsbefehles welcher "Unter-Stil" des aktuellen BemStiles genutzt werden soll.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Okt. 2015 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nini1809 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne DWG ist es mühsam das eigentliche Problem anzugehen (für mich zu mühsam),
wenn die Datei bei der Kollegin geöffnet wird und alles gut ist,
bei dir aber die Ansicht anders ist, dann stimmt was nicht.

Wenn es nur die Texthöhe betreffen würde, dann könnte ich mir noch was denken, aber mit allen vorliegenden Aussagen ergibt es mir aktuell kein logischer Problemfall.
Aktuell würde ich nach Automatisierungen suchen, also ob bei euch irgendwelche Scripte/Programme die Daten verändern.
Diesbezüglich eine konkrete Frage: Wenn du die Datei öffnest, die nötigen Änderungen vornimmst, die Datei speicherst und schließt:
Wird es bei dir nach erneutem öffnen korrekt dargestellt?
Wird es bei deiner Kollegin korrekt dargestellt?
Wenn deine Kollegin die Datei nun speichert und du Sie öffnest, ist dann immer noch alles gut?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nini1809
Mitglied
Technischer Zeichner- Hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Nini1809 an!   Senden Sie eine Private Message an Nini1809  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nini1809

Beiträge: 10
Registriert: 22.10.2015

Autodesk AutoCAD 2014

erstellt am: 22. Okt. 2015 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn das Problem logisch wäre, hätte ich wahrscheinlich schon eine Lösung gefunden  Ich werde mal mit den Bemaßungseinstellungen rumdoktern und hoffe, dass die Prüfungtools mir das ni übel nehmen 
Trotzdem komisch, dass es mir die Koordinaten auseinander haut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Okt. 2015 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nini1809 10 Unities + Antwort hilfreich

Daher versuche dich zunächst an einer Problem-, nicht an einer Symptomlösung.

Das einzige was an Daten nicht in der Datei selbst gespeichert ist, ist der Schriftfont.
Darüber hinaus gibt es meines Wissens nach nichts was sich unterscheiden könnte/dürfte bei gleicher Acadversion.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz