Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Richtiger Laptop für CAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Richtiger Laptop für CAD (2330 mal gelesen)
czat
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von czat an!   Senden Sie eine Private Message an czat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für czat

Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2015

Richtiger Laptop für CAD

erstellt am: 18. Okt. 2015 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Communit,
da ich nun seit dem 2. Semester fast täglich mit dem AutoCad Programm zu tun haben werde und evtl auch zu Hause an meinem Laptop weiter arbeiten will, bin ich momentan auf der Suche nach einem guten und doch nicht all zu teuren Notebook (Schmerzgrenze 850€)

Habe jetzt auch einen gefunden der mir ganz gut erscheint (kenne mich nicht wirklich damit aus) und wollte daher lieber nochmal von Kennern eine Meinung dazu haben. Vorallem bei der genannten Grafikkarte bin ich mir unsicher ob diese aussreicht: 

https://www.notebook.de/msi-cx70-2qfi781-intel-core-i7-4712hq-230ghz-940mwin-81-p-72614

dieser wäre bis jetzt meine 2. Wahl
http://geizhals.de/asus-x751lb-t4068h-schwarz-90nb08f1-m00820-a1263744.html?hloc=at&hloc=de


Freue mich über jeden Ratschlag
Beste Grüße 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 18. Okt. 2015 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für czat 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Schmerzgrenze 850€

Das ist arg knapp.
Schau mal bei Händlern nach gebrauchten Modellen.

>>https://www.notebook.de/msi-cx70-2qfi781-intel-core-i7-4712hq-230ghz-940mwin-81-p-72614

Sieht nicht schlecht aus - solange Du bei AutoCAD bleibst.
Statt der Magnetplatte ist allerdings eine SSD wünschenswert.
Und für daheim eine Docking Station und ein zweiter, größerer Bildschirm...

>>Grafikkarte

Autodesk unterstützt den Grafik-Dialekt DirectX. Da ist die Geforce-Baureihe völlig in Ordnung.
Andere CAD-Anbieter setzen weiter auf OpenGL. Da wäre die Quadro-Baureihe ratsam.

Du musst Dir natürlich darüber im Klaren sein, dass Notebooks für den mobilen Betrieb optimiert sind und nicht für extreme Rechenleistung. Solltest Du versuchen, mit diesem Modell anspruchsvolle FEM-Analysen durchzuführen, wirst Du vermutlich Frustration erleben.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

czat
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von czat an!   Senden Sie eine Private Message an czat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für czat

Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2015

Richtiger Laptop für CAD

erstellt am: 18. Okt. 2015 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Ihre schnelle Antwort.

Habe mich gleich noch nach gebrauchten Laptops mit einer SSD Fesplatte umgeschaut und bin fündig geworden. Allerdings fiel mir dabei auf das es einmal SSD sowie SSHD gibt.
Hab jetzt drei neue gefunden die jeweils SSD haben, allerdings keine geforce Grafikkarte mehr.

der hier hätte eine Nvidia Quadro 1000M, der Preis schreit nach einem Schnäppchen, aber gibt es vllt Hakend den ich nicht sehe? Mich macht es etwas stutzig, da andere mit diesen Produkteigenschaften das Doppelte verlangen.

http://www.notebookheaven.de/Gebrauchte-Noteboo  ks/Fujitsu-Celsius-H710-Core-i7-2860QM-4x-25-GHz-8-GB-500-GB-FullHD-Win-7-B-WARE 

ansosnten hätte ich noch diese Beiden:

http://www.amazon.d  e/Dell-Precision-M4500-gebrauchtes-Notebook/dp/B00VAIOQRO/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1445188817&sr=1-2&keywords=laptop+gebraucht

htt  p://www.amazon.de/Dell-Latitude-E6520-gebrauchtes-Notebook/dp/B016362QHY/ref=sr_1_18?s=computers&ie=UTF8&qid=1445186297&sr=1-18&keywords=laptop+gebraucht#productDetails

der 1. hat einen Nvidia Quadro FX 800M 1GB (wobei ich mich frage ob 1GB nicht etwas wenig ist?) und einen Prozessor Intel Quad Core i7 740QM 1.73GHz 6 MB Intel Smart Cache.

beim 2. steht lediglich Intel HD Graphics, wäre dies auch in Ordnung? und nur einen duolcore Prozessor :Intel Core i7-2620M Dual-Core 2.7GHz 4 MB Intel Smart Cache - Turboboost bis 3,4GHz.

Nun weiß ich nicht auf was ich mehr wert legen soll. Einen Quad core mit nur 1gb Grafikspeiher oder einem Duelcore mit Turboboost aber dafür eine Intel HD Grafikkarte.

Beste Grüße


[Diese Nachricht wurde von czat am 18. Okt. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von czat am 18. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 19. Okt. 2015 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für czat 10 Unities + Antwort hilfreich

Allgemein empfiehlt sich das zu lesen:
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/syscert?id=18844534&siteID=123112

Mit normalen Intel-Notebook Grafikkarten gab es früher das Problem, dass du nicht einmal einen Standarddialog in AutoCAD öffnen konntest, ohne in den Bluescreen abzuschmieren. Das ist aber im Einzelfall zu prüfen..

Zur Nutzung ist natürlich die Frage: was machst du?
Zeichnest du als Architekturstudent den Grundriss eines Einfamilienhauses? Dann brauchst du nicht über die Grundausstattung hinausgehen.

Wenn du aber FEM rechnest, Simulationen darstellst oder komplexe Design renderst, dann sollte es was besseres sein. Schön wäre natürlich, nach Bedarf die Graka hochzurüsten. Aber da ist meistens beim Laptop keine Möglichkeit ...

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 19. Okt. 2015 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für czat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von czat:
Hallo liebe Communit,
da ich nun seit dem 2. Semester fast täglich mit dem AutoCad Programm zu tun haben werde und evtl auch zu Hause an meinem Laptop weiter arbeiten will, bin ich momentan auf der Suche nach einem guten und doch nicht all zu teuren Notebook (Schmerzgrenze 850€)

Ach Gott, wenn ein Rechner heute für die gängigen Spiele reicht, dann reicht er zehnmal für CAD. Mein aktuelles Notebook ist jetzt auch schon wieder drei Jahre alt: ein Fujitsu mit i3 Prozessor und 18,4 Zoll Bildschirm. Inzwischen arbeite ich ausschließlich auf dem Notebook, und habe meinen teuren, extrem schnellen Desktop-Rechner dieses Jahr als Konfirmationsgeschenk an meinen Neffen weiter gegeben. Vor drei Jahren kostete dieses Notebook bei alternate.de nur 550 Euro.

Wenn ich mich auf dem Markt so umsehe, dann finde ich allerdings kaum noch Notebooks mit 18,4" Display. Ein großes Display ist IMO die wichtigste Eigenschaft eines CAD-Notebooks. Performance halte ich für nebensächlich, denn als Rendermaschine wird man ein Notebook ja ohnehin kaum einsetzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 19. Okt. 2015 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für czat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von archtools:

Ein großes Display ist IMO die wichtigste Eigenschaft eines CAD-Notebooks. Performance halte ich für nebensächlich,

Full agreement.
Mein "Hauptrechner" (Notebook VAIO) hat inzwischen gar 6 Jahre auf dem Buckel, ebenfalls 18,4 Zoll (matt!), eine mäßig schnelle CPU, RAM so viel wie reinpaßt und eine mittelmäßige NVIDIA. Fertig. Genügt für etliche CAD-Programme...
Auf Grund des vorsintflutlichen Betriebssystems (Vista) mußte dann doch mal ein neuer Rechner her: schnellere CPU, bessere Grafikkarte, pipapo, ... Natürlich fühlt der sich geschmeidiger an, aber in aller Regel warte nicht ich auf den Rechner, sondern der Rechner wartet ungeduldig auf meine Eingaben  .
OK, ich bearbeite keine Monsterbaugruppen - im studentischen Alltag wird man das wohl aber auch kaum tun. Und was die "Performance" angeht: Nicht allein die Hardware macht's, sondern deutlich mehr schlägt zu Buche, wie der Anwender mit dem Produkt umgeht. Ich habe zwar etwas betagte Rechner, kenne dafür beim "cadden" eine Vielzahl von "Abkürzungen" - am Ende bin ich schneller fertig als ein Hardwarefreak mit einem HighEnd-Boliden.
Fazit: Für kleine und mittlere Aufgaben ist die Hardware (performanceseitig) weitestgehend uninteressant (wichtiger ist Ergonomie, z.B. großer Bildschirm, num. Tastatur usw.) - wenn das Betriebssystem läuft, dann läuft auch AutoCAD.

my 2ct.
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz