Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Darstellung im Layout fehlerhaft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Darstellung im Layout fehlerhaft (3913 mal gelesen)
melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 13. Okt. 2015 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Falsch.jpg


Richtig.jpg

 
Liebe CAD-Gemeinde,
ich habe ein seltsames Problem und die Forums-Suche brachte mich nicht weiter...

In einer DWG wird im Layout das eingebundene Xref "richtig" dargestellt (Linien ausgefüllt), in einer anderen DWG wird das Xref "falsch" dargestellt (Siehe angehängte Bilder - Ich hoffe man kann erkennen was ich meine). Ich dachte erst, es hängt mit dem Ansichtsfenster selbst zusammen, aber es scheint das Layout zu sein, denn wenn ich testweise ein neues Layout mit entsprechendem Ansichtsfenster anlege, ist die Darstellung korrekt, ebenso im Modellbereich. Erneutes Zuordnen der Xref brachte auch keinen Erfolg. Habe auch alles abgetestet was ging bezüglich Darstellung von Ansichtsfenstern und Layouts... >:-(

Bevor nun Stimmen laut werden, ich soll die Zeichnungen mal posten: DARF ich aus projekttechnischen Gründen leider nicht (deshalb sind die Ausschnitte auch nur so klein)!
Aber bevor ich mir nun die Arbeit mache alles in eine neue Zeichnung zu kopieren, wollte ich doch gerne erst wissen ob Jemand das Problem und ggf. eine Lösung kennt.

Vielen Dank schon mal
Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 13. Okt. 2015 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich tippe darauf, das ms um Maßstabsabhängige Blöcke oder Muliführungslinien geht, und der Darstellungsmaßstab der Beschriftungsobjekte im Ansichtfenster nicht auf den passenden Wert eingestellt wurde. Es würde ja schon ein Element aus der XREF als DWG reichen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 13. Okt. 2015 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

schwer zu erkennen ..........  wir reden von dem Kanal DN300 ?

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 13. Okt. 2015 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Layout_Falschdarstellung.dwg


Layout_RichtigeDarstellung.dwg

 
Also nun doch....
Im Anhang die "gesäuberte" Datei, in der nur noch das Ansichtsfenster mit fehlerhafter Darstellung und das Xref drin sind, um das es sich handelt, sowie die richtige Darstellung.

@Udo Hübner: Den verdacht hatte ich auch schon gehabt, damit kenne ich mich aber nicht so aus, abgesehen davon, wurde die Kanalplanung nicht von mir erstellt und in der anderen DWG ist eigentlich alles genauso eingestellt und da stimmt es ja... (Wir haben immer einen Plan generieren müssen, dann speichern unter > nächster Plan und dort nur noch kleine Änderungen vorgenommen. Daher ist es seltsam, da der Plan hier, also mit fehlerhafter Darstellung, aus dem Plan erstellt wurde, bei dem ja Alles stimmt (kopfkratz...)

@Cadwoman: Ja, es handelt sich um den Kanal.

Ich hoffe ihr könnt da was draus entnehmen
Grüße
Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 13. Okt. 2015 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Visueller Stil des Ansichtsfensters nicht auf 2D-Drahtkörper?

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 13. Okt. 2015 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Doch doch, passt alles...
habe eben aber eher durch Zufall noch was herausgefunden:
Das Ansichtsfenster ich über BKS leicht gedreht (fiel mir nur auf, weil der Nordpfeil irgendwie, trotz Drehung, noch orthogonal dargestellt wird. Das habe ich getestet.
Wenn keine Drehung: Darstellung korrekt, Wenn Drehung: Darstellung fehlerhaft.
Das dürfte doch eigentlich nicht sein - ODER?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 13. Okt. 2015 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von melektra:
Also nun doch....
Im Anhang die "gesäuberte" Datei, in der nur noch das Ansichtsfenster mit fehlerhafter Darstellung und das Xref drin sind, um das es sich handelt, sowie die richtige Darstellung.

könnt da was draus entnehmen
Grüße
Kerstin


.. ohne den Grundplan nicht

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 13. Okt. 2015 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von melektra:
Wenn keine Drehung: Darstellung korrekt, Wenn Drehung: Darstellung fehlerhaft.
Das dürfte doch eigentlich nicht sein - ODER?

mhh wenn die "Drehung" in z auch geht dann kann das der Grund sein.

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 13. Okt. 2015 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht das das ganze gar nicht mit AutoCAD Standard, sondern mit AutoCAD Civil 3D bearbeitet wird. Dann sind die Stile für Haltungsbeschriftungen an eine der vier Ansichtrichtungen gekoppelt: Lageplan (Draufsicht auf WKS), Modell (3D), Längsschnitt oder Querprofil. In manchen Ansichten können  sie gar nicht sichtbar oder abweichend eingestellt sein.
Bei Standard AutoCAD -  ist der Civil Object enabler installiert?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 14. Okt. 2015 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, diejenige Person, die die Kanalplanung gemacht hat, ist reine AutoCAD Anwenderin(Standard und ohne SchnickSchnack oder Civil oder Kanaldatenbank, usw.) und hat dies auch nur in AutoCAD Standard erstellt, weil sie nichts anderes auf dem rechner hat. Ich merke gerade, dass ich auch nur noch "stumpfe" Anwenderin bin... Es gibt inzwischen sooo viele Dinge, die ich gar nicht (mehr) weiß   Was ist denn der Civil Object Enabler?

Grüße
Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 14. Okt. 2015 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich


151014-Ansicht_gerade.jpg


151014_Ansicht_schraeg.jpg

 
Hallo Kerstin,

ich konnte das Problem nachstellen in 2016

Und Zwar wie von Cadwomen festgestellt

Zitat:
mhh wenn die "Drehung" in z auch geht dann kann das der Grund sein.

zeichnet man eine Polylinie mit _PLINE und verpasst Dieser eine globale Breite im Eigenschaftsfenster so sieht die Linie im Lageplan von oben betrachtet wie eine gefüllte Linie aus.

Wird das Ansichtsfenster nicht von oben sondern schräg eingestellt ist die Linie eine Doppellinie

halte ich persönlich für einen Bug

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 14. Okt. 2015 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RL13:

halte ich persönlich für einen Bug

Das war aber "schon immer" so: gefüllte Flächen (breite Polylinien, Solids) werden nur in lotrechter Ansicht gefüllt dargestellt, ansonsten sind sie hohl. (Nicht betroffen davon sind gefüllte Maßpfeile).
Ob Bug oder Feature ...?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 14. Okt. 2015 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.jpg

 
Das ist interessant, dann hängt es tatsächlich mit den z-Höhen der Kanaldeckel zusammen!? Es wundert mich zwar ein Wenig, leuchtet aber dennoch ein. Denn gedreht habe ich das Ansichtsfenster nicht über den Cube, der sich mir eigentlich auch nicht in 3D sondern wie im Anhang (hoffentlich) zu erkennen, von oben, also 2D darstellt. Ich "drehe" normaler Weise mein BKS immer so: Ansichtsfenster entsperrt, dann über Tastatur eingeben: BKS/Objekt/Ansicht/3D Ansichten / Draufsicht/Aktuelles BKS. Das habe ich mir irgendwann mal als Menübuttons in eine Werkzeugleiste gelegt und bisher hat das immer tadellos funktioniert. Auch bei Objekten die eine Höhe haben, so wie eben die Kanaldeckel. Wer weiß, was da vielleicht auch unabsichtlich passiert ist. Ich habe eben nochmal den oben von mir umständlichen Weg des BKS drehens probiert. Jetzt wird es wieder so dargestellt wie ich es will: RICHTIG! Das ist doch komisch oder? Drehe nämlich ich über meine Buttons ist die Darstellung falsch, obwohl nur über zwei Punkte, also x und y gedreht wird NICHT Z!
Nicht fragen nur wundern? Hmmm.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 14. Okt. 2015 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke, ich belasse es nun mal bei dem Stand, dass es im Moment richtig angezeigt wird und danke Euch allen für Eure Hinweise und Unterstützung!!!
Ich habe doch wieder Einiges gelernt :-)

Viele Grüße und weiterhin frohes Schaffen
Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz