Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Plankopf mit Dropdown-Menü / vordef. Auswahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Plankopf mit Dropdown-Menü / vordef. Auswahl (2305 mal gelesen)
mccallan
Mitglied
Innenarchitekt

Sehen Sie sich das Profil von mccallan an!   Senden Sie eine Private Message an mccallan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mccallan

Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2015

Autocad 2015 / Architecture 2015/ Cinema 4D

erstellt am: 02. Okt. 2015 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo in die Runde

Ich bin schon eine ganze Zeit Leser und nun auch Etwas aktiver dabei.

Ich habe eine Frage zur Erstellung eines Plankopfes. Nachdem ich ein neuen Job angenommen habe, bin ich nun daran ein bisschen Ordnung in der totale Chaos zu bringen.

Im Büro existiert ein Plankopf mit mehreren Schriftfelder als Attributen. Während die Dateibezeichnung / Planname in allen Layouts identisch ist, wechselt bei uns die Zuständigkeit zwischen drei Projektleitern. Auf dem Plankopf ist ein Feld mit dem Namen des Projektleiters, seiner Telefonnummer, seiner Faxnummer und seiner mobil Nummer.
Ist es möglich den Plankopf so zu gestalten, dass man nicht jedes mal den Namen und die Nummern eintragen muss sondern aus einer Liste auswählt? (wie Excel dropdownmenü)

Über ein wenig Hilfe wäre ich dankbar.

System:
Autocad 2015
Autocad Architecture 2015

Vielen Dank für eure Mühe im Voraus

McCallan

------------------
JOB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 02. Okt. 2015 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mccallan 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ließe sich sehr einfach mit Sichtbarkeiten eines dynamischen Blockes umsetzen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mccallan
Mitglied
Innenarchitekt

Sehen Sie sich das Profil von mccallan an!   Senden Sie eine Private Message an mccallan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mccallan

Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2015

Autocad 2015 / Architecture 2015/ Cinema 4D

erstellt am: 02. Okt. 2015 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank für ihre schnelle Antwort.

Leider bin ich mir nicht ganz sicher wie das meinen. ich habe jetzt 3 verschiedene Textfelder angelegt mit allen Informationen und sie aus unsichtbar geschaltet.den betreffenden Eintrag schalte ich dann über den Blockattribut manger auf sichtbar? Habe ich das richtig verstanden?

Gibt es eine elegantere Art dies zu lösen, am liebsten in der Tat mit einem dropdown Menü ala excel.

vielen dank

mcCallan

------------------
JOB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 02. Okt. 2015 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mccallan 10 Unities + Antwort hilfreich


UH-DynblockSichtbarkeiten.mp4

 
Nicht über den Blockattributmanager sichtbar schalten, sondern über einen Sichtbarkeitsparameter (Dyn.Block).
Ist aber nur eine Idee.
Vorschlagslisten für Attributfelder gibt es nicht in den AutoCAD Standarddialogen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus2013
Mitglied
Leitung Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus2013

Beiträge: 187
Registriert: 05.07.2013

AutoCAD V21/19
BricsCAD V20/21
Inventor V19

erstellt am: 05. Okt. 2015 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mccallan 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnung1.dwg

 
hi

nur mal so als Anmerkung

wir verwenden 2 lösungen

1 nutzen wir zum umschalten von Standard Elementen im schriftkopf den sichtbarkeitsstatus
2 sowie für unser komplettes personal also fax email Adresse Telefon namen ..... eine blockeigenschaftstabelle um unsere Attribute zu steuern


also gibt es diese vorschalgslisten für Attribute im Prinzip schon und sind genau so wie im Excel zu steuern

------------------
Der Legastheniker entschuldigt sich mal für alle Rechtscheibfehler!

PS: Alt+F4 dann sind alle Fehler weg

[Diese Nachricht wurde von Markus2013 am 05. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

domp1
Mitglied
Elektroplaner

Sehen Sie sich das Profil von domp1 an!   Senden Sie eine Private Message an domp1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domp1

Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 29. Mrz. 2016 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mccallan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, bin gerade auch dabei einen dynamischen Block für ein Dropdown Menu zu erstellen, allerdings bräuchte ich detaillierte Schritte zum erstmaligen erstellen des mtextes und des Blockes da ich in der Materie leider gar nicht mehr drin bin. Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 29. Mrz. 2016 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mccallan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wage den Einwand, ob die dynamische Lösung hier langfristig die richtige ist. Natürlich ist ein "formularähnliches Ding" zu herumklicken recht verlockend, aber das Thema "Datenänderungen / Blockupdate / Blockextrakt / Datenaustausch" kann das schnell schwierig machen.

Du hast die drei Projektleiter Rot, Grün und Blau. Morgen wird Herr Schwarz eingestellt - alle Blöcke updaten. Übermorgen heiratet Frau Grün den Herrn Weiss - alle Blöcke updaten. Nächste Woche verlässt Herr Rot die Firma ...

Das Geschäft geht (zu) gut, eine andere Firma kommt als Subunternehmen zu euch - die Projektleiter Dick, Dünn, Weit und Breit übernehmen Arbeit - alle Blöcke anpassen und erweitern, um welche Subfirma es sich handelt.

Ihr wollt alle Plankopfinfos auslesen oder überall das Projekt "Turnhalle" durch "Fitnesscenter" ersetzen - die Namensänderung der dynamischen Blöcke macht das Leben nicht leichter ....

Das sieht nach Arbeit aus, die mit klassischen Attributblöcken und kleinen Helferleins wahrscheinlich einfacher geht.

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

[Diese Nachricht wurde von Peter2 am 29. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

domp1
Mitglied
Elektroplaner

Sehen Sie sich das Profil von domp1 an!   Senden Sie eine Private Message an domp1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domp1

Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 01. Apr. 2016 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mccallan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, das hilft mir jetzt leider auch nicht viel weiter, gibt es denn keine einfachen Schritte wie das Thema mit dem dynamischen Block zu bewerkstelligen ist? Das Mitarbeiter Thema trifft bei mir nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Apr. 2016 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mccallan 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar gibt es einfache Schritte, aber auch viele sinnvolle Überlegungen die man nur anhand aller benötigten Informationen treffen kann.
Zudem ist "einfach" auch eine Sache des Kenntnisstandes.

Du möchtest es in kurzen Stichpunkten? Bitte:

a) Sichtbarkeit - Variante
Lege einen Sichbarkeitsparameter an
Für jeden Fall eine Sichbarkeit
Alle Sichtbarkeiten bekommen nun die gesamte Kopf-Geometrie zugewiesen, bis auf den Variablen Teil.
Sichtbarkeit"User1" bekommt nun noch zusätzlich den Text der Variabel ist und für den User1 bestimmt ist.
Sichtbarkeit"User2" bekommt nun noch zusätzlich den Text für User2 usw.
Du hast dafür also im Block an der Variablen Stelle mehrere Textobjekte übereinander liegen, es wird aber später nur einer angezeigt.

b) Abruftabelle - Variante
Hier würde ich für den Variablen Teil Attribute nutzen,
Für jeden User einen Abruf festlegen der die Attributwerte überschreibt mit den gewünschten Werten.
In diesem Fall kann man auch mal "fremde" Eintragungen vornhehmen und die Daten auslesen aus dem Block.

Ein Attribut oder Text kann eben (noch) nicht direkt mit einem DropDown ausgestattet werden, daher diese Workarounds.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz