Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Hintergrundfarbe Attribut einstellbar?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hintergrundfarbe Attribut einstellbar? (1558 mal gelesen)
sonora
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von sonora an!   Senden Sie eine Private Message an sonora  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonora

Beiträge: 11
Registriert: 11.08.2015

AutoCad 2014

erstellt am: 16. Sep. 2015 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg

 
hallo,
ich möchte den hintergrund eines texfensters undurchsichtig machen, weil dieser auf einer grafik liegt.
mit einem text bekomme ich das hin, aber wie geht das, wenn man ein attribut verwendet?
jemand einen tipp?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Sep. 2015 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonora 10 Unities + Antwort hilfreich

In dem Fall würde man im Block ein ABDECKEN ganz nach unten legen.

PS1: Danke für die Warnung, nun weiss ich das aus deiner Ecke nicht nur alles Mögliche, sondern auch alles Unmögliche kommen kann <dem Branchenüblichen Chaos geschuldet>

PS2: Du darfst aber meines Wissen den Block nicht ändern, daher geht es überhaupt nicht. Du kannst nur ein ABDECKEN hinter den Text, über den Hintergrund legen.
Dazu erstellst du am besten, schönsten, liebsten zunächst dein umrahmendes Rechteck und dann das Abdecken-Objekt.
Leider passen Layer und Anzeigereihenfolge nicht und die Anpassung ist nervig, diesen Vorgang kann man aber automatisieren/programmieren:
1Klick auf D2INF-Block, Rahmen wird erstellt (oder Klick auf vorhandenen Rahmen), Abdecken wird erstellt, Layer und Anzeigereihenfolge korregiert, fertig - mit einem Klick.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonora
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von sonora an!   Senden Sie eine Private Message an sonora  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonora

Beiträge: 11
Registriert: 11.08.2015

AutoCad 2014

erstellt am: 16. Sep. 2015 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

herzlichen dank, das geht genau so, wie ich wollte !
problem gelöst!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Sep. 2015 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonora 10 Unities + Antwort hilfreich

Na hoffentlich hast du mein PS2 (fett) gelesen oder selbst daran gedacht.
Freut mich geholfen haben zu können.

PS: Dein Auftraggeber hat möglicherweise bereits fertige Tools für so Kleinigkeiten des Alltags, frag dort ruhig mal nach,
letztendlich wollen die möglichst Pläne "wie gewohnt", fragen kostet zumindest nichts.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz