Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Objekte wieder anwählen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Objekte wieder anwählen (1835 mal gelesen)
Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

Intel i7-8850k 2.60 GHz
16 GB RAM
Win 10 Pro 64Bit
Nvidia Quadro P2000
SSD 256 Pro Serie
Autocad 2023
Inventor 2023 Pro

erstellt am: 11. Sep. 2015 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, es gibt ja den Befehl wenn ich Objekte verschiebe....

Und möchte diese nach abschluss der verschiebung erneut verschieben, kann ich ja mit "v" die Objekte wieder anwählen.

Jetzt meine Frage ist die wiederanwahl der Objekte auch ohne Befehl vorzuschieben...um z.b. die Objekte wieder anzuwählen und den Layer zu ändern?

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 11. Sep. 2015 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz ohne geht's nicht (da funktioniert nur picken und Fenster aufziehen). Aber Du kannst den Befehl "Wahl" verwenden und hier mit V den vorherigen Auswahlsatz packen. Nun sind die Objekte markiert und Du kannst sie beliebig händeln (auch Layer, Farbe oder sonstwas ändern).

[Nachtrag]: Alternativ wäre der Befehl eigändr denkbar, der eine Objektwahl fordert. Hier mit V antworten und dann Layer, Farbe, ... ändern. (ist nicht ganz so komfortabel).

Oder mit sauswahl, Objekte wählen (kleine Schaltfläche oben rechts), V, ... dann weiter wie gehabt.

Viele Wege führen nach Rom.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 11. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

Intel i7-8850k 2.60 GHz
16 GB RAM
Win 10 Pro 64Bit
Nvidia Quadro P2000
SSD 256 Pro Serie
Autocad 2023
Inventor 2023 Pro

erstellt am: 14. Sep. 2015 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Wahl" der BEfehl ist eigentlich das was ich gesucht habe,

wie bekomm ich das in meine Lisp?
So das ich z.b. shift+w drücke und dann direkt die letzten Objekte wieder angewählt sind.

Wäre sehr nett, danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 14. Sep. 2015 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bunnyguard:

wie bekomm ich das in meine Lisp?

In welche Lisp? Da müßten wir schon ein paar mehr Zusammenhänge kennen.
Und wenn es nun schon um LISP geht, da gibt es je nach Situation weitere Möglichkeiten. Dort wo der letzte Auswahlsatz dann gebraucht wird mit kan man z.B. mit (ssget "_P") darauf zugreifen.

So das ich z.b. shift+w drücke und dann direkt die letzten Objekte wieder angewählt sind
und das innerhalb einer LISP-Routine? Oder wie oder was?
       


Jürgen


------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 14. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

Intel i7-8850k 2.60 GHz
16 GB RAM
Win 10 Pro 64Bit
Nvidia Quadro P2000
SSD 256 Pro Serie
Autocad 2023
Inventor 2023 Pro

erstellt am: 14. Sep. 2015 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab eine Lisp mit etlichen Routinen,

da wollte ich jetzt das hinzufügen, wenn ich "shift+w" drücke er mir direkt die letzt angewählten Objekte wieder Anwählt....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 14. Sep. 2015 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bunnyguard:
Ich hab eine Lisp mit etlichen Routinen,

da wollte ich jetzt das hinzufügen, wenn ich "shift+w" drücke er mir direkt die letzt angewählten Objekte wieder Anwählt....


Sorry, ich kann Dein Vorhaben nicht nachvollziehen - ich begreif's nicht. 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

Intel i7-8850k 2.60 GHz
16 GB RAM
Win 10 Pro 64Bit
Nvidia Quadro P2000
SSD 256 Pro Serie
Autocad 2023
Inventor 2023 Pro

erstellt am: 14. Sep. 2015 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Folgendes:

Ich habe eine befehl z.b. schieben verwendet indiesem habe ich einige Objekte angewählt die sich nicht mit einem Rechteck fangen lassen.

Schieben abgeschlossen...

Nun fällt mir ein ich will genau die zuvor verschobenen Objekte auf einen anderen Layer legen.

Was mach ich?

Ich führe den Befehl "wahl" aus mit dem Zusatz "V" für zuvor ausgewählte Objekte...


Jetzt würde ich mir gerne einen Kurzbefehl anlegen "shift+w" indem dann direkt "wahl+v" gemacht werden und ich direkt die letzten Objekte wieder angewählt habe.

Danke

Vielleicht/Hoffentlich ist es jetzt verständlicher...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 14. Sep. 2015 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Shift+ W kann man in AutoCAD nicht mit einem Befehl belegen, das ergibt einfach nur ein großen W.
STRG+W wäre möglich. Aber was das mit
Zitat:
Ich hab eine Lisp mit etlichen Routinen, da wollte ich jetzt das hinzufügen...

zu tun havben soll, verstehe ich nicht. Bei Lisp Routinen die ein SSGET verwenden, kann man doch auf die allgemeine Anfrage "Objekte wählen" mit V oder Vorher antworten.
also statt Shift+W einfach V eintippen.
Für Lisp Programmierung und Zugriff auf den vorherigen Auswahlssatz ohne Benutzerinteraktion kann man
Code:
(ssgetfirst)

verwenden.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 14. Sep. 2015 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du Deinem Auswahlsatz einen temporären Namen gibst
>>
(setq auswahlsatz_1 (ssget))
>>
steht er Dir damit zur Verfügung.
Viel Erfolg
Jochen

[Diese Nachricht wurde von scj am 14. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 14. Sep. 2015 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstelle Dir eine Lisp-Routine, die im einfachsten Fall so aussehen könnte:

(defun c:WV ()
  (sssetfirst nil (ssget"_P"))
)

Sorge dafür daß diese Routine bei jedem AutoCAD-Start geladen wird.

Wenn Du nun in der Befehlszeile WV [ENTER] eintippst (kannst natürlich auch was kürzeres nehmen. Mußt Du selber prüfen, welche Einzelbuchsrtaben bei Dir noch nicht anderweitig belegt sind), werden die zuletzt gewählten Objekte markiert und können beliebig "behandelt" werden.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 14. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

Intel i7-8850k 2.60 GHz
16 GB RAM
Win 10 Pro 64Bit
Nvidia Quadro P2000
SSD 256 Pro Serie
Autocad 2023
Inventor 2023 Pro

erstellt am: 14. Sep. 2015 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Jupa,

hab es jetzt so mit in meine Lisp gepackt...so hab ich mir das vorgestellt.
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

Intel i7-8850k 2.60 GHz
16 GB RAM
Win 10 Pro 64Bit
Nvidia Quadro P2000
SSD 256 Pro Serie
Autocad 2023
Inventor 2023 Pro

erstellt am: 25. Sep. 2015 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In meiner Lisp ist folgendes:

; Letzt Angewählte Objekte wieder anwählen ohne Vorbefehl ;

(defun c:ww ()
  (sssetfirst nil (ssget"_P"))
)


Wenn ich jetzt ww ausführe kommt folgendes:

Befehl: WW (nil <Selection set: 8e7> )

Was läuft hier falsch ?

Danke für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Sep. 2015 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Nichts?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 25. Sep. 2015 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bunnyguard:
ohne Vorbefehl ;
...
Was läuft hier falsch ?

Wenn vorher kein (Objektwahl fordernder) Befehl ausgeführt wurde, welche Objekte sollen sich dann im vorherigen Auswahlsatz befinden?
Oder Du läßt uns etwas mehr vom Gesamtzusammenhang wissen ...

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 25. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Sep. 2015 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gab ja einen, wie man in seinem Posting sieht, sonst wäre die Rückmeldung (nil nil)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz