Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD Einstellungen sichern und verteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD Einstellungen sichern und verteilen (3817 mal gelesen)
HoH24
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HoH24 an!   Senden Sie eine Private Message an HoH24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoH24

Beiträge: 7
Registriert: 09.09.2015

Windows 7
AutoCAD 2015 Netzwerkversion

erstellt am: 09. Sep. 2015 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich unterrichte mit AutoCAD an einer Technischen Schule. Seit einigen Monaten ist ACAD 2015 installiert und funktioniert auch.
Ich möchte jetzt meine in den letzten Jahren entwickelte Konfiguration (cuix-Menüs, Supportpfade für LISP-Routinen), Desktopeinstellung (Farbe, Werkzeugleisten) für alle Lehrer und Schüler im Netzwerk zugänglich machen.
Meine Frage: In welchen Dateien sind all diese Informationen abgespeichert (in der Profildatei .arg nicht vollständig), so dass ich diese Datei/Dateien unserem Netzwerkadministrator für alle anderen Arbeitsplätze/Anwender zur Distribution zur Verfügung stellen kann.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank für eure Hilfe
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Sep. 2015 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoH24 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen,

du meinst also "nachträglich" und am allerbesten wäre es auf Knopfdruck immer wieder "Reset" als i-Tüpfelchen?

Das ist mit den gegebenen Infos gar nicht soo einfach, daher wird die Antwort auch keine Punktlandung.

Alle VERWEISE müssen von jedem Rechner, jedem Windowsprofil erreichbar sein und die Daten dann auch dort liegen.
Da kommt ein eigenes Kapitel der Geschichte hinzu:
Kläre mit der IT ob es "möglich" ist das mit jedem Rechnerstart oder Anmeldevorgang ein Script ausgeführt wird, welches Dateien vom Server auf das lokale Lfw spielt, das wäre perfekt - ohne geht es aber auch.

Nur einmalig lokal kopieren wäre blöd, weil veränderbar und deine Änderungen würden dann ja wieder fehlen.

Wenn es nicht immer wieder kopiert werden kann(darf) bei Anmeldung, dann Muß das Zeug eben auf dem Server liegen an einem Ort der für jeden erreichbar ist.

Es gibt nur 2 Stellen wo Verweise gespeichert werden: Das AcadProfil und in den Cuix-Dateien(Verweise auf partielle Cuixs und ggf auf WerkzeugIcons).
Wenn in Makros, Scripte, Lispdateien oder Werkzeugpaletten Verweise stehen, zB "Lade Datei c:/meine.dwg", dann natürlich auch dort.

Alles Muß entsprechend eingerichtet werden dass es später überall noch passt.

Das Profil und die Cuix-Dateien machen 100% aus, wenn denn die Einrichtung auch passt, alle Pfade und Dateien also entsprechen gefunden werden können.

Wir wissen nur nicht was du wo und wie verbogen hast, etwas schwierig als außenstehender, oder besser: Mühsam.

Zum einen kannst du also aktiv werden und deine Verweise prüfen, sind festverdrahtete Pfadangaben dabei? Sind die auch später auf anderen Rechner bei anderen Usern erreichbar?
Falls in Haupt oder Unternehmens.Cuix auch partielle cuix geladen werden dann auch diesen Verweis checken.

Geht es auch um Werkzeugpaletten? Falls ja und du Einfüge-Werkzeuge hast, so beweisen diese ja auch auf Dateien(DWGs)..
Das ist fast schon ein eigenes Thema, im Forum gibts viele Threads dazu.

Nach dem blahblah nun noch die Hausfrauenlösung, welche absolut nicht schlecht ist.
In Acad kann man sich den "Ist-Stand" speichern und wieder importieren,
sehr elegant. aber man sollte dabei auch wissen was passiert oder passieren kann.
Vermutlich wird das dann dein Favorit.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Sep. 2015 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoH24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier noch die Info zum onboard-"Einstellungen ex/import" :
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\AutoCAD 2015 - Deutsch (German)\
>>> Benutzerdefinierte Einstellungen migrieren

Wenn du "AutoCAD 2015-Einstellungen exportieren" gestartet hast erscheint zunächst ein Dialog bei dem
der 2 und 3 (Ab)satz sehr sehr Wichtig ist.

Ich habe dir hier den HilfeLink gepostet, darin ist zwar alles schön, aber natürlich nicht so erklärt wie man dies im Gespräch von Mensch zu Mensch machen könnte.

Kurz auf den Punkt gebracht: Das Datenpaket wie es über diese Möglichkeit erstellt/wieder hergestellt werden kann,
enthält DATEIEN mit gespeicherten PFADangaben. Beim  wieder herstellen werden die Dateien an die gespeicherte Position kopiert, Pfade wenn nötig erstellt, Dateien ggf. überschrieben.
Das ganze ist und bleibt natürlich von den Windowsrechten des Users abhängig, wenn der in einem Ordner keine Schreibberechtigung hat, dann wird natürlich nichts erstellt an dieser Stelle.

In diesem ersten Dialogfeld wird bereits darauf hingewisen das auch NETZWERKspeicherorte berücksichtigt werden können.
Wenn bei der Wiederherstellung also UserX Schreibrechte auch zentrale Ordner im Netzwerk hat, welche auch in dem Exportpaket gespeichert wurden..
Der User würde dann mit dem Import des Paketes alle im Paket gespeicherten Daten, mit Stand von anno Tobak, auf den Server kopieren.

Das import/export-Tool funktioniert extrem gut, jedoch hat das auch Schattenseiten.    
Nachtrag: Schattenseite: Wenn man es nutzt und nicht weiß was geschtieht, da kann dann eingies schief laufen.
Dann soll das von mehreren Leuten genutzt werden in einem Netzwerk/System? hmm.
Ist also nicht uneingeschränkt zu empfehlen.

Tip: Die erstellte ZIP Datei (ExportFile) in einem Testordner entpacken, jetzt sieht man
super gut was AutoDesk in das Paket gestopft hat, so verstehst du dann ggf auch was berückstichtigt werden muß
für einen sorgenfreien Umgang damit.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoH24
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HoH24 an!   Senden Sie eine Private Message an HoH24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoH24

Beiträge: 7
Registriert: 09.09.2015

Windows 7
AutoCAD 2015 Netzwerkversion

erstellt am: 11. Sep. 2015 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herzlichen Dank für die ausführliche Hilfestellung. Ich möchte nur noch ein paar Details nachfragen.
Deshalb stelle ich meine Situation noch etwas genauer vor.
Situation:
5 EDV-Räume mit je 15 Computern. An allen Rechnern sitzen Schüler (oder Lehrer), die sich mit Benutzernamen und Passwort einloggen und dann ihren persönlichen Arbeitsbereich haben. Das können im Jahr 2000 verschiedene User an 80 verschiedenen Computern sein.
Meine wesentlichen Änderungen sind:
Zur Acad.cuix wird ein partielles Cuix dazugeladen (special.cuix).
Ein Supportpfad zu Lisp-Routinen und Blöcken ist definiert. Dieses Verzeichnis liegt im Netz und kann von allen erreicht werden.
Die Bildschirmeinstellungen wurden angepasst (z.B. heller Hintergrund, Fadenkreuz 100%, Ofang-Modi), bestimmte Werkzeugleisten wurden eingeschaltet und platziert. Ich habe noch (obwohl das veraltet klingt, aber ich habe mein altes Menü noch nicht für Ribbons umgeschrieben) die traditionellen Pulldown-Menüs eingeblendet.
All das soll jeder Nutzer jetzt wiederfinden, wenn er sich einloggt und AutoCAD startet.

Ihren Tipp mit export/import der Einstellungen habe ich gerade zu Hause ausprobiert und in den zip-File reingeschaut. Alles was ich will ist da drin (wenn ich auch viele Inhalte nicht verstehe).
Wenn ich Sie recht verstehe wäre also der Weg: ich lege dieses zip-File ins Netz, wo sich jeder bedienen kann und die Datei bei sich importiert?
Ich werde das nächste Woche einmal ausprobieren, oder fällt Ihnen noch eine Möglichkeit ein, wie der Netzwerkadmin eine Konfiguration für alle User verteilen kann?

Vielen Dank
Horst Hoffmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Sep. 2015 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoH24 10 Unities + Antwort hilfreich

"Wenn ich Sie recht verstehe wäre also der Weg: ich lege dieses zip-File ins Netz, wo sich jeder bedienen kann und die Datei bei sich importiert?"

JA, das kann genau so funktionieren, was man dabei berücksichtigen muß:
Aber man muß überlegen welche Dateien wo liegen und ob das zu Problemen führen kann.
<die Möglichen Szenarien schreibe ich hier jetzt nicht herunter  >

Wenn ich annehme das die "Supportdaten" auf dem Server nur von Lehrern gepflegt werden
und die Schüler möglichst auch keine Schreibrechte haben:

Das EinrichtungsPaket OHNE Netzwerkresourcen speichern und das Ganze zu einem Zeitpunkt machen
in dem kein unnötiger Ballast mit eingepackt wird. Falls die PC3 Dateien zB lokal liegen,
dann sollten dort zum Zeitpunkt des packens auch nur die benötigten Dateien liegen.
Werkzeugpaletten bildet ein ganz eigenes Kapitel und und und.

Ist einfach zuviel worauf man Hinweisen kann, allgemein habe ich es ja schon oben beschrieben.
Mir fehlt dann eben auch noch jede Menge Info um geziehlz zu antworten und ich will nicht immer
3-4 Szenarien beschreiben müssen - wo ja nur eine zutrifft im konkreten Fall.

Und eins ist jetzt schon sicher: ICH BIN NICHT SCHULD falls unerwartetes geschieht ;D

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoH24
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HoH24 an!   Senden Sie eine Private Message an HoH24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoH24

Beiträge: 7
Registriert: 09.09.2015

Windows 7
AutoCAD 2015 Netzwerkversion

erstellt am: 13. Sep. 2015 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich möchte in einem Punkt nachfragen:

Diesen Export/Import werde ich morgen ausprobieren. Aber. es erscheint mir nicht so günstig, da ja jeder Nutzer diesen Import durchführen muss, und evtl. auch an jedem Rechner an dem er sitzt oder sitzen könnte. Ich weiß auch noch gar nicht (überprüfe ich morgen), ob alle User Zugriff auf das Exportprogramm haben. Wenn nein, ist das ein ausführbares Programm, das ich auch in einen offenen Pfad legen kann?

Jedenfalls erscheint mir jetzt die erst genannte Möglichkeit günstiger:

Du Schreibst:
> Kläre mit der IT ob es "möglich" ist das mit jedem Rechnerstart oder Anmeldevorgang ein Script ausgeführt wird, > welches Dateien vom Server auf das lokale Lfw spielt, das wäre perfekt - ohne geht es aber auch.
>Nur einmalig lokal kopieren wäre blöd, weil veränderbar und deine Änderungen würden dann ja wieder fehlen.
> Wenn es nicht immer wieder kopiert werden kann(darf) bei Anmeldung, dann Muß das Zeug eben auf dem Server >liegen an einem Ort der für jeden erreichbar ist.
> Es gibt nur 2 Stellen wo Verweise gespeichert werden: Das AcadProfil und in den Cuix-Dateien(Verweise auf
> partielle Cuixs und ggf auf WerkzeugIcons).
>Das Profil und die Cuix-Dateien machen 100% aus, wenn denn die Einrichtung auch passt, alle Pfade und Dateien >also entsprechen gefunden werden können

Es dürfte kein Problem für den IT sein, den Programmaufruf mit einem Anmeldescript zu versehen.
Was müsste dieses Skript denn genau beinhalten?
Ein gespeichertes Profil laden? Und was noch?
Du schreibst, Profil und Cuix-Dateien machen 100% aus, aber wo ist denn gespeichert, dass zur Acad.cuix noch eine bestimmte partielle Cuix geladen werden soll?

Sollten meine Fragen etwas hilflos klingen, ich bin kein Netzwerkspezialist.
Vielen Dank für eine Antwort

Horst Hoffmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Sep. 2015 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoH24 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Migrationstool ist Teil der Standardinstallation, sollte also überall verfügbar sein.
Man kann sicher auch eine Verknüpfung oder BAT Datei erstellen, so ist der Import nur ein Doppelklick.

-

Die Variante mit dem Daten kopieren sollte die IT problemlos hinbekommen, aber oftmals ist das seiten der IT nicht gewünscht.
Was von wo nach wo kopiert werden soll, das weiß die IT aber weniger wie du, dies Muß man vorbereiten(du bist ja aktuell praktisch dabei).
Da gibt es auch nicht die eine Antwort, jeder hat andere Sprachen Speicherorte und andere wichtige Dateien,Ordner,Dateinamen.

Die Information der partiellen Datei, die sollte im Arbeitsbereich verwaltet werden, also in der Hauptcuix selbst.

AutoCAD-Profile sind Einträge in der Registry, die IT würde also neben Datei-kopieren auch einen (Teil-Registry Import vornehmen).
Du kennst bisher wohl nur das als ARG Datei exportierte Profil,
dies hat aber den Nachteile (kann nicht automatisch importiert werden).

Ich schrieb das Profil und Cuix 100% ausmachen, dies war auf Datei und Ordnerverweise bei einer Standardinstallation bezogen.
Wenn du in Makros und Lispdateien etc. weitere hast, dann kannst nur du diese kennen.

Im Register Dateien in den Optionen siehst du ziemlich genau auf welche Dateien und Ordner verwiesen wird.
Alle diese Einträge sind im Profil gespeichert, die Dateien in den Ordnern auf die verwiesen werden aber nicht.
Man sollte also auf dem Server eine Ablage mit den Dateien haben, am besten Pfadstruktur, das Start/kopierScript kann dann jedesmal bei Anmeldung die Daten lokal kopieren.
Wenn du Neuerungen hast, so legst du mit Schreibrechten die neue Datei dort dazu, oder tauscht eine vorhandene aus, jeder der sich neu Anmeldet erzählt dann automatisch die neuen und zusätzlichen Daten.

Viel Holz wenn man sowas noch nicht gemacht hat, aber es lohnt sich alleine für das Wissen was man bei dem Vorhaben sammelt.
Bin gespannt was daraus wird und was du noch berichten wirst.

Bei all den wenns und abers, kann man halt einen möglichen Weg skizzieren.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Sep. 2015 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoH24 10 Unities + Antwort hilfreich

Gehe das Gedankenspiel auch von der anderen Seite aus mal an: Welche Freiheiten soll der User haben?
Wenn sich jeder seinen Arbeitsbereich anpassen darf/soll, so wäre ein ständiges überschreiben der Haupt.cuix fehl am Platz.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 13. Sep. 2015 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoH24 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich beginne bei Schulungen immer mit dem Originalzustand von AutoCAD, denn dieser ist der einzige, der im Praxisleben nach der Schule anzutreffen ist (zumindest nach Installation oder nach der Anwendung "Enistellungen auf Vorgabe zurücksetzen" sichtbar wird.
Ohne Deine Leistung mindern zu wollen(!): Eine individuell vorgefertigte CUI/Profil/App-Einstellung einer Einzelperson wird selten im Praxisleben angetroffen (ausser diese wird über mehrere WWW-Sites angeboten und vielfach verwendet).
Zitat:
Ich möchte jetzt meine in den letzten Jahren entwickelte Konfiguration (cuix-Menüs, Supportpfade für LISP-Routinen), Desktopeinstellung (Farbe, Werkzeugleisten) für alle Lehrer und Schüler im Netzwerk zugänglich machen.
Nun denn, dann Unterrichtseinheiten auch in Anpassungen verwenden, da kann der Schüler dann Deine Anpassungen kennenlernen ... und vielmehr erlernen, wie diese gemacht werden.
BTW: was macht Deine Konfiguration einzigartig? Vielleicht wäre diese ja hier verteilbar.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoH24
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HoH24 an!   Senden Sie eine Private Message an HoH24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoH24

Beiträge: 7
Registriert: 09.09.2015

Windows 7
AutoCAD 2015 Netzwerkversion

erstellt am: 14. Sep. 2015 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für diese Mails, ich glaube, ich habe das Wichtigste unterschlagen.
Wir sind eine Berufsschule für Spezialberufe, die wir landesweit und einige auch bundesweit als einzige Schule ausbilden. Ich bin vor allem für den Innenausbau zuständig. Für diese Sonderbereiche gab es früher keine Applikationen und auch Acad Architecture (mit dem ich nicht arbeite) bietet nur ein unzureichendes Paket an Hilfen. Ich habe also seit Ende der 80er Jahre aus der Basisversion mit meinen beschränkten Mitteln (Lisp selbst beigebracht) eine Applikation entwickelt, die vor allem beinhaltet:
- Baubemaßung (gab es damals ja noch nicht, m und cm, hochgestellte mm)
- alle relevanten Blöcke (Profile, Schrauben) für den Innenausbau, kürzlich erweitert um dynamische Blöcke
- ein paar Programme für „nichtstatische“ Schraffuren (Dämmung, Abdichtung)
- ein paar Materialermittlungsroutinen z.B. für abgehängte Decken

Dann noch was, was altmodisch ist: ich definiere Strichstärken (mit Polylinien) und Stricharten die automatisch auf den betreffenden Layern landen. Das hängt mit meinem (veralteten) Konzept zusammen, dass die Schüler 1:1 vorzeichnen, im Maßstab verkleinern (eine Varia-Routine in Lisp) und dann im verkleinerten Maßstab mit den vorgegebenen Strichstärken nachziehen sowie betexten und bemaßen. Alle Profis würden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber für das, was die Schüler brauchen, reicht es.

Die Applikation entwickle ich, wenn mir die Zeit bleibt, weiter, wobei das Weiterentwickeln sich größtenteils auf die Anpassung an die neuen Programmversionen beschränkt oder modifiziere sie, wenn andere unserer speziellen Berufe etwas spezielles wünschen.

Aber jetzt komme ich zum Hauptpunkt. Wir bilden keine CAD-Fachleute, noch nicht einmal Technische Zeichner aus. Ich verwende CAD eigentlich nur als Unterstützung des händischen Zeichnens, wie die Schüler das in ihrer Abschlussprüfung machen müssen. Aber anstatt mit Bleistift 2 Stunden an einem Detail zu sitzen, ist es natürlich motivierender, wenn sie durch vorgefertigte Blöcke und Routinen das gleiche in 20 Minuten hinbekommen und sich auf das Wesentliche, nämlich die konstruktive Stimmigkeit des Anschlussdetails konzentrieren können. Dazu lernen sie natürlich auch die Grundbegriffe der CAD-Technik, das Denken in Koordinaten usw., aber ich führe sie nicht in die komplette AutoCAD-Welt ein.

Aus diesem Grunde auch zu deinem vorhergehenden Posting: die Schüler haben überhaupt keine Freiheiten. Bei ca. 25 Stunden CAD im 3. Ausbildungsjahr (mehr ist nicht drin), sind sie froh, wenn sie mit dem Programm soweit klarkommen, dass ihre spezifischen Probleme lösen können. Mit den Besseren vertiefe ich das Programm in Förderkursen, aber auch das ist nur beschränkt.

Noch eine dumme Frage: mir war der Begriff Haupt-Cuix noch nicht geläufig. Ich dachte immer die stünden additiv nebeneninander: die Acad.cuix und daneben 2 Pulldown-Menüs mit meiner Spezial.cuix.

Kannst du noch was zur Registry sagen, wie ich die benötigten Teile da rausziehe und verteilen lasse?

Danke
Horst Hoffmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoH24
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HoH24 an!   Senden Sie eine Private Message an HoH24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoH24

Beiträge: 7
Registriert: 09.09.2015

Windows 7
AutoCAD 2015 Netzwerkversion

erstellt am: 14. Sep. 2015 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zusatz:
ich kann natürlich auch einige Beispielzeichnungen sowie meine cuix (incl. Vorlage) posten. An meine Schüler gebe ich das auch kostenlos ab, wenn sie interessiert sind.
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 14. Sep. 2015 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoH24 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die erweiterten Info's!
Ich würde dann auf Unternehmens-CUIX zurückgreifen und den Start des AutoCAD's mit dem Parameter /P verwenden und eine ARG-Datei dabei angeben. Das führt dazu, dass wenn das Profil mit dem Namen der ARG-Datei lokal für den User noch nicht existiert, dann wird dieses automatisch (in der Registry) angelegt, und in diesem Profil wiederum kann die Unternehmens-CUIX festgelegt sein ... wie auch die Ordner (im Netzwerk) zu den LISP und andern Tools.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Sep. 2015 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoH24 10 Unities + Antwort hilfreich

"..der Begriff Haupt-Cuix"..
Es gibt Hauptanpassungsdatei und Unternehmens-Anpassungsdatei, beiden kann man partielle Cuix ergänzen.
Schau in den Optionen, Register Dateien, Anpassungsdateien - hier gibt es zwei mögliche Eintragungen, Haupt- und Unternehmens.Cuix
In der Hilfe stehen zum nachschlagen viele Infos, hier mal ein Beispiel-Link: Help: Unternehmens-CUIx-Dateien

An der Stelle mache ich aber gleich Schluß, denn dein nachfolgend zitierter Satz hat ziemliche Klarheit geschaffen.

"Wir bilden keine CAD-Fachleute"
"die Schüler haben überhaupt keine Freiheiten"
"Bei ca. 25 Stunden CAD im 3. Ausbildungsjahr"

(so hatte ich es mir auch vorgestellt, aber ich wußte es nicht bis zu deiner Antwort)

Mit den nun vorliegenden Informationen würde ich folgendes favorisieren:

1. Man richtet alles "im Netzwerk" zentral ein, dort wo die Schüler keine Schreibrechte haben.
2. Das Einzige was dann noch lokal liegt, ist das Benutzerprofil(Regsitry).
   Du kannst eine kleine Lispfunktion schreiben/anpassen mit welchem man das Standardprofil herstellt,
   CodeSchnipsel gibt es im Lisp-Forum von CAD.de
  
3. Die Desktopverknüpfung wie IngStudioHOLLAUS schon schrieb.

Wenn bei einem Schüler etwas nicht stimmt, ruft er dann einmal den Lisp "ProfilUpdate"-Befehl aus und schon passt wieder alles.
Plotstiltabellen, Vorlagedateien usw. alles in eine schönde Pfadstruktur auf dem Server ablegen und
die Pfadinfos (Optionen/Dateien   )

[eine Routine um Zeichnungs-Variablen zu setzen würde noch Sinn machen, denn die sind ja nicht im Profil gespeichert]

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoH24
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HoH24 an!   Senden Sie eine Private Message an HoH24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoH24

Beiträge: 7
Registriert: 09.09.2015

Windows 7
AutoCAD 2015 Netzwerkversion

erstellt am: 14. Okt. 2015 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ing.-Büro Hollaus,

herzlichen Dank für die ausführliche Hilfe (obwohl ich bei manchen Punkten immer noch am Stolpern bin), es hat geklappt.
Ich habe das Migrationspaket exportiert und im Schülerbasisprofil eingerichtet, jetzt habe alle Schüler Zugriff auf die gewünschten Einstellungen. Meine Schwierigkeit war halt die AutoCAD-Besonderheiten und unsere Netzwerkadministration (die unsere Institution dezentral verwaltet) auf eine Linie zu bekommen, das ist geglückt.
Eine Frage habe ich noch (ich glaube schon mal gestellt): ist irgendwo in einer Konfiguration die zu verwendende CUIX gespeichert oder muss ein User über Abilad diese CUIX selbst laden, was für Neulinge etwas aufwendig ist?

Nochmals Danke
Horst Hoffmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoH24
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HoH24 an!   Senden Sie eine Private Message an HoH24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoH24

Beiträge: 7
Registriert: 09.09.2015

Windows 7
AutoCAD 2015 Netzwerkversion

erstellt am: 14. Okt. 2015 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,

auch Ihnen herzlichen Dank für die Hilfe. Bei meiner Antwort an Hollaus habe ich die Details schon geschrieben,

viele Grüße
horst hoffmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz