Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Zeichnungsreihenfolge über Auswahl verändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnungsreihenfolge über Auswahl verändern (3464 mal gelesen)
wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 07. Sep. 2015 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi werte Mitstreiter,

gibt es eine Möglichkeit die Zeichnungsreihenfolge der Objekte eines Layers über Befehlseingabe in den Hintergrund zu legen?

Problembeschreibung:
Im Layoutbereich gibt es ein kleines Übersichtsfenster in welchem z.B. die Layer für die Topografische Karte (TK 10 als Bild) und für den Geltungsbereich (farbige Füllung und Umgrenzung) aktiv sind. Wenn jetzt die TK über dem Geltungsbereich liegt (was ja durchaus mal vorkommen kann und wenn man alles Schraffuren über AC in den Hintergrund definitiv der Fall ist) und man sich nicht an den Rand des Bildes zoomen/ panen möchte um dies anzufassen und über das Kontextmenü dieses Bild in den Hintergrund legen möchte, suche ich nach einer Lösung die in etwas folgendes erledigt:

1. Suche und markiere sämtliche Elemente des Layers xy (oder markiere alle Bilder/ xrefs)
2. lege diese Elemente in den Zeichnungshintergrund
3. regeneriere die Zeichnung

Hat jemand ein Lösungsvorschlag wie man dies (am Besten über die Auswahl gem. Objekten die auf einem bestimmten Layer liegen) erledigen kann?

chris

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 07. Sep. 2015 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuehlmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cris,

reicht es Dir, die Bilder über die Schnellauswahl auszuwählen? (Schnellauswahl, Objekttyp: Pixelbild, Operator: "alle wählen")
Dann kannst Du sie in den Hintergrund legen.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 07. Sep. 2015 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuehlmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte dafür mal ein Tool DRAWORDERBYLAYER hier im Forum gepostet ( ging auch durch die Blöcke und konnte auch physisch umsortieren  und kann man bei Bedarf auch anpassen) und seit ein paar Jahren hat auch ADESK ein Tool auf ihrer Seite  ... einfach mal suchen   

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 07. Sep. 2015 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuehlmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy

hab sowas grad nicht zur Hand, aber es geht

oder mit dem

http://www.d-tools.eu/Asptest/Tools.aspx

Tool 50

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 07. Sep. 2015 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cadmium
leider finde ich das Tool nicht mit mehr auf der Autodesk-Labs Seite (oder ich bin zu doof) ... allerdings bin ich durch die Suche jetzt hier im Forum auf das Skript von Dig15 gestoßen - vielleicht schaffe ich es umzubauen ..

@alle
ich wollte den Jungs und Mädels bei uns allerdings - wenn möglich - nur für diesen speziellen Fall eine 1Klick-Lösung anbieten - ohne Dialogfenster - einfach nur ein Button und freuen ...

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 07. Sep. 2015 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuehlmaus 10 Unities + Antwort hilfreich


Imageback.zip

 
Zitat:
Original erstellt von wuehlmaus:

@alle
ich wollte den Jungs und Mädels bei uns allerdings - wenn möglich - nur für diesen speziellen Fall eine 1Klick-Lösung anbieten - ohne Dialogfenster - einfach nur ein Button und freuen ...


Wie gesagt ... das Lisptool lässt sich anpassen.. siehe Anhang .... packt alle Bilder in den Hintergrund

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 07. Sep. 2015 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuehlmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit bei einem umfangreichen Projekt ein ähnliches Problem. Die Jungs im Forum haben mir dann geholfen. herausgekommen sind diese wenigen Scriptzeilen:

Code:
(sssetfirst(setq AUSWAHL(ssget "_x" '((8 . "Layer-01"))))AUSWAHL)
draworder
u
(sssetfirst(setq AUSWAHL(ssget "_x" '((8 . "Layer-02"))))AUSWAHL)
draworder
u
(sssetfirst(setq AUSWAHL(ssget "_x" '((8 . "Layer-03"))))AUSWAHL)
draworder
u
(sssetfirst(setq AUSWAHL(ssget "_x" '((8 . "Layer-04"))))AUSWAHL)
draworder
u


Das musst Du nun noch individuell anpassen (Layernamen) und in eine Scriptdatei packen (*.scr). Die kannst Du einfach ins geöffnete ACAD Fenster ziehen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 07. Sep. 2015 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuehlmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

dann so

_SelectSimilar als Auswahl da das ja immer andest sein kann und dann _.draworder , _under ;vorherige

so aus dem Kopf

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 07. Sep. 2015 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Lutz für deinen Hinweis (auf den bin ich auch schon gestoßen - durch den Hinweis von Cadmium).

Für mich ist das Tool schon genial (und werde es auch kaufen.-)

Für meinen jetzigen Anwendungsfall hier im Amt kommt das Script zum Einsatz. Ist bereits angepasst, ein Button gemacht und wird über diesen Button durch einen Klick ausgelöst und meine Leutchen freuen sich :-)

Danke für eure Hilfe!
chris

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 07. Sep. 2015 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuehlmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Je nach Anwendungsfall kann man die Zeichenreihenfolge nach Layer auch mit MAP/Cvil Bordmitteln dauerhalt herstellen.

MAP Aufgabenfenster öffnen (MAPWSPACE Ein) neue Darstellungskarte anlegen
und per Rechtsklick im Aufgabenfenster Daten > Zeichnungsdaten > Zeichnungslayer hinzufügen
dann Zeichnungsreihenfolge per Drag & Drop einstellen
anschließend Kartenaktualisierung mit MAPUpdateMap durchführen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 08. Sep. 2015 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Udo
Danke für den Hinweis zu Map/ Civil
Das wäre theoretisch für unseren Anwendungsfall eine gute Lösung (werde ich mal testen). Allerdings habe ich so meine Bedenken ob meine Kollegen mit dem Werkzeug der Darstellungskarten zurecht kommen werden.

ich möchte nicht "schwarz" sehen, aber ein Beispiel: Umstellung von AC2010 auf 2013: Hier war der Unmut sehr groß, wie man solch ein Update ohne große Schulung machen kann. Grund für den Unmut: wie soll man die Layertransparenz anwenden, wie die Objekte isolieren über das Kontextmenü. Wir reden jetzt nicht davon, dass sie nicht informiert wurden (das ist in einer "Einführung" mit Vorstellung der "neuen" Werkzeuge geschehen) - es musste eine Schulung sein ...

Aus diesem Grund muss ich leider den Weg gehen "einfache" Einklick-Lösungen anzubieten und bereitzustellen - natürlich mit einem kurzen Einblick auf die Technik die im Hintergrund liegt, ich versuche zumindest das Verständnis zu erhöhen.
Selbst "einfache" Werkzeuge wie die Anwendung von Layerstatus stellen manche schon vor enorme Herausforderungen ...

Wie dem auch sei: Ich lerne gerne dazu und bin froh wenn mir hier geholfen wird und ich das Wissen dann weitergeben kann.

Noch einen hübschen Tag.

Achso - was ich richtig schön finde:
Beim o.g. Script kann man sogar mit Wildcards "*" in den Layernamen arbeiten und so mit extrem wenig Aufwand die Reihenfolge ändern. So hat die Arbeit hier im "Dienst" für mich zuhause einen doppelten Effekt!

chris

Chris

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 09. Sep. 2015 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuehlmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Chris,

meintest Du sowas wie das hier:

(defun c:lorder(/ sEnt fLst)
(and
(setq sEnt(entsel "\nPick object on wanted layer > "))
(setq fLst(assoc 8(entget(car sEnt))))
(vl-cmdf "_.draworder"(ssget "_X"(list fLst)) "")
); end and
(princ)
); end of c:lorder

Objekt von Layer klicken und wählen ob ganz nach unten oder oben

------------------
www.gestalten-mit-autocad.de   .  www.CADgestaltung.de   .  bei Google+

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 09. Sep. 2015 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Karin,

neee - genau das meine ich nicht :-)
Da ich mich in einem AFenster befinde möchte ich mich nicht an den Rand des Bildes panen! Dann kann man es ja gleich über die Rechte Maustaste machen ...
Deshalb ist für diesen Fall das Skript das Richtige, schon erweitert, umgesetzt/ angepasst und für genial befunden :-)

chris

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Sep. 2015 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuehlmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wuehlmaus:
Achso - was ich richtig schön finde:
Beim o.g. Script kann man sogar mit Wildcards "*" in den Layernamen arbeiten und so mit extrem wenig Aufwand die Reihenfolge ändern.

AutoCAD akzeptiert überwiegend Wildcards, nicht nur bei Lisp, die Möglichkeit hat man also sehr oft und nicht nur in einem Script/Makro/Command.

AutoCAD-Wildcards sind ordentlich (leider) nur bei der Lispfunktion WCMATCH dokumentiert,
wo sie funktionieren muß jeder selbst herausfinden  
Grundsätzlich natürlich da wo Textwerte abgefragt werden.

Bei UMBENENNen nur in der Dialogversion, in der Schnellauswahl wenn der Operator "Platzhaltervergleich" nutzbar ist,
im FILTER-Dialog sowieso, Überall im Layer Befehl usw.

Wenn ein Textwert abgefragt wird und der Befehl mehrere Angaben verarbeiten, dann hat man für gewöhnlich die Möglichkeit.
(Ausnahmen sind Schnellschüsse von Adesk, wie die 'einfach' übernommenen Laydel und Laymrg Befehle aus den ET zB)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz