Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Excel-Informationen in DWG automatisch einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Excel-Informationen in DWG automatisch einfügen (3987 mal gelesen)
IchBlickNix
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von IchBlickNix an!   Senden Sie eine Private Message an IchBlickNix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IchBlickNix

Beiträge: 3
Registriert: 27.08.2015

Hardware: Notebook mit i7 und Geforce 840m
Software: AutoCad 2015, Excel 2013

erstellt am: 27. Aug. 2015 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe  CAD Pros,

kurze Erläuterung:  Es geht um das Thema Brandschutzschottungen.
Ich habe zwei Dateien. Eine Grundriss-DWG und eine Excel-Tabelle.
Es gibt Kästchen für Boden-\Deckenschottungen und Kreise für Wandschottungen mit unterschiedlichen Farben. Farbe = Gewerk. Ich habe über 2000 Schottungen, die ich in die DWG Zeichnung eintragen muss.
Ich muss in der DWG Kreise mit Nummern Eintragen. Die Nummern Sind meist fortlaufend. Ab und zu fehlt eine dazwischen. In der Excel Tabelle stehen diese Nummern in einer Spalte und in einer anderen Spalte steht die Farbe dazu.

Die typische Vorgehensweiße:
Schritt 1. Aus DIN-A3 Plänen händisch eingetragene Nummern rauslesen.
Schritt 2. In der Excel-Tabelle nach Nummer suchen.
Schritt 3. Aus Excel-Tabelle anhand der Nummer: Farbe für Gewerk. Sprich z.B. Sanitär =  Blau, Elektro = Grün usw. raussuchen und in die DWG entweder Kreis oder Kästchen und die Nummer eintragen. (Ob es Boden-\Deckenschottungen oder Wandschottungen sind, also Kreis oder Kästchen, steht ebenfalls in der Excel hinter den Nummern)

Meine Idee ist jetzt. Punkte in der DWG setzen. Dem ersten Punkt  soll zuerst eine Vordefinierte Startnummer zugewiesen werden. Wenn ein Punkt gesetzt ist soll automatisch hochgezält werden. 
Anschließend, wenn ich alle Punkte gesetzt habe sollen aus der Excel Tabelle anhand der Nummern Form und Farbe in der DWG zugewiesen werden. 

Wer kann mir helfen?
Ich habe schon Stunden in diesem Forum verbracht. Ich bekomm es einfach nicht gebacken(wahrscheinlich zu Doof!). Ich weiß, dass es per VBA möglich ist, habe mich aber noch nie wirklich mit VBA auseinandergesetzt. Wer kann mir helfen, ich bin total Ratlos 

------------------
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 27. Aug. 2015 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IchBlickNix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

mir ist zwar klar was du willst, aber eine kpl Lösung hab ich nicht

das zu der Nummerrierung

http://www.lee-mac.com/autolabelattributes.html


Des weiteren würd ich einfach 3 Blöcke mit den Gewerken machen und so schon mal die Farbe haben
oder die Exceltabele bräuchte Die Koordinaten dann kann man das automatisieren


cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 27. Aug. 2015 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IchBlickNix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

willkommen hier auf CAD.de! 

Da ich mich selbst weder mit LISP noch VBA auskenne, würde ich es "per Hand" erledigen. Mein (noch unausgereifter) Lösungsansatz wäre:
- in der DWG an die Stelle der Schottungen "Dummy-Blöcke" auf die entsprechenden Layer (Elektro,...) einfügen.
- die Koordinaten der Blöcke mittels Datenextraktion auslesen
- anhand der Layer kannst Du in Excel eine Zuordnung zu den Gewerken herstellen
- mit den ausgelesenen Koordinaten und der Gewerketrennung kannst Du per Skript entsprechende Blöcke (Attribute, Farbe, Form, Layer...) einfügen

Sind die "händisch" eingetragenen Nummer schon digital eingetragen oder per Hand auf einen Ausdruck? Im ersten Fall könnte man auch die Nummern nutzen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 27. Aug. 2015 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IchBlickNix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich wilkommen bei cad.de :wink

Mit reinen Bordmitteln ist diese Aufgabe meines Wissens nicht umzusetzen.
Aber es gibt "Hilfslösungen" und man kann sich auch bestimmte Dinge Programieren lassen.

Hilfslösung:
Du definierst Dir einen Block mit mehreren Atrributen, in die bestimmte Informationen aus Deiner Excel-Liste eingefügt werden können. Dann diese Blockreferenzen mit dem Befehl Attout auslesen und an passender Stelle die Infos aus Deiner Liste einfügen und mit dem Befehl Attin zurück nach ACAD überspielen.
Einschränkungen: Farben und Formen können nicht übertragen werden, es werden nur Textinfos übergeben.

Um solches zu realisieren wäre eine Programierung nötig. Angebote findest Du sicherlich im www oder vielleicht kommen hier einige auf Dich zu.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 27. Aug. 2015 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IchBlickNix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
ich hätte eine Lösung, ist allerdings LISP und nicht VBA.

Vorgehensweise:

- Excel Tabelle auslesen (dann hab ich die Daten griffbereit in einer Liste)
- Nummer eingeben
- Daten werden aus der Liste gesucht
- Ein Block mit Attribut (für die Nummer) wird eingezeichnet
- Die Nummer wird ins Attribut geschrieben
- Farbe wird angepasst

Du müßtest dir zwei Blöcke erstellen (ein Kreis mit Attribut und ein Kästchen mit Attribut) die das Programm verwenden kann.
Die Blockobjekte mit Farbe vonblock.

Mann könnte z.B. eine Endlosabfrage machen die nach der Numer fragt und dann den entsprechenden Block einzeichnet, so lange bis du keine Nummer eingibst (dann wird beendet).

Excel-Schnittstelle in LISP hab ich.
Vielleicht muss noch was angepasst werden (Aufbau der Excel-Tabelle)
Die Abfrage, Datensuche und Blockeinfügung ist eigentlich schnell gemacht.
Wenn du noch nichts mit LISP zu tun hattest ... auch kein Problem

Das wäre mein Vorschlag.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IchBlickNix
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von IchBlickNix an!   Senden Sie eine Private Message an IchBlickNix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IchBlickNix

Beiträge: 3
Registriert: 27.08.2015

Hardware: Notebook mit i7 und Geforce 840m
Software: AutoCad 2015, Excel 2013

erstellt am: 27. Aug. 2015 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Excel-Ausschnitt.JPG


Grundrissplan_mit_Nummern-Ausschnitt.JPG

 
Erst mal Danke für eure Vorschläge!

Ich komme ohne Hilfe da leider nicht weiter!!!, da meine CAD kenntnisse noch stark ausbaufähig sind! 
Ich suche gezielt Hilfe  . Wenn mir jemand helfen kann -> Bitte per PM melden.

Danke!

Die Bilder zeigen einen Ausschnitt der Excel-Datei und des Grundrissplans, wo die Nummern von den Nachunternehmern eingetragen wurden.
------------------
Gruß
Stefan

[Diese Nachricht wurde von IchBlickNix am 27. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 27. Aug. 2015 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IchBlickNix 10 Unities + Antwort hilfreich

okay fangen wir mit der prinzipiellen Nutzung von CAD an ..........


Macht ihr das öfters ? oder gar laufend ?
dann würde ich ganz schnell die Arbeitsweise umstellen

cu cw

PS was ist ein Nachunternehmer ?

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 27. Aug. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 27. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IchBlickNix
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von IchBlickNix an!   Senden Sie eine Private Message an IchBlickNix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IchBlickNix

Beiträge: 3
Registriert: 27.08.2015

Hardware: Notebook mit i7 und Geforce 840m
Software: AutoCad 2015, Excel 2013

erstellt am: 27. Aug. 2015 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich studiere Bauingenierwesen und mache grad ein Praktikum bei einer Firma deren Namen ich nicht nennen möchte.

Das scheint wohl das Standardprozedere bei denen auf dem Bau zu sein. Ich hab mich selbst gewundert
Um mir die Arbeit zu erleichtern hab ich mir diese vorgehensweise überlegt. Das ist für euch bestimmt nichts großartiges und besonderes. Auf der Baustelle sind die Ingenieure und Zeichner irgenwie noch nicht im 21.Jahrhundert angekommen!? Die machen wirklich Copy und Paste, Zahl ändern...!

So nun zu mir. Ich habe früher schon mal spaßeshalber mit Acad rumgespielt. Bin aber nun total aus der Übung. Hobbymäßig programmiere ich Mikrocontroller auf C/C++ Basis. Doch Programmieren in Acad mittels Lisp oder VBA ist für mich Neuland. Ich würde dies nun gerne kennenlernen und mich darin versuchen.

Für etwas Hilfe wäre ich sehr Dankbar!
Nebenbei verdiene ich mit dieser stupiden Arbeit ein paar Pennis dazu. Wenn ich das dank eurer Hilfe beschleunigen könnte, würde ich auch dem Unterstützer gerne was abdrücken.

Ich habe leider nicht die Zeit momentan mich in Lisp oder VBA einzufuchsen und nach den 2000 Schottungen kommen weitere auf mich zu.

Nachunternehmer = Subunternehmer, Gewerke die für uns Tätigkeiten ausüben.

------------------
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 27. Aug. 2015 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IchBlickNix 10 Unities + Antwort hilfreich

nun ja wer aber schon programmiert , dem Hilft das evtl :-)


http://www.tutorial.autolisp.info/


cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 28. Aug. 2015 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IchBlickNix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

du hast leider auch das falsche AutoCAD für solche Aufgaben.
In reinem AutoCAD kenn ich nur die Möglichkeit Daten von AutoCAD-Objekten (Koordinaten etc.) in eine Exceltabelle zu schreiben mit DATENEXTRAKT
und zusätzliche Daten aus einer anderen Exceltabelle zu verknüpfen und als Tabelle in AutoCAD darstellen zu lassen mit _DATALINK.

Du möchtest aber Geometrie (Koordinaten, Farbe etc.) aus einer Exceltabelle in AutoCAD entsprechend darstellen lassen. Das geht auf jeden Fall mit AutoCAD MAP mit _MAPCONNECT.

Für Dich sehe ich die Alternative das über ein Skript zu erledigen vorausgesetzt du kennst dich mit Excel gut aus:
Dazu müsstest Du dir Koordinaten mit DATENEXTRAKT in eine Exceltabelle ausschreiben mit Deinen Originaltabellen verknüpfen und eine Zeile als Script generieren wie hier beschrieben:
http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/030280.shtml#000008

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz