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Autor Thema:  Objekte liegen innerhalb des Blockes auf Z-Achse (2135 mal gelesen)
Silbergelatine
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erstellt am: 24. Aug. 2015 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


z-achse.png

 
Liebes Forum!
Ich habe folgendes, echt kniffliges Problem:
Und zwar habe ich in meiner Zeichnung ein Benutzerkoordinatensystem mit x-y.
Das Problem dürfte im Block liegen. Aus unergründlicher Weise liegen dort Linien auf Z.
Sogar liegen manche Blöcke auf Z. Obwohl ich immer nur in X-Y zeichne.

Wenn ich einen der Blöcke öffne, kommt plötzlich folgendes:
Das Fadenkreuz ist rot-grün und man sieht auch eine Z-Achse.

Kann mir bitte irgendjmd helfen wie ich meine Blöcke wieder auf 0 lege?? Ich habe übrigens bereits alle Blöcke (unter Einstellungen/Z-Achse auf 0 gelegt).
Muss ich alle Blöcke sprengen und nochmal als Blöcke definieren?? Da ich recht viele Blöcke habe, wollte ich das eigentlich umgehen.
BIIIIITTE um Hilfe!!!

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Kramer24
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erstellt am: 24. Aug. 2015 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silbergelatine 10 Unities + Antwort hilfreich

Silbergelatine,

schwierig zu lesen dein Thread.
Wahrscheinlich sind die Blöcke unsauber definiert. Du musst also die Objekte auf z=0 bringen. Dafür gibt es Routinen.
Kannst du mal einen Block in einer DWG hochladen?

Lothar

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Silbergelatine
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erstellt am: 24. Aug. 2015 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


150824_Block1.dwg

 
oje, das tut mir leid.
Ich habe dir mal einen Block, wo das Problem auftritt, hochgeladen.
Danke für deine rasche Antwort!!

[Diese Nachricht wurde von Silbergelatine am 24. Aug. 2015 editiert.]

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Fiedelzastrow
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Hallo,
bei cadwiesel.de gibt es ein Tool, welches sich plaetten nennt.
Allerdings finde ich Deine Problembeschreibung etwas merkwürdig. Da AutoCAD auch im 3D Bereich zuhause ist, bekommen natürlich alle Elemente eine Z-Koordinate, auch wenn Du nur im 2D Bereich zeichnest.

Gruß
Robert

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cadffm
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erstellt am: 24. Aug. 2015 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silbergelatine 10 Unities + Antwort hilfreich

OT: Bei der Nutzung von CAD.de und dem hochladen von Dateien gibt es eine eher ungewöhnliche Besonderheit,
bitte die beiden folgenden Links:
WICHTIG!
http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum25/HTML/000784.shtml
http://hilfe.cad.de/index.php?option=com_content&task=view&id=25&Itemid=1

Vergebe deine Dateiname EINDEUTIGE Namen, sonst überschreibst du in Zukunft ältere Anhänge und die Threads/Anhänge werden unbrauchbar an der Stelle.[/b]

150824_Block1 wäre für heute ein recht guter Name für den ersten Upload bei dem es um einen Block geht..


------------------
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Kramer24
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erstellt am: 24. Aug. 2015 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silbergelatine 10 Unities + Antwort hilfreich

...also, Roberts Tipp mit PLAETTEN.LSP von Cadwiesel.de funktioniert an deinem Bespiel, ohne den Block aufzulösen oder direkt zu bearbeiten.

Lothar

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Silbergelatine
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erstellt am: 24. Aug. 2015 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


150824_plaetten_1.png

 
ich habe das mit dem plaetten.lisp soeben ausprobiert.

das lisp in meine autocad zeichnung hineingeladen und dann die objekte markiert die ich plaetten will.
es kam folgendes (siehe Anhang).
Wenn ich den Befehl an dem gleichen Block wiederhole, kommt genau das gleiche Feld wieder. Eigentlich sollte es ja nichts mehr zu plaetten geben, oder?
Wieso sagt er mir also wieder, dass er 1 element in 91 blöcken geplaettet hat???

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Fiedelzastrow
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erstellt am: 24. Aug. 2015 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silbergelatine 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
leider steht mir derzeit keine Vollversion zur Verfügung so dass ich Dein beschriebenes Verhalten nicht selber testen kann.
Aber :  nicht gleich alle Pferde scheu machen 
Gegenfrage : Hast Du nach einem Testlauf des Lisps die Zeichnung neu abgespeichert? Und danach den Block untersucht, ob es noch Elemente gibt, die nicht auf Z=Null liegen? Und was passiert, wenn Du in einer abgespeicherten Zeichnung das Lisp nochmals durchlaufen lässt?

Gruß Robert

P.S. Vielleicht kann Lothar jenes Verhalten bestätigen oder dementieren 

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Silbergelatine
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erstellt am: 24. Aug. 2015 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zu punkt 1: ich habe nach dem testlauf mit dem lisp die datei unter einem neuen Namen abgespeichert. Das hat nichts geändert. Nach erneutem Ablauf der Lisp fand er wieder die gleiche Anzahl von Objekten, die 'anscheinend' nicht auf Z=0 gelegen sind.

zu punk 2: alle linien dürften in dem Block auf Z=0 liegen. Ich habe alles kontrolliert.

also wohl ein fehler von autocad?

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erstellt am: 24. Aug. 2015 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silbergelatine 10 Unities + Antwort hilfreich

Silbergelatine,

dein Beispielblock ist bearbeitbar. Du musst darauf achten, dass der Block mit z=0 eingefügt wurde. Dan in das BKS in das WKS (vorsichtshalber) wechseln > plaetten > 6 Linien werden gebügelt > fertig.

Ansonsten Layer prüfen. Sind die gesperrt?

Lothar

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Silbergelatine
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erstellt am: 24. Aug. 2015 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar!

Also ich habe jetzt folgendes gemacht:
im Erdgeschoß File:
.die OsnapZ auf 1 gestellt
.dann alle blöcke geplaettet (kein Layer ist gesperrt, alle Layer waren aktiviert)
.das File umbenannt
(Blöche liegen auf Z=0)

im Obergeschoß File:
.alle Blöcke gelöscht
.alle Blöcke gepurged
.und die neuen Blöcke aus dem EG eingefügt

das müßte passen, oder?
es kommt nur wie gesagt diese Meldung, wie vorhin schon beschrieben, dass wenn ich das lisp nochmal drüber laufen lasse, er immer wieder die gleichen Objekte auf Z=0 legen will.

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