Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Multiführungslinie ohne Pfeil?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Multiführungslinie ohne Pfeil? (4547 mal gelesen)
LudwigD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LudwigD an!   Senden Sie eine Private Message an LudwigD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LudwigD

Beiträge: 10
Registriert: 22.08.2015

Windows 10 Pro x64
Intel Core i5 4570
8GB RAM
nVidia Geforce GTX 780<P>AutoCAD 2016

erstellt am: 22. Aug. 2015 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD Community,

ich nutze AutoCAD 2015 für mein Studium und habe das Problem, dass meine Multiführungslinie einfach keinen Pfeil zeichnet. In der MFL Vorschau ist er zu sehen, doch wenn ich dann zeichne, bekomme ich nur den Abstand ohne Pfeil. Gibt es eine Einstellung die den Pfeil blockiert?

Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Aug. 2015 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LudwigD 10 Unities + Antwort hilfreich

Bevor jemand alle Möglichkeiten hier runter schreibt, poste einfach eine DWG mit einer Führung, dann kann man gezielt Beschreiben wo es hakt.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 22. Aug. 2015 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LudwigD 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch mal die Pfeilgröße im Multiführungsstil anzupassen (z.B. auf 1 setzen).
http://forums.autodesk.com/t5/cad-managers/multileader-arrowheads-disappear/td-p/2561661

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LudwigD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LudwigD an!   Senden Sie eine Private Message an LudwigD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LudwigD

Beiträge: 10
Registriert: 22.08.2015

Windows 10 Pro x64
Intel Core i5 4570
8GB RAM
nVidia Geforce GTX 780<P>AutoCAD 2016

erstellt am: 23. Aug. 2015 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit der Größeneistellung habe ich versucht, hat aber nicht geholfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LudwigD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LudwigD an!   Senden Sie eine Private Message an LudwigD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LudwigD

Beiträge: 10
Registriert: 22.08.2015

Windows 10 Pro x64
Intel Core i5 4570
8GB RAM
nVidia Geforce GTX 780<P>AutoCAD 2016

erstellt am: 23. Aug. 2015 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist mal wieder ganz komisch: Teilweise macht AutoCAD bei mir Zicken und z.B. das Feature "Messen" funktioniert nicht mehr. Ich habe darauf hin per Autodesk Tool die Einstellungen zurückgesetzt und siehe da, auch die Pfeile an den MFL sind wieder da. Das passiert bei mir leider sehr regelmäßig und konnte auch mit patches etc nicht abgestellt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 23. Aug. 2015 06:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LudwigD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LudwigD:

... konnte auch mit patches etc nicht abgestellt werden.

Mit welchen "patches etc." möchtest Du was abstellen?
Wenn mit den Standardeinstellungen alles funktioniert und später irgendwann nicht mehr, dann hast Du in der Zwischenzeit offenbar irgendwas unglücklich verstellt. Ob händisch oder durch ein Zusatztool sei dahingestellt. Wie Sebastian (cadffm) oben bereits schrieb - ohne Beispieldatei (und evtl. eine Information, welche Tools/Lispprogramme bei Dir noch laufen) wird's ein wildes Rätselraten ...

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LudwigD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LudwigD an!   Senden Sie eine Private Message an LudwigD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LudwigD

Beiträge: 10
Registriert: 22.08.2015

Windows 10 Pro x64
Intel Core i5 4570
8GB RAM
nVidia Geforce GTX 780<P>AutoCAD 2016

erstellt am: 23. Aug. 2015 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


GrundrissAnaerobbecken2.dwg

 
Also um das mal klar zu stellen: Ich bin zwar keine CAD Leuchte und es ist durchaus möglich, dass sich da ein Bedienungsfehler eingeschlichen hat, aber i.d.R schraube ich nicht an Einstellungen herum, von denen ich nicht weis, was sie bewirken. Ich werde mein Problem wohl noch mal akkurat beschreben müssen:

Es passiert ziemlich regelmäßig, dass bestimmte Funktionen nicht mehr einwandfrei funktionieren: Las erstes wäre da das Tool "Messen" zu erwähnen. Wenn ich Abstände, Radien etc messen möchte kommt es vor, dass ich zwar die Punkte zwischen denen ich den Abstand messen möchte angeben kann, mir aber keine Messergebnisse angezeigt werden. in diesem Zusammenhang fallen auch die Pfeilspitzen in der MFL weg. Andere Probleme habe ich in diesem Zusammenhang noch nicht bemerken können. In dieser Zeit habe ich an den globen Einstellungen NICHTS verändert.

Ich habe meine gestern bearbeitete Datei angehängt, bei der der Fehler u.a. auftrat. Was habe ich da gemacht?:

- Über Befehl "LINIENTYP" die Skalierung der Linien verändert
- Standard Zeichentools benutzt
- Einmal über MANSFEN im Layout den Darstellungsbereich festgelegt.
- Einen Block erstellt

Das wars. Die entsprechende Datei findet ihr im Anhang. Ich verwende keine Tools von Drittanbietern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LudwigD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LudwigD an!   Senden Sie eine Private Message an LudwigD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LudwigD

Beiträge: 10
Registriert: 22.08.2015

Windows 10 Pro x64
Intel Core i5 4570
8GB RAM
nVidia Geforce GTX 780<P>AutoCAD 2016

erstellt am: 23. Aug. 2015 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


GrundrissAnaerobbecken2.dwg

 
PS: Ich habe die angehängte Datei mal eben geöffnet. Und nach beim zweiten Versuch eine MFL zu erstellen, waren die Fehler wieder da. Nichts verändert in der Zwischenzeit, beim ersten Versuch ging es noch. Nun ist wieder alles im Eimer: Keine Pfeile, kein Messen möglich. Die Einstellungen hatte ich zuvor gerade erst zurückgesetzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 23. Aug. 2015 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LudwigD 10 Unities + Antwort hilfreich


150823-GrundrissAnaerobbecken2.pa1.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von LudwigD:
Nun ist wieder alles im Eimer:

Hallo Ludwig,

ich habe in Deiner Datei mal zwei weitere MF-Linien erstellt (links oben). Die eine hat einen Pfeil (Test2), die andere nicht (Test1). Erkennst Du, warum? Die "Test1" ist zu kurz, um den Pfeil mit der vorgegebenen Größe 2 darstellen zu können. Vielleicht klärt sich damit schon einiges? (Warum auch immer da ein so großer Wert für die Pfeilgröße benutzt wird).
Du hast in Deinem zweiten Posting übrigens eine Datei mit gleichem Namen wie in dem vorherigen Posting angehangen (und damit die erste überschrieben). Wir sehen also nur die eine, die zuletzt gepostete. War das Absicht?
BTW: Welchen Befehl benutzt Du, wenn Du vom "Messen" sprichst. Der Befehl "Abstand" z.B. funktioniert bei mir in Deiner Datei.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 23. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LudwigD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LudwigD an!   Senden Sie eine Private Message an LudwigD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LudwigD

Beiträge: 10
Registriert: 22.08.2015

Windows 10 Pro x64
Intel Core i5 4570
8GB RAM
nVidia Geforce GTX 780<P>AutoCAD 2016

erstellt am: 23. Aug. 2015 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot27.png

 
Ich hatte mit den Pfeilspitzen etwas herumexperimenteirt um zu sehen, ob es an der Größe liegt. Deshalb sind die Pfeile etwas zu groß momentan.

Zum Messen nutze ich den Button oben rechts in der Leiste mit dem Lineal als Symbol. Ich bin mit den Befehlen nicht vertraut. Aber ja, ich messe mittels Abstand. Normalerweise sollte ja beim Messen oberhalb der Linie eine Zahl stehen. Die ist aber weg,

Dass die Datei überspielt wurde war keine Absicht aber schadet nicht. Die zweite hochgeladene Datei ist bei mir fehlerhaft aber identisch mit Datei 1. Es ist wirklich komisch. manchmal reicht ein PC Neustart zum Korrigieren, manchmal hilft dagegen nur das Zurücksetzen der Einstellungen. Mir kommt langsam der Verdacht, dass meine Installation fehlerhaft sein könnte. Vielleicht sollte ich mir mal CAD 2016 herunterladen und schauen, ob der Fehler dort auch auftritt.
Im angehängten Screenshot funktioniert alles und er ist von der gleichen .dwa, die ich hier hochgeladen habe und bei der nix ging. In der Zwischenzeit habe ich lediglich den PC einmal neu gestartet. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 23. Aug. 2015 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LudwigD 10 Unities + Antwort hilfreich


150823-DynMode.png

 
Zitat:
Original erstellt von LudwigD:

Normalerweise sollte ja beim Messen oberhalb der Linie eine Zahl stehen. Die ist aber weg,

Wenn's nur das ist, hast Du möglicherweise den DYNMODE ausgeschaltet (?). Steht denn in der Befehlszeile ein Ergebnis?


manchmal reicht ein PC Neustart zum Korrigieren, manchmal hilft dagegen nur das Zurücksetzen der Einstellungen.

Bei so sporadisch auftauchenden und verschwindenden Kuriositäten ist eine gezielte Fehlersuche natürlich schwierig. Eine Neuinstallation kann nichts schaden, ob's aber helfen wird? Mach mal ...
(BTW: Ist das aktuelle Servicepack - ich glaube SP2 - installiert?)

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LudwigD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LudwigD an!   Senden Sie eine Private Message an LudwigD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LudwigD

Beiträge: 10
Registriert: 22.08.2015

Windows 10 Pro x64
Intel Core i5 4570
8GB RAM
nVidia Geforce GTX 780<P>AutoCAD 2016

erstellt am: 23. Aug. 2015 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, SP 2 ist installiert. Ich werde aber vorsichtshalber CAD mal neu installieren. Einen Button für die dynamische Eingabe habe ich leider nicht. ich kann nur über DYNMODE arbeiten und da wird mir ein Wert von "3" angezeigt. Ich möchte da aber nichts verstellen solange ich nicht weis, was die 3 bedeutet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 23. Aug. 2015 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LudwigD 10 Unities + Antwort hilfreich


150823-Anpassung.png

 
Zitat:
Original erstellt von LudwigD:
Einen Button für die dynamische Eingabe habe ich leider nicht.

[OT]
Wenn Du den Button "Anpassen" (ganz rechts, in angehängtem Bild mit blauem Kringel gekennzeichnet) betätigst klappt eine Liste auf, in der Du wählen kannst, welche Symbole angezeigt werden sollen und welche nicht.

solange ich nicht weis, was die 3 bedeutet

F1 ist Dein Freund 
Aber wenn da 3 steht ist Dynmode aktiviert und meine obige Vermutung trifft nicht zu 
[/OT]

Ich werde aber vorsichtshalber CAD mal neu installieren.

Etwas besseres fällt mir an der Stelle leider auch nicht ein. Laß mal hören, was es gebracht hat.

LG
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LudwigD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LudwigD an!   Senden Sie eine Private Message an LudwigD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LudwigD

Beiträge: 10
Registriert: 22.08.2015

Windows 10 Pro x64
Intel Core i5 4570
8GB RAM
nVidia Geforce GTX 780<P>AutoCAD 2016

erstellt am: 23. Aug. 2015 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bisher sieht es gut aus. Seit der Neuinstalltion sind bisher keine Probleme mehr aufgetreten. ich halte euch auf dem Laufenden, falls noch etwas passieren sollte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz