Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Winkeleinstellungen Spurverfolgung verstellen sich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Winkeleinstellungen Spurverfolgung verstellen sich (2287 mal gelesen)
heil-d
Mitglied
Maschinenbauing.


Sehen Sie sich das Profil von heil-d an!   Senden Sie eine Private Message an heil-d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heil-d

Beiträge: 75
Registriert: 22.05.2013

Windows10 64 bit, AutoCAD/AutoCAD Mechanical 2019, 2022 und Inventor Pro 2019, 2022 (Education-Versionen)
Standardprogramme
AMD / Nvidia / 8 GB RAM

erstellt am: 19. Jul. 2015 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ein Bekannter, dem ich als langjähriger AutoCAD-Anwender manchmal bei Problemen helfe, berichtet mir, dass er bei Verwendung von AutoCAD (2013) des Öfteren folgendes Problem hat:

Die definierten Winkeleinstellungen der Spurverfolgung verstellen sich während des Arbeitens ohne erkennbaren Anlass selbstständig auf völlig "wilde", vielstellige Dezimalzahlwerte (auch der 90°-Winkel).

Er muss sie dann manuell wieder auf die richtigen, von ihm gewünschten Werte setzen.

Das Problem tauche jedoch bei unterschiedlichen Zeichnungen immer wieder auf.

Ich kann das Ganze nicht nachvollziehen, denn ich hatte das Problem noch nie - auch nicht bei Zeichnungen, die mir der Bekannte probeweise und zum Testen zur Verfügung gestellt hat ...

Hat irgend jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte?

Bin für Anworten dankbar.

MfG,

Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Jul. 2015 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heil-d 10 Unities + Antwort hilfreich

MIT Angabe des Winkels wäre es weniger raten, aber ich habe auch nur einen wilden Ansatz:

Der Wert könnte sich ändern durch Verwendung eines Lisp, Script oder ähnliches, mit einem Reaktorprogramm könnte man dies überwachen und so direkt merken wann es sich umstellt.
Sicher findet man sowas im Forum: Systemvariable/Sysvar überwachen.
Ab 2016 bietet Acad sowas gleich dabei.

Die größte Wahrscheinlichkeit wäre nach meiner Meinung: Es ist davon abhängig ob er eine Datei aus einem bestimmten Ordner öffnet,
in dem Ordner liegt eine Datei namens acaddoc.lsp

Darin hat der Ersteller (setvar "polarang" 45) - oder welchen Winkel auch immer- stehen,
dies ist ein Fehler da der Winkel nicht in Dezimalgrad gespeichert ist.

1.Wenn man den krummen Winkel kennt, einfach mal schauen was für eine Zahl bei der Umrechnung Deg2Rad rauskommt.

2. Einfach mal mit einem Dateiexplorer Dateien suchen lassen mit der Endung lsp und dem Inhalt snapang(wenn das die Sysvar ist, ich kann gerade nicht nachsehen).

[Editert: Name der SysVar]

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heil-d
Mitglied
Maschinenbauing.


Sehen Sie sich das Profil von heil-d an!   Senden Sie eine Private Message an heil-d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heil-d

Beiträge: 75
Registriert: 22.05.2013

Windows10 64 bit, AutoCAD/AutoCAD Mechanical 2019, 2022 und Inventor Pro 2019, 2022 (Education-Versionen)
Standardprogramme
AMD / Nvidia / 8 GB RAM

erstellt am: 21. Jul. 2015 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unwahrscheinlich, dass eine acaddoc.lsp mit falschem Inhalt im Spiel ist.

Der Inkrementwinkel, der normalerweise den Wert 90 ° hat, steht auf 57,29577951308232 - unerwartet und plötzlich. Seltsam, oder?

Aber vielleicht hilft das weiter:

Mein Bekannter meint, dass das Phänomen wahrscheinlich erstmals aufgetaucht ist, nachdem er Microstation-CAD-Dateien (*.dng) importiert hat.

Könnte da ein Zusammenhang bestehen?

Gruß
Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Jul. 2015 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heil-d 10 Unities + Antwort hilfreich

Würde haargenau dem Wert 1 entsprechen: (setvar "polarang" 1)
Weder 57.xx noch 1 machen im allgemeinen Sinn, daher fällt meiner Glaskugel nichts weiter ein.

In Scr Lsp oder Menümakros nach PolarAng suchen, ansonsten keine Ahnung.

Das durch eine DGN Geschichte dieser Wert umgestellt wird ist unwahrscheinlich, die Sysvar wird für nichts benötigt.
Aber ausschließen kann ich es natürlich nicht(habe mit DGN im/export wenig zutun).

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heil-d
Mitglied
Maschinenbauing.


Sehen Sie sich das Profil von heil-d an!   Senden Sie eine Private Message an heil-d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heil-d

Beiträge: 75
Registriert: 22.05.2013

Windows10 64 bit, AutoCAD/AutoCAD Mechanical 2019, 2022 und Inventor Pro 2019, 2022 (Education-Versionen)
Standardprogramme
AMD / Nvidia / 8 GB RAM

erstellt am: 22. Jul. 2015 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADFFM,

Danke, das hilft schon mal viel weiter! Inzwischen habe ich nämlich erfahren, dass doch eine LSP-Datei im Spiel ist. Er benutzt das Skript, um die importierten DNG-3D-Daten auf 2-D-Zeichnungen zu reduzieren ...
Sobald ich diese LSP-Datei habe, werde ich mir sie genauer anschauen, denn darin muss tatsächnlich der Hund begraben sein :-)

Gruß
Dietmar Heil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heil-d
Mitglied
Maschinenbauing.


Sehen Sie sich das Profil von heil-d an!   Senden Sie eine Private Message an heil-d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heil-d

Beiträge: 75
Registriert: 22.05.2013

Windows10 64 bit, AutoCAD/AutoCAD Mechanical 2019, 2022 und Inventor Pro 2019, 2022 (Education-Versionen)
Standardprogramme
AMD / Nvidia / 8 GB RAM

erstellt am: 22. Jul. 2015 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


plaetten.LSP

 
Also, das Lisp-Tool heißt "plaetten.lsp" und stammt von CadWiesel.
Ich hänge die Datei mal an ..., denn soviel, dass ich darin selbst 'nen Fehler finden könnte, verstehe ich nicht von LISP-Programmierung. Sehe nur, dass einige Male das Wort "TRACE" (=Spur) darin vorkommt.

Gruß
Dietmar

... und nochmal vielen Dank im Voraus für Antwort(en)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 23. Jul. 2015 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heil-d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietmar,

also dieses Proggi hat m.E. nichts mit der Winkelverstellung zu tun, das packt nur alle Elemente auf z=0.
Bei dem TRACE handelt es sich um ein Objekt TRACE (Band) das hat nichts mit Spur zu tun.
Hier müsst ihr also noch weiter suchen.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heil-d
Mitglied
Maschinenbauing.


Sehen Sie sich das Profil von heil-d an!   Senden Sie eine Private Message an heil-d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heil-d

Beiträge: 75
Registriert: 22.05.2013

Windows10 64 bit, AutoCAD/AutoCAD Mechanical 2019, 2022 und Inventor Pro 2019, 2022 (Education-Versionen)
Standardprogramme
AMD / Nvidia / 8 GB RAM

erstellt am: 23. Jul. 2015 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, Latein am Ende. Keine Ahnung, wo/wie ich noch weiter nach der Ursache suchen soll.

Aber 'ne Systematik steckt ja dahinter, denn der deg-Winkel 57,29577951308232 entspricht ja tatsächlich exakt dem Winkel 1 im Bogenmaß ...

Und dass es danach auch bei neuen Zeichnungen verstellt bleibt, ist logisch, weil die syvar "polarang" offensichtlich nicht mit der Zeichnung, sondern in der Windows-Registry gespeichert wird ...

Haltet Ihr einen Zusammenhang des Phänomens mit Folgendem für möglich:

Manchmal erzeugt das Autocad meines Bekannten ohne sichtbare Gründe beim Schließen/Speichern/Beenden eine ACAD.ERR, obwohl aktuelle Datei korrekt gespeichert wird und danach auch sonst keine Auffälligkeiten erkennbar sind?

Gruß
Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Jul. 2015 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heil-d 10 Unities + Antwort hilfreich

PolarAng eintippen, mit Enter bestätigen, F1 drücken.
In der Hilfe steht wo oder ob eine Variable gespeichert wird!
In dem Fall im Profil, also der Registry / Acadprofil abhängig.

Acad.err ist ebenfalls unter F1 nachzulesen, man kann die Datei mit einem Texteditor öffnen.
Wenn Probleme mit bestimmten Dateien auftreten, oder vorsorglich ab und an Mal, sollte man die Datei(dwg/dxf) mit dem Befehl WHERST öffnen.
Alternativ, jedoch nicht 100% identisch, in der geöffneten Datei eine PRÜFUNG durchführen.

Ob das eine mit dem anderen Problem hier im Thread zusammenhängt kann ich jedoch nicht sagen.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen Nein, aber ausschließen kann ich es nicht.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heil-d
Mitglied
Maschinenbauing.


Sehen Sie sich das Profil von heil-d an!   Senden Sie eine Private Message an heil-d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heil-d

Beiträge: 75
Registriert: 22.05.2013

Windows10 64 bit, AutoCAD/AutoCAD Mechanical 2019, 2022 und Inventor Pro 2019, 2022 (Education-Versionen)
Standardprogramme
AMD / Nvidia / 8 GB RAM

erstellt am: 24. Jul. 2015 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!

Das mit wherst/Prüfung habe ich schon mit verschiedenen betroffenen Dateien durchgeführt - ohne Fehleranzeige!

Die acad.err genauer ansehen noch nicht - das werde ich als Nächstes probieren ...

Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heil-d
Mitglied
Maschinenbauing.


Sehen Sie sich das Profil von heil-d an!   Senden Sie eine Private Message an heil-d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heil-d

Beiträge: 75
Registriert: 22.05.2013

Windows10 64 bit, AutoCAD/AutoCAD Mechanical 2019, 2022 und Inventor Pro 2019, 2022 (Education-Versionen)
Standardprogramme
AMD / Nvidia / 8 GB RAM

erstellt am: 26. Jul. 2015 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es war keine aktuelle acad.err mehr aufzufinden (alle gelöscht).
Bin also keinen Schritt weiter.
Habe aber festgestellt, dass nicht das letzte SP installiert war und dies deshalb nun nachgeholt.
Vielleicht tritt das Phänomen ja jetzt nicht mehr auf. Abwarten!

Melde mich wieder.

Gruß
Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz