Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Umstieg von ACAD klassisch - Performance Probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Umstieg von ACAD klassisch - Performance Probleme (2315 mal gelesen)
0226678
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von 0226678 an!   Senden Sie eine Private Message an 0226678  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 0226678

Beiträge: 330
Registriert: 19.11.2006

System: Windows 10
CPU: Intel Core i9 9900k 3.4 GHZ
Speicher: 32GB Corsair Vengeance DDR4-2666
Motherboard: MSI Z390-A PRO
GraKa: NVIDIA GeForce RTX 2080
Software: AutoCAD 2021 Revit 2021

erstellt am: 30. Apr. 2015 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich arbeite zur Zeit mit AutoCAD 2014 - bis letzte Woche mit der klassischen Ansicht. Ich bin jetzt jedoch auf das neue Schema gewechselt da es ja in den neuen Versionen die klassische Ansicht gar nicht mehr gibt.

Nun zu meinem Problem: Seit dem Wechsel habe ich Performance Probleme, sprich wenn ich z.B. einen anderen Layer wählen will oder eine Schraffur anklicke und bearbeiten möchte funktioniert das nur noch mit einer kleinen Verzögerung - im klassischen Modus hatte ich nie Probleme. Hat wer schon ein ähnliches Problem gehabt bzw. gibt es eine Lösung dafür?

LG
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Apr. 2015 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0226678 10 Unities + Antwort hilfreich

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber wenn ihr von "klassische Ansicht" redet, dann ist doch nur eine Umstellung des (vorgekauten) Arbeitsbereiches die Rede, oder?

Durch die Anzeige der Multifunktionsleiste selbst kenne keine nennenswerten Performanceprobleme,
aber ich nehme an das du andere Dinge ebenfalls "anders" hast.
Kurzer Test: Ribbon ausblenden sollte das Problem nicht beheben, richtig?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 30. Apr. 2015 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0226678 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 0226678:
funktioniert das nur noch mit einer kleinen Verzögerung

Beim allerersten Aufruf eines Befehles aus der MFL (konkret beim ersten Aufruf einer Registerkarte) kann man in der Tat gelegentlich eine kleine Verzögerung bemerken. Da das aber nur ein einziges Mal auftaucht, würde ich es kaum als "Performancekiller" bezeichnen. Ansonsten vermute ich auch, daß da andere Faktoren (nicht die Umstellung der Oberfläche) verantwortlich sind.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

0226678
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von 0226678 an!   Senden Sie eine Private Message an 0226678  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 0226678

Beiträge: 330
Registriert: 19.11.2006

System: Windows 10
CPU: Intel Core i9 9900k 3.4 GHZ
Speicher: 32GB Corsair Vengeance DDR4-2666
Motherboard: MSI Z390-A PRO
GraKa: NVIDIA GeForce RTX 2080
Software: AutoCAD 2021 Revit 2021

erstellt am: 01. Mai. 2015 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe jetzt ein wenig herumprobiert und es wird leider nicht besser. Wenn ich auf klassisch schalte läuft alles problemlos, in der neuen Oberfläche nach wie vor Verzögerungen.

@ cadffm: die Ribbon ausschalten löst mein Problem nicht, da ja hier beim aufrufen dieser die Verzögerungen auftreten. Sprich zeichnen selbst ist OK, größtes Problem ist der Layerauswahl Ribbon welcher nur zaghaft reagiert.

LG
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 01. Mai. 2015 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0226678 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
wenn ich z.B. einen anderen Layer wählen will
Was genau ist hier langsam? Der Zeitraum nach dem Klick auf die Layer-Auswahlliste ... bis die Liste aufgeht / oder wenn die Liste offen ist und man auf einen neuen Layer draufklickt ... bis die Liste sich wieder schließt / oder ganz was anderes und ich verstehe es nur nicht?
Zitat:
oder eine Schraffur anklicke und bearbeiten möchte funktioniert das nur noch mit einer kleinen Verzögerung
Das macht einen kleinen Unterschied, denn wird eine Schraffur angeklickt, dann schaltet die Multifunktionsleiste auf die Schraffur-Optionen um, das kostet Zeit für eine Funktion, die es im Klassisch-Arbeitsbereich ja noch gar nicht gegeben hat. Dafür hat man jetzt alles an der Hand, was man mit der Schraffur anstellen kann/darf.
Wer sich hier an der Umschalt-Zeit stört (und den Vorteil der "richtigen Befehle zur richtigen Zeit" nicht nutzen möchte) für den gab es bis AutoCAD 2014 die Systemvariable RIBBONCONTEXTSELECT, leider seit 2015 nicht mehr ... schade ... denn nun gibt es nur mehr Workarounds wie CUI Bearbeitung, um dieses kontextsenstive Verhalten zu deaktivieren. Hier ein Link zu Workarounds dazu.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

0226678
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von 0226678 an!   Senden Sie eine Private Message an 0226678  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 0226678

Beiträge: 330
Registriert: 19.11.2006

System: Windows 10
CPU: Intel Core i9 9900k 3.4 GHZ
Speicher: 32GB Corsair Vengeance DDR4-2666
Motherboard: MSI Z390-A PRO
GraKa: NVIDIA GeForce RTX 2080
Software: AutoCAD 2021 Revit 2021

erstellt am: 01. Mai. 2015 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

genau, ich spreche über den Zeitraum vom Klicken zum Öffnen der Layerauswahlliste. Das ist für mich einfach momentan der Störfaktor, mit allen anderen kann ich ganz gut leben. Bei der Layerauswahlliste passiert mir dann immer wieder das ich ein zweites Mal draufklicke weil ich denke der Klick wurde nicht angenommen und bewirke dadurch wenn sich die Liste endlich öffnet natürlich wieder eine Schließung.

LG
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 01. Mai. 2015 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0226678 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Walter,

mal ne Frage in eine ganz andere Richtung. Kann es sein dass dir unter XP ein wenig der Arbeitsspeicher knapp wird?

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 01. Mai. 2015 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0226678 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
genau, ich spreche über den Zeitraum vom Klicken zum Öffnen der Layerauswahlliste
Wenn das auch bei einer neuen Zeichnung mit vielleicht mal 5 angelegten Layern ebenso passiert, dann weiß ich nicht, ob das wirklich AutoCAD ist oder vielleicht an den Systemresourcen (wie schon in bezug auf Memory hinterfragt).
Dass das jetzt unbedingt an AutoCAD 2015 festzumachen wäre, würde ich mir nicht erklären können. Dass Updates von Framework, AutoCAD, Graphikkartentreiber da vielleicht etwas bringen könnten, schließe ich jedoch nicht aus.

Anderer Vergleich, Du sprachst vom Öffnen der Layer-Liste in der Multifunktionsleiste (nehme ich an) ... was passiert, wenn Du das Eigenschaftenfenster öffnest und dort den Layer umstellst?

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

0226678
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von 0226678 an!   Senden Sie eine Private Message an 0226678  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 0226678

Beiträge: 330
Registriert: 19.11.2006

System: Windows 10
CPU: Intel Core i9 9900k 3.4 GHZ
Speicher: 32GB Corsair Vengeance DDR4-2666
Motherboard: MSI Z390-A PRO
GraKa: NVIDIA GeForce RTX 2080
Software: AutoCAD 2021 Revit 2021

erstellt am: 07. Mai. 2015 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zitat:
... was passiert, wenn Du das Eigenschaftenfenster öffnest und dort den Layer umstellst?

Das kann ich natürlich machen, nur sind es halt mehr Schritte. Grunsätzlich geht's ja darum das das Ribbon Fenster hakt..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz