Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Masslinien vererben sich gegenseitig ungewollt Massstäbe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Masslinien vererben sich gegenseitig ungewollt Massstäbe (746 mal gelesen)
Der Fuchs
Mitglied
Productmanager


Sehen Sie sich das Profil von Der Fuchs an!   Senden Sie eine Private Message an Der Fuchs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Fuchs

Beiträge: 93
Registriert: 08.04.2008

AutoCAD
AutoCAD Architecture
Fassadenbau BIM
ATHENA
Windows 10 pro 64 Bit

erstellt am: 17. Apr. 2015 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Ich habe bei einem Kunden ein komisches Verhalten von AutoCAD, welches ich nicht kenne. Wenn ich beim Kunden AutoCAD zurück setze, löst sich das Problem. Doch irgendwie baut sich der Kunde das Problem nach zwei Monaten wieder ein.

Folgendes:

Wenn der Kunde Masslinien zeichnet, dann wechseln gewisse, aber nicht alle Masslinien, den Massstab und erhalten in der Massstabsliste einen zusätzlichen Eintrag. Ich finde den Schalter für eine solche Manipulation nicht in AutoCAD. Habt Ihr eine Idee, woher das kommen könnte?

Siehe Film:
http://screencast.com/t/6DlHsf1t0oix

Unsichtbar im Film: ich schalte unten von 1:1, dann auf 1:5 und zum Schluss auf 1:10. Dann steht unten 1:10 und es wird ein Ansichtsfenster mit 1:1 gemacht und sofort hat die 1:10 Masslinie einen 1:1 Massstab eingetragen. Die 1:5 Masslinie bleibt unberührt.

Annoautoscale = -4
Annoallvisible = 1

Es passiert mit jeder Zeichnung bei diesem Kunden. Egal ob ab der eigenen Voralge oder ab einem fremden Plan. Die Ansichtsfenster werden wohl mit einer Applikation gemacht, aber das hat keinen Einfluss auf das Problem. Das Problem besteht auch bei einem Ansichtsfenster welches mit AutoCAD erstellt wird.

Hat jemand eine Idee, wo der Kunde da einen Schalter setzt?


Mit freundlichen Grüssen

Der Fuchs

------------------
CAD Software für Stahl- und Metallbau.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 17. Apr. 2015 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Fuchs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Der Fuchs:

Dann steht unten 1:10 und es wird ein Ansichtsfenster mit 1:1 gemacht und sofort hat die 1:10 Masslinie einen 1:1 Massstab eingetragen. Die 1:5 Masslinie bleibt unberührt.

Und wenn der aktuelle Maßstab 1:5 ist, bekommen alle Maßketten, die den Maßstab 1:5 haben den Maßstab des AFs mit?

Tritt das Problem auch im nackten ACAD auf, also wenn Athena überhaupt nicht geladen ist? Ich hab da so einen Verdacht, dass bei der Appli die Sysvar SAVEFIDELITY irgendwie falsch reinspielt.

Sofern dieses Phänomen mit der Zeichnung mitgegeben wird --> stell doch mal eine Testdatei hier rein.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Fuchs
Mitglied
Productmanager


Sehen Sie sich das Profil von Der Fuchs an!   Senden Sie eine Private Message an Der Fuchs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Fuchs

Beiträge: 93
Registriert: 08.04.2008

AutoCAD
AutoCAD Architecture
Fassadenbau BIM
ATHENA
Windows 10 pro 64 Bit

erstellt am: 17. Apr. 2015 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Entsorger01

Danke für Deine Antwort. Ich habe gerade keien Zugriff auf den Rechner, aber die Dateien des Kunden laufen bei mir korrekt und umgekehrt nicht. Es ist also eine Einstellung beim AutoCAD des Kunden.

SAVEFIDELITY werde ich nachgehen. Ist aber sowohl bei mir als auch beim Kunden auf 1 gespeichert. Ich hatte seine Systemvariablen gespeichert und mit meinen verglichen.

EDIT:
Die Anderen Fragen kann ich mit Ja beantworten. Wenn 1:5 eingestellt ist, bekommen alle 1:5 Objekte den Massstab des Ansichtsfensters, welches gerade gegründet wird.
Ja, das Problem tritt ohne ATHENA auf. Dort kann man es aber nur mit dem 1:1 Massstab nachvollziehen, weil die Ansichtsfenster diesen als erstes haben. Aber der Fehler ist der gleiche.

------------------
CAD Software für Stahl- und Metallbau.

[Diese Nachricht wurde von Der Fuchs am 17. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Fuchs
Mitglied
Productmanager


Sehen Sie sich das Profil von Der Fuchs an!   Senden Sie eine Private Message an Der Fuchs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Fuchs

Beiträge: 93
Registriert: 08.04.2008

AutoCAD
AutoCAD Architecture
Fassadenbau BIM
ATHENA
Windows 10 pro 64 Bit

erstellt am: 17. Apr. 2015 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Fall konnte gelöst werden.

ANNOAUTOSCALE kann im Layout separat vom Modell gespeichert werden. Das entgeht dann dem Variablen Vergleich.

------------------
CAD Software für Stahl- und Metallbau.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz