Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layersstatus Manager funktioniert im Layout nicht richtig (ACAD2012)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layersstatus Manager funktioniert im Layout nicht richtig (ACAD2012) (2383 mal gelesen)
he-st
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von he-st an!   Senden Sie eine Private Message an he-st  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für he-st

Beiträge: 110
Registriert: 18.04.2005

Win10 64bit
AutoCAD 2016

erstellt am: 15. Apr. 2015 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD Gemeinde,
bei meinem AutoCAD 2012 SP2 64bit, funktioniert der Layerstatus Manager nicht richtig im Layout.
Speichere ich im Modell die Layereinstellungen lassen sich diese auch ohne Fehler wiederherstellen.
Gehe ich in ein beliebiges Layoutfenster kann ich zwar auch die Layer wiederherstellen, aber es werden keine Layer ausgeschaltet sonder nur eingeschaltet. Sprich, wenn ich jede gespeicherte Einstellung einmal anklicke, dann ändert sich nichts mehr und alles sieht gleich aus.
Was noch auffällt ist, dass die verwendeten Layer, Linientypen usw. in den Dropdownmenüs nun alle blau hinterlegt sind.

An was liegt das? Bug?

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Apr. 2015 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für he-st 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich deinen Wissensstand nicht kenne:
Entweder DWG mit Beispiel und gespeichertem Status posten, oder aber wenigstens
die Nachfrage: Ist das Problem auch in neuen/anderen Dateien vorhanden?
dann denke ich eher an ein Verständnis bzw Einstellungsproblem beim Layerstatus erstellen.
(Anmerkung: Das Layout selbst ist ein "Ansichtsfenster" !)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 16. Apr. 2015 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für he-st 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von he-st:

An was liegt das? Bug?

Nö, wenn ich deine Beschreibung richtig lese, glaube ich eher an dir 

Kann es sein, dass du versuchst einen im Modellbereich erstellten Layerstatus im Layout wiederherzustellen?
Dann werden nämlich alle Layer hellblau hinterlegt, weil ACAD von einer Layerüberschreibung ausgeht, also dass irgendeine Layereigenschaft im Ansichtsfenster nicht den Einstellungen im Modellbereich entspricht.

Vergleiche mal die Anzeige des Layereigenschaften-Managers im Modell- und im Layoutbereich. Im Layout gibt es rechts zusätzliche Spalten.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Apr. 2015 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für he-st 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann gebe ich noch den Link zum Verständnis hinzu: Speichern und Wiederherstellen von Layereinstellungen

eine wirklich gute Hilfe zum Thema

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

he-st
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von he-st an!   Senden Sie eine Private Message an he-st  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für he-st

Beiträge: 110
Registriert: 18.04.2005

Win10 64bit
AutoCAD 2016

erstellt am: 16. Apr. 2015 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Infos!
An der Zeichnung liegt es definitiv nicht. Dann wohl doch an meinem Verständnis 

Korrekt, ich möchte ein im Modell erstellten Layerstatus im Layout wiederherstellen. Oder auch andersherum. Solange kein Ansichtsfenster aktiv ist sollte es ja egal sein.
Ziel ist es, einen Layerstatus (eigentlich nur EIN / AUS) im Modell zu speichern und diesen in irgend einem Layout wiederherzustellen, damit der Plan mit dem Ansichtsfenster geplottet werden kann.
Ich weiß, es gibt verschiedene Möglichkeiten die Layereinstellungen direkt im Ansichtsfenster zu speichern, aber das wollen wir nicht.

Es sollte doch möglich sein einen im Modell erstellten Status 1:1 in einem Layout wiederherzustellen, so dass die Layereinstellungen EIN/AUS in jedem Ansichtsfenster angezeigt werden. Unter AutoCAD 2002 gings es ja auch.
Hab mir die Hilfe zu Layereinstellung Speichern und Wiederherstellen durchgelesen und so wie ich das verstehe sollte es auch so funktionieren wie ich das möchte.
Habe auch die Eigenschaften im Ansichtsfenster mit einander verglichen. Alles gleich und trotzdem wird alles hellblau hinterlegt.
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Apr. 2015 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für he-st 10 Unities + Antwort hilfreich

zum einen Punkt:

Du hast Michis Tip, dir mal die Eigenschaften im Pulldown anzusehen / im Layout, wohl nicht beherzigt.
Dieser entspricht auch meinem Hinweis "Das Layout ist auch ein Ansichtsfenster" !!

Gehe in ein Layout in dem (eigentlich) nichts mehr ist und nutze mal die Objektwahl mit der Option ALLE
(zB Befehl: WAHL alle) Acad wird dir folgende Auskunft erteilen: 1 war das Papierbereich-Ansichtsfenster.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Apr. 2015 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für he-st 10 Unities + Antwort hilfreich


LSM_150416.jpg

 
zum anderen Punkt:

früher ging das, aber da hast du auch einen andere Funktion genutzt, 2002 gab es das noch nicht in Acad und somit war es der LMAN aus den Expresstools.
(und auch da ging es so wie heute, jedoch konnte man es entsprechend deines Wunsches einstellen)

-

blau hinterlegt: Nur wenn die aktuellen Eigenschaften nicht mit den Eigenschaften aus dem Status übereinstimmen
und nur wenn du die "Ansichtsfensterüberschriebung" aktiviert hast,
dann werden diese Eigenschaften blau hinterlegt.

Machst du das Häkchen raus => nichts blau, würden die Eigenschaften vorher/nachher übereinstimmen - dann wäre auch mit Häkchen nichts blau..

Aber für dich ist es das Wichtigste zu verstehen das der Layoutbereich selbst durch ein Ansichtsfenster dargestellt wird (warum auch immer) und dementsprechend die Regeln für "im Ansichtsfenster" gelten.
Zudem die Erkenntnis: Nein dein Vorhaben kann nicht funktionieren (im Layout).

Wechsel also ins Modell oder schalte die Layer über den 'Layer' bzw. '-Layer' Befehl in einem Makro oder Script.
Da du aber schon Layerstatus hast, wechsel einfach ins Modell, Layerstatus herstellen, wechsel zurück (Buttonmakro)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

he-st
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von he-st an!   Senden Sie eine Private Message an he-st  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für he-st

Beiträge: 110
Registriert: 18.04.2005

Win10 64bit
AutoCAD 2016

erstellt am: 16. Apr. 2015 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar!
Vielen Dank für die Hilfe und Erklärung!

[Diese Nachricht wurde von he-st am 16. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz