Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schriftfeld mit wenn dann Abfrage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schriftfeld mit wenn dann Abfrage (2074 mal gelesen)
jkl
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jkl an!   Senden Sie eine Private Message an jkl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkl

Beiträge: 10
Registriert: 18.03.2015

Autocad 2012 -SP2, Win7Pro 64bit

erstellt am: 09. Apr. 2015 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

Ich bin ganz neu hier im Forum und möchte folgendes Problem lösen:
Wir befinden uns in einem dynamischen Block und möchten einen Parameterwert in einem Schriftfeld ausgeben.
Es soll aber nicht der Wert des Parameters, sondern einen anderen Text darstellen (Bsp. wenn das Maß 12mm ist - Wert 0,7 oder wenn das Maß 14mm ist - Wert 0,6 ...).
Das Schriftfeld hat den Schriftfeldausdruck:  %<\AcObjProp Object(%<\_ObjId 8796083656736>%).Parameter(47).UpdatedDistance \f "%lu2%pr0">% 
Ich strebe eine Lösung in VBA an, da ich hier ein wenig Erfahrung von Access-Seite her habe.

Für einen Lösungsansatz wäre ich sehr dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Apr. 2015 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkl 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ICH komme da noch nicht mit..
Erst schreibst du von Schriftfeld, dann von VBA !?
Zudem haben wir hier einen dynBlock(jaja,WIR haben ja leider NICHT  ) - da sind je nach Blockaufbau noch andere Möglichkeiten gegeben.

(Beispiel: Wenn der Parameter nur Werte über eine Abfragetabeller erhät, dann könnte man den angezeigten Wert daran koppeln)

Schriftfeldfunktion: Schriftfelder verstehen DIESEL, daher sind einfache IF-Konstrukte möglich, je nach
"Varianten"=Verschachtelungstiefe aufwendig zu erstellen, aber das ist dann die sauberste Lösung.
Einfache IF Verwendung im Diesel-Schriftfeldausdruck, siehe gestrigen Thread http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/031951.shtml#000002

Und nun noch mal ausführlicher, evtl. sogar mit dem Block?
Um wieviel Werte geht es hier, oder sind es gar Werte"Bereiche"?

wenn 12, dann 0,7
wenn 14, dann 0,6

Wieviel Varianten gibt es denn da so ? oder kann man den Wert mit einer Formel errechnen ?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkl
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jkl an!   Senden Sie eine Private Message an jkl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkl

Beiträge: 10
Registriert: 18.03.2015

Autocad 2012 -SP2, Win7Pro 64bit

erstellt am: 09. Apr. 2015 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Glasecke1.dwg

 
Hallo guter Geist,

vielen Dank für deine schnelle Reaktion.
Es werden vorraussichtlich 12 Varianten.
Daher interessiert mich die Lösung per Varianten am meisten.
Der Block hängt anbei. Es handelt sich um die Parameter SZR _1 und SZR_2.

In Sachen Diesel ist nach meinen Wissen die maximale Anzahl an Zeichen auf 255 beschränkt.

Zudem interessiert mich eine "automatische Regenerierung" der Zeichnung bei Änderung der Parameter. Kann man in Autocad auf ein solches Ereignis abfragen?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Apr. 2015 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkl 10 Unities + Antwort hilfreich

Diesel fällt leider aus einem anderen Grund raus den ich nicht bedacht hatte (leider kann man in einem Diesel- Ausdruck keine Schriftfelder verarbeiten <motz> )

Aber über die dynamischen Möglichkeiten sollte man evtl. weiter kommen, leider habe ich keine Zeit mich in deinen Block reinzufuchsen 

Hoffe es springt dir noch wer zur Seite.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkl
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jkl an!   Senden Sie eine Private Message an jkl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkl

Beiträge: 10
Registriert: 18.03.2015

Autocad 2012 -SP2, Win7Pro 64bit

erstellt am: 14. Apr. 2015 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr da draußen,

hat vielleicht jemand noch eine Idee zu meiner Frage?

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz