Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Orthogonal Bemassung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Orthogonal Bemassung (4453 mal gelesen)
Vermesser-Kasi
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Vermesser-Kasi an!   Senden Sie eine Private Message an Vermesser-Kasi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vermesser-Kasi

Beiträge: 12
Registriert: 13.02.2015

AutoCAD 2016

erstellt am: 07. Apr. 2015 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


OrthogonalBemassung.PNG

 
Hallöchen,

ich habe AutoCAD2015 zur Zeit zur Verfügung und ich muss Vermessungsskizzen erstellen mit Orthogonalbemassungen.

Ich habe ein Bild zur Erklärung angehängt.

Ich suche jetzt schon seit Tagen im Internet nach einer Lösung aber ich finde einfach nichts.

Ich habe gelesen, dass es mit Autocad Civil 3D geht aber habe es leider nicht zur Verfügung.

Könnt ihr mir Tipps geben? Gibt es dafür ein Zusatztool oder irgendein anderen Lösungsansatz?

Vielen Dank

Kasi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 07. Apr. 2015 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vermesser-Kasi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Vermesser-Kasi:

Könnt ihr mir Tipps geben? Gibt es dafür ein Zusatztool oder irgendein anderen Lösungsansatz?

Von DATAflor gab's da mal eine Appli. Aber keine Ahnung, ob die noch aktuell dahingehend tätig sind.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter1969
Mitglied
Technischer Zeichner, AutoCAD Certified Professional


Sehen Sie sich das Profil von Peter1969 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter1969  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter1969

Beiträge: 168
Registriert: 13.05.2008

ACA 2021 + OCTAcad 21 (Projektverwaltung & Applikation Messebau),
AutoCAD Mechanical 2021
Windows 10 Pro 64Bit
-----------------------
NVIDIA Quadro K2200
Intel Core i7
16GB RAM
Evoluent VerticalMouse C
3D SpaceMouse Pro

erstellt am: 07. Apr. 2015 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vermesser-Kasi 10 Unities + Antwort hilfreich


Koordinaten-Bemassung.PNG

 
Hallo Kasi,
habe "auf die Schnelle" Dein Bild unterlegt und dann mit Koordinaten-Bemassung (im AutoCAD möglich) gearbeitet - siehe Screenshot...
Gruss Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vermesser-Kasi
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Vermesser-Kasi an!   Senden Sie eine Private Message an Vermesser-Kasi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vermesser-Kasi

Beiträge: 12
Registriert: 13.02.2015

AutoCAD 2016

erstellt am: 07. Apr. 2015 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so wie ich das sehe, hast du die Bemassung nach Norden ausgerichtet.
Das wird bei mir jedoch problematisch da ich sehr viele Maßketten in einem Plan haben werde.
Ich muss Leitungspunkte auf Grundstücks-/ Gebäudelinien rechtwinklig bemassen.

Ich habe gehofft, dass es ein Tool gibt in dem ich eine Maßkette erstelle z.B. eine Grunstücksgrenze (Polylinie) als Abszisse und dann die Leitungspunkte anklicke und das Tool mir dann die Ordinate und Abszisse angibt.

Ich weiß nicht ob da meine Vorstellungen zu groß sind ?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 07. Apr. 2015 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vermesser-Kasi 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun gut, weil's der 1. Beitrag ist   

Suchergebnisgeschenk

Das sollte doch genau das sein, was du brauchst?

Wobei ich grad sehe, dass du da mit AutoCAD Map vermutlich günstiger fährst...

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter1969
Mitglied
Technischer Zeichner, AutoCAD Certified Professional


Sehen Sie sich das Profil von Peter1969 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter1969  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter1969

Beiträge: 168
Registriert: 13.05.2008

ACA 2021 + OCTAcad 21 (Projektverwaltung & Applikation Messebau),
AutoCAD Mechanical 2021
Windows 10 Pro 64Bit
-----------------------
NVIDIA Quadro K2200
Intel Core i7
16GB RAM
Evoluent VerticalMouse C
3D SpaceMouse Pro

erstellt am: 07. Apr. 2015 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vermesser-Kasi 10 Unities + Antwort hilfreich


Koordinaten-Bem-BKS_Ausrichten.png


Koordinaten-Bem-BKS_Ausrichten2.png


Koordinaten-Bem-BKS_Ausrichten3.png

 
Hallo Kasi,
ich habe Dein Beispiel noch einmal verwendet und
dafür den Vorschlag, das BKS entsprechend auszurichten -

1. BKS-Symbol anklicken
2. Re-Maustaste: im Kontextmenue Objekt anklicken
3. Polylinie auswählen
4. Befehl "DRSICHT" dreht die Y-Achse "nach Norden"
(siehe Screenshots!)

Dann kann man wie gewohnt mit dem "Bordmittel"-Koordinaten-Bemassung arbeiten. Den Befehl "DRSICHT" habe ich mir ins BKS-Kontextmenue gesetzt...

Gruss Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz