Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  XY-Koordinaten an Ansichtsfenster schreiben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  XY-Koordinaten an Ansichtsfenster schreiben (2962 mal gelesen)
hotdiscomix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hotdiscomix an!   Senden Sie eine Private Message an hotdiscomix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotdiscomix

Beiträge: 118
Registriert: 31.07.2010

AutoCAD 2021; Map 3D 2021

erstellt am: 30. Mrz. 2015 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


XY-Beispiel.jpg

 
Ich suche nach einer Möglichkeit die XY-Koordinaten der unteren linken Ecke an das Ansichtsfenster zu schreiben. Die Koordinaten sollen automatisch ermittelt werden. Ich hatte es mit Schriftfeldern versucht, aber keine passende Option gefunden. Es geht um die Koordinaten des Planinhaltes, nicht des Ansichtsfensters, für alle die es genau nehmen.
Im Anhang ein Beispiel wie es aussehen soll.

Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Mrz. 2015 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotdiscomix 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit genau nehmen hat das nichts zutun, wir haben nur deine geschriebenen Worte, nicht deine Datei oder deine ungeschriebenen Gedanken/Wissen dazu.

Wenn ich es recht verstehe dann gibt es keine Möglichkeit, es sei denn du platzierst im Modell selbst einen im AF sichbaren Block der die Angaben(Schriftfeld XY-Koordinate der Blockreferenz) selbst anzeigt.

Aber man kann soetwas programmieren, im Forum ist ein Programm der nicht nur eine Ecke, sondern ein ganzes Raster an ein AF schreibt.
Da mir der Name nicht einfällt und ich nur mit Handy bewaffnet bin, suche mal nach: ANSICHTSFENSTER KOORDINATEN DEFUN

Morgen Vormittag kann ich den Link nachschieben.

Das Programm wird dir nicht 100% das gewünschte Ergebnis liefern, zeigt aber die Möglichkeit das man sowas machen (lassen) kann.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hotdiscomix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hotdiscomix an!   Senden Sie eine Private Message an hotdiscomix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotdiscomix

Beiträge: 118
Registriert: 31.07.2010

AutoCAD 2021; Map 3D 2021

erstellt am: 31. Mrz. 2015 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen cadffm,

das mit dem Block im Modell ist eine Überlegung wert.
Meinst du das Lisp-Programm AFKOORD? Dieses habe ich im Einsatz, der Auftraggeber wünscht sich aber die Darstellung der Beispieldatei. Da die Blattschnitte vorgegeben sind, sind die Koordinaten nicht so schön "rund" wie im Beispiel, sondern mit Kommastellen versehen.
Eine Anpassung des Lisp-Programmes traue ich mir nicht zu.

Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 31. Mrz. 2015 00:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotdiscomix 10 Unities + Antwort hilfreich

AFKOORD hört sich gut an, ich denke das war mir im Sinn.

Was man selbst nicht kann, aber andere, das kann man auch machen lassen (mit Glück kostenlos, gegen Lohn mit Sicherheit und professionell samt 'Updatefunktion oder anderen Wünschen).

Ich schaue morgen noch mal am PC rein.

Edit: Wenn die Ausschnitte vorgegeben sind, was spricht dann gegen die "krummen Werte" ?
Und hast du schonmal nachgesehen ob es die Daten nicht doch als Schriftfeldwert( Objekt Ansichtsfenster) gibt? Ungetestet.
------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 31. Mrz. 2015 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotdiscomix 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Infrastructure DesignSuit stehen die Map3D Funktionen zur Verfügung, damit kann diese Funktion den Wunsch bzw. das Ziel erfüllen: _MAPLAYOUTREFERENCESYSTEM.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 31. Mrz. 2015 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotdiscomix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

da Du das AFKOORD im Einsatz hast, hier mal eine Möglichkeit, wie Du dort den Punkt ermitteln kannst.
Im Prog werden die Koordinaten der Eckpunkte des Ansichtsfensters ermittelt und damit weitergearbeitet.
Um sie Dir anzuzeigen, mache folgendes:

- Speichere Dir eine Kopie von afkoord.lsp mit einem beliebigen Namen
- Öffne diese Datei in einem Editor Deiner Wahl
- Suche nach der Zeile:            ; Ausgabe Extremwerte und Abfrage Startwerte und Schrittweiten

- für davor folgende Zeilen ein:

          (setq ctext (strcat "X = " (rtos liun_mb_x 2 3) "; Y = " (rtos liun_mb_y 2 3)))
          (setq pt (list liun_af_x (- liun_af_y 3)))
          (command "text"  pt 2 0 ctext)

- lösche ab der Zeile  ; Ausgabe Extremwerte und Abfrage Startwerte und Schrittweiten
alles bis einschließlich Zeile

    ) ; end while cy_mb

(ziemlich am ende.
Speichere, lade, probiere und berichte.

HTH
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hotdiscomix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hotdiscomix an!   Senden Sie eine Private Message an hotdiscomix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotdiscomix

Beiträge: 118
Registriert: 31.07.2010

AutoCAD 2021; Map 3D 2021

erstellt am: 31. Mrz. 2015 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Ingenieur Studio HOLLAUS
Mit diesem Befehl kann ich ja nur das Standard-Referenzsystem nutzen. Dieses Koordinatengitter ist dem Auftraggeber aber zu "auffällig".

@ spider_dd
Hallo Thomas,
vielen Dank für die Anpassungstipps.
Mit meiner Testdatei lieferte die angepasste Version zunächst eine Fehlermeldung:
Befehl: Unbekannter Befehl "718; Y = 5780209.171".
Verschieben des Inhaltes des AF brachte auch nichts. Beim Test mit weiteren Dateien trat dieser Fehler nicht mehr auf.
Bei z.B. trapezförmigen Ansichtsfenstern werden die Koordinaten des umgebenen Rechtecks ausgegeben. Solche AF sind nur wenige Einzelfälle.

Vielen Dank für die Hilfe.

Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 01. Apr. 2015 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotdiscomix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

das Prog setzt voraus, dass ein Textstil ohne voreingestellte Höhe aktuell ist, daran könnte der Fehler liegen.
Und ja, es wird von "normalen" nicht zugeschnittenen AF ausgegangen, Drehungen der Ansicht im AF werden aber berücksichtigt.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz