Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Hilfe bei Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hilfe bei Zeichnung (2979 mal gelesen)
Tuna346
Mitglied
Garten und Landschaftsbauer

Sehen Sie sich das Profil von Tuna346 an!   Senden Sie eine Private Message an Tuna346  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tuna346

Beiträge: 6
Registriert: 03.03.2015

Windows 7 ACAD 2013

erstellt am: 03. Mrz. 2015 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


image.jpg


image.jpg


image.jpg

 
Hallo, ich bin ziemlich neu in der Welt des CAD und befinde mich momentan noch in diversen Anfängerkursen. Es gibt eine Zeichnung die ich nachzeichnen möchte jedoch bin ich mit meinem 'unwissen' am Ende angelangt. Ich füge die Zeichnung einfach mal an. Es geht mir um die gesamte rechte Seite d.h. die linke Seite samt dem Stern bekomme ich einwandfrei hin. Das Problem sind die Waagerechten Linien sowie die Mittelpunkte sämtlicher Kreise auf der rechten Seite. Ich fänds echt klasse wenn sich jemand eben ein paar Minuten Zeit nimmt um mich zu erleuchten, sonst dreh ich echt durch. Bin schon seit Tagen an dieser Zeichnung am verzweifeln.

Vielen Dank

[Diese Nachricht wurde von Tuna346 am 03. Mrz. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Tuna346 am 03. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 04. Mrz. 2015 06:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tuna346 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tuna,

zunächst herzlich willkommen im WBF.
Als erstes etwas "Manöverkritik":
- Wenn Du Bilder oder andere Anhänge hochladen willst, muß jede der Dateien einen eindeutigen Namen haben. Auch in zukünftigen Postings darf kein von Dir bereits verwendeter Dateiname nochmals benutzt werden (die alte Datei wird sonst gnadenlos und ohne Vorwarnung überschrieben). Falls Du die Absicht gehabt haben solltest, uns drei unterschiedliche Bilder zu zeigen, das wäre dann völlig schiefgelaufen.

Zu Deinem Zeichenproblem:
- ganz rechts würde ich zunächst mit dem Kreis mit dem Durchmesser 10 weitermachen. Damit er sich auch 80 von linken entfernt befindet, bietet sich an
* Schlechte Variante: zeichne den Kreis erst genau in den Zentrumspunkt des linken (ich hoffe "Objektfang" sagt Dir was?) und verschiebe ihn dann um 80 nach rechts
* noch 'ne schlechte Variante: zeichne eine (Hilfs-)Linie, ausgehend von Zentrumspunkt des linken Kreises 80 nach rechts. Dann zeichne den 10er Kreis genau auf den Endpunkt der Linie und lösche sie anschließend wieder.
* benutze die Fangfunktion VON (Fang von Punkt), in etwa so:

Befehl: kreis
Zentrum für Kreis angeben oder [3P/2P/Ttr (Tangente Tangente Radius)]: VON
Basispunkt: ZEN
von [hier linken Kreis Picken]
<Abstand>: @80,0
Radius für Kreis angeben oder [Durchmesser] <14.8227>: 10

* benutze die Spurverfolgung:
Dazu muß zunächst OTRACK (F11)-[EDIT] und der fortlaufende Objektfang ZEN aktiviert sein. Nun den Befehl Kreis starten, mit dem Zeigegerät das linke Kreiszentrum anfahren (nicht picken), bis in dessen Zentrum ein kleines Markierungskreuz auftaucht. Wenn der Mauszeiger nahezu horizontal nach rechts wegbewegt wird, sollte da eine temporäre gestrichelte Linie ercheinen. Nun per Tastatur den Wert 80 eingeben und damit ist der kreismittelpunkt für den 10er Kreis festgelegt. Radius oder Durchmesser ergänzen und der erste rechte Kreis ist fertig.
* Liste der Möglichkeiten ist nicht vollständig, ich höre hier aber erst mal auf.
Da ich Deinen Kenntnisstand nicht kenne, ... Wenn etwas nicht klar ist - nun hast Du Stichpunkte, um in der Hilfe zu stöbern (und/oder hier nachfragen).

Nachdem der erste Kreis gezeichnet ist, kann leicht ein zweiter mit dem Radius 7 und darüber (mit einer der oben beschriebenen Methoden) ein Kreis mit dem Radius 9 gezeichnet werden. (Erst mal nur eine Seite oben oder unten fertig machen, das alles dann später auf die andere Seite spiegeln).
Nun - um die Umgrenzungskontur fertig zu bekommen - eine waagerechte Linie vom linken Zentrumspunkt bis zum rechten Zentrumspunkt, und diese Linie um xxx nach oben verschieben (Wert kannst Du selber ausrechnen oder für das Verschieben geeignete Fangfunktionen verwenden). Nun mittels "Stutzen" alle überflüssige Geometrie wegschneiden und mit "Abrunden" den linken 9er und rechten 1er Radius anbringen.
Nach unten spiegeln und die Umgrenzung ist fertig.

Ich hab erst mal bißchen viel geschrieben. Ich hoffe, in ein paar Tagen können wir besser einschätzen, was Du schon kannst un wo es klemmt.

Die Schlitze: Da fehlen eindeutig ein paar Maße. Erstens ist der Abstand der Linien untereinander nicht klar. Zweitens der Radius (und evtl. Zentrumspunkt) des linken Begrenzungsbogens. Auch die rechte Begrenzung des mittleren Schlitzes, für mich ein Fragezeichen. Bevor ich mich zu den Linien äußere, muß das erst mal geklärt sein.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 04. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 04. Mrz. 2015 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tuna346 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Herzlich Willkommen bei cad.de

Also, ich gebe dir mal Stichpunkte:

Den rechten Vollkreis mittels Hilfslinie oder Spur zeichnen. Dann versetzen und brechen oder stutzen.
Dann die R9 Kreissegmente zeichnen und abrunden. Den R9 Bogen kannst du dann noch versetzen.

Allerdings bin ich mir sicher, dass dir Infos fehlen, wie weit sind die parallelen Linien auseinander?
Wie nah ist der Halbreis R2.5 von den beiden Kreisbögen weg?

Sind das alle Maßinfos, die du hast? Oder waren die 3 gleichen Anhänge der Versuch unterschiedliche Infos anzuhängen, dann hat es nicht geklappt.

Es ist aber eigentlich Sinn Deiner Übung Dir selbst über den Lösungsweg Gedanken zu machen. Das muss man nämlich beim Zeichnen mitlernen.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Mrz. 2015 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tuna346 10 Unities + Antwort hilfreich


Z1_150304.JPG

 
Willkommen.
Bitte benenne deine Anhänge sinnvoll, du hast nur ein Uploadverzeichnis in dem die alten Dateien mit gleichem Namen ohne Nachfrage überschrieben werden (siehe Profil).

Das eine Bild was man sieht(bist du es mit der nächsten Datei mit dem Namen image überschreibst) zeigt eine einfache Kontur,
diese kann man mit dem Befehl PLINIE und der Option KURVE (oder Bogen?) in einem durchzeichnen.

Die Option Richtung ist dabei noch wichtig um zu zeigen in welche Richtung der Bogen bei der Polylinie aufschlagen soll.

-

Aber auch mit Kreisen oder Bögen wäre es zu konstruieren,
alles was man benötigt ist die Kenntnis über die Eingabemöglichkeiten von Koordinaten (relative Koordinateneingabe).

EDIT: Ach Mensch, um die Uhrzeit Dritter werden, ihr spinnt ja! 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 04. Mrz. 2015 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tuna346 10 Unities + Antwort hilfreich


Tuna346_01.pdf

 
Zitat:
Original erstellt von cadffm:

Aber auch mit Kreisen oder Bögen wäre es zu konstruieren,

Dabei wäre es hilfreich die Achsen der Kreise zumindest während der Konstruktion darzustellen. Dann wird alles gleich ein wenig übersichtlicher (siehe PDF)
Die Abstände der "Schlitze" und deren Abstände habe ich jetzt mal mit 2,5 angenommen.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tuna346
Mitglied
Garten und Landschaftsbauer

Sehen Sie sich das Profil von Tuna346 an!   Senden Sie eine Private Message an Tuna346  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tuna346

Beiträge: 6
Registriert: 03.03.2015

Windows 7 ACAD 2013

erstellt am: 04. Mrz. 2015 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


z18.dwg

 
Guten Morgen,

zunächst einmal möchte ich mich dafür bedanken das Ihr euch die Zeit genommen habt mir bei meinem Problem behilflich zu sein. Ich möchte diese Zeichnung wirklich vollenden und mir auf diesem Wege auch die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten beibringen, jedoch wie ich schon vorher erwähnt hatte stehe ich auf dem Schlauch. Der Autor dieser Zeichnung hat mir jetzt seine Autocad Datei zugeschickt wo ich eigentlich hätte sehen sollen wo mein Fehler liegt. Jetzt bin ich aber sogar noch mehr durcheinander, denn wie Ihr dort sehen könnt liegt der Mittelpunkt des Bogens mit dem Radius 9 genau 16 Einheiten nach oben und 1 Einheit links von dem Mittelpunkt des 7er und 5er Kreises.
Wenn ich den 9er Kreis Zeichne und davon eine versatz linie mit Abstand 5 Zeichne erhalte ich schonmal den rechten Abschluss der Waagerechten Linien und auch den der oberen Linie. Die nächste Frage wäre dann: Wo setze ich den Mittelpunkt des Kreises der den mittleren Balken nach rechts hin abschliesst? Der Radius dieses Kreises ist 2,5 aber wo soll ich den platzieren? Wenn ich diesen hätte dann könnte ich zumindest schonmal den mittleren Balken komplettieren da die Angabe der halben Strecke mit 25,14 gegeben ist. Dann kommt das größte Fragezeichen: Wo setze ich den Mittelpunkt für den Kreis mit dem Radius 35,83 der alle Linien nach links abschließt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Mrz. 2015 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tuna346 10 Unities + Antwort hilfreich

Zunächst habe ich die Frage: Wo kommen denn jetzt die Angaben her ?
In dienemeinen Bild, welches du 3x hochgeladen hast, stehen diese nicht drin !

Die DWG: Ist das jetzt dein Versuch oder die Vorgabe?
Falls Vorgabe: Selten so einen Mist gesehen    
Alle Maße sind krumm&schief: Vermutung: Lehrer hat extra eine Ungenauigkeit hinein gebracht
damit die Schüler die Objekte nicht unbemerkt kopieren können. So mache ich das auch und nur so
würde das ganz Sinn machen, ich hoffe ich liege Richtig.

Spätestens mit der DWG in der Hand siehst du aber doch alle norwendigen Informationen nach denen du jetzt hier fragst!?

"Wo setze ich den Mittelpunkt für den Kreis"
Nach Links hast du jetzt die Angabe 35.83 als Radius.
Erzeuge einen Bogen mit Startpunkt,Endpunkt,Radius - Der Start- und Endpunkt ist jeweils das linke Ende deine äußeren waagerechten Linien.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 04. Mrz. 2015 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tuna346 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tuna346:

[...]denn wie Ihr dort sehen könnt liegt der Mittelpunkt des Bogens mit dem Radius 9 genau 16 Einheiten nach oben und 1 Einheit links von dem Mittelpunkt des 7er und 5er Kreises.

Diesen Versatz kann man aus dem Bild nicht sehen. Wir haben alle angenommen, dass die Bögen an den Quadranten in sich übergehen.

Bei dieser Aufgabenstellung fehlen einige Angaben. So auch die Lage des "mittleren Balkens". Gemessen aus der "Autorenzeichnung" ist der rechte Mittelpunkt (Halbkreis) des Balkens 10 Einheiten von der rechten Hauptachse entfernt, der linke 20.1204 Einheiten von der linken Hauptachse.

Der Fragesteller sollte sich also an die eigene Nase fassen und seine Vorgaben nochmals überarbeiten!

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tuna346
Mitglied
Garten und Landschaftsbauer

Sehen Sie sich das Profil von Tuna346 an!   Senden Sie eine Private Message an Tuna346  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tuna346

Beiträge: 6
Registriert: 03.03.2015

Windows 7 ACAD 2013

erstellt am: 04. Mrz. 2015 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Zeichnung die ich gepostet habe ist vom Lehrer. Eigentlich ist es genau das selbe was auch auf dem Aufgabenblatt zu sehen ist ausser natürlich das der 35,83 Kreis in ganzem zu sehen ist. Wie kommt der denn darauf das der Mittelpunkt des Bogens mit dem Radius 9 da liegt? Ich hätte den auch senkrecht oberhalb des 7er Kreises gelegt aber er legt diesen Kreis noch zusätzlich 1 Einheit nach links.

Danke schonmal für den Tip mit dem Abschluss der Waagerechten Linien nach links hin, aber aus der Zeichnung im Arbeitsblatt hätte ich nie ersehen können das der Kreis mit dem 35,83 Radius auch die obere und untere Linie abschließt.

Glaub es oder nicht aber an dieser blöden Zeichnung sitze ich jetzt seit 3 Tagen und zerbreche mir den Kopf.

[Diese Nachricht wurde von Tuna346 am 04. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 04. Mrz. 2015 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tuna346 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie gesagt, die Aufgabenstellung ist nicht vollständig!
Entweder muss die eine Zeicheneinheit der Geraden zwischen den Bögen oder der Aufbau der Schlitze von irgendeinem Betzugspunkt weg und eben - wie von dir bemerkt - die Tatsache, dass der 35,83-Kreis auch die Endpunkte der Konturlinien geht, angegeben werden.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Mrz. 2015 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tuna346 10 Unities + Antwort hilfreich

"Die Zeichnung die ich gepostet habe ist vom Lehrer."
Gut dann soll die so "schlecht" sein, gut.

"Eigentlich ist es genau das selbe was auch auf dem Aufgabenblatt zu sehen"
Wovon wir ja nur die erste Seite kennen (nach wie vor   )

"ist ausser natürlich das der 35,83 Kreis in ganzem zu sehen ist. Wie kommt der denn darauf das der Mittelpunkt des Bogens mit dem Radius 9 da liegt?"
Wo steht das denn - das er das sagt?

"Ich hätte den auch senkrecht oberhalb des 7er Kreises gelegt aber er legt diesen Kreis noch zusätzlich 1 Einheit nach links."
Das Zentrum des innenliegenden Kreises, welche auch als Zentrum des Bogens rechts außen entspricht,
wird über die Angabe 80 platziert.
Die Linie/der Versatz um 1 ist meiner Meinung nach NICHT TEIL DER AUFGABE! (VERMUTUNG)
(die Linie ist nur Vorhanden damit er die DWG aus der Hand geben kann, wenn du ordentlich arbeitest leigen die Zentren übereinander, 16Einheiten dazwischen)

"Danke schonmal für den Tip mit dem Abschluss der Waagerechten Linien nach links hin, aber aus der Zeichnung im Arbeitsblatt hätte ich nie ersehen können das der Kreis mit dem 35,83 Radius auch die obere und untere Linie abschließt."
Ich auch nicht, das habe ich nur aus der DWG ersehen.
Ich selbst sehe keine Angaben um diesen Punkt der Aufgabe (rein nach den Maßen) eindeutig zu bestimmen,
vermutlich ist es aber dem Lehrer an der Stelle so ziemlich egal.

"Glaub es oder nicht aber an dieser blöden Zeichnung sitze ich jetzt seit 3 Tagen und zerbreche mir den Kopf. "
Glaube ich, aller Anfang ist schwer.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tuna346
Mitglied
Garten und Landschaftsbauer

Sehen Sie sich das Profil von Tuna346 an!   Senden Sie eine Private Message an Tuna346  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tuna346

Beiträge: 6
Registriert: 03.03.2015

Windows 7 ACAD 2013

erstellt am: 04. Mrz. 2015 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Am besten ich gebe dir den Link damit du dir mal ein Bild machen kannst was die Aufgabenstellung ist bzw. welche Angaben vorhanden sind um die Aufgabe zu zeichnen. Die DWG hat der Lehrer mir nur geschickt weil ich ihm auf die nerven gegangen bin das ich das nicht so hinbekomme wie er es möchte.

http://computeraideddesignguide.com/20-days-of-2d-autocad-exercises-18/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Mrz. 2015 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tuna346 10 Unities + Antwort hilfreich

Die 1ZE ist auch im Bild zu erkennen wenn man weiß das man danach suchen muß und wie man das anstellt (vergrößert etc),
jedoch liefert die Aufgabe keinen Hinweis darauf, ich würde also diese 1ZE nicht machen und würde
damit alle Menschen der Welt, außer vielleicht den Aufgabensteller auf meiner Seite haben   

Das die 35.83 durch die Endpunkte habe ich nur aus der DWG erfahren, aus der Aufgabenstellung selbst geht es nicht eindeutig hervor.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 04. Mrz. 2015 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tuna346 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tuna346:

http://computeraideddesignguide.com/20-days-of-2d-autocad-exercises-18/

Auf Basis der vorliegenden Informationen ist diese Geometrie nicht eindeutig reproduzierbar, es fehlen schlichtweg Maße. Die Aufgabenstellung ist Schrott. (Es sei denn, da stünde ein Zusatz wie "fehlende Maße sind sinnvoll selbst zu wählen", steht aber nicht).
Diese Freiheit sollte Euch dann aber wenigstens Euer Lehrer ausdrücklich einräumen (oder hat er das Teil selbst noch nie "nachgezeichnet"?).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Mrz. 2015 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tuna346 10 Unities + Antwort hilfreich

Werfe die Vorlagen-DWG weg, zeichne nach "Papiervorlage", fertig.
(markiere die selbst ausgedachten Angaben, für die später Diskussion mit dem Teacher)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz