Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Zeichnungsrahmen mit Logo

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnungsrahmen mit Logo (4368 mal gelesen)
Quality
Mitglied
QS-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Quality an!   Senden Sie eine Private Message an Quality  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quality

Beiträge: 97
Registriert: 13.12.2014

erstellt am: 26. Feb. 2015 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,

ich habe in AutoCAD-2008 unter WIN-XP Zeichnungsrahmen mit eingefügten Logos (xxx.tiff) erstellt und unter AutoCAD-2000 als .dwg sowie .dxf abgespeichert. Die Logos hatte ich aus einem Briefdokument ausgekoppelt und abgespeichert. Als ich die Dateien auf einem anderen Rechner in AutoCAD-2000 aufmache, sind die Logos weg und in dem Feldern steht der Dateiname mit Pfad, wo ich die Logos auf dem AutoCAD-2008 Rechner abgespeichert habe.
Mit den dxf Dateien war es das gleiche. Ich habe dann die Logos in jpg umgewandelt und neu eingefügt und abgespeichert unter ACAD-2000. Ergebnis war das gleiche. Auf dem AutoCAD 2000 Rechner mit WIN-2000 als Betriebssystem kommt auch jedesmal ein Fenster mit Hinweisen auf Proxy-Bilder. Damit kann ich nichts anfangen.
Was muß ich tun, damit die Logos auch in AutoCAD 2000 unter WIN-2000 erhalten bleiben?

Hannes

------------------
Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber nichts lernen zu wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 26. Feb. 2015 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quality 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hannes,

im ACAD werden Bilder eingefügt, aber nicht in der Datei abgelegt. Wenn Du Bilder dauerhaft einbinden willst, dann beschäftige Dich mit OLE Objekten. Auch mit all den Nachteilen. Wenn Du Dateien mit Bildern übertragen willst, nutze den Befehl etransmit. Da wird alles zusammengepackt, was in der Datei ist.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 26. Feb. 2015 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quality 10 Unities + Antwort hilfreich

Und am besten wäre es, das Logo zu vektorisieren, also einfach einmal in AutoCAD nachzuzeichnen.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quality
Mitglied
QS-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Quality an!   Senden Sie eine Private Message an Quality  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quality

Beiträge: 97
Registriert: 13.12.2014

erstellt am: 26. Feb. 2015 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank Lutz für die Hinweise. Ich werde mich damit befassen und sehen, ob ich damit zurecht komme.
Ich könnte das Logo auch noch in andere Formate umwandeln. Es sollte auch so sein, dass sie in dxf Ausgaben erhalten bleiben.
Gibt es Formate, die ohne Problem in der Zeichnung verbleiben und mit auf den anderen Rechner übertragen werden?

Gruß Hannes

------------------
Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber nichts lernen zu wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quality
Mitglied
QS-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Quality an!   Senden Sie eine Private Message an Quality  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quality

Beiträge: 97
Registriert: 13.12.2014

ACAD Mech.PP2008, DesignCAD 3D Max23, DraftSight 2D

erstellt am: 26. Feb. 2015 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michi,

das mit dem Nachzeichnen hatte ich auch schon in anderen Posts mit ähnlichen Problemstellungen gelesen.
Natürlich würde es gehen, aber das wäre ein schweinsmäßiger Aufwand, da es sich um designte Schriftzüge
handelt. Ich müßte mit Splines um jeden Buchstaben herum und die Flächen dann solid schraffieren.
Den Job wollte ich mir ersparen, wenn es einen praktikableren Weg gibt.

Gruß Hannes

------------------
Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber nichts lernen zu wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 26. Feb. 2015 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quality 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Quality:

Den Job wollte ich mir ersparen, wenn es einen praktikableren Weg gibt.

Diesen Aufwand hättest Du nur ein Mal. Die anderen Varianten liefern entweder schlechte Qualität (OLE) oder laufen darauf hinaus, doch immer die Bilddatei separat mitschleppen zu müssen.
Ist letztlich natürlich Deine Entscheidung.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 26. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quality
Mitglied
QS-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Quality an!   Senden Sie eine Private Message an Quality  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quality

Beiträge: 97
Registriert: 13.12.2014

erstellt am: 26. Feb. 2015 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

ich befürchte, Du wirst recht haben und ich komme um die Nachzeichnung nicht herum.

Gruß Hannes

------------------
Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber nichts lernen zu wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 27. Feb. 2015 02:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quality 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hannes,

bekommst du das AutoCAD Magazin? Irgendwann in 2013 hatte ich da ein Tool (ACM-ImageToPixelSolid) veröffentlicht, welches die Bilder derart konvertiert, dass ein jedes Pixel als Solid mit der entsprechenden Farbe darstellt.
Die Dateigröße ist natürlich auch entsprechend, wenn man Bilder mit einer sehr großen Pixelanzahl importiert.

Ebenfalls in 2013 habe ich das Tool (ACM-InsertImageAsOLE) im AutoCAD Magazin veröffentlicht. Mit diesem kann man die Bilddatei direkt wählen, welche dann als OLE-Objekt in die Zeichnung eingefügt wird.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 27. Feb. 2015 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quality 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist das Logo ein großes Geheimnis?
Dann lade es doch hier mal hoch.
Mir könnte da was einfallen, möchte es aber vorher gerne testen.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 27. Feb. 2015 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quality 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
designte Schriftzüge

Sind das komplett eigene Kreationen bzw. gibt es "hinreichend" ähnliche Schriftfonts?

Zitat:
Ich müßte mit Splines um jeden Buchstaben herum und die Flächen dann solid schraffieren.

Alternativ ginge bei einer Polylinie auch der Befehl "Polylinie bearbeiten", Option "Kurve angleichen".

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quality
Mitglied
QS-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Quality an!   Senden Sie eine Private Message an Quality  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quality

Beiträge: 97
Registriert: 13.12.2014

erstellt am: 27. Feb. 2015 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Ingo,

zu 1) das weiß ich nicht. Es gibt tausende von Truetype Schriften von denen sich viele nur um Nuancen in einzelnen Buchstaben unterscheiden. Ich könnte natürlich mal nachfragen, wie das Logo entstanden ist, bwz. wer es verbrochen hat.
zu2) Du hast recht, eventuell geht es auch mit Polyline aber es sind keine eckigen Blockbuchstaben, sondern schwungvolle runde, asymetrische.

Gruß Hannes

------------------
Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber nichts lernen zu wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quality
Mitglied
QS-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Quality an!   Senden Sie eine Private Message an Quality  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quality

Beiträge: 97
Registriert: 13.12.2014

ACAD Mech.PP2008, DesignCAD 3D Max23, DraftSight 2D

erstellt am: 27. Feb. 2015 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Stefan,

das Logo ist grundsätzlich kein Geheimnis, da es ja in der Öffentlichkeit präsentiert wird.
Da es aber nicht meines ist, müßte ich doch vorher um Zustimmung nachfragen.
Im Prinzip kannst Du ABC freihand in Schreibschrift aufpinseln und als JPG abspeichern.
Dann hast Du genau das gleiche, was mir auch vorliegt und nicht so funktioniert wie ich wollte.

Gruß Hannes

------------------
Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber nichts lernen zu wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quality
Mitglied
QS-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Quality an!   Senden Sie eine Private Message an Quality  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quality

Beiträge: 97
Registriert: 13.12.2014

erstellt am: 27. Feb. 2015 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Holger,

das AutoCAD Magazin bekomme ich leider nicht. Das ist in meinem Rentnerbudget nicht vorgesehen.
An den Tools wäre ich aber sehr interessiert. Wo und wie könnte ich die bekommen?

Gruß Hannes

------------------
Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber nichts lernen zu wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1981
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 27. Feb. 2015 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quality 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mach doch mal das Bild in Paint auf, dann Strg+a (alles markieren) Strg+c (in die Zwischenablage kopieren),
dann wechsel nach AutoCAD strg+v (für einfügen).

Wenn du mit der Qualität leben kannst musst du dir nur noch die Variable oleframe aus der AutoCAD Hilfe durchlesen.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 27. Feb. 2015 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quality 10 Unities + Antwort hilfreich

noch ne Möglichkeit das nachzeichnen zu ersparen:

ras2vec

einfach mal googlen -> funktioniert ähnlich wie OCR-Texterkennung nur macht er keine Texte sondern 3D-Polylinien
für meinen damaligen Einsatzzweck aus gescannten Topografischen Karten Höhenlinien zu vektorisieren hats super funktioniert.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quality
Mitglied
QS-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Quality an!   Senden Sie eine Private Message an Quality  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quality

Beiträge: 97
Registriert: 13.12.2014

erstellt am: 27. Feb. 2015 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Kollegen,

ich habe das Problem gelöst.
Es ist doch eine Truetype Schrift, die ich in ACAD 2008 gefunden habe und anpassen konnte.
Die Schrägstellung von 19° hatte die Schrift so verzerrt, dass ich mich hatte täuschen lassen.
Gerade habe ich das Logo in ein leeres Blatt eingefügt und auf Postkartenformat vergrößert.
Dann die Buchstabenhöhen, Abstände und Schrägstellung vermaßt.
Im Textstil konnte ich die passende Schrift auf 19° einrichten
und über die Eigenschaften die Breite auf 1 Nachkommastelle genau einrichten.
Nun kommt noch ein Rahmen darum und schon habe ich fertig.

Besten Dank für alle guten Tips, die ich sicher mal bei
anderer Gelegenheit anwenden kann. Und schönes Wochenende.

-- Ab Freitag um eins macht jeder seins -- (Werkzeugmacherregel)

Gruß Hannes


------------------
Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber nichts lernen zu wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quality
Mitglied
QS-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Quality an!   Senden Sie eine Private Message an Quality  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quality

Beiträge: 97
Registriert: 13.12.2014

ACAD Mech.PP2008, DesignCAD 3D Max23, DraftSight 2D

erstellt am: 28. Feb. 2015 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin allerseits,

gestern abend stand ich noch am Abgrund, heute bin einen Schritt weiter.
Wenn ich glaubte, das Problem gelöst zu haben, so war das ein Irrtum. So langsam kriege ich die Krise.
Nachdem ich herausgefunden hatte, dass der Logotext doch eine Truetype Schrift ist, hatte ich gestern
das Logo.JPG, versteckt in einem DWG-Block, geladen. Block aufgelöst und x10 scaliert auf handliche Größe.
Dann den Logotext vermaßt und daneben den gleichen Text neu mit der Truetypeschrift erstellt.
Zuletzt noch einen Rahmen drum herum zwecks leichterer Positionierung im Schriftfeldkästchen.
Das alte Logo.jpg nebst Vermaßung gelöscht und die neue Logoschrift als dwg-Block abgespeichert.
Frohen Mutes habe ich dann die erste Zeichnung aufgemacht, den Rahmenblock mit dem Blockeditor
geöffnet und das jpg basierte Logo gelöscht. Danach die Zeichnung bereinigt um Konflikte zu vermeiden.
Dann das neue Logo.dwg als Block einfügen --- UNGÜLTIG ??? Grübel grübel, keine Ahnung.
Den neuen Logo.dwg Block aufgelöst und nur als dwg abgespeichert. Neuer Versuch ---- Einfügen UNGÜLTIG.
Liegts am Rahmenblock ??? Dann Versuch, den Rahmenblock aufzulösen: Block konnte nicht aufgelöst werden.
Die bei CAD.cz gefundene Anweisung für unsprengbare Blöcke hat auch nicht geholfen. Nun bin ich ratlos.

Was mache ich falsch.

Gruß Hannes

------------------
Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber nichts lernen zu wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 28. Feb. 2015 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quality 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hannes,
meine Vermutung:

Gibt es in der Logo.dwg einen Block mit dem Namen Logo ???

Wenn ja, umbenennen oder auflösen und bereinigen.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quality
Mitglied
QS-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Quality an!   Senden Sie eine Private Message an Quality  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quality

Beiträge: 97
Registriert: 13.12.2014

erstellt am: 28. Feb. 2015 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Andreas,

Du hast das Richtige getroffen.
Eben gerade habe ich die logo.dwg nochmal bereinigt und darin den alten Logo Block gefunden und gelöscht.
Jetzt konnte ich das Logo einfügen aber die breitlinige truetype Schrift wurde in eine polygone Strichschrift verwandelt. ????

Gruß Hannes

------------------
Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber nichts lernen zu wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 28. Feb. 2015 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quality 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie heist denn der Textstil in der Logo.dwg ???
Gibt es vielleicht einen Textstil mit dem selben Namen in der Zieldatei der aber anders definiert ist ???

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quality
Mitglied
QS-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Quality an!   Senden Sie eine Private Message an Quality  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quality

Beiträge: 97
Registriert: 13.12.2014

erstellt am: 28. Feb. 2015 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
der TT Textstil ist Copperplate Gothic Bolt und kommt sonst nicht vor.
Ich werde aber die Datei dennoch mit Bereinigen auf die Textstile hin prüfen

Gruß Hannes

------------------
Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber nichts lernen zu wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 28. Feb. 2015 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quality 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur zum Verständniss:

Es gibt Textstile und Schriftarten.

Schriftarten sind in den ttf und shx Dateien definiert.
Textstile verwenden dann diese Schriftarten.

Wenn du schreibst

Zitat:
der TT Textstil ist Copperplate Gothic Bolt
ist das nicht ganz richtig.
Die Schriftart die dein Textstil verwendet ist Copperplate Gothic Bolt.

Wichtig ist hier aber der Textstil weil das was du beschrieben hast passiert wenn Textstile mit identischem Namen verschiedene Schriftarten verwenden.
Passiert meißt wenn der Textstil Standard verwendet und nur die Schriftart geändert wird.

Deshalb auch, nebenbei bemerkt, IMMER eigene Stile verwenden. Für ALLES. Und hier z.B. den Firmennamen an den Anfang des Stilnamens schreiben, dann kann auch jeder gleich zuordnen was von wem kommt.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quality
Mitglied
QS-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Quality an!   Senden Sie eine Private Message an Quality  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quality

Beiträge: 97
Registriert: 13.12.2014

erstellt am: 28. Feb. 2015 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

der Textstil war Standard. Es werden in den Eigenschaften nur 3 zur Auswahl gestellt, Romans, Standard und Beschriftung.
Ich habe die Logo Datei geöffnet und für den neuen Textstil LOGO eingetragen und auf Anwenden gedrückt. In dem linken
Feld wird der Textstil LOGO zusätzlich angezeigt. Rechts neben dem Schriftartfeld steht immer noch Standard und es wird
auch nicht Logo zur Auswahl angeboten. Nach der Bereinigung und dem Schließen des files habe ich den Zeichungsrahmen wieder
geladen und das Logo eingefügt. Der Effekt war derselbe wie vorher -- Die Schrift ist dünn.

Gruß Hannes

------------------
Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber nichts lernen zu wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quality
Mitglied
QS-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Quality an!   Senden Sie eine Private Message an Quality  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quality

Beiträge: 97
Registriert: 13.12.2014

ACAD Mech.PP2008, DesignCAD 3D Max23, DraftSight 2D

erstellt am: 28. Feb. 2015 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas, liebe Kollegen,

ich glaube, es ist geschafft. Ich konnte in den Eigenschaften der Logo.dwg die Schriftstile von Standard auf
Logo ändern. Danach blieb die TTF Schrift nach dem Einfügen erhalten. Nun werde ich prüfen, ob sie auch
erhalten bleibt, wenn ich die Dateien auf den anderen Rechner auf ACAD 2000 unter WIN 2000 übertrage.

Gruß Hannes

------------------
Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber nichts lernen zu wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 02. Mrz. 2015 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quality 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Quality:
... Nun werde ich prüfen, ob sie auch
erhalten bleibt, wenn ich die Dateien auf den anderen Rechner auf ACAD 2000 unter WIN 2000 übertrage.
...

Hallo Hannes,

das wird sie dann und nur dann, wenn die Schriftart Copperplate Gothic Bolt auch auf dem Zielrechner vorhanden ist. Spätestens wenn Du das Logo weitergibt auf einen Rechner der diese Schriftart nicht hat, geht es wieder schief. Da musst Du dann auch die Schriftart mitgeben, aber Achtung! auch hier gibt es Urheberrechte.
An der Stelle sollte man dann überlegen, die Schrift nun doch in Polylinien umzuwandeln (E-Tools TXTEXP).

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zustand
Mitglied
Technischer Zeichner für Heizung- Klima- Sanitärtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Zustand an!   Senden Sie eine Private Message an Zustand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zustand

Beiträge: 16
Registriert: 23.05.2014

erstellt am: 02. Mrz. 2015 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quality 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es denn mal mit "Grafik binden" ? geht wesentlich schneller von der Hand, wird als Block eingefügt und springt NICHT nach dem erneuten öffnen der Datei ab....

------------------
Ich klicke nicht, ich tippe !
..hmm kein Wunder, dass meine Arbeitskollegen einen Gehörschutz tragen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quality
Mitglied
QS-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Quality an!   Senden Sie eine Private Message an Quality  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quality

Beiträge: 97
Registriert: 13.12.2014

ACAD Mech.PP2008, DesignCAD 3D Max23, DraftSight 2D

erstellt am: 02. Mrz. 2015 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

besten Dank für die Hinweise. Das mit dem Urheberrecht ist in diesem Fall nicht relevant, weil dieser TTF in AutoCAD seit ACAD-13 enthalten ist, also auch in ACAD 2000. Aber Dein Hinweis ist insofern von Bedeutung, als die Zeichnungen auch als dxf ausser Haus gegeben werden zum Lasern von Blechteilen. Und dabei soll das Logo natürlich auch erhalten bleiben, auch wenn das Laserprogramm keine TTF enthält. Also müssen die Logobuchstaben nebst Rahmen als Pixelbild eingefügt werden. Im Moment weiß ich noch nicht, wie ich das anfange, aber ich werde es angehen. Hoffentlich endet das nicht so wie meine ersten Versuche, mit denen ich den Trööt eröffnet hatte.

Gruß Hannes

------------------
Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber nichts lernen zu wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quality
Mitglied
QS-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Quality an!   Senden Sie eine Private Message an Quality  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quality

Beiträge: 97
Registriert: 13.12.2014

erstellt am: 02. Mrz. 2015 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Graphik binden" und einfügen hört sich gut an. Meine ersten Versuche mit TIFF und JPG waren Graphiken, die nur solange funktionierten, wie ich die Zeichnungen auf dem Ursprungsrechner hatte. Auf dem zweiten Rechner stand an der Stelle nur der Pfad zum Graphikobjekt. Vielleicht muß ich ein anderes Graphikformat wählen. AutoCAD nimmt WMF Dateien an, das aber die Rundungen der Schrift wieder in Vielecke zerlegt. Thomas hat vorgeschlagen, die Schrift nun doch in Polylinien umzuwandeln (E-Tools TXTEXP. E-Tools TXTEXP ist mir bislang unbekannt. Aber ich werde auch das ausprobieren.

Gruß Hannes

------------------
Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber nichts lernen zu wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 02. Mrz. 2015 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quality 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hannes,

Du hast schon eine ganze Menge Vorschläge erhalten. Der sinnvollste ist immer noch die Schrift zu vektorisieren. Ob als WMF oder nachzeichnen - das bleibt Dir überlassen. Wenn es gelasert werden soll, dann auch das Logo? Dann müssen es Vektoren sein... 

@Zustand: "Grafik binden" - wo findest Du denn das?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quality
Mitglied
QS-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Quality an!   Senden Sie eine Private Message an Quality  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quality

Beiträge: 97
Registriert: 13.12.2014

erstellt am: 02. Mrz. 2015 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,

die Logo-Schrift soll nicht ausgelasert werden, die ist doch im Schriftfeld der Zeichnung und soll auch in den dxf Versionen zum Lasern, mit eingefrorener Bemassung und Mittellinien erhalten bleiben. Insoweit ist der Hinweis von Thomas schon sehr interessant. Deine Feststellung, dass ich schon diverse Vorschläge erhalten habe, ist zutreffend aber nicht jeder Vorschlag erscheint mir ein praktikabler zu sein. Wenn das Vektorisieren den gewünschten Effekt erbringt, so dass das Logo erhalten bleibt, auch wenn die Zeichnung als dxf weitergereicht wird und dort in einem CAD Programm ohne das TTF erhalten bleibt, so will ich es gerne anwenden. Frage: wie?

Gruß Hannes

------------------
Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber nichts lernen zu wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 02. Mrz. 2015 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quality 10 Unities + Antwort hilfreich

quick 'n dirty -> wmfout , wmfin

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1981
Registriert: 13.08.2007

erstellt am: 02. Mrz. 2015 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quality 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn das Logo doch kein Geheimnis ist, dann stell doch mal irgendwas hier rein z.B: Firmenlink, dass man sich das selber runter laden kann und dir das jemand einbettet oder vektorisiert!

Hast du schon den weg über Copy and paste mit der Zwischenablage probiert? das sind IMHO 1min. arbeit, da hast du in den Thread schon mehr energie gesteckt.
Ansonsten schick mir das Logo per PN dananch kann man dir auch beschreiben wie man zum Ergebnis kommt.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quality
Mitglied
QS-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Quality an!   Senden Sie eine Private Message an Quality  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quality

Beiträge: 97
Registriert: 13.12.2014

ACAD Mech.PP2008, DesignCAD 3D Max23, DraftSight 2D

erstellt am: 02. Mrz. 2015 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Hallo Hannes,

im ACAD werden Bilder eingefügt, aber nicht in der Datei abgelegt. Wenn Du Bilder dauerhaft einbinden willst, dann beschäftige Dich mit OLE Objekten. Auch mit all den Nachteilen. Wenn Du Dateien mit Bildern übertragen willst, nutze den Befehl etransmit. Da wird alles zusammengepackt, was in der Datei ist.


Hallo Lutz,

ich habe mich in den Hilfen zum ETRANSMIT belesen und denke, dass das nicht hilfreich sein wird.
Das ETRANSMIT ist danach zur Übertragung von Zeichnungen incl. aller Referenzen per Internet.
Wenn es nur darum ginge, das Firmenlogo auch auf dem anderen Rechner in den Zeichnungsrahmen erscheinen
zu lassen, bräuchte ich nur die Logo.dwg mit übertragen. Dann würde das Logo in den dxf Dateien, die
ausser Haus gegeben werden, doch wieder nur durch den Pfadtext ersetzt werden. Das ist nicht beabsichtigt.
Als WMF Datei exportiert und dann eingeladen, ergibt den Logo-Text als dünne Umrandung der Buchstaben.
Es sieht aus, als wäre die Solid-Schraffur der Buchstaben gelöscht worden. -- Auch nicht im Sinn des Erfinders.
Dann habe ich BMP ausprobiert. Das Logo-file, das in dwg 86kB und in WMF 8 kB hat, hat in BMP 3885 kB und die
Buchstabenränder sind in eine Vielzahl von Geraden verwandelt. Wie das gedruckt aussieht, weiß ich noch nicht.
Vor allem sieht ACAD 2008 und ACAD 2000 das Einfügen von BMP-Dateien nicht vor, sondern nur die Referenz.
Nun werde ich mich mal mit OLE Objekten befassen.

Gruß Hannes

------------------
Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber nichts lernen zu wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 03. Mrz. 2015 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quality 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Quality:

Wenn es nur darum ginge, das Firmenlogo auch auf dem anderen Rechner in den Zeichnungsrahmen erscheinen
zu lassen, bräuchte ich nur die Logo.dwg mit übertragen

Für eine DWG bräuchtest du Etransmit überhaupt nicht, außer du fügst das Logo als externe Referenz (XRef) ein. Liegt das Logo bereits als dwg vor, kannst du es ja direkt in die andere dwg einfügen. Ob nun als Block oder per Kopieren als einzelne Objekte. Was allerdings in den obigen Beiträgen alles bereits beschrieben wurde.

Ein Logo ist doch nichts anderes, als ein grafisches Zeichen, das ein Unternehmen oder ein Produkt repräsentiert. Also in aller Regel für die Öffentlichkeit erdacht.
Stell also bitte ENDLICH DIESES BILDCHEN HIER EIN oder nenn uns eine Internetseite, auf der dieses Logo auftaucht. Ansonsten mach ich nämlich demnächst hier dicht, da wir nun seit 5 (in Worten FÜNF) Tagen um ein Problem herumeiern, das vermutlich innerhalb weniger Minuten gelöst wäre.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 03. Mrz. 2015 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quality 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Quality:

Nun werde ich mich mal mit OLE Objekten befassen.

Dieser Entschluß hat nun 6 Tage gebraucht (von Lutz bereits hier vorgeschlagen) zum reifen.   
Bereits am ersten Tag wurde alles notwendige (auch Alternativen) gesagt (geschrieben), der Rest ist reine Zeitverschwendung   

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 03. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Mrz. 2015 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quality 10 Unities + Antwort hilfreich

Und Quatsch ist es nach wie vor, soalnge es um ein Logo geht was man mit Acad-Objekten nachbilden kann (Fotorealistisch / Farbeverläufe.., da gibt es ja Grenzen, welche jedoch mit einem Logo selten erreicht werden)   

@Quality kennst du die PM-Funktion? (will nur wissen ob du absichtlich oder aus Unkenntnis nicht geantwortet hast seit einer Woche)
Da scheint ein technischer Defekt vorgelegen zu haben (PM kam nicht an)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 03. Mrz. 2015 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quality 10 Unities + Antwort hilfreich

Leute..... seid doch nicht so hart zu Hannes... 

Wenn man sich mit einem Programm nicht auskennt, versucht man doch die Wege zu nutzen, die man schon kennt. Auch wenn es Umwege sind und sie nicht zum Ziel führen.
Hannes gibt sich wenigstens Mühe und hält uns auf dem Laufenden. Andere melden sich sonst gar nicht mehr...

@Hannes:
mal als Zusammenfassung: Wie Du schon mitbekommen hast, erreichst Du Dein Ziel über mehrere Wege.
1. Sinnvolle Variante:
Vektorisiere Dein Logo (nachzeichnen, Programm, wmfout/wmfin), speichere es als eigene Datei und füge es als Block ein. Dann befindet es sich in Deiner Datei und Du brauchst nichts extra mitzuschicken.
2. Schlechte Variante:
Füge das Bild als externe Referenz ein. Format -> je nach CAD-Version (tif ging immer). Dann musst Du das Bild aber immer mitschicken, wenn Du die Datei weitergibst (eTransmit).
3. Ganz schlechte Variante:
Füge das Bild als OLE Objekt ein. Mit allen qualitativen Nachteilen. Vorteil, das Bild ist in der Datei.

So, und nun wähle Tor 1 - 2 oder 3...   

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Mrz. 2015 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quality 10 Unities + Antwort hilfreich

Die 3 gehört meiner Meinung nach an die 2.Stelle und muß etwas genauer "eingebettetes OLEobjekt" benannt werden,
das die Qualität in Zusammenhang eines Logos zur Verwendung im Plankopf angesprochen wird kann ich erhlich gesagt nicht nachvollziehen, my2cent.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 03. Mrz. 2015 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quality 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn du dich entschließen solltest, das Logo zu vektorisieren:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum7/HTML/002765.shtml

(die Flächenfüllungen wiederherzustellen sollte das geringste Problem sein...)

------------------
Grüsse
Thomas

www.autocadbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 03. Mrz. 2015 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quality 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

nun geb ich auch noch meinen Senf dazu, weil ich seit Tagen die E-Mail Benachrichtigung für den Beitrag bekomme und kein Ende in Sicht ist.

Ich weiß nicht was bei der Variante E-Transmit schlecht sein soll? Es lassen sich nun einmal nicht alle Objekte in eine dwg einbetten. Spätestens wenn Hannes einmal etransmit verwendet und auspackt sieht er welche Schriftfonts, Linientypen, Bilder (Logos), Plotstile usw. nicht in Seiner dwg gespeichert werden und damit auf jedem anderen Rechner auf dem die Dateien fehlen oder anders aussehen auch die Zeichnung anders aussieht.

Deshalb die Mühe sparen -> das Logo anhängen und etransmit -> fertig
Der Vorteil ist auch dass gleichzeitig die Pfade für die Bildchen auf "relativ" gesetzt werden, was meiner Meinung nach immer gemacht werden sollte.

Senf alle

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 03. Mrz. 2015 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quality 10 Unities + Antwort hilfreich

ach ja ... nur der Vollständigkeit halber ... es gibt Tools, mit denen lassen sich Pixelbilder durch kleine Solidschraffuren nachbilden ( 1 Pixel = ein Solid in der entsprechenden Farbe ) ... Damit sind die Bilder dann auch ACAD-Objekte und Bestandteil der DWG ... <<Klick>>

Aber ich halte auch die Variante mit dem Vektorisieren für die sinnvollste 

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 03. Mrz. 2015 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quality 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RL13:

Ich weiß nicht was bei der Variante E-Transmit schlecht sein soll?

Etransmit mit OLE und XRefs ist gut, solange alle Projektbeteiligten damit umgehen können. Bei uns z.B. ist beides (zur Endabgabe) nicht zulässig. Alle Informationen müssen zu diesem Zeitpunkt als Vektoren in der DWG vorliegen. Bei vielen Beteiligten muss bei uns gewährleitet sein, dass alle, also auch mit der exotischten CAD-Software damit klar kommen und die Dateien weiterbearbeiten und versenden können. OLE setzt z.B. voraus, dass ein diesbezügliche Software auf dem jeweiligen Rechnern vorhanden ist (z.B. Bildbearbeitungs- oder Tabellenkalkulationsprogramm) - Xref, dass die CAD-Software damit umgehen kann. Hat jemand z.B. nur OpenOffice auf dem Rechner, so wird er mit eingefügten Exceltabellen Schwierigkeiten haben.

Ausserdem "vergisst" mindestens jeder dritte die Dateien per Etransmit weiter zu versenden - und schon fehlen Daten und müssen im besten Fall nachgeordert werden.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quality
Mitglied
QS-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Quality an!   Senden Sie eine Private Message an Quality  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quality

Beiträge: 97
Registriert: 13.12.2014

erstellt am: 03. Mrz. 2015 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HDM-Logo.dwg

 
Moin zusammen und vielen Dank an alle, die sich um die Lösung meines Problems bemühen. Es ist sicher nicht einfach, mir etwas zu vermitteln, wenn ich den Hinweis mangels Kenntnis nicht umsetzen kann. So bleibt mir hauptsächlich das try and error Verfahren. Dabei gewinne ich an Erfahrung. Erfahrung ist die Erkenntnis aus der Summe der gemachten Fehler. Gestern Abend (18:53) habe ich Lutz ausführlich zu meinen ETRANSMIT Erkenntnissen geantwortet.

@ Michi: Die Logo.dwg enthielt die Logoschrift zuerst als tiff und danach als jpg. Beides führte zu den beschriebenen Effekten.
Jetzt habe ich versucht, gleiche Dateien mit geändertem Text hier anzuhängen. Das hat nicht geklappt, weil tiff und bmp nicht zugelassen sind. Als dwg ging es. Das Logo ist auch kein graphisches Kunstwerk, sondern eine TTF Schrift, wie ich erkannt habe. ---> Siehe früheren post.

@ Jürgen: Bitte verstehe, dass ich nicht alle vorgeschlagenen Wege gleichzeitig beschreiten kann und es etwas länger dauert, wenn ich die Wege noch nicht kenne und mich auf allen Vieren darauf bewege und nicht auf zwei Beinen sprinten kann. Wahrscheinlich bin ich gut doppelt so alt wie die meisten anderen Forumskollegen und beginne jetzt gerade damit, mich in Inventor 8, Mechanical 2008 und ACAD 2008 einzuarbeiten. Das tue ich in der Zeit, in der andere Leute meines Alters in der Fußgängerzone die Zeit totschlagen oder im Altenheim sitzen.

@ cadffm: PM-Funktion sagt mir nichts. Da es sich nicht um ein Foto oder mehrfarbiges Bildnis handelt, sondern um eine einfarbige TTF Schrift die in AutoCAD enthalten ist, wie ich ja auch erst später herausgefunden hatte, hatte ich eigentlich keine Probleme mehr erwartet. Thomas hat gestern um 8:14 geschrieben, dass meine Logo-Schrift (TTF Copperplate Gothic Bolt) nur dann auf dem anderen Rechner erscheint, wenn dort diese TTF vorhanden ist. Seinen Vorschlag der Umwandlung in Polylinien habe ich z. Zt. in Arbeit.

@Lutz: Dein Vorschlag 1)ist gerade in Arbeit. Ich werde dazu berichten. 2) erscheint mit nicht hilfreich. ---> siehe meinen post zu etransmit. 3) habe ich noch nicht angefaßt, aber schlechte Resultate bringen mich auch nicht weiter.

@Tunnelbauer: Das Vektorisieren habe ich gerade in Arbeit und werde dazu berichten.

@Roman: etransmit und alle anderen Varianten, die auf das Vorhandensein weiterer Daten, TTF, Refs, etc. auf einem x-beliebigen Zielrechner voraussetzen, sind nicht hilfreich, weil die Zeichnungen von Blechteilen nach dem Einfrieren der Layer BEM und MITTE als dxf an eine Laserfirma geschickt werden. In dem DXF soll das Logo auch erhalten bleiben, ohne dass der Lasermann das halbe Autocad mit übernehmen muß.

@CADmium: Vektorisieren und hinterher wieder solid schraffieren ist in der Erprobung.

@Michi: Du hast die Problematik absolut richtig erkannt und beschrieben. Die Zeichnungen müssen eigenständig komplett sein und ohne Zusatzaktivitäten in andere Systeme übernommen werden können.  Auch als DXF soll das Logo erhalten bleiben.

@ Alle: Ich habe gestern Abend das Logo als WMF in ein leeres Blatt eingefügt. Wie ich schon berichtete, bestehen die Buchstaben nur noch auch den Umrandungen und jeder Buchstabe besteht aus mehreren Feldern, die wie Mosaik zusammengefügt sind. Jedes Feld hat einen Rand aus zig einzelnen Elementen, die aber als geschlossene Kette oder Polylinie angezeigt werden, wenn man den Cursor darauf führt. Ich konnte in den Eigenschaften diese Einzelelemente zu Linien umdeklarieren. Anschließend konnte ich die geschlossenen Umrandungslinien durch URSPRUNG auflösen und bekam zig eigenständige Linien, denen Layer und Farben zugewiesen werden können. Da die Umrandungsketten aufgelöst waren, konnte ich auch die Grenzlinien der Felder heraus löschen, so dass nur noch die äusseren Umrandungen der Buchstaben übrig sind. Weiter bin ich noch nicht. Vielleicht ist ja gar nicht sinnvoll, die Ketten aufzulösen und die Grenzlinien zu löschen. Ich werde versuchen, die geschlossenen Feldumrandungen zu Linien umzudeklarieren, so dass sie dann Polylinien sind, denen ich den gewünschten Layer und Farbe zuweisen und die Felder solid schraffieren kann. Wenn ich das Ganze dann vom WMF bereinigen und als dwg abspeichern kann, könnte ich gewonnen haben. Warten wir es ab was passiert.

Beste Grüße an alle

------------------
Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber nichts lernen zu wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 03. Mrz. 2015 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quality 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
TTF vorhanden ist. Seinen Vorschlag der Umwandlung in Polylinien habe ich z. Zt. in Arbeit.

E-Tools > Explode Text (txtexp)

fertig

Bisserl nachbearbeiten. <10min

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz