Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  X-Refs und Masterplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  X-Refs und Masterplan (1116 mal gelesen)
tzoor
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tzoor an!   Senden Sie eine Private Message an tzoor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tzoor

Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2015

Dell Precision mit Intel Xeon Quad Core 3,4 GHz
16gb RAM (4gb RAM pro Kern)
NVidia Quard K2000

erstellt am: 16. Feb. 2015 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

seit kurzem benutzen wir das Programm LiNear zum zeichnen und berechnen. Das Problem ist dass wir alle TGA-Gewerke in einer Datei zeichnen und bei etwas größeren Projekten dann die Dateigröße recht groß (ca. 20mb) wird und unsere Rechner da nicht so richtig mitmachen. Aus diesem Grund versuche das Problem mit verschachtelten X-Refs und einem Masterplan zu lösen in dem ich die Architektenpläne im Masterplan als X-Ref einfüge und Gewerke getrennte Pläne anlege wo ich die Architektengrundrisse aus dem Masterplan wieder als X-Ref hinterlege.
Mein Gedanke dabei ist folgender:

Grundriss Untergeschoss (A_UG) und Grundriss Erdgeschoss (A_EG) wird in Masterplan geladen. Masterplan enthält jetzt also die X-Ref A_UG und A_EG.
In Plan Heizung wird dann der Masterplan (mit A_UG und A_EG) geladen. Bei diesem Schritt werden A_UG und A_EG (aus dem Masterplan) als 1 X-Ref in dem Heizungsplan hinterlegt was das deaktivieren von einzelnen Geschossen nicht möglich macht (??).
Architektenpläne -> Masterplan (A_UG und A_EG)
Masterplan -> Plan-Heizung (A_UG und A_EG)
Plan-Heizung -> Masterplan (UG_Heizung und EG_Heizung)

Meine Frage nun an euch: Bin ich zu doof es richtig zu machen oder ist es nicht möglich die im Masterplan geladenen X-Refs in einem anderen Plan so zu laden dass man die einzelnen Geschosse bearbeiten und wieder im Masterplan laden kann?

Entschuldigt schon mal für die recht hölzerne Beschreibung des Problem und für die womöglich blöde Frage, bin mittlerweile am verzweifeln. 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Feb. 2015 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tzoor 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mitten im Lesen abgebrochen, aber ich schreibe dir einfach mal wie es richtig geht:

Gewerk1 referenziert den ARC-Plan (Typ Überlagerung) und ggf. weitere Gewerke
Gewerk2 referenziert den ARC-Plan (Typ Überlagerung) und ggf. weitere Gewerke
Gewerk3 referenziert den ARC-Plan (Typ Überlagerung) und ggf. weitere Gewerke
usw.

MASTERofDESASTER => Referenziert alle Gewerkdateien (und den ARC-Plan)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 17. Feb. 2015 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tzoor 10 Unities + Antwort hilfreich

High,

hier noch ein paar Hinweise, die beim Arbeiten mit Referenzen hilfreich sein können:

- layer sind durch den Namensaufbau Referenzname|Layername eindeutig ansprechbar
- eine Referenz muss in der Datei in der sie eingefügt ist, nicht so heißen wie die referenzierte Datei (hilfeich beim Austausch von Ref's)
- eine klare Layerstruktur ist hilfreich (nicht nur vorhanden sollte sie sein, sondern auch identisch genutzt werden)
- Vorsicht mit Elementen auf Layer "0"

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tzoor
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tzoor an!   Senden Sie eine Private Message an tzoor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tzoor

Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2015

Dell Precision mit Intel Xeon Quad Core 3,4 GHz
16gb RAM (4gb RAM pro Kern)
NVidia Quard K2000

erstellt am: 17. Feb. 2015 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und vielen Dank für die Hinweise, werde ich gleich mal testen. Ich habe aber noch eine Frage. Referenziert der Masterplan die Gewerke- und Architektenpläne mit Überlagerung oder als Anhang?

Besten Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Feb. 2015 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tzoor 10 Unities + Antwort hilfreich

Da der Masterplan eigentlich nirgends referenziert wird, oder wenn, dann nur als Ganzes, würde ich hier ANHANG(in älteren Version=Zuordnung) wählen.
So könnte ich den Masterplan refrenzieren und er wäre 'komplett'.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tzoor
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tzoor an!   Senden Sie eine Private Message an tzoor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tzoor

Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2015

Dell Precision mit Intel Xeon Quad Core 3,4 GHz
16gb RAM (4gb RAM pro Kern)
NVidia Quard K2000

erstellt am: 17. Feb. 2015 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs soeben an einem kleinem Projekt ausprobiert und es funktioniert! Danke nochmal.
Werde wohl in nächster Zeit an einer Layer- und Ordnerstruktur arbeiten um das arbeiten mit referenzen zu optimieren. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz