Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Beleuchtungsberechnungen im AutoCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Beleuchtungsberechnungen im AutoCAD (836 mal gelesen)
GüSo
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von GüSo an!   Senden Sie eine Private Message an GüSo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GüSo

Beiträge: 138
Registriert: 22.01.2009

Windows 7 Professional SP1, AutoCAD 2011, Office 2013
Windows 10, Office2019

erstellt am: 15. Feb. 2015 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allerseits,

ich bin seit Kurzem mit dem Problemkreis der Berechnung von Beleuchtungen konfrontiert. Hierzu verwendete ich, ausgehend von Hinweisen anderer Kollegen Dialux. Soweit so gut. Im Verlaufe der Arbeit damit, die auch die Erstellung von Geometrien enthielt, kam mir die Frage, ob das Ganze nicht auch im AutoCAD möglich ist. Ob es nicht möglich ist das Ganze quasi aus einem Guß zu realisieren. Meine Erfahrung diesbezühlich ist, daß die Erstellung der 3D-Raummodelle doch sehr mühseelig ist. Nun ist mir - nur oberflächlich -bekannt, daß ich im AutoCAD auch Lichter einfügen kann. Meine Überlegung geht dahin, daß ich doch dann auch die Eigenschaften entsprechend anpassen können muß(EULUMDAT-Dateien). Nichts gegen DIALUX, aber Hintergrund für meine Überlegung ist, daß es doch perspektivisch vorteilhaft sein müßte, wenn mann sich ein einer Umgebung bewegt und nicht städig zwischen den Programmumgebungen wechseln muß. Oder?
Ich habe auch verschiedentlich gelesen, daß es auch ein DIALUX-PlugIn für AutoCAD geben soll. Nur habe ich noch nirgends eine zusammenfassende Darstellung dieses Themas gefunden. Es ging immer um spezifische Dinge, die mir als diesbezüglichen Neuling nicht so richtig geholfen haben bisher.
In den FAQ und im Forum habe ich schon gesucht, aber eben nicht so richtig was gefunden. Oder ich habe es nicht erkannt.

Meine Frage ist, wie und wo könnte ich den Einstieg in die inhaltliche Auseinandersetzung mit diesem Thema finden.

MfG

Günter 

------------------
MfG

Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz