Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  X$0$ im Textstil, Linientyp

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  X$0$ im Textstil, Linientyp (2707 mal gelesen)
3Der
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von 3Der an!   Senden Sie eine Private Message an 3Der  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3Der

Beiträge: 8
Registriert: 30.01.2015

AutoCAD 2013, Applikation Athena
i5 CPU 64 Bit
Arbeitsspeicher 8GB
NVIDIA Quadro FX 580

erstellt am: 10. Feb. 2015 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Namensbeispiel.jpg

 
Hallo CADler-Gemeinde.
Ist heute mein erster Besuch als Mitglied im Forum.
Wir (im Fenster-Fassadenbau) erhalten viele Architekten-dwg. In einem Projekt sind in den dwg's Achtung ! mehrere tausend Textstile und Linientypen mit $0$ im Namen. Bsp.: 131023_HH1-0-T-SD-5-G--2-_-03-F$0$HH1-0-A-AA-5-G--3-_-03-B_Stand_2013-08-22$0$HH1-0-A-AA-5-G-02-_-02-B_Stand_2013-07-19$0$HH1-0-A-AA-5-G--1-_-01-B_Stand_2013-06-14$0${ Batten }, am Ende auch { -E- }, { Gas Line }, { Offset Lines }, { Origin Line }, { Tapered Dash }. Ich vermute das kommt aus Nemetschek oder so, weis aber nicht genau. Wir brauchen das alles eigentlich nicht. Zuvor noch eins, wir arbeiten mit AutoCAD/Athena. Viele Befehle funktionieren nicht oder nicht richtig in Athena(ATH) wie im "normalen" ACAD.  Meine Bereinigungsorgie sah bis jetzt wie folgt aus. In ATH "ATH Obj. deakt.", im norm. ACAD öffnen, -BEREINIG; sicherheitshalber über Dienstprgm. erneut bereinigt und geprüft. Danach als WBlock rauskopiert. Aber auch hier mit drei Varianten: WBLOCK, -WBLOCK, _WBLOCK. -WBLOCK erweist sich meist(aus welchem Grund auch immer) am effektivsten. Sauber, kleinste dwg. Vor allem, kopiere ich aus so einer "verseuchten" dwg auch nur eine Linie LAYER0 alle Eigenschaften VONLAYER in eine saubere, ist alles wieder mit drin. Hat vielleicht jemand mit der selben Problematik zu tun oder gibt es einen eleganteren Weg die Sache zu säubern. Wenn's geklappt hat ist ein Bild dabei.
Vielen Dank für Ideen im voraus.

------------------
Grüße
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 10. Feb. 2015 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3Der 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Dieter und herzlich willkommen bei CAD.de

DGN-Hotfix


------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Feb. 2015 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3Der 10 Unities + Antwort hilfreich

und zum eigentlichen Titel "X$0$ im Textstil, Linientyp" sei gesagt:

Das sind benannte Objekte aus (ehemals) XREFs welche GEBUNDEN wurden.

vor dem $n$ steht der XRef-Name (wenn nicht geändert = Dateiname der XRef) und danach ist der eigentliche Name (so wie man ihn in der XREF vorfindet).
Bindet man nun eine XRef als Block, über die Option "binden" statt "einfügen", dann werden eindeutige Namen vergeben,
also XREF-Name $n$ Objektname

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3Der
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von 3Der an!   Senden Sie eine Private Message an 3Der  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3Der

Beiträge: 8
Registriert: 30.01.2015

AutoCAD 2013, Applikation Athena
i5 CPU 64 Bit
Arbeitsspeicher 8GB
NVIDIA Quadro FX 580

erstellt am: 10. Feb. 2015 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung.jpg

 
Hallo und Danke für die Rückantwort.
Tut gut von bekannten Moderatoren kontaktiert zu werden.
Sorry hab ich vergessen zu erwähnen. Den Hotfix hab ich schon versucht anzuwenden. Nach Eingabe NETLOAD navigieren zur DgnLsPurge.dll geht noch, danach scheint sich nichts zu tun und nach Befehl: DGNpurge kommt Unbekannter Befehl"DGNPURGE". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe. Ich weiß die Intelligenz sitzt vor dem Rechner. Irgend etwas stimmt noch nicht. Bild anbei.

------------------
Grüße
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3Der
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von 3Der an!   Senden Sie eine Private Message an 3Der  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3Der

Beiträge: 8
Registriert: 30.01.2015

AutoCAD 2013, Applikation Athena
i5 CPU 64 Bit
Arbeitsspeicher 8GB
NVIDIA Quadro FX 580

erstellt am: 10. Feb. 2015 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,
wenn ich das richtig verstehe, wir sind nur ein Gewerk von vielen eines Bauprojektes, müsste ich mir die im Namen vorkommenden dwg besorgen, diese als xref einbinden und dann? Naja sicher ausprobieren was passiert. Die Frage ist, in einem Namen kommen verschiedene Znr. vor, braucht man da alle oder nur die zu letzt genannte?

------------------
Grüße
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Feb. 2015 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3Der 10 Unities + Antwort hilfreich

Das eine Probleme hat mit dem anderen nur bedingt zutun.

1. Linientypen und Datenmüll {  }

2. XREF $0$

Wenn du dich mit XRefs nicht auskennst - es wird doch noch jemand in der Firma sein der da fit ist ?
// an der Stelle muß mal jemand anderes fortfahren mit den Erklärungen, ich habe keine Zeit, sorry //

PS: Die *.dll Geschichte muß du noch mal in Ruhe nach der beiliegenden Anleitung durchziehen, das wird schon - ganz sicher.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3Der
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von 3Der an!   Senden Sie eine Private Message an 3Der  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3Der

Beiträge: 8
Registriert: 30.01.2015

AutoCAD 2013, Applikation Athena
i5 CPU 64 Bit
Arbeitsspeicher 8GB
NVIDIA Quadro FX 580

erstellt am: 10. Feb. 2015 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Suuuper, vielen Dank
Auch wenn es jetzt für Außenstehende komisch klinkt. Für mich waren es ganz entscheidende Denkanstöße. Im Prinzip war das Kind schon in den Brunnen gefallen. Die Eingangs-dwg wurden nicht sauber aufgearbeitet(ohne mein wissen), Referenzen raus usw. Einfach munter drauf los weiter konstruiert. Aber in Zukunft, erst aufarbeiten, vielleicht noch -wblock und dann ist alles schön.
Weiß nur noch nicht wie das mit den Unities geht, würde meinen Gesprächspartner gern welche vergeben(wenn das geht), aber das finde ich noch raus.
Vielen Dank

------------------
Grüße
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 10. Feb. 2015 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3Der 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3Der:
...Weiß nur noch nicht wie das mit den Unities geht, würde meinen Gesprächspartner gern welche vergeben(wenn das geht), aber das finde ich noch raus....

Jeder Beitrag hat in der Titelzeile die Unitypunkte 1-10. Suche den Eintrag der dir gefällt, Punktzahl drücken, fertig.
(Vielleicht ist es bei dir als ganz Neuer irgendwie anders ..)

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 10. Feb. 2015 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3Der 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du denn jetzt das Clean-Up-Tool aus dem Hotfix zum laufen gebracht?
Die Anweisungen zur Installation und Ausführung sind ja eigentlich recht ausführlich.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3Der
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von 3Der an!   Senden Sie eine Private Message an 3Der  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3Der

Beiträge: 8
Registriert: 30.01.2015

AutoCAD 2013, Applikation Athena
i5 CPU 64 Bit
Arbeitsspeicher 8GB
NVIDIA Quadro FX 580

erstellt am: 10. Feb. 2015 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch nicht. Hab mir die Readme-Datei schon ausgedruckt. Ja ist sehr gut beschrieben. Da ist aber auch von Admin-Rechten die Rede und bevor ich noch lange rumdoktore werd ich das mit unserem Admin(nicht immer da) demnächst durchgehen. Bin davon überzeugt das es dann auch funktioniert. Ich gebe dann natürlich auch ein kurzes Feedback wie es sich auswirkt, auch für andere. 

------------------
Grüße
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz