Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Farben global heller stellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Farben global heller stellen (2061 mal gelesen)
Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 29. Jan. 2015 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

mir stellt sich gerade folgendes Problem.
Ich habe einen Bestand, den ich gern dezent in blassen Farben darstellen möchte um ihn optisch, von der Priorität her, runterzustufen.
Die Planung als solches soll kräftig dargestellt werden.
Ich arbeite mit 5 externen Referenzen, eine davon ist die Planung der Rest ist Bestand.
In der eigentlichen dwg ist nichts, hier werden alle Zeichnungen nur vereint, der Planungsrahmen mit Schriftkopf ist im Layout.
Die Bestands-Xref bekommen eine Transparenz von 75%.
Der Plan sieht klasse aus, hat nur zwei Nachteile.

1. Die Linien/Objekte denen ich einen Transparenz zugewiesen habe, sind wie gesagt transparent. Linen die hinter einem transparentem Objekt liegen  scheinen nun hindurch, was nicht sein darf!

2. Eine dwg, die transparente Farben enthält kann unser OCE 2436 Plotter nicht ausplotten. Der Druck zum Plotter hängt sich entweder auf oder es kommt nur ein weißes Blatt aus dem Plotter. (Nach Rücksprache mit Hersteller ein Problem für das es keine Lösung gibt, außer....

Man erstellt zuvor eine PDF und plottet diese dann aus. Aber... da die Zeichnung sehr groß ist wird auch der Druck der PDF ebenfalls nicht ausgeplottet.

Daher dachte ich mir das man evtl. alle Farben, die dezent dargestellt werden sollen, einfach über die True Colors -> Helligkeit steuert, das klappt aber nicht, da die Farben sich im Layout nicht ändern. (liegt vielleicht an den Xref´s?)

Gibt es eine Lösung außer Transparenz, wie ich ganze Xref´s bzw Layer farblich heller gestalten kann?

In den Xref selber kann ich die Farben nicht ändern, da diese auch in anderen Zeichnungen eingebunden sind (z.B. Bestandslageplan)
Hier werden alle Xrefs außer die Planung eingebungen.

[Diese Nachricht wurde von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 am 29. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Jan. 2015 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

1. ok, mittlerweile scheinst du ja das Wort "transparent" verstanden zu haben

2. weil bei Nutzung von "Transparenz" Rasterdaten erzeugt werden, also ein großes Bild  (keine Vektordaten),
   da gehen wohl die Resourcen in die Knie bei euch.

Dein letzter/aktueller Ansatz ist schön und das es "nicht geht" liegt daran das dir da der Umgang mit AutoCAD, Plotten / Plotstiltabellen fehlt,
jedoch können wir hier deine Dateien nicht sehen und somit schlecht zielgerichtet helfen..

Sind alle beteiligten Dateien für farbabhängige Plotstiltabellen ausgelegt ?
Sind alle beteiligten Dateien für benannte Plotstiltabellen ausgelegt ?
Sind die beteiligten Dateien für versch. Plotstiltabellenarten ausgelegt ?

Nutzen alle Daten die gleiche Plotstiltabelle?

bei CTB-> sind in den DWG TrueColor Farben genutzt worden?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Jessen
Mitglied
Dipl-Ing (FH) Landespflege


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Jessen an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Jessen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Jessen

Beiträge: 195
Registriert: 10.01.2002

ACADMap2011

erstellt am: 29. Jan. 2015 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Du könntest aus den Bestand-XRefs ein Bild (z.B.JPG) plotten und dieses dann einfügen. Bilder lassen sich bequem in ihrer Darstellung verändern und optisch zurück nehmen. Die Planung dann als Zeichnung drüberlegen.

Wenn es beim Plotten Probleme gibt kannst Du versuchen in den Plottereinstellungen "direkt plotten", "als Bild drucken" oder "im Rechner verarbeiten" einzustellen. Das hilft meist.

------------------
AJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 29. Jan. 2015 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja wir arbeiten immer mit derselben festdefinierten ctb.
Und nein in der ctb sind nur die Indexfarben definiert.

Aber ich sehe gerade das eine Xref, mit der wir arbeiten, nicht von uns kommt und das dort einige Linien nicht die Farbe "Von Layer" haben.
Ich prüfe das mal, ob das das Problem war/ist. Ich habe vorerst die Einstellung der Helligkeit nur an ein paar Layern getestet. Vielleicht waren es genau die Linien die diesem Layer zugeordnet sind. Ich melde mich gleich noch mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 29. Jan. 2015 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Andreas

Wie kann man von einer Xref ein Bild machen?
Das wird uns aber nicht helfen, da wir in den Xref´s ständig Änderungen vornehmen.
Das ist ja das tolle an daran. Eine Änderung wir gleich in 4 Pläne übernommen und muss nicht manuell aktualisiert werden.

Aber wie das geht würde mich trotzdem interessieren!
Würde vielleicht für die Katasterkarte klappen. Die ändert sich kaum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Jan. 2015 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst auf Papier drucken, eine PDF "dtucken", DWF usw und genau so kannst du auch ein Jpeg Tiff etc erstellen.

Truecolor: Wenn du in der CTB Truecolors zuweisen würdest wäre das nicht schlimm, ich meinte aber in der DWG, also Layer oder Objektfarbeb,
denn die kann man mit einer CTB nicht steuern!

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 29. Jan. 2015 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah,.. es hat geklappt. Es lag an den Layern der Fremdzeichnung.
Genau diese hatte ich probehalber verändert.

@Andreas
Oder meinst du aus den Xrefs eine PDF bzw JPG plotten über z.B. dwg2pdf.
Das wäre sehr zeitintensiv. Oder gibt es einen Befehl der eine Xref direkt in ein Bild umwandelt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 29. Jan. 2015 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein das ist zu kompliziert.
Erst Datei in JPG drucken, dann wieder einfügen, ggf. noch skalieren und schieben. Und das jedesmal nachdem eine Änderung durchgeführt wurde?!
Dachte da gibt es eine One-Klick Variante. Einen Befehl XREF2JPG der die Xref direkt umwandelt.
Den anderen Weg kenne ich,....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Jan. 2015 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann sich alles machen (lassen) - 1click gibt es aber in Acad nicht.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d)

Wir sind ein mittel­ständisches, familien­geführtes Unter­nehmen in Süd­west­falen. Mit den zwei Geschäfts­bereichen Spillage Control für den Schütt­gut­trans­port und Brand­schutz- und Dich­tungs­technik für Schiff­bau, Gebäude und Off-Shore sind wir inter­national auf­gestellt. Seit über 60 Jahren liefern wir erfolg­reich High-Tech-Lösungen für unter­schied­liche An­wen­dungen. Im Mittel­punkt ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 29. Jan. 2015 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut dann können wir das hier beenden.

Danke für eure Hilfe!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz