Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Textstil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Textstil (2542 mal gelesen)
stoef28
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stoef28 an!   Senden Sie eine Private Message an stoef28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stoef28

Beiträge: 14
Registriert: 19.09.2013

AutoCAD Map 2008
AutoCAD Map 2012 Enterprise

erstellt am: 28. Jan. 2015 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich hab mehret MTexte in meiner Zeichnung die alle den gleichen Textstil verwenden.

Wenn ich nun über Format/Textstil etwas Anpasse (zb. Schriftart) dann ändert sich in den Mtext nichts. Ich muss jeden MText einzeln anwählen und denn Textstil nochmals bestimmen.

Gibt es da eine Möglichkeit um allen MTexten sagen zu können sie sollen den Textstil erneut abfragen.

Regenerieren und AutoCAD beenden hat nichts gebracht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 28. Jan. 2015 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stoef28 10 Unities + Antwort hilfreich

such mal nach :  stripmtext

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 28. Jan. 2015 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stoef28 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stoef28:

Wenn ich nun über Format/Textstil etwas Anpasse (zb. Schriftart) dann ändert sich in den Mtext nichts.

Wenn Du in dem von den MTexten benutzten Textstil die Schriftart änderst, sollte die sich in allen betroffenen MTexten automatisch und sofort ändern. Anders kenne ich es nicht.
Poste mal eine Beispieldatei.


Ich muss jeden MText einzeln anwählen und denn Textstil nochmals bestimmen.

Oder geht es Dir um andere Eigenschaften (z. B. Höhe)? Dann ist Dein oben zitiertes Beispiel aber das schlechteste (und unpassendste), das Du finden konntest.  

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 28. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stoef28
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stoef28 an!   Senden Sie eine Private Message an stoef28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stoef28

Beiträge: 14
Registriert: 19.09.2013

AutoCAD Map 2008
AutoCAD Map 2012 Enterprise

erstellt am: 28. Jan. 2015 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Cadmium mit diesem Tool funktioniert es.


Nein wir stellen unsere Schriftart um und die MTexte nehmen sie nicht automatisch an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 28. Jan. 2015 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stoef28 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stoef28:

... wir stellen unsere Schriftart um und die MTexte nehmen sie nicht automatisch an.

[OT]
Ist das wieder mal so eine Eigenheit von Map oder mit welchem Trick kann man das (daß sich eine Änderung der Schriftart im Stil nicht auf die betroffenen Text- und MTextobjekte auswirkt) bewerkstelligen?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stoef28
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stoef28 an!   Senden Sie eine Private Message an stoef28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stoef28

Beiträge: 14
Registriert: 19.09.2013

AutoCAD Map 2008
AutoCAD Map 2012 Enterprise

erstellt am: 28. Jan. 2015 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist die Frage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 28. Jan. 2015 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stoef28 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stoef28:
Das ist die Frage

Original erstellt von jupa:
....
Poste doch mal bitte eine Beispieldatei.

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Jan. 2015 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stoef28 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist doch ganz normal - für den Fall das die verwendete Schriftart im Mtextobjekt eben nicht mehr "von Objekt" ist.
Mtext erstellen, der Inhalt ist nun ohne besonderen Formatierungen erstellt und nimmt Farbe, Schriftart usw vom Mtextobjekt an.
Wenn man den Text editiert,  Textinhalt markieren, und über die Mtextinterne Formatierung Farbe oder Schriftart "überschreibt",
dann wird die Darstellung mit diesen Formatierungen dargestellt.
Acad hat keinerlei weiterer Bearbeitungsmöglichkeiten für diese Formatierungen, nur den Mtexteditor.

StripMtext ist damit neben ein paar anderen Tools ein MustHave für Acad/Adesk-Nutzer.

Aber nochmal: Die vorhandenen MTexte von dir haben interne Formatierungen, woher die stammen kann ich dir nicht sagen, will aber hoffen das es keine MapFunktion gibt die das standardmäßig macht, lach.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 28. Jan. 2015 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stoef28 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Das ist doch ganz normal - für den Fall das die verwendete Schriftart im Mtextobjekt eben nicht mehr "von Objekt" ist.

Tja, wenn jemand so intelligent ist, im MText-Editor die vom Stil kommenden Informationen komplett zu überschreiben...  dann hat der Stil natürlich nichts mehr zu sagen.
Na schön - jeder wie er mag.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADuceus
Mitglied
LWL-Netzplaner GIS


Sehen Sie sich das Profil von CADuceus an!   Senden Sie eine Private Message an CADuceus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADuceus

Beiträge: 358
Registriert: 20.01.2005

LWL Netzplanung
AutoCAD Map 3D 2020
Win10 64bit / Chrome
Intel® Core™ i7-4770K 3.50GHz / 32GB
NVidia Quadro P400
HP DesignJet T795

erstellt am: 28. Jan. 2015 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stoef28 10 Unities + Antwort hilfreich

OT:

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
[...], will aber hoffen das es keine MapFunktion gibt die das standardmäßig macht, lach.

Ich fürchte leider doch. 

Wir arbeiten hier täglich mit DWGs, die wir von unserer GIS-Abteilung erhalten:

Nachdem Topobase von Autodesk übernommen wurde, wurden die Topobase-Funktionen angeblich in AutoCAD Map integriert. Seither erzeugt AutoCAD Map keine DWG-Objekte mehr, wenn man einen Aussschnitt aus der Datenbank am Bildschirm abfragen will. Die dargestellten Objekte (egal ob Block, Linie oder Kreis) sind nur noch "Kartenobjekte" in den Eigenschaften. 

Will man so einen Ausschnitt jetzt jemandem wie mir senden, der keinen Zugriff auf die Datenbank hat, muss man die Zeichnung zuerst "nach DWG exportiern".

Und was nach diesem "Export" passiert, ist IMHO katastrophal!

    - Die Formatierung des Textstil wird nochmal innerhalb des Texteditors auf jeden MText angewendet. Das anpassen eines Textstils bleibt wirkungslos.
    - Alle Objekte erhalten die selbe Farbe wie der Layer (aber nicht "von Layer"). Farbänderungen im Layermanager bleiben wirkungslos.
    - Alle Farben (sowohl Layer als auch Objekte) werden zu RGB konvertiert (Rot wird zu 255,0,0, Schwarz ist jetzt 0,0,0). Farbänderungen per Lisp werden zum Spiessrutenlauf, Plotstiltabellen unwirksam).
    - Und, und, und...

Es wird in nächster Zeit also vermehrt zu Fragen kommen, wie man daraus wieder brauchbare Zeichnungen macht.

Ich schreibe z.B. gerade ein Lisp, das mir wieder brauchbare, unformatierte MTexte erzeugt, welche ich global ändern kann (das Tool stripmtext hinterlässt bei mir leider noch unsichtbare Steuerzeichen im Text).

Das das auch mal gesagt ist.

------------------
Du kannst in anderen nur entzünden,
was in Dir selber brennt! 

Wollte noch ein File anhängen, aber habe die Kiste schon heruntergefahren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Jan. 2015 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stoef28 10 Unities + Antwort hilfreich

StripMText
Ist nur die Frage ob dies sinnig und gewollt ist, oder ob das Programm um die anderen/neuen Formatierungen zu erweitern ist.
Du hast nicht mal gesagt ob das jetzt stört oder nicht (Ich nehme an 'Nein' weil du das Wort unsichtbar verwendet hast?)

(Bitte: Stelle man eine DWG hier ein mit einem original Top-saublöd-MText und mit
einer Kopie davon, diese jedoch mit StripMText "alles" bereinigt  - so sind dann nur noch Textwerte
und gewollte Formatierungen vorhanden + die von dir angesproche Formatierung. Schöne wäre auch
die Versionsangabe zu StripMText)

Wenn man um die Problematik weiß, kann man auch dagegen angehen.. Und da die MTexte aus einem Standard Adesk-Vorgang
kommt,
könnte das einige interessieren. Zb. erstellt auch Txt2MTxt keinen ordentlichen MText(verwendet eine veraltete Formatierung für Höhe)

Das es da keine Exporteinstellungen gibt, echt blöd. Ok die MTextformatierung ist ein special, aber Objektfarben = Layerfabe, dies hört sich schon ein wenig dämlich an.
Juchuu, ich habe nur pures Acad  

 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADuceus
Mitglied
LWL-Netzplaner GIS


Sehen Sie sich das Profil von CADuceus an!   Senden Sie eine Private Message an CADuceus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADuceus

Beiträge: 358
Registriert: 20.01.2005

LWL Netzplanung
AutoCAD Map 3D 2020
Win10 64bit / Chrome
Intel® Core™ i7-4770K 3.50GHz / 32GB
NVidia Quadro P400
HP DesignJet T795

erstellt am: 29. Jan. 2015 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stoef28 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe gerade gemerkt, dass ich "del_txtStyles" von Cadwiesel mit "StripMText" verwechselt habe. Mein Fehler.

Cadwiesels Tool lässt den Text in geschwungenen Klammern "{.....}".
Diese stören, da ich ein anderes Lisp benutze, dass "Texte mit gleichem Inhalt wählen" heisst, welches alle Texte mit identischem Gruppencode 2 auswählt. Und (2 . "Mein Text") ist nicht gleich (2 . "{Mein Text}").  

"StripMText" finde ich ein gutes Tool welches einwandfrei läuft. Ich benötigte für mein Lisp aber leider eine Routine ohne Dialogfeld. Und tranparent "-stripmtext" geht nicht.
Bei mir läuft jetzt die Objektauswahl automatisch (Layerabhängig) und ausserdem werden noch weitere "Korrekturen" in der Zeichnung vorgenommen (z.B. die Textausrichtung).  


Und ich bin froh, dass ich in MAP nicht mit DB-Verbindungen arbeiten muss. Die Armen hier die das müssen, haben schon "MAPileptische Anfälle".  

------------------
Du kannst in anderen nur entzünden,
was in Dir selber brennt!  

Wollte noch ein File anhängen, aber habe die Kiste schon heruntergefahren.

[Diese Nachricht wurde von CADuceus am 29. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz