Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  dynamischer Block Objekte schieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dynamischer Block Objekte schieben (1619 mal gelesen)
-sauer
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -sauer an!   Senden Sie eine Private Message an -sauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -sauer

Beiträge: 314
Registriert: 01.03.2007

ACAD 2020, MEP 2020 CiVil 2020
64 bit, Windows 10,

erstellt am: 27. Jan. 2015 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test-1.dwg.txt

 
Hallo Leute

ich hab mal wieder versucht was zu basteln... bekomm es aber nicht ganz so hin wie ich es gerne möchte.

1. Sichtbarkeit eingebaut Reihe 1 & Reihe 2 und 1 & 2 kombiniert
2. Abrufparameter eingebaut der greift auf die Sichtbarkeit + einem Punkt Parameter (der beinhaltet ein verschieben
3. Abrufparameter mit Sichtbarkeit und entsprechenden Werten in die Tabelle eingetragen
4. Beim einfügen des Blockes möchte ich aber gern das der Wert aus Reihe 1 gleich richtig gesetzt wird. Das geht aber nur dann wenn nach dem einfügen nochmal auf Reihe 1 klicke dann wird diese Spalte richtig dargestellt..

Frage: Wie bekomme ich es hin das diese Tabelle gleich richtig beim einfügen z.B. Reihe 1 die Spalte gleich an der richtigen Stelle sitzt.

Gruß und Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Jan. 2015 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -sauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast den Block so falsch erstellt(ursprungszustand).
Zeichne die Objekte doch so wie du es haben möchtest(also weiter rechts).
Standardsichtbarkeit ist 1Reihe, aber der Block sieht anders aus, auch in deiner Blockdefinition).

Zudem: Nehme doch bitte auch Parameter mit in die Sichtbarkeiten auf, muss man aber natürlich nicht.

Also Block bzw. SICHTBARKEIT Reihe1 so erstellen wie sie auch aussehen soll.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-sauer
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -sauer an!   Senden Sie eine Private Message an -sauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -sauer

Beiträge: 314
Registriert: 01.03.2007

ACAD 2020, MEP 2020 CiVil 2020
64 bit, Windows 10,

erstellt am: 28. Jan. 2015 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi cadffm

ich glaub du hast mich falsch verstanden oder ich zu blöd beschrieben...

Warum ich das so haben will.. so erreiche ich falls ich die Tabelle mal ändern muß das ich die Werte in Reihe1 und Reihe2 nur einmal ändern muß da die Reihe1 dann jeweils je nach Sichtbarkeit an die vorhandene Tabelle heran oder weiterweg geschoben wird.. Ich hab es zwar für mich weil ich es brauch zwar mit Sichtbarkeiten so erfüllt das ich jeweils für jede Sichtbarkeit eine Spalte habe die sichtbar wird.
Trotzdem hätte ich gern gewusst wieso beim einfügen die Reihe1 erstmal weiterlinks auftaucht und nicht gleich so wie es sein sollte wenn man auf Reihe1 klickt. Falls Dir aufgefallen ist ich hab ganz bewußt die Sichtbarkeit (Eigenschaft) ausgeschaltet damit man nicht auf die Versuchung kommt den Button zu klicken. Deswegen ist eben nur der Abrufparameter sichtbar den ich dann umbenannt hab ich Sichtbarkeit.... das hat dich glaub ich verwirrt...

Ist es den möglich einen Block einzufügen der den 1. Wert aus der Abrufparamtertabelle verwendet... Hoff das es jetzt besser erklärt ist. Wenn ja müßte die Spalte gleich beim einfügen direkt neben der restlichen Tabelle sitzen.

Gruß und Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Jan. 2015 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -sauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meinte nicht den Sichtbarkeitsparameter, sondern die Sichtbarkeit aller Parameter im Block, ich rede nicht von deren Eigenschaften "anzeigen ja/nein".
(Sichtbar sollte alles sein was zur Darstellung (für die jeweilige Sichtbarkeit)dazugehört, sonst verliert man schnell den Überblick und dazu gehören eben auch Parameter selbst.
Bei dir: Punktparameter gehört zur Geometrie "Reihe1", wird aber in dieser Sichtbarkeit überhaupt nicht dargestellt im Blockeditor, dies verwirrte mich)

Warum es nicht so läuft wie du es wünscht (wir reden erst mal nur vom Befehl EINFÜGE):
Eine Blockreferenz wird nach einer Mustervorlage(die Blockdefinition) erstellt.

Deine Blockdefinition zeigt die Geometrie Reihe1 genau da wo du sie nicht haben willst,
also Zeichne sie dahin wo sie sein sollte.

Eine Abruftabelle wird beim einfügen nicht berücksichtigt, die Blockreferenz wird entsprechend der Standardwert (so wie gezeichnet) eingefügt.
Ausnahme: Wenn man zwischen "Einfüge" und Blockreferenz absetzen die Eigenschaften in der Eigenschaftentabelle ändert, aber darum geht es hier ja nicht.

Öffne den Block mit BEDIT: So wird er eingefügt, so hast du es gezeichnet.
Warum auch immer, denn ein Blick in die Abruftabelle verrät dass du diese Kombi (Reihe1 / links dargestellt) überhaupt nicht haben möchtest.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-sauer
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -sauer an!   Senden Sie eine Private Message an -sauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -sauer

Beiträge: 314
Registriert: 01.03.2007

ACAD 2020, MEP 2020 CiVil 2020
64 bit, Windows 10,

erstellt am: 29. Jan. 2015 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Versuch.dwg.txt

 
Wie das war´s schon... super... Danke jetzt weis was ich falsch gemacht habe... klang für mich so unlogisch die 2 Spalten übereinander zu setzen da die Werte ja in der Tabelle stehen...

Ok geht

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Jan. 2015 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -sauer 10 Unities + Antwort hilfreich

EINFÜGE interessiert sich aber nicht für deine Abruftabelle, daher..

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz