Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  doppelte definition von dynamischen Blöcken beim Kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  doppelte definition von dynamischen Blöcken beim Kopieren (2685 mal gelesen)
visoda
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von visoda an!   Senden Sie eine Private Message an visoda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für visoda

Beiträge: 20
Registriert: 03.09.2013

AutoCad 2016
AutoCad 2014
Dell Workstation M6700

erstellt am: 27. Jan. 2015 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD Community,
habe folgendes für mich unlösbares Problem:

Ausgangssituation:
Verwende dynamische Blöcke für Schienensegmente da ich so die Länge variabel ändern kann.

Das Problem:
Kopiere ich einen dynamischen Block (z.B. eine Schienenelement mit einer Länge von 1000mm) mit Basispunkt in eine andere Zeichnung, dann funktioniert das beim ersten mal. Da der Block mit dem von AutoCAD generierten Namen noch nicht vorhanden ist.
Kopiere ich jedoch denselben dynamischen Block (mit denselben Parametern) noch mal in die Zeichnung hat AutoCAD ein Problem. Der Block existiert schon. Jetzt wir es interessant! AutoCAD fügt den dyn Block ein, setzt die Parameter jedoch auf die Blockdefinition von 3500mm (der Parameter mit dem ich den Block ursprünglich erstellt habe). Ich will jedoch nicht, dass es mir beim einfügen die Parameter zerschießt!

Frage:
Gibt zu meine Problem eine einfache Lösung? Z.B. eine Systemvariable die diesen Effekt beeinflusst?

Diese Problematik ist auch sehr ausführlich unter http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/027819.shtml
beschrieben.

Schon mal herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Jan. 2015 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für visoda 10 Unities + Antwort hilfreich

Sollte bei identischer Blockdefinition nicht so sein wenn ich denn richtig folgen kann.

Kopierst du wirklich die selbst Blockreferenz(hast du ja vom ersten Mal noch in der WinZwischenablage) in die selbe NEUE Datei?
Laut deiner Ausführung ja, aber ich komme nicht mit wo Acad stolpern soll.

Wäre es möglich mal EIN Beispiel zu bekommen?

Edit: Dein BeispielLink hinkt, denn da geht es um veränderte Blockdefinitionen(denke ich)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

visoda
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von visoda an!   Senden Sie eine Private Message an visoda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für visoda

Beiträge: 20
Registriert: 03.09.2013

AutoCad 2016
AutoCad 2014
Dell Workstation M6700

erstellt am: 27. Jan. 2015 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vorlage.dwg

 
Danke für Deine rasche Hilfe!
Anbei habe ich eine Zeichnung angehängt.
Wenn ich den Inhalt das erste mal in eine komplett neue Zeichnung mit Basispunkt kopiere dann klappt das. Jedoch wenn ich darauf hin noch mal die zwei kurzen Blöcke einfüge, dann werden die Blöcke mit der Länge 3500mm eingefügt. Der Parameter wird zurück gesetzt!

[Diese Nachricht wurde von visoda am 27. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Jan. 2015 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für visoda 10 Unities + Antwort hilfreich

..wie im anderen Thread

die Blockreferenzen basieren auf einer veralteten Blockdefinition.

Teste: Neue Blockreferenz einfügen, Länge auf 200 setzen, jetzt gleichen Test wie zu vor, aber mit der neuen BlockRef.

Die alten (in deiner Datei mit 200er Länge) kannst du in die Tonne kloppen!
Befehl: BLOCKZURÜCKS / _resetblock
dabie gehen dann aber - genau - die Eigenschaften wieder zurück auf Anfang..

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

visoda
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von visoda an!   Senden Sie eine Private Message an visoda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für visoda

Beiträge: 20
Registriert: 03.09.2013

AutoCad 2016
AutoCad 2014
Dell Workstation M6700

erstellt am: 27. Jan. 2015 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, stimmt den linken Block kann ich verändern und kopieren.
Schon mal vielen dank für die Info!!! Jetzt weiß ich, dass ein Teil meiner Bibliothek Müll ist.
Jedoch verstehe ich das noch nicht ganz. Was bedeutet "veraltete Block Definition"? Wie kann so etwas zustande kommen? Bzw. wie kann ich es in Zukunft verhindern.
Können unterschiedliche Blöcke die in der Definition gleich heißen nebeneinander existieren da AutoCAD bei Veränderung der Parameter einen unnamed Block daraus macht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Jan. 2015 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für visoda 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Zeit nur kurz:
Eigentlich geht das nicht, aber ne Attributen und dyn.Parametern sieht das etwas anders aus.
Erklärung im Detail kann ich zeitlich gerade nicht liefern, sorry.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 28. Jan. 2015 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für visoda 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von visoda:

Können unterschiedliche Blöcke die in der Definition gleich heißen nebeneinander existieren da AutoCAD bei Veränderung der Parameter einen unnamed Block daraus macht?

>>>Hier<<< hat der User FAQ mal versucht einen Vergleich zwischen Standardblöcken und den dynamischen Blöcken anzustellen und somit etwas Licht ins Dunkel zu bringen 

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

visoda
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von visoda an!   Senden Sie eine Private Message an visoda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für visoda

Beiträge: 20
Registriert: 03.09.2013

AutoCad 2016
AutoCad 2014
Dell Workstation M6700

erstellt am: 28. Jan. 2015 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Entsorger01 und cadffm, recht herzlichen Dank für Eure Unterstützung. Habe mir die Beschreibung von FAQ durchgelesen und glaube das verstehe ich auch.
Was ich jedoch leider noch immer nicht verstehe, warum in meiner Beispielzeichnung der linke Block OK ist (lässt sich mehrfach in unterschiedlichen Längen zwischen Zeichnungen hin und her kopieren), jedoch die rechten zwei Blöcke nicht mehrfach eingefügt werden können?
Da ich mit ähnlichen Blöcken eine Bibliothek aufbaue, will ich dieses Problem in Zukunft vermeiden. Verstehe aber noch nicht warum diese Problem auftritt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 28. Jan. 2015 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für visoda 10 Unities + Antwort hilfreich

ich versuchs mal mit ner Erklärung:

bei ersten Einfügen (mit copy & paste) des dynamischen Blockes (mit geänderter Länge = 200 zur original Definition = 3500)
wird eine Blockdefinition (Name = straight) in die Zeichnung kopiert (Länge 3500) und die anonyme Fake-Kopie mit den entsprechenden Länge 200.

Der Befehl copy & paste ein 2. mal angewendet kopiert nun nicht deine anonyme FakeKopie mit, weil ja schon vorhanden, sondern erzeugt aus der original Blockdefinition (Länge 3500) eine neue Referenz mit der original Länge

Abhilfe: anstatt Copy & Paste den AutoCAD-Befehl _copy verwenden.


------------------
mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 28. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

visoda
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von visoda an!   Senden Sie eine Private Message an visoda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für visoda

Beiträge: 20
Registriert: 03.09.2013

AutoCad 2016
AutoCad 2014
Dell Workstation M6700

erstellt am: 28. Jan. 2015 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test2.dwg

 
Anbei noch mal eine Zeichnung und eine einfachere Problembeschreibung:
-Ich kopiere beide Blöcke mit _copybase aus der Zeichnung
-Öffne eine komplett neue Zeichnung
-Füge mit _pasteclip die Blöcke ein erstes mal ein --> alles OK
-Füge die Blöcke noch ein zweites mal ein --> Beim rechten Block wird der Parameter zurückgesetzt!

Ich kann bei den Blöcken selbst keinen Unterschied erkennen. Für mich sind beide Blöcke identisch? Vielleicht könnt Ihr mir helfen zu klären was mit dem rechten Block passiert ist? Im Prinzip ist der ja kaputt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Jan. 2015 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für visoda 10 Unities + Antwort hilfreich

Für Geld würde ich es glatt mal versuchen herauszufinden, aber damit wäre dir nicht geholfen.
Acad hat die Verknüpfung zwischen den dynamischen Elementen der anonymen Kopie und den aktuellen Parametern deiner UrsprungsBlockdefinition verloren.
Welche Bearbeitungsschritte du zwischen Erstellung der Blockreferenzen und der aktuellen Blockdefinition getätigt hast.. keine Ahnung.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

visoda
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von visoda an!   Senden Sie eine Private Message an visoda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für visoda

Beiträge: 20
Registriert: 03.09.2013

AutoCad 2016
AutoCad 2014
Dell Workstation M6700

erstellt am: 28. Jan. 2015 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Deine Antwort! Ich denke wir belassen es dabei. Ich hoffe auf alle Fälle, dass dies nicht mehr auftritt.
Noch mal herzlichen Dank an Alle die sich Zeit genommen haben!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 29. Jan. 2015 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für visoda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Visoda,

ich stimme Sebastian zu bei der rechten Blockreferenz sind die Verknüpfungen der geänderten dynamischen Einstellungen zur Blockdefinition verloren gegangen.

Um die Blockreferenz wieder für "Copy & Paste" gängig zu machen musst Du nochmal eine neue Blockreferenz mit _insert -> straight einfügen -> die dynamischen Parameter übers Eigenschaftsfenster ändern -> Nun funktioniert das Copy & Paste wieder nach Deiner Vorstellung.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Architekt als Projektentwickler und -manager (w/m/d)

Klebstoff für die Zukunft, Karriere fürs Leben

DELO steht für Innovation auf höchstem Niveau. Wir entwickeln und produzieren Spezialklebstoffe für Hightech-Branchen: vom Automobilsektor über Unterhaltungselektronik bis zur Halbleiterindustrie. Wir sind ein unsichtbarer, aber unverzichtbarer Teil in einer klima- und menschenfreundlichen Wirtschaft. Als Familienunternehmen ...

Anzeige ansehenArchitektur
cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Jan. 2015 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für visoda 10 Unities + Antwort hilfreich

wobei die Funktion _resetblock zu nutzen ist, damit bleiben die allgemeinen Eigenschaften erhalten (Layer, Position, Skalierung etcpp).
Man muß also nicht "alles" neu machen.

Es gibt jedoch Tools (nicht von Adesk) die (bestmöglich) auch dyn.-Block updates hinbekommen!

Natürlich nicht die wildesten Sachen, aber wenn nur etwas hinzu gekommen ist, Parameter in
der alten "Kopie" und der aktuellen Blockdef. identisch sind, dann funktionierts..

[Buchstabensuppe editiert]
------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz