Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Neue WS aber AutoCAD ist trotzdem zu langsam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Neue WS aber AutoCAD ist trotzdem zu langsam (2469 mal gelesen)
tzoor
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tzoor an!   Senden Sie eine Private Message an tzoor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tzoor

Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2015

Dell Precision mit Intel Xeon Quad Core 3,4 GHz
16gb RAM (4gb RAM pro Kern)
NVidia Quard K2000

erstellt am: 21. Jan. 2015 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD Community,
vor kurzem bekam ist eine neue Workstation die eigentlich richtig gute werte hat aber trotzdem ist AutoCAD während 3D konstruktionen langsam. Die Wartezeiten nach Befehlseingabe oder das switchen zwischen Layouts, hängt von der Dateigröße (dwg) ab, sind zum Teil ernom. Auch bei kleinen Projekten (ca. 1mb) muss ich viel Geduld mitbringen.
Zumal habe ich unter AutoCAD Optionen alles mögliche runtergestuft und in Windows-Einstellungen soweit meine Kenntnisse gereicht haben heruntergeschraubt (z.B. Animation für Mauszeiger, Minimierung der Fenster usw.) und die Energieoption aufs Maximum gestellt.

Die Workstation hat folgende Hardware:

Dell Precision mit Intel Xeon Quad Core 3,4 GHz
16gb RAM (4gb RAM pro Kern)
NVidia Quard K2000
Die Festplatte ist mir gerade nicht im Gedächtnis aber ich mit mir ziemlich sicher es ist eine NTFS (wenn das irgendwas auszusagen hat) ca60% sind nicht belegt.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Liegt es an der Hardware oder übersehe ich irgendwo wichtige Einstellungen?
Auf was muss ich achten und gibt es irgendwas worauf ich achten sollte?
Auf visuelle Stile verzichte ich da es auch ohne langsam genug ist.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Jan. 2015 00:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tzoor 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen,
es kann schon an der Datei selbst liegen, an nicht grafischen Objekten.
Das es von Anzahl und Objekttypen abhängig ist, auch klar.
Wenn du sagen würdest dass auch auch nach aufrufen des Befehl Schieben ein "Pause" besteht, dann bin ich recht sicher das es Probleme in der Datei gibt.
Lade doch mal bitte eine Datei hoch, falls der Inhalt nicht veröffentlicht werden kann(auch nicht Mail weitergegeben werden darf),
dann teste mal wie es so aussieht:
Alle Objekte markieren, löschen, speichern unter.
Ich nehme an dass in dieser Datei weiterhin eine (kürzere) Pause nach Befehlsaufruf gibt?
Dann diese Datei hochladen!

Auch wenn es nur geringe Aussagekraft hat, wie groß sind die Dateien 10 oder 100mb?

Noch ein Test: Befehl WBlock, Option Objektwahl und dann mit der Fensterwahl alles auswählen. Gibt es in dieser neueren Datei identische Verzögerungen?

Diese Art Anfragen gibt es öfters, ab und an ist es nur die Datenmenge, oftmals aber ein lösbares Problem.

Tip: Eigenschaften-Palette schließen(falls sonst offen), ist es so deutlich besser?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 22. Jan. 2015 01:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tzoor 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Liegt es an der Hardware

Wir haben sehr ähnliche Hardware und sind damit recht zufrieden.
Und wenn es an der Hardware läge, würde sich das ja auch in anderen Anwendungen zeigen.

>>... ist AutoCAD während 3D konstruktionen langsam.

Ich möchte jetzt nicht über AutoCAD lästern ... aber 3D in AutoCAD fand ich noch nie schnell.

Aber "langsam" und "viel Geduld" sind Aussagen von geringem Wert.
Sollten Dir die Tipps von cadffm nicht helfen, solltest Du Dir schon etwas mehr Mühe mit Deiner Situationsbeschreibung geben.
Welche Funktionen sind auffallend lahm?
Gitter-Modus oder schattierte Ansicht?
Arbeitest Du lokal oder auf ein Netzlaufwerk?
Hast Du die Einstellungen und den Treiber der Grafikkarte geprüft?

>>eine NTFS (wenn das irgendwas auszusagen hat)

Das beschreibt nicht die Hardware, sondern den Typ des Dateisystems.
-> Windows-Systeminformationen

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tzoor
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tzoor an!   Senden Sie eine Private Message an tzoor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tzoor

Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2015

Dell Precision mit Intel Xeon Quad Core 3,4 GHz
16gb RAM (4gb RAM pro Kern)
NVidia Quard K2000

erstellt am: 09. Feb. 2015 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke für eure Antworten,

ich habe heute den Benchmark-Test durchgeführt und würde gerne eure Meinung zu den Ergebnisen hören. Ich kann mir leider kein genaues Bild aus den Zahlen machen. Gibt es schwachstellen in der Hardware?

Hier das Ergebnis:

CADALYST Systems Benchmark 2015
Test version 5.5 ;  Apr-2014
(c)Copyright 1996-2014, Art Liddle and CADALYST Magazine
***************************************************
OS Platform              : Microsoft Windows NT Version 6.1 (x64)
AutoCAD version          : 19.1s
Graphics Window size      : 1838x892 pixels
Test Date (Time)          : 02-09-15 (2:12pm)
Computer Brand            : System Information
CPU Type                  : Intel Xeon (E5-1620 3.60GHz)
System RAM                : 16.0GB
Graphics Card            : NVIDIA Quadro K2000
Graphics Card driver      : Standard driver
Test Type                : 3D2D
Number of Test Loops      : 1
Comment                  : New c2015 benchmark international
**********************************************************************************
Drawing (3D)===>>          c2015_5    c2015_6    c2015_7    c2015_8
Drawing (2D)===>>          c2015_1    c2015_2    c2015_3    c2015_4      Test Index
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Rotate Wireframe  (3D) :    496        353        313        418          383
Rotate Hidden      (3D) :    1136      1062      1752        933          1155
Rotate Conceptual  (3D) :    1120      1130      1743        971          1183
Rotate Realistic  (3D) :    1147        821        914        642          844
2D Array/save    (Disk) :    170        165        158        149          160
DXFout          (Disk) :    1125        901      1418        377          746
Save Drawing    (Disk) :    210        177        174        153          177
Calculations      (CPU) :    282        282        282        275          280
Ortho lines        (2D) :    571        472        691        528          555
Radial plines      (2D) :    477        402        573        439          465
Text and Blocks    (2D) :    176        198        211        204          196
Erase/Zoom        (2D) :    223        225        331        344          269
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Individual Dwg Index          451        410        516        385

********************************
C2015 Total Index  =  428
********************************
3D Graphics Index  =  891
2D Graphics Index  =  313
Disk Index          =  226
CPU Index          =  280
********************************
(Single Loop Time  =  13 min)

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tzoor
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tzoor an!   Senden Sie eine Private Message an tzoor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tzoor

Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2015

Dell Precision mit Intel Xeon Quad Core 3,4 GHz
16gb RAM (4gb RAM pro Kern)
NVidia Quard K2000

erstellt am: 10. Feb. 2015 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann den keiner was dazu sagen?

Ich arbeite mit LiNear 2015 und AutoCAD 2014. Ich darf leider keiner meiner Projekte hier Hochladen aber die Dateien sind i. d. R. ca 20-40mb groß. Ich arbeite mit Objekten, mit Attribut definierte Blöcke. Die 3D-Konstuktionen sind berechenbar z.B. für Druckverlustermittlung.
Es werden H/L/S-Anlagen von klein bis groß mit den vom Architekt vorgegebenen Grundrissen konstruiert und berechnet.
Die WS stockt bei befehlen wie z.B. Eigenschaften übertragen, regenerieren, Leitungen verbinden etc.

Das Benchmark Ergebnis sagt mir leider nicht viel, könnte jemanden die Zahlen beurteilen? Ich bin momentan auf der Suche nach der Schwachstelle die dieses stocken/aufhängen verursacht. Ist es möglich dass Teile der Hardware unpassend sind?
Treiber sind aktuell und die AutoCAD Einstellung Leistungsschonend eingestellt (Schraffuren aus, Proxy-Grafiken aus).

Ich bin für jede Hilfe Dankbar.

Mit Freundlichen Grüßen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 10. Feb. 2015 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tzoor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tzoor,
hast Du denn diese Hinweise schon ausschliessen können?
Zitat:
Original erstellt von cadffm:
...,dann teste mal wie es so aussieht:
Alle Objekte markieren, löschen, speichern unter.
Ich nehme an dass in dieser Datei weiterhin eine (kürzere) Pause nach Befehlsaufruf gibt?
Dann diese Datei hochladen!
...
Noch ein Test: Befehl WBlock, Option Objektwahl und dann mit der Fensterwahl alles auswählen. Gibt es in dieser neueren Datei identische Verzögerungen?

Diese Art Anfragen gibt es öfters, ab und an ist es nur die Datenmenge, oftmals aber ein lösbares Problem.

Tip: Eigenschaften-Palette schließen(falls sonst offen), ist es so deutlich besser?


Wenn ja, dann berichte doch bitte darüber.
Wenn nein, dann teste doch bitte und berichte.

Gruß
Robert

P.S. NTFS bezeichnet ein Dateisystem und nicht eine Hardwarebeschreibung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tzoor
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tzoor an!   Senden Sie eine Private Message an tzoor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tzoor

Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2015

Dell Precision mit Intel Xeon Quad Core 3,4 GHz
16gb RAM (4gb RAM pro Kern)
NVidia Quard K2000

erstellt am: 10. Feb. 2015 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Ja ich habe dies ausprobiert aber dennoch war die Bearbeitung der Befehle stockend.
Ledeglich die Datengröße sank von ca. 25mb auf 21mb.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 10. Feb. 2015 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tzoor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tzoor,
ich zitierte Zwei Möglichkeiten zum testen.
Welche von beiden hast Du jetzt ausprobiert?
Wenn es die mit der leeren Datei sein sollte, könntest Du diese mal hochladen.
Desweiteren würde bei einer leeren Datei, die so langsam ist, eigentlich auch eine mangelhafte Hardware als Fehlerursache (der Langsamkeit) ausscheiden.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tzoor
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tzoor an!   Senden Sie eine Private Message an tzoor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tzoor

Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2015

Dell Precision mit Intel Xeon Quad Core 3,4 GHz
16gb RAM (4gb RAM pro Kern)
NVidia Quard K2000

erstellt am: 10. Feb. 2015 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh tut mir leid,
leider wurde die Datei von einer Kollegin erstellt und bearbeitet die zzt. nicht anwesend sein kann.
Ich habe alles gelöscht was in der Datei zu finden war und habe bemerkt dass zumal die 3D-Grundrisse des Architekten und selbstentworfene Wände, Fenster etc. enthalten waren die jedoch ausgeblendet waren.
Die Dateigröße sank von 15MB auf jetzige 1,29MB und die Verzögerungen und Ruckler sind jetzt weg.

Ist es möglich dass zu viele Objekte und Blöcke die Verzögerungen verursacht haben oder eher dadurch entstandenen Fehler im AutoCAD (LiNear)? Zumal kam immer wieder diese Fehlermeldung: "Konnte Rahmenfläche von Fenster-Schnittprofil nicht erstellen."
Die Datei kann ich leider hier nicht hochladen (mögliche Betriebsinformationen).

Vielen Dank und beste Grüße.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz