Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  dynamische Blöcke, Basispukt neu setzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dynamische Blöcke, Basispukt neu setzen (1412 mal gelesen)
Steiner86
Mitglied
Techniker HF

Sehen Sie sich das Profil von Steiner86 an!   Senden Sie eine Private Message an Steiner86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steiner86

Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2015

AutoCAD 2017
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2620 v3 @ 2.4GHz
Windows 10

erstellt am: 20. Jan. 2015 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schubkasten.dwg

 
Hallo zusammen

Wer kann mir ein Tipp geben?
Mein Problem: Ich möchte  in einem (dynamischen) Block einen neuen Basispunkt setzen (den dieser Block wurde mit AutoCAD 2012 LT erstellt ohne den Basispunkt zu definieren). Wenn ich den Basispunkt-Parameter setze, wird der Block im Modellbereich völlig verzogen angezeigt (da alle Teile und Parameter zum 0-Punkt geschoben werden ausser die Aktionen).
Die zweite Variante (die ich kenne und in diversen Foren entdeckt habe) ist das Schieben aller Teile auf 0,0,0. Leider werden die Aktionen (Strecken1 etc.) nicht mitgeschoben. Wie kann ich die Aktionen mitschieben?

Hat jemand eine Lösung für die Neudefinition des Basispunktes welche mit dynamischen Blöcken funktioniert? Danke bereits fürs lesen 

------------------
Marco der Zeichner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Jan. 2015 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steiner86 10 Unities + Antwort hilfreich

[EDIT]

Siehst schlecht aus mit den Standardbefehlen, wenn es bereits einen Bestand gibt.
Extra-Propgramme gibt es dafür nur von anderen Anbietern, da ist das Aktualisieren vorhandener Referenzen möglich,
dass ist mir bekannt da COD selbst auch soetwas vertreibt.
(sorry)

Im deinem speziellen Fall könnte man den Block über WBlock als DWG herausschreiben, mit insbase den Basispunkt ändern
und beim EINFÜGEn neu definieren. Die Referenzen verspringen (besser: die Geometrie) und man müsste selbst die Referenzen
wieder korrekt positionieren. Wenn man Referenzen gedreht eingesetzt hat, macht das freilich wenig Spaß.

Für zukünftige Pläne:

Verschiebe alle (Objektwahl ALLE) Objekte im Block VON zulünftigem BasisPunkt NACH 0,0,0
Speichern/Editor verlassen, fertig. (>=betrifft neue Referenzen)

vorhandene Referenzen zurücksetzen:
Nun alle Blockreferenzen auswählen (Sauswahl) und Bewfehl _resetblock durchführen.

Was du nun hast:
Alle Blockreferenzen in der neuen Standardvariante, jegliche dynamische Änderungen der Referenzen wurden zurückgesetzt.

Sorry

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steiner86
Mitglied
Techniker HF

Sehen Sie sich das Profil von Steiner86 an!   Senden Sie eine Private Message an Steiner86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steiner86

Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2015

AutoCAD 2017
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2620 v3 @ 2.4GHz
Windows 10

erstellt am: 21. Jan. 2015 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe gerade (zufällig) den Grund für das Verzerren des Blocks beim setzen eines Basispunkt-Parameters gefunden: Alle nichtverwendeten Griffe (blaue Pfeile) müssen gelöscht werden. So funktioniert das setzen des neuen Basispunktes ohne den Block zu verzerren (natürlich wird der Block im Modellbereich verschoben, da alle Teile beim setzen des Basispunkt-Parameters im Blockeditor auf 0,0,0 geschoben werden). Warum die nichtverwendeten Griffe einen Einfluss haben weiss ich auch nicht. Aber mein Problem ist somit gelöst. 

------------------
Marco der Zeichner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz