Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Höhenkoten, Blockreferenzen, Export von Koordinaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Höhenkoten, Blockreferenzen, Export von Koordinaten (3849 mal gelesen)
Kleiner.architekt
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kleiner.architekt an!   Senden Sie eine Private Message an Kleiner.architekt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kleiner.architekt

Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2015

Mac

erstellt am: 20. Jan. 2015 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


autocadhohenkote2.jpg

 
Hallo!
Also ich habe folgendes Problem. Mir liegt eine Autocad Datei vor (dazu muss ich sagen, dass ich noch nie mit dem Programm gearbeitet habe). In dieser Datei befinden sich tausende Block Referenzen, die als Höhenkoten dienen. Sie haben also x,y und einen z-wert. Ich möchte nun diese gerne exportieren um damit ein Geländemodell erstellen zu können. Ich arbeite normalerweise mit Vektorworks oder Rhinoceros und glaube, dass diese 3d Punkte einlesen können und daraus ein Geländemodell erstellen kann. 

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Ich hänge mal noch ein Bild dran. Die Datei darf ich leider nicht hochladen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 20. Jan. 2015 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kleiner.architekt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

nach dem Bild nach ist das wohl auf einem Mac wie du im Profil stehen hast
und von der Version ACAD ? 2015 ?

es sind Blöcke mit koord. also Hilfe öffnen und nach Datenextraktion suchen
( hoffe da findet man was auf dem Mac )

oder hier im Forum Punktliste / Punkte exportieren je nach dem was deine anderen Systeme vertragen ...

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kleiner.architekt
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kleiner.architekt an!   Senden Sie eine Private Message an Kleiner.architekt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kleiner.architekt

Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2015

Mac

erstellt am: 20. Jan. 2015 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja genau AutoCad 2013 für mac.
Ich schaue mal gerade in die Hilfe. Danke schonmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

REl
Mitglied
Maschienenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von REl an!   Senden Sie eine Private Message an REl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für REl

Beiträge: 348
Registriert: 25.07.2012

WIN 7 Prof. 64bit SP1
Intel Xeon W3530
24GB Ram
NVIDEA Quadro 2000

erstellt am: 20. Jan. 2015 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kleiner.architekt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Der Befehl heißt.
_dataextraction
Auch in der Menüleiste unter Extras zu finden.

------------------
Wer nichts weiß der muss nichts tun!!

Fleißige Menschen passen sich Ihrer Umgebung an.
Faule Menschen passen Ihre Umgebung an sich an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kleiner.architekt
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kleiner.architekt an!   Senden Sie eine Private Message an Kleiner.architekt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kleiner.architekt

Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2015

Mac

erstellt am: 20. Jan. 2015 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmmm, bin bis jetzt noch nicht richtig weitergekommen. Gebe ich die Befehle in der Commandleiste ein, werden sie mir leider nicht angezeigt. Die Ergebnisse der Suche bei der Autocad Hilfe helfen mir auch nicht richtig.
Ich installiere mir gerade die Studentenversion von Autocad Civil 3d, weil ich glaube ich bei meinen Suchen gelesen habe, dass man damit aus den Blöcken ein DGM erstellen kann?! Vielleicht könnt ihr mir ja dann dort weiterhelfen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kleiner.architekt
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kleiner.architekt an!   Senden Sie eine Private Message an Kleiner.architekt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kleiner.architekt

Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2015

Mac

erstellt am: 20. Jan. 2015 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe jetzt Civil 3d 2015. Wäre jemand so nett mir zu zeigen, wie ich aus den Blockreferenzen jetzt so ein DGM erstellen kann?  Oder vielleicht die Koordinaten extrahieren?

Lieber Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 20. Jan. 2015 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kleiner.architekt 10 Unities + Antwort hilfreich


UH-Civil2015-DGMausBlockreferenzen.mp4

 
Nett 

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kleiner.architekt
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kleiner.architekt an!   Senden Sie eine Private Message an Kleiner.architekt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kleiner.architekt

Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2015

Mac

erstellt am: 20. Jan. 2015 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich konnte jetzt mit der Windows Version von Autocad mit dem Befehl Eattext die Blöcke als x,y,z exportieren. Jedoch sagt mir das Programm, dass es Blöcke gibt die unterschiedlich skaliert sind. Ich habe jedoch alle Blöcke gleich skaliert. Als zweites Problem taucht auf, dass mir bei tausenden von Punkten komischerweise die z-werte fehlen? Eine Idee wieso?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Jan. 2015 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kleiner.architekt 10 Unities + Antwort hilfreich

Acad wird schon recht haben, bei den genannten Blockreferenzen passt X, Y oder Z-Faktor nicht zu den anderen beiden Werten.
Das sollte dich aber noch weiter Interessieren(oder ich übersehe das Problem).

ODER Wertest du verschachtelte Blockreferenzen aus?
Wenn man nicht all zuviel raten möchte, benötigt man die DWG oder die eattext-Einstellungen.

Z-Werte fehlen? Kann nicht sein (du minst es werden Datensätze mit Z=0.000 ausgegeben, oder?
Auch hier gibt es mehrere Möglichkeiten, mit einem Dwg Beispiel wäre dies schnell geklärt.

Falls alle Blockreferenzen die gleiche Skalierung haben sollen:
Alle markieren und in der Eigenschaftenpalette jeweils einen anderen Wert eingeben, danach die 3 gewünschten Werte.
(So stellt man sicher dass es nicht an minimalen Abweichungen hakt.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 21. Jan. 2015 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kleiner.architekt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

evtl hilft dir das weiter

http://www.sitetopo.com/

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kleiner.architekt
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kleiner.architekt an!   Senden Sie eine Private Message an Kleiner.architekt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kleiner.architekt

Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2015

Mac

erstellt am: 31. Jan. 2015 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So.. ich hatte leider bis jetzt keine Zeit nochmal zu versuchen das problem zu lösen..
Sitetopo sieht schonmal vielversprechend aus. Nur habe ich ja das Problem, dass in meiner Datei keine Punkte, sondern nur Blockreferenzen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 31. Jan. 2015 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kleiner.architekt 10 Unities + Antwort hilfreich

Man - das zieht sich ja hin.
Schick mir die Zeichnung per Email - wird vertraulich behandelt - und du bekommst die Blöcke als ASCII Punktliste X Y Z zurück. Bei Interesse auch ein fertig gerechnetes DGM als Civil DWG oder LandXML oder REB Datei.
Das dauert ca. 15 min. Ich hab ja jetzt schon beim Lesen mehr Zeit ver(sch)wendet.
Udo@CAD-Huebner.de


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz