Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Probleme mit der Röntgen-Darstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Probleme mit der Röntgen-Darstellung (1555 mal gelesen)
nikl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von nikl an!   Senden Sie eine Private Message an nikl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nikl

Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2015

Autodesk AutoCAD 2014<P>Windows 7 Professional, SP 1, 64 Bit

erstellt am: 07. Jan. 2015 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Roentgen.JPG

 
Hallo zusammen,

ich möchte gerne gezeichnete Gebäude mit dem visuellen Stil Röntgen darstellen.

Doch ich habe da ein Problem, an dem ich seit Tagen verzweifel:

Wie in der angehängten Grafik zu sehen, werden die Layer unterschiedlich dargestellt. Ich hätte gerne alles so wie der grüne Erdgeschosslayer, also leicht transparent. Andere Layer, wie der orangene Layer des Obergeschosses sind von der einen Seite komplett durchsichtig, nur die Kanten werden angezeigt.

Ich habe dwg-Dateien wo teilweise alles durchsichtig ist, oder teils auch alles richtig. In dieser ist es gemixt. Seit heute. Gestern war die Datei noch so, wie sie sein sollte.

Die Layereigenschaften sind eigentlich gleich. Alle gesperrt.

Weiß jemand Rat? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 07. Jan. 2015 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du versucht etwas mit dem Transparenzregler zu spielen?

_vsfaceopacity

Für mich sieht die Darstellung eigentlich richtig aus. Das Blau der Decke sticht eben durch das Orange der Wand hervor.

Ich würd vielleicht alle Farben etwas einheitlicher wählen hellgrau für Wände und dunkelgrau für Decken, braun für Holz usw.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nikl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von nikl an!   Senden Sie eine Private Message an nikl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nikl

Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2015

Autodesk AutoCAD 2014<P>Windows 7 Professional, SP 1, 64 Bit

erstellt am: 07. Jan. 2015 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gestern.JPG


heute.JPG

 
Danke für die schnelle Antwort.

Mit der Opazität habe ich schon gespielt. Ich habe die in dem einen angehängten Bild mal auf 85 gestellt. Da siehst Du, dass die Darstellung wirklich falsch ist.

Und als vergleich nochmal eine Darstellung wie es gestern noch war. Ohne dass ich danach noch irgendwas an Einstellungen gedreht hätte.

Dass das Haus momentan noch aussieh, wie aus einen LEGO-Baukasten stejt auf einem anderen Blatt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 07. Jan. 2015 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nikl,

1) sieht für mich so aus als hättest Du gestern den Röntgenstil angepasst unter

_visualstyles

als Flächenstil Gooch (Warm-Kalt-Flächenstil) und nun auf realistisch umgeschalten

2) Es kann auch sein, dass du zusätzlich zu der Transparenz im Stil auch noch dem Layer eine extra Transparenz verpasst hast
3) Fallen mir noch ein paar Einstellungen an der Hardwarebeschleunigung ein siehe _GRAPHICSCONFIG

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nikl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von nikl an!   Senden Sie eine Private Message an nikl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nikl

Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2015

Autodesk AutoCAD 2014<P>Windows 7 Professional, SP 1, 64 Bit

erstellt am: 07. Jan. 2015 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ohneHB.JPG

 
Hi RL13,

zu 1) Durch die verschiedenen Flächenstile ändern sich die Farben, aber nicht die Problem mit der Transparenz

zu 2) Leider nicht, die sind alle auf 0.

zu 3) Hier könnte ein Treffer sein. Wahrscheinlich hat es mit meinem Rechner vor Ort zu tun.
Wenn ich die Hardwarebeschleunigung deaktiviere, sieht das Ergebnis zwar grausam aus und ist nicht wirklich verwendbar, aber vom Prinzip her ist es korrekt. Die Wände sind nicht mehr durchsichtig.

Ich habe mal alle Funktionen dort mal ein und ausgeschaltet und eine Veränderung gab es bei "Verbesserte 3D-Leistung". Wenn ich diese ausstelle, werden andere Layer falsch dargestellt. Also scheinbar scheint es ein Treiber(?)-Problem oder so zu sein. Was natürlich ärgerlich wäre, da schwer zu beheben.

Ich werde heute Abend mal testen, ob es auf einem anderen PC richtig dargestellt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nikl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von nikl an!   Senden Sie eine Private Message an nikl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nikl

Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2015

Autodesk AutoCAD 2014<P>Windows 7 Professional, SP 1, 64 Bit

erstellt am: 09. Jan. 2015 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab es mittlerweile mal auf einem anderen Rechner getestet, aufdem zudem AutoCAD 2015 installiert ist.

Auch dort ist die Röntgendarstellung teils transparent "richtig" und und teils durchsichtig "falsch". Genau wie hier.

Also ist es doch kein Treiberproblem. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz