Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Fehler nach Solzeich-Befehl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fehler nach Solzeich-Befehl (1141 mal gelesen)
Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 27. Dez. 2014 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe das Problem, dass der Solzeich-Befehl zu beginn gannz gut klappt, nach einigen Befehls-Wiederholungen bekomme ich als Antwort aber die Fehlermeldung, dass es sich nicht um ein Solans-Fenster handelt. Die Layer *vis usw. sind weg,dafür aber die Layer PV* und PH*.
Ich habe keine Erklärung dafür.
Nun suche ich nach einer Lösung, wie ich das Fenster wieder als Solans-Fenster bekomme.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir eventuell helfen?

Dieser Fehler ist übrigens versionsunabhängig. Ich arbeite z.T. noch mit AC2006 aber auch mit AC2015 und den Zwischenversionen.
Ich helfe mir zur Zeit damit, dass ich die betreffenden Fenster immer wieder neu erstelle. Aber es nervt!

------------------
strukturiertes Zeichnen mit Werner-Maahs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 27. Dez. 2014 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner-Maahs.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

irgendwas stimmt an Deiner Beschreibung nicht. Die Layer *-hid, *-dim und *-vis werden vom Befehl solans erzeugt, (dem dann sinnvollerweise immer noch der Befehl solzeich hinterhergeschickt werden muß), die ph- und pv-Layer hingegen vom Befehl solprof.
Bist Du Dir sicher, daß Du nicht versehentlich mal mit einem anderen Befehl gearbeitet hast?
Und Du schreibst "... nach mehreren Befehlswiederholungen ...". Welchen Befehl hast Du mehrfach wiederholt? Den Befehl solzeich auf ein und dasselbe (mit solans erzeugte Ansichts-)Fenster mehrmals angewendet? Oder zwischezeitlich mehrere AFenster erzeugt (und dabei evtl. mal den falschen Befehl erwischt)?
Kannst Du mal aufschreiben, bei welcher Folge von Befehlen das Problem auftaucht. Ich bin mir sicher, daß der Fehler in diesem Fall vor der Tastatur sitzt   

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 27. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 27. Dez. 2014 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,
danke erst mal für die schnelle Reaktion!

Wenn ich es nicht selbst geschrieben hätte, dann wäre meine Antwort wohl ähnlich ausgefallen, wie Du sie mit gegeben hast.
Nein, es hat sich alles so ereignet.
Ich arbeite seit einiger Zeit für/in einem großen Unternehmen und erstelle diverse Raumpläne in 3D. Da dieses Unternehmen mehrer Versionen hat, muss ich alles auf die kleinste gemeinsame Version halten. Daher die Befehle SolAns gefolgt von SolZeich. Den Befehl SolProfil habe ich, außer bei Schulungen nie selbst benutzt. Zudem läuft der Befehl SolProfil ja im Modellbereich und man muss die Objekte wählen. Ee kann damit nur schwer unbeabsichtigt ausgeführt werden.
Ich arbeite an den Plänen, erstelle die Solans-Fenster und erzeuge mit Solzeich die 2D-Ableitungen. Nun kommt es öfter mal vor, das sich die Raumpläne ändern. Dann wiederhole ich nur den Solzeich-Befehl und irgendwann sagt AC: Ist kein solans-Fenster und macht ggf nichts oder erstellt die Profilansicht auf den Layern PV... und PH... . Aber genau weis ich eben nicht, wann dieser Fehler auftritt.
Ich bin mir aber absolut sicher, dass es sich um ehemalige SolAns-Fenster handelt!

------------------
strukturiertes Zeichnen mit Werner-Maahs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 27. Dez. 2014 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit der Beschreibung des Fehlers habe ich herausgefunden, wie der Fehler entsteht:
Ich habe in meiner Zeichnung mehrere Ebenen, die ich hin und wieder per Lisp-Routine taue und friere. So ist es passiert, dass beim  Tauen einer Ebene die Solans-Layer nicht mit aufgetaut wurden. Beim Befehl solzeich arbeitet AC normal weiter. Allerdings werden die Layer *VIS und *HID umbenannt in PV... und PH... . Wenn ich jetzt nochmal Solzeich aufrufe, bekomme ich die Fehlermeldung: kein Solans-Fenster.
Mache ich die Umbenennung sofort zurück, läuft Solzeich wunschgemäß durch. Habe ich aber, ohne es zu merken, den Solzeich-Befehl erneut aufgerufen nutzt eine Rück-Benennung nichts mehr. AC muss dann irgend wo eine Info abspeichern, dass die Fehlermeldung weiterhin kommt.

Nun die neue Frage:
Weis jemand, wo dieser Eintrag steht und günstigstenfalls, wie man dies rückgängig macht?

------------------
strukturiertes Zeichnen mit Werner-Maahs

[Diese Nachricht wurde von Werner-Maahs.de am 28. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 28. Dez. 2014 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner-Maahs.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Werner-Maahs.de:

Weis jemand, wo dieser Eintrag steht und günstigstenfalls, wie man dies rückgängig macht?


Hallo Werner,

zunächst, ich konnte das von Dir beschriebene Verhalten bei mir jetzt nachstellen. Es ist in der Tat so, daß ein Ansichtsfenster seinen "Typ"(?) wechselt (seinen "solans-Status" verliert), wenn die zugehörigen *-vis, *-hid- oder *-dim-Layer zum Zeitpunkt des Ausführens von solzeich gefroren sind. In gewisser Weise sicherlich nachvollziehbar (ACAD muß die darauf befindlichen Objekte löschen und neu zeichnen, aber wie soll das gehen auf einem gefrorenen Layer?), was das Programm dann aber macht (ph- und pv-Layer anlegen, darauf aber nichts zeichnen, weil sie gleich als gefrorene Layer angelegt werden) entzieht sich momentan noch meinem logischen Verständnis.
Für ein nachträgliches Um-(Zurückver-)wandeln habe ich keine Möglichkeit gefunden. (entget) zeigt zwischen beiden Fenstern erst mal keinerlei Unterschied, da muß man wohl tiefer graben.
Die einzige Empfehlung, die ich geben kann (wenn das bei Euch öfter vorkommt): Den Befehl solzeich so umdefinieren (oder einen adäquaten "Ersatzbefehl" schaffen), daß die betroffenen Layer zwangsweise vor der Ausführung von solzeich aufgetaut werden. (Schlimmstenfalls ein Warnfenster einblenden lassen, welches dazu auffordert, den Layerstatus zu prüfen oder so was). Mehr fällt mir bislang nicht ein.   
Ich bleib aber dran, und die Experten werden ja auch bald wieder aus ihrem Feiertagsschlaf aufwachen    .

Jürgen


------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 28. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 28. Dez. 2014 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,
ich hab's ja so gemacht, wie Du geschrieben, aber meine Toos sind nicht auf allen Rechnern geladen, der Stick hat auch immer andere Laufwerksadressen und somit kommt es häufiger mal vor, dass ich es übersehe, dass meine Tools noch gar nicht geladen sind.

Wäre als schön, wenn die Experten eine Lösung hätten, die meine Fenster wieder als Solansichts-Fenster aktivieren könnten.

Es scheint wohl so zu sein, dass das AnsichtsFenster nicht mehr als Solans-Fenster erkannt wird, sobald ich den Solzeich-Befehl aufrufe und die PV*- und/oder PH*-Layer gefroren sind.
Sind die Layer nicht gefroren, werden sie für die 2D-Ableitung verwendet.
Grüße Werner

------------------
strukturiertes Zeichnen mit Werner-Maahs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz