Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Hilfe bei einem dynamischen Block

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hilfe bei einem dynamischen Block (3673 mal gelesen)
Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 12. Nov. 2014 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Neigungsdreieck.dwg.txt

 
Hallo,

habe seit Kurzem die dynamischen Blöcke für mich entdeckt.
Ich versuche schon seit einer Stunde einen dynamischen Block zu erstellen in dem, 1. sich der Text mit dreht, also immer parallel zur Bezugslinie steht und 2. das die Textposition immer mittig der genannten Bezugslinie steht. Zudem, ich weiß nicht ob es geht, wäre es klasse wenn sich die Schraffur auch immer mit dreht, also die vertikalen Linien der Schraffur immer lotrecht auf der Grundlinie liegen. Vielleicht kann mir jemnad helfen und oder Tipps geben.

Danke im Voraus.

[Diese Nachricht wurde von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 am 12. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 12. Nov. 2014 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich


Neigungsdreieck_ISH02.dwg

 
Hilft diese Variante lt. Beilage?
Zitat:
die vertikalen Linien der Schraffur immer lotrecht auf der Grundlinie liegen
Nach meinem Verständnis sind sie das auch schon bei Deinem Block. Oder ist nach Deiner Meinung die Grundlinie die Schräge/Hypotenuse?

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 12. Nov. 2014 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für deine Hilfe!

Ich meine lotrecht auf die horizontale Kathete.
Die Schraffur ANSI31 bleibt bei einer Drehund des Blockes immer senkrecht . Ich hätte aber gern das sich die Schraffur mitdreht.
Also egal wie das Dreieck liegt, dass die Schraffur immer parallel bzw. rechtwinklig zu den Katheten liegt.
Die Position des Textes ist fix auf der Mitte der Hypothenuse, das ist genau das was ich wollte!
Ist die ausgrechtitete Bemaßung die einzige Möglichkeit so etwas zu bewerkstelleigen?
Leider dreht sich der Text nicht mit um den Basispunkt.

LG

[Diese Nachricht wurde von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 am 12. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 12. Nov. 2014 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Die Schraffur ANSI31 bleibt bei einer Drehund des Blockes immer senkrecht
Kann ich nicht sehen, siehe beiliegende Datei.
Zitat:
Ist die ausgrechtitete Bemaßung die einzige Möglichkeit so etwas zu bewerkstelleigen?
Vielleicht nicht die einzige, aber die mir zuerst in den Sinn gekommene Variante, welche die Anforderungen der obigen Aufgabe erfüllt (und auch gleich das Schriftfeld abdeckt für die Berechnung der Steigung).
Zitat:
Leider dreht sich der Text nicht mit um den Basispunkt.
Das verstehe ich leider nicht.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 12. Nov. 2014 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich


Neigungsdreieck_ISH03.dwg

 
Datei vergessen, jetzt anbei.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 12. Nov. 2014 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Neigungsdreieck_ISH02.dwg

 
hier eine Zeichnung mit Erklärung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 12. Nov. 2014 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Öffne ich diese Zeichnung (vielleicht habe ich meine eigene geöffnet, denn der Name ist der gleiche wie die von mir hochgeladene DWG) ... selektiere Deinen Block und stelle in dem Eigenschaftsfenster eine Blockdrehung ein (oder drehe den Block über den DREHEN Befehl), ist die Schraffur auch gedreht.
Problematischer wird es natürlich, wenn in Deinem Block der DREHEN-Parameter angewendet wird, denn es gibt keine ausreichenden Fixierungen in Deinem Block und damit wird das System instabil, wenn man nicht am richtigen Punkt angreift.
Dass die Schraffur grundlegend funkt, siehst Du an meiner Variante 03 (letztes/nachgeholte Upload)

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 12. Nov. 2014 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Neigungsdreieck_neu.dwg

 
Ich hätte ja gern eine polare Streckung.
Ich möchte den Block nicht über eine Angabe der Drehung definieren, da ich diese nicht kenne.
Ich möchte einen Block haben den ich mir einfüge und dann über den Basispunkt mit Griffen drehe und strecke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 12. Nov. 2014 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Neigungsdreieck_neu-1.dwg

 
Ich füge mal eine Zeichnung an, an der man sehen kann wofür ich das brauche. Vielleicht hilft das für das Verständnis.
Wir planen Straßen und die Dreiecke sind die Querneigungen der Straße, die in regelmäßigen Abständen auf die Fahrbahn angepasst werden müssen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 12. Nov. 2014 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich


Neigungsdreieck_ISH04.dwg

 
Drehe Deinen Block mit Befehl DREHEN ... und die Schraffur dreht sich mit.
Verwendest Du den Griffpunkt, dann streckst(!) Du die untere Linie, aber drehst nicht den Block. Und da der Block nicht gedreht wird, sondern nur die Grenze der Schraffur geändert/gestreckt wird, bleibt die Schraffur in ihrem ursprünglichen Winkel.

Anbei Variante mit Bestimmung der Neigung durch Drehung statt Verhältnis und gleich noch ein Ausrichtungsparameter, um den Block an bestehende Objekte "anzulehnen".

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 12. Nov. 2014 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nee, das ist noch nicht das was ich mir vorstelle.
Dieser Block soll mir ja zeitersparnis bringen.
Der Teil mit dem Drehen nimmt davon mit am meisten Zeit in Ansspruch.
Daher, wenn es möglich ist, ist es nötig, dass ich mit den Griffen arbeite so wie beschrieben!
Ich arbeite jetzt auch so, ich kopiere mir das Dreieck, drehe und strecke es manuell.
Der dynamische Block soll mir ja die beiden Punkte ersparen.
Nur einfügen und durch einen Griffpunkt das Dreieck auf den gewünschte Position polar skalieren.
Der Basispunkt muss auch an der spitze des Dreieckes sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 12. Nov. 2014 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
ich kopiere mir das Dreieck, drehe und strecke es manuell.[...]
Der Basispunkt muss auch an der spitze des Dreieckes sein.
Der Block wird doch an der Achse eingefügt, oder nicht? Denn zur Achse muss der senkrecht liegen. Hast Du keine parallelen Randlinien, dann kannst Du mit Basispunkt am linken Rand und zweiten Punkt am rechten Rand nicht mehr gewährleisten, dass der Querneigungsblock senkrecht zur Achse liegt.
In meinem Beispiel bedeutet das dann den Ausrichtungsparameter um 90 Grad in der Blockdefinition ändern.
Für die Fahrbahnbreite würde ich dann die Aussenpunkte nach links und rechts strecken und dabei darauf achten, dass keine Blockdrehung stattfindet.
Zitat:
Dieser Block soll mir ja zeitersparnis bringen.
Der Winkelparameter ist da der schnellste Weg? Bekommst Du aus Deiner Querneigungsberechnung den Winkel des Keils? Ansonsten (wenn man es als Prozent oder Promilleangabe bekommt) hätte ich mir zwei Attribute (auf nicht plotbaren Layern) gebaut, wo ich den Prozentwert eingebe und das andere Attribut dann entweder den Winkel ausgibt oder den Wert der Höhe des Keils basierend auf Breite des Keils und Neigung) ... nur so als Idee

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 12. Nov. 2014 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich


Neigungsdreieck_ISH06.dwg

 
Eine letzte Variante, die ich mal für das schnellste halte (die Berechnung des Querneigungskeils ist allerdings nicht überhöht und da könnte man auch noch eine Parameterliste einbauen).
Zeichnung liegt bei, Anwendung hier zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=ny6GNFDvjLw
.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 13. Nov. 2014 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich finde gearde nicht den richtigen Smiley, der meine Begeisterung ausdrücken könnte!
Genial so etwas habe ich gesucht und es ist ein Vielfaches besser als meine Vorstellung davon.     
Vielen lieben Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 13. Nov. 2014 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Knüller wäre jetzt noch wenn man den Block an der Achse spiegeln könnte, bzw. auswählen könnte welche Richtung man angezeigt haben möchte.
Nur nach rechts geneigt oder nur nach links geneigt oder zu beiden Seiten geneigt (Dachprofil).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Nov. 2014 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Babbel nit, MACH!

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 13. Nov. 2014 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bitte glaube, wenn ich es könnte, würde ich nicht fragen!
Ich versuche das parallel permanent, nur bekomme ich es nicht hin.
Und die Zeit, dass ich mich Stunden (weil ich mich sehr schwer damit tue) damit beschäftigen kann, habe ich leider nicht.
Wenn jemand einen dynamischen Block in einem 20tel der Zeit definieren kann, weil er einfach fit darin ist, nehme ich es gerne an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 16. Nov. 2014 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich


ISHSample_Querneigungskeil_beidseitig.dwg

 
Ich bin (persönlich) kein Befürworter von heftig komplexen dyn. Blöcken und daher hier der Meinung, den linken, den rechten und den beidseitigen Querneigungskeil-Block nicht in einen zusammenzufassen. Zum einen wird es für den Bedienenden schwieriger (wiel viele Griffe), zum anderen technisch/inhaltlich im Block für den Ersteller immer undurchsichtiger, sollten mal Nacharbeiten notwendig sein.
Und es ist manchmal auch zu hinterfragen: wenn Du einen Block gesetzt hast für Gefälle nach rechts, die Breiten dann angepasst hast (linke Fahrspur 3.5m, rechte Fahrspur 7m) und dann möchtest Du die Spiegelaktion im dyn. Block anwenden ... dann hast Du nicht nur die Neigungen gespiegelt (Querneigung nach links statt nach rechts), Du hättest auch die Fahrspurbreiten auf der anderen Seite (kaum wahrscheinlich, oder?). Und das bedeutet dann: wir haben einen Block der alles kann, aber müssen erst wieder alle Parameter anpassen.

Daher zurück zum Techniker (der auch was leisten darf): wenn wer die Querneigung ändert (ganz auf die andere Seite), dann darf auch ein anderer Block eingesetzt werden (auch wenn es technisch möglich wäre, bleibe ich, wenn ich es mir aussuchen darf, bei der einfachen Variante).

Und weil so gewünscht, ein Vorschlag für 2-seitig anbei.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 16. Nov. 2014 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rick vs. ACAD Map 3D 2010:
Bitte glaube, wenn ich es könnte, würde ich nicht fragen!
Ich versuche das parallel permanent, nur bekomme ich es nicht hin.
Und die Zeit, dass ich mich Stunden (weil ich mich sehr schwer damit tue) damit beschäftigen kann, habe ich leider nicht.
Wenn jemand einen dynamischen Block in einem 20tel der Zeit definieren kann, weil er einfach fit darin ist, nehme ich es gerne an.

Vermute mal weil Du (der Uhrzeit nach) es während der Arbeit machst und der Vorgesetzte nur "produktive" Arbeit sehen möchte. Dann gibt es mehrere Möglichkeiten: Entweder sich außerhalb der Stempelzeit mal damit zu beschäftigen, wie es viele machen (siehe Antwortzeiten), den Vorgesetzten zu überzeugen dass man manche Sache "nachlernen" muß oder weiterhin mit den bekannten Features zu arbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 19. Nov. 2014 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nur weil bei einem Post eine Antwortzeit von 19:00 Uhr steht, heißt das nicht das man dann im Feierabend ist!
Ich arbeite teilweise über diese Zeit hinaus.
Aber es stimmt das mein AG die Zeit hier nicht gutheißt.
Der Termindruck lässt z.Zt leider auch keine "Weiterbildung" zu.
Nach Feierabend benutze ich keinen PC bzw. Internet mehr.
Also bitte nicht vorschnell bewerten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 19. Nov. 2014 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rick vs. ACAD Map 3D 2010:

Der Termindruck lässt z.Zt leider auch keine "Weiterbildung" zu.

[OT]
Die alte Leier     , kenne ich seit 25 Jahren:
"Wir haben keine Zeit für Qualifizierung der Mitarbeiter." Aber man hat genügend Zeit, die Mitarbeiter (mangels ausreichender Qualifikation) unproduktiv rumwurschteln zu lassen.

Gilt analog auch für finanzielle Mittel: Kein Geld für Qualifizierung, aber täglich (durch unproduktives Arbeiten) Geld haufenweise aus dem Fenster schmeißen.
Naja ...
[/OT]

Anm.: Das geht nicht gegen Dich, Rick. Eher in Richtung Chefetage.   

Jürgen


------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 19. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 19. Nov. 2014 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kein Problem! Es ist ja so.
Ich habe 1999 eine Fortbildung zum CAD-Systemfachmann gemacht, welche damals viel Wert war.
Nur war das bislang die erste und letzte Schulung auf Autocad.
Von daher entschuldigt das ich in einigen Dingen nicht ganz so up-to-date bin.

Gruß Rick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 19. Nov. 2014 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Kein Problem  Ich denke so wirklich Up-to-date sind nur die Vertriebler, die damit ihr Geld verdienen. Anwender ohne spezielle Schulungen können die Neuerungen gar nicht so schnell nachvollziehen.
Meine einzige Schulung war 1989 als ich bei einem CAD Zuprogrammierer anfing. Autocad kam dann ca. 2001 dazu, natürlich auch ohne Schulung und nur mit learning-by-doing. Allerdings habe ich die ersten Jahre immer die Handbücher durchgesehen, zum Teil auch in der Freizeit.
Unsere Zeichner, die damals den Umstieg von CADdy nach Autocad machen sollten wurden auf einen 5-Tage Kurs geschickt. Hat ihnen einiges geholfen aber eigentlich wäre nach einem halben Jahr noch einmal eine 2-3 tägige Nachschulung nötig gewesen. Aber Chef meinte nur, die können doch auch Dich fragen ... :P

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz