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Autor Thema:  Toleranz für Sprengen? (1435 mal gelesen)
MattenM
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AutoCAD 2014 SP1

erstellt am: 22. Okt. 2014 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
gibt es für das Sprengen (_explode) eine Toleranz?

Im Prinzip geht es um Folgendes:
Es sollen Flächen gesprengt werden, um die Außenkontor der Fläche zu bekommen (Polylines, Lines, Splines, Arcs).
Das ging in AutoCAD 2012 problemlos.
In AutoCAD 2014 SP1, bekomme ich zwar auch ein Ergebnis, nur sind es unnötig viele einzelne Objekte, und die Splines sind nicht mehr handhabbar, weil zu viele Stützpunkte.

Ich denke dass es dafür eine systemvariable gibt... Kennt die jemand?
(Die Flächen stammen aus SolidWorks)

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cadwomen
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erstellt am: 22. Okt. 2014 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MattenM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy

was gibt bei dir PLINECONVERTMODE zurück ?

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

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MattenM
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erstellt am: 23. Okt. 2014 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Die variable PLINECONVERTMODE steht auf 0, bei beiden AutoCAD Versionen.

Gruß, Matten

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CAD-Huebner
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erstellt am: 23. Okt. 2014 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MattenM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du mal eine Beispieldatei zum testen?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

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MattenM
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erstellt am: 23. Okt. 2014 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.IGS

 
Hallo Uwe,
hier die Testdatei.

Gruß, Martin

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CAD-Huebner
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erstellt am: 23. Okt. 2014 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MattenM 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe jetzt keinen Unterschied zu 2012 (Befehl IGESIMPORT).
In beiden Fällen entsteht eine Fläche.
Mit XKANTEN oder URSPRUNG kann man die Kanten extrahieren.

Die entstandenen Splines sollten lediglich umgestellt werden auf Methode Anpassen (statt Kontrolscheitelpunkte). Entweder in der Eigenschaftenpalette oder über SPLINEEDIT A.

Es gibt noch den AutoCAD Mechanical Befehl IGESIN - der hat weitergehende Importeinstellungen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

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MattenM
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AutoCAD 2014 SP1

erstellt am: 23. Okt. 2014 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


hlp2.dwg

 
Der Unterschied besteht in den durch URSPRUNG entstehenden Objekten:
In AutoCAD 2012 sind es insgesamt  8 Objekte (3 Linien, 3 Bögen und 2 Splines).
In AutoCAD 2014 sind es insgesamt 60 Objekte (3 Linien, 57 Splines).

Und das ist das Problem. Das Ergebnis von ACAD 2012 reicht völlig aus für die Genauigkeit.
Nur wie bekomme ich das in ACAD 2014?
Im Anhang nochmal beide Ergebnisse.

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CAD-Huebner
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erstellt am: 23. Okt. 2014 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MattenM 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, ich habe mit AutoCAD 2015 SP2 getestet, da waren die Ergebnisse gleich wie bei 2012 - werde jetzt noch 2014 testen.

[EDIT]
Tatsächlich - da produziert AutoCAD 2014 praktisch unbrauchbar viel Splines, statt Linien, Bögen und Splines zu erzeugen.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
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[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 23. Okt. 2014 editiert.]

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MattenM
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erstellt am: 10. Nov. 2014 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
noch habe ich für das o.g. Problem noch keine Lösung.

Ich habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben, hier im Forum jemanden zu finden der helfen kann...

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cadffm
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erstellt am: 10. Nov. 2014 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MattenM 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast ja bereits die Bestätigung erhalten das es an der Version liegt (im übrigen 2013-SP2 identisch mit 2014 Ergebnis),
damit ist die Lösung: Du kannst mit dem AutoCAD-Befehl Ursprung nichts weiter machen. Entweder anwenden oder es sein lassen.

Daraus ergeben sich dann wieder 2 Möglichkeiten:
a) ein extra Programm zum auflösen/Ursprung welches ein anderes Ergebnis liefert einsetzen.
b) die unsaubere Variante: Ursprung nutzen und danach ein Programm zum nachträglichen bearbeiten laufen lassen(PEDIT oder ein individuelles Programm zum bereinigen).

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

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