Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3D-Flächen zu Polylinien - advanced

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D-Flächen zu Polylinien - advanced (1882 mal gelesen)
mabu1080
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mabu1080 an!   Senden Sie eine Private Message an mabu1080  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mabu1080

Beiträge: 11
Registriert: 14.10.2014

Win7 SP1, i7-3770 3.4 GHz, 8GB, Quadro K2000
AutoCAD 2012 & AutoCAD Map 3D 2014

erstellt am: 17. Okt. 2014 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3D-Flaeche-Polylinie.dwg

 
Hallo zusammen,

wie der Titel schon suggeriert geht es um die Konvertierung von 3D-Flächen zu geschlossenen Polylinien. Die bisherigen Beiträge zum Thema haben mich nicht wirklich weitergebracht und aus diesem Grund starte ich nochmals ein neues Thema.
Im Anhang habe ich eine Testdatei mit einen sehr kleinen Ausschnitt von Rohrleitungen. Diese bestehen mehrheitlich aus 8 parallelen 3D-Flächen und sollten so speditiv wie möglich in Polylinien umgewandelt werden. Meine bsherigen Versuche haben sich volgendermassen gesteltet:

    1. Nachzeichnen der Leitungen von Hand - Zu aufwendig
    2. Skript F2S.lsp und anschliessender Ursprung der Volumenkörper - Sehr aufwendig
    3. Projektion der 3D-Flächen auf eine darunterliegende Ebene - Projektion mit 3D-Flächen geht nicht
    4. Export zu Microstation und ArchiCAD und wieder zurück - 3D-Flächen werden wieder zurückgegeben
    5. Umgrenzung erstellen der einzelnen Leitungen - Zeitaufwand ist zu gross

Leider hat sich noch keine dieser Varianten durchsetzen können. Hat jemand von Euch noch eine Idee wie man dieses Problem lösen kann?
Es handelt sich um ca. 4.5 Mio 3D-Flächen.

Grüsse Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 17. Okt. 2014 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mabu1080 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Programmierung recht einfach zu erledigen.
Sollen die unsichtbaren Kanten der 3DFlächen auch als Polylinien erzeugt, oder weggelassen werden?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mabu1080
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mabu1080 an!   Senden Sie eine Private Message an mabu1080  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mabu1080

Beiträge: 11
Registriert: 14.10.2014

Win7 SP1, i7-3770 3.4 GHz, 8GB, Quadro K2000
AutoCAD 2012 & AutoCAD Map 3D 2014

erstellt am: 17. Okt. 2014 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider habe ich keine Ahnung von lsp-Programmierung. Gibt es empfehlenswerte Bücher für Einsteiger?
Die unsichtbaren Kanten müssen nicht übernommen werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 17. Okt. 2014 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mabu1080 10 Unities + Antwort hilfreich


Ac3dFaceToLines_setup_0.zip


Ac3dFaceToLines_2011_2015_DLLs.zip

 
Hallo mabu,

ich habe mir die Zeichnung angesehen und dann das anbei befindliche Programm geschrieben. Das Ergebnis sind keine Polylinien sondern Linien. Es sind nicht alle kanten der Flächen sichtbar, es gibt also sehr wenige zusammenhängende Linienzüge und selbst wenn ist es fraglich, ob du diese wirklich wolltest. Schau dir das Ergebnis an, und wenn's passt, freut's mich.

Das ist ein Setup für AutoCAD 2011 -- 2015. Zur Installation sind Admin-Rechte erforderlich. (alternativ können die DLLs auch mit dem Befehl NETLOAD manuell geladen werden -- dazu einfach die *DLLs-Zip Datei irgendwo auf der lokalen Festplatte entpacken)
Nach der Installation einfach AutoCAD starten, dann sollte das Tool geladen werden.
Das Tool ist Freeware .. ein Dialog wird beim AutoCAD-Start angezeigt - wer den nicht möchte, kann eine Lizenz erwerben, dann wird auch der Dialog beim Start nicht mehr angezeigt.

Bei Fragen ...

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mabu1080
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mabu1080 an!   Senden Sie eine Private Message an mabu1080  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mabu1080

Beiträge: 11
Registriert: 14.10.2014

Win7 SP1, i7-3770 3.4 GHz, 8GB, Quadro K2000
AutoCAD 2012 & AutoCAD Map 3D 2014

erstellt am: 20. Okt. 2014 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,

besten Dank für Deine Antwort zu meinem Problem.
Es hat alles reibungslos funktioniert.


Vielen Dank!

Gruss Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bigggi
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Bigggi an!   Senden Sie eine Private Message an Bigggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bigggi

Beiträge: 178
Registriert: 14.02.2006

AutoCad Map2017

erstellt am: 21. Okt. 2014 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mabu1080 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

ich mache sowas, indem ich mir die Daten als shp rausschreibe (in deinem Fall als Linien und Polylinien getrennt) und dann in eine neue Datei reinlade. Denn einfache shp-Dateien können mit 3D-Flächen nicht umgehen. Vielleicht hilft dir das ja in Zukunft...
Gruß, Bigggi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mabu1080
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mabu1080 an!   Senden Sie eine Private Message an mabu1080  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mabu1080

Beiträge: 11
Registriert: 14.10.2014

Win7 SP1, i7-3770 3.4 GHz, 8GB, Quadro K2000
AutoCAD 2012 & AutoCAD Map 3D 2014

erstellt am: 23. Okt. 2014 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bigggi,

besten Dank für deinen Beitrag.
Diese Idee mit dem Export/Import Verlust von 3D-Flächen hatte ich auch schon im Kopf, hatte es aber leider nur mit dem dxf Format versucht. In meinen Export- und Speichereinstellungen finde ich kein shp Format. Wo ist dies zu finden?

Gruss Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bigggi
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Bigggi an!   Senden Sie eine Private Message an Bigggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bigggi

Beiträge: 178
Registriert: 14.02.2006

AutoCad Map2017

erstellt am: 23. Okt. 2014 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mabu1080 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

ich arbeite mit der Menüleiste, dort ist der Befehl unter dem Menü "Karte zeichnen" / Import/Export. Der Befehl heißt "_mapexport" bzw. "_mapimport". Du arbeitest doch mit map, oder? Zumindest hast du es so eingetragen.
Gruß, Bigggi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz