Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dynamische Blöcke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dynamische Blöcke (3775 mal gelesen)
Marius-L
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Marius-L an!   Senden Sie eine Private Message an Marius-L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marius-L

Beiträge: 8
Registriert: 26.07.2014

AutoCAD 2014 Architecture

erstellt am: 12. Sep. 2014 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen

Ich heiße Marius und bin neu im Forum.
Ich habe eine Reihe von dynamischen Blöcken erstellt, die man verlängern und kürzen kann. Diese muss ich an einer bestimmten Länge anpassen. Jeder Block hat eine max. Länge von 1m. Also zb auf einer Wand von 10,2m kommen 10 Blöcke mit 1m und 1 Block mit 0,2m.
Meine Frage ist ob es eine Möglichkeit gibt das ganze noch weiter zu automatisieren so dass ich nur die gesamte Länge angebe und das Programm mir automatisch die Bestmögliche Aufstellung der Blöcke zeichnet? Ist dieses Vorhaben mit Autocad überhaupt möglich? 
Wär supper wenn mir jemand helfen kann     

Grüße Marius

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 13. Sep. 2014 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marius-L 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marius-L:
dass ich nur die gesamte Länge angebe und das Programm mir automatisch die Bestmögliche Aufstellung der Blöcke zeichnet?

Im Prinzip ist das was ich denke was Du vorhast vermutlich machbar. Aber bei den wenigen Informationen, die Du uns zur Verfügung stellst wirst Du kaum eine wirklich hilfreiche Antwort erwarten dürfen.
Du willst "nur die Länge angeben" und das Programm soll "automatisch die Blöcke zeichnen". Denk mal nach was da fehlt: wohin, in welcher Lage, entlang irgend eines Objektes (wenn ja, was für ein Objekt), sollen alle Blöcke die gleiche Länge von bis zu 1 m bekommen oder soll nur der letzte wie von Dir beschrieben die "Rest"Länge auffüllen, ...? Was ist "Bestmögliche Aufstellung"? Da sind noch zu viele Fragezeichen.
Formuliere Dein Anliegen präziser und ausführlicher, dann ... Den ersten Erfolg versprechenden Schritt hast Du ja schon geschafft, Du hast dieses Forum gefunden 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marius-L
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Marius-L an!   Senden Sie eine Private Message an Marius-L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marius-L

Beiträge: 8
Registriert: 26.07.2014

AutoCAD 2014 Architecture

erstellt am: 14. Sep. 2014 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Darüber bin ich schon mal froh.
Also es handelt sich um Grundrissen von Gebäuden, und meine Aufgabe ist es einen Schalungsplan zu erstellen. Ich muss also entlang der Mauern die Schaltafeln Zeichnen. Dabei ist die von 1m breite die größte, deshalb sollen so viele Schlatafeln mit 1m wie möglich benutzt werden. Der übrige Platz soll dann mit anderen Schalungselementen gefüllt werden. 

Marius

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 15. Sep. 2014 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marius-L 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde auch eine Mindestlänge angeben. Ein Schalungselement von z.B. 1cm ist ziemlich blödsinnig, besser wäre dann z.B. 50 und 51cm. Du brauchst ja schließlich etwas Material zum verarbeiten oder wie machst du sehr kurze Elemente fest ? (denk mal an den armen Kerl auf der Baustelle)

Dein Problem lässt sich zum einen prima über eine Programmierung lösen oder du "automatisierst" den Messen-Befehl und passt dann das letzte Element von Hand an.
Ein Dynamischer Block der dir alle Meter eine Trennlinie in die Wand zeichnet scheidet wahrscheinlich aus, da du sicher einzelne Elemente brauchst.
Andere Ideen hab ich auf die schnelle nicht.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 15. Sep. 2014 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marius-L 10 Unities + Antwort hilfreich


Block_Schalenenlement.dwg


SE.lsp

 
Hallo Marius,

ich hab mal eine denkbare Prinziplösung zusammengestrickt: 

Zu schaffende Voraussetzungen:
- in der Zeichnung muß eine Blockdefinition SE existieren (zu finden in angehängter Datei "Block_Schalenelement".
- die angehängte LISP-Routine muß geladen sein.
- aktuelle Maßeinheit ist Millimeter (falls nicht müssen die LSP und die Blockdefinition geringfügig angepaßt werden).

Handling:
- Starte die LISP-Routine mittels SE.
- Zeige auf den Start- und Endpunkt der "Wand" (geradlinig).
- Wähle den letzen Block aus (der zu lang sein dürfte) und ziehe ihn händisch an dem dreieckigen Griff auf die gewünschte Länge (auf den Endpunkt der Wand) zurück. Fertig.

Bezugnehmend auf den Hinweis von Andreas kann es sinnvoll sein, die Länge der letzten zwei Blöcke händisch anzupassen.

Falls das Deinen Vorstellungen nahekommt, kann die LISP-Routine noch "verschönert" werden. Hier geht's erst mal nur um's Prinzip, ob Dir dieser Workflow gefällt.

Jürgen

[EDIT] se.lsp nachgebessert
------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 16. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marius-L
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Marius-L an!   Senden Sie eine Private Message an Marius-L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marius-L

Beiträge: 8
Registriert: 26.07.2014

AutoCAD 2014 Architecture

erstellt am: 15. Sep. 2014 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
natürlich sind die dynamischen Blöcke so gemacht, dass sie nur auf die Längen ausgezogen werden die hergestellt werden.
Das mit der programmierung klingt interessant habe jedoch noch nicht mit lisp gearbeitet kann mir jemand einen Ansatz geben?

Danke für die guten Ideen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 15. Sep. 2014 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marius-L 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marius-L:

natürlich sind die dynamischen Blöcke so gemacht, ...

Salamitaktik 
Warum zeigst Du uns nicht mal so einen Block, wenn Du schon welche fertig hast? Erspart uns viel Rätselraten

habe jedoch noch nicht mit lisp gearbeitet kann mir jemand einen Ansatz geben?
Eine Beispieldatei habe ich doch schon gepostet,  d.h. im Moment mußt Du LISP gar nicht näher kennen, sondern nur anwenden.
- LISP-Datei laden (z. B. mit dem Befehl "appload") und den darin definierte Befehl starten.
Und wenn ich/wir Deine Blöcke kennen würden könnte die .lsp sogar besser an Deine Bedürfnisse/Gegebenheiten angepaßt werden.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marius-L
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Marius-L an!   Senden Sie eine Private Message an Marius-L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marius-L

Beiträge: 8
Registriert: 26.07.2014

AutoCAD 2014 Architecture

erstellt am: 17. Sep. 2014 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schalung.png

 
Im Anhang befindet sich ein Ausschnitt aus einem Plan den ich gemacht habe. Die einzelnen Blöcke sind die Schalungselemente, Klemmen usw.

Am besten wäre wenn sich diese Komponenten automantisch anpassen.

Danke für eine hilfe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 17. Sep. 2014 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marius-L 10 Unities + Antwort hilfreich

nun wenn du das "programmieren" sollst okay
ansonsten frag mal bei "PERI" nach .. die haben sowas

PERI CAD

cw
( Nein ich weis das nur weil die bei mir in der Gegend sind )

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 17. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marius-L
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Marius-L an!   Senden Sie eine Private Message an Marius-L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marius-L

Beiträge: 8
Registriert: 26.07.2014

AutoCAD 2014 Architecture

erstellt am: 19. Sep. 2014 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort aber das Programm Peri Cad hilft mir nicht weiter, da ich nicht mit ihren Produkten arbeite.
Eigentlich möchte ich nur mein Blöcke vereinfachen, sodass ich schneller arbeiten kann.

Grüße Marius

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz