Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schraffurdatei nach RE?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schraffurdatei nach RE? (2704 mal gelesen)
melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 03. Sep. 2014 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich schon wieder...
Bin gerade dabei die Legenden der RE (Richtlinien zum Planungsprozess und für die einheitliche Gestaltung von Entwurfsunterlagen im Straßenbau) als Vorlagen in CAD zu erstellen.
Hat Jemand so etwas zufällig schon mal gemacht / machen müssen und könnte mir evtl. passend erzeugte oder vorliegende Schraffurdatei zukommen assen?
AutoCAD gibt leider nicht alles so her, wie es das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung in der RE vorgibt. Rausgeben tun sie die RE nämlich leider nur als PDF.... Und jetzt bin ich mal gaaaanz unverschämt: hat vlt. Jemand den ganzen Kram schon mal komplett erstellen müssen zur Übernahme in Zeichnungen? Könnten uns gerne austauschen :-)

Grüße
Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 03. Sep. 2014 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin,
vielleicht könntest Du mal das PDF als Anhang hochladen, dann kann jeder mal nachsehen, was Du willst und was Du brauchst.
Gruß
Robert

[Diese Nachricht wurde von Fiedelzastrow am 03. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 03. Sep. 2014 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PlanzeichennachRE2012.pdf

 
Na ich sag mal so: die Leut die mit RE arbeiten wissen schon was ich meine 
Aber hast schon recht Robert! Deshalb anbei ein kleiner Ausschnitt der PDF (die mehr als 32 MB umfasst...).
Die meisten Schraffuren lassen sich ja auch gut darstellen, aber eben nicht alle. z.B. Heilquellenschutzgebiet, gebiete des Militärs Industrieansiedlung und DICKE Linienschraffuren und/oder gleichmäßige Punktschraffuren (also orthogonal ausgerichtet und nicht Punkt zu Punkt diagonal versetzt)keinnt MEIN AutoCAD leider nicht.

Und jetzt ihr 

Grüße
Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniel.pfk
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von daniel.pfk an!   Senden Sie eine Private Message an daniel.pfk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniel.pfk

Beiträge: 108
Registriert: 11.08.2010

Civil 3D 2012 64bit
Windows 7

erstellt am: 03. Sep. 2014 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo melektra,

bin zur Zeit beim gleichen Problem.
Arbeiten allerdings mit VESTRA Civil 3D 2014, quasi ein "Aufsatz" für AutoCAD für Straßenbau.
Leider ist es hier so das nicht alles nach der RE 2012 vorgesehen ist.

Was ich gelesen hab, im Civil 3D 2015 gibt es die Legenden, Planköpfe etc. als Vorlage.
Hier ein Link dafür.

http://www.cadsys.de/media/91449/de_autocad-civil-3d-2015_countrykit-deutschland_whats-new.pdf

Bin leider nicht im Besitz vom 2015er Civil,
bin also auch sehr interessiert, falls da jemand was zu bieten hat 

Zudem ist mir auch vieles unklar, in was für Strichstärken wird z.B. das Verkehrsnetz in der Übersichtskarte 1:100 000 dargestellt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 03. Sep. 2014 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo daniel.pfk,
Danke für den Hinweis mit CK2015. Ich habe zwar Civil3D aber nur die 2013er Version. Aber vielleicht lässt sich da ja trotzdem was "rausholen" muss ich mir bei Gelegenheit mal genauer ansehen.
Ansonsten bastel ich mir jetzt pro Forma die Legenden zusammen wie sie im PDF aufgeführt sind, damit ich im Bedarfsfall nur noch über Eigenschaften anpassen gehen muss und ggf. die Linienstärke, bzw. Schraffurabstand je nach Maßstab anpassen muss. Ist bestimmt nicht so viel Arbeit, wei wenn man das Rad jedes mal neu erfinden muss. Planköpfe existieren schon nach RE-Vorlage. Aber das ist ja das Wenigste. Derzeit bastel ich mir auch eine entsprechende Barbdatei zusammen. Kannst Du hier nach anlegen machen und abspeichern:
http://www.autodesk.com/acb/ um es dann später im CAD zu verwenden. So die Theorie. Bin es gerade auch am Testen.


Vestra und Civil 3D? Interessante Kombi. Wir haben hier im Büro Vestra, als auch Civil 3D. Lässt sich das kombinieren oder MUSS tatsächlich ein Aufsatz von Vestra für CAD her?

Grüße
Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Architekt als Leiter Planungsbüro (m/w/d)
Unser Klient zählt mit mehr als 1.000 eigenen Mitarbeitern und über 100 Auszubildenden zu dem am besten aufgestellten, familiengeführten Bauunternehmen in Bayern. Die Kunden des Unternehmens schätzen, seit nunmehr über 150 Jahren, die hohe Professionalität sowie das breite Angebot im Hoch-/Gewerbebau, Ingenieurbau, Schlüsselfertigbau, Straßen-/Tiefbau sowie in der Projektentwicklung.
  • Eigenverantwortliches ...
Anzeige ansehenArchitektur
daniel.pfk
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von daniel.pfk an!   Senden Sie eine Private Message an daniel.pfk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniel.pfk

Beiträge: 108
Registriert: 11.08.2010

Civil 3D 2012 64bit
Windows 7

erstellt am: 03. Sep. 2014 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

das ganze nennt sich "VESTRA seven Civil 3D 2014"

Da gibt es einen Vorgabekatalog, wo schon viel nach der RE 2012 enthalten ist.

Leider findet man im Internet auch überhaupt nichts zu diesem Thema.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz