Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layer Exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layer Exportieren (10628 mal gelesen)
Virous
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Virous an!   Senden Sie eine Private Message an Virous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virous

Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2013

Wie immer werden die Themen auf YouTube hochgelegen :D<P>Win 7 2,3 ghz Quad...16gbddr macbook pro vm ware
autocad lt 2014
solidworks 2012

erstellt am: 12. Aug. 2014 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

hätte da mal eine frage bitte.

ich habe eine .dwg mit mehreren layern nun möchte ich einen layer aus der dwg in eine andere dwg einfügen.

ich bin mal auf den zu kopierenden layer gegangen habe layerstatus gespeichert.

dann habe ich die andere dwg geöffnet habe den layermanager geöffnet und habe den layer den ich kopiert habe importiert. aber aus

irgendeinem Grund wird mir der layer in der neuen dwg nicht angezeigt.

vermutlich weil ich das alles falsch gemacht habe    

daher brauche ich bitte wieder eure Hilfe.

danke LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 12. Aug. 2014 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virous 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Virous:

nun möchte ich einen layer aus der dwg in eine andere dwg einfügen.

Möchtest Du a) den Layer kopieren oder b) die Zeichnungsobjekte, die auf einem bestimmten Layer liegen?

Ein Layer ist nur eine Art Container, der bestimmte Zeichnungsobjekte (Linie, Kreise Bögen, ...) "beherbergt" und standardmäßig viele ihrer Eigenschaften (Farbe, Linientyp, Linienstärke, ...) steuert. Der Layerstatusmanager kann Layer (übrigens stets alle und nicht nur einen bestimmten) mit ihren Eigenschaften speichern und wieder herstellen, jedoch keinerlei Zeichnungsobjekte.
Falls aber oben b) zutrifft ist der Layerstatusmanager das völlig falsche Werkzeug.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 12. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virous
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Virous an!   Senden Sie eine Private Message an Virous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virous

Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2013

Wie immer werden die Themen auf YouTube hochgelegen :D<P>Win 7 2,3 ghz Quad...16gbddr macbook pro vm ware
autocad lt 2014
solidworks 2012

erstellt am: 12. Aug. 2014 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke erstmal für deine Antwort

auf meiner ersten Zeichnung habe ich einen layer erstellt, worauf ich Linien und bögen in verschiedenen Farben usw. gezeichnet habe.

diesen möchte ich jetzt so wie er ist in eine andere dwg einfügen.

also möchte den layer samt den zeichnungsobjekten in eine andere dwg einfügen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virous
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Virous an!   Senden Sie eine Private Message an Virous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virous

Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2013

Wie immer werden die Themen auf YouTube hochgelegen :D<P>Win 7 2,3 ghz Quad...16gbddr macbook pro vm ware
autocad lt 2014
solidworks 2012

erstellt am: 12. Aug. 2014 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2014-08-12um20.06.18.png

 
angenommen ich möchte den layer ''Kondensat'' von der alten dwg kopieren oder ausschneiden und in eine neue dwg einfügen

da hatte ich einen layer erstellt auf den ich blaue linien gezeichnet habe, ich möchte jetzt diesen Layer (könnte man auch Folie sagen???) in eine

neue dwg einfügen, so meinte ich das       

[Diese Nachricht wurde von Virous am 12. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 12. Aug. 2014 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virous 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Zum einen brauchst Du in der neuen Zeichnung einen Layer, der den gleichen Namen und die gleichen anderen Eigenschaften wie der in der Ausgangszeichnung hat. Dafür bieten sich mehrere Möglichkeiten an - die aus meiner Sicht komfortabelste wäre, für diese Aufgabe das DesignCenter zu nutzen. Ein zweiter Schritt wäre, alle Zeichnungsobjekte, die sich auf diesem Layer befinden in die Zielzeichnung zu kopieren. Auch dafür bieten sich verschiedene Möglichkeiten an, angefangen mit verschiedenen Kopierbefehlen bis hin zum einfachen drag&dop. Das alles zu erläutern würde aber den Rahmen dieses Forums sprengen. Du solltest Dich doch erst mal über einschlägige Literatur oder andere Quellen mit den Grundlagen zu AutoCAD vertraut machen.

Viel Erfolg
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Aug. 2014 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virous 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen Layer als Folie zu beschreiben ist geläufig, aber nicht 100% richtig.
Was du möchtest ist: Objekte kopieren von einer DWG in die andere.
Aus mehreren Wegen beschreibe ich mal einen:
Schnellauswahl, anwenden auf ganze Zeichnung, Objekttyp mehrfach, Layer,{Layer auswählen}
So ähnlich ist der Dialog bei der SAUSWAHL.
Wenn du alle Objekte gewählt hast kopierst du sie in die ZwischenablageStrg+c
Und in der Ziel DWG kannst du nun einfügen Strg+v (Objekte hängen am Cursor)

Zum kopieren in die Zwischenablage gibt es wie auch für das Einfügen mehrere Optionen. Kopieren mit Basispunkt oder Einfügen mit Originalkoordinaten, einfügen als Block.

Alle Layer Textstile und Bemaßungsstile werden mitkopiert WENN sie nicht schon in der Ziel DWG vorhanden sind(Sonst wird die Definition aus der Zieldatei verwendet)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virous
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Virous an!   Senden Sie eine Private Message an Virous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virous

Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2013

Wie immer werden die Themen auf YouTube hochgelegen :D<P>Win 7 2,3 ghz Quad...16gbddr macbook pro vm ware
autocad lt 2014
solidworks 2012

erstellt am: 12. Aug. 2014 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2014-08-12um22.10.44.png

 
danke das hab ich gemacht hat auch super geklappt bis auf das ''BILD''

bitte helft mir nur noch dieses eine mal dann gehe ich euch auch nicht mehr auf die nerven        

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 13. Aug. 2014 05:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virous 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Virous:
bis auf das ''BILD''

bitte helft mir 


Und wie lautet nun die Frage? 

dann gehe ich euch auch nicht mehr auf die nerven
Das Forum ist schon der richtige Ort für Fragen und Problemdiskussionen (heißt nicht umsonst "WBF ). Es kann und soll und will nur keinen Grundlagenlehrgang ersetzen.
Man trifft sich wieder ... 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virous
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Virous an!   Senden Sie eine Private Message an Virous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virous

Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2013

Wie immer werden die Themen auf YouTube hochgelegen :D<P>Win 7 2,3 ghz Quad...16gbddr macbook pro vm ware
autocad lt 2014
solidworks 2012

erstellt am: 13. Aug. 2014 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann mir momentan diese Lehrgänge nicht leisten, werde sie aber besuchen sobald ich das Geld dafür habe 

Also auf dem Screenshot welches ich hochgelegen habe, sieht man auf der rechten Seite Linien und Bogen in mangenta  (farbe) diese möchte ich verkleinern sodass sie in den Grundrisplan links im Screenshot reinrassig. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

whf_muc
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von whf_muc an!   Senden Sie eine Private Message an whf_muc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für whf_muc

Beiträge: 270
Registriert: 22.05.2004

Fujitsu Celsius M770, Xeon 2125, 4,0 GHz, 32 GB RAM, Quadro P2000, Windoof 10 Pro for Workstations - div. liNear Haustechnik Aufsätze -
Autocad 2022/2023

erstellt am: 13. Aug. 2014 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virous 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
vermutlich meinst Du die unterschiedliche Größe ?
Schau Dir mal die Einstellungen zu "insunits" an.

http://exchange.autodesk.com/autocadarchitecture/deu/online-help/ARCHDESK/2012/DEU/pages/WS1a9193826455f5ffa23ce210c4a30acaf-4f8f.htm

Viel Erfolg
Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 13. Aug. 2014 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virous 10 Unities + Antwort hilfreich

Befehl: VARIA
zum Skalieren der zu groß eingefügten Geometrie verwenden, dann
Befehl: SCHIEBEN
zum Positionieren der eingefügten Geometrie über einen gemeinsamen Passpunkt.

Alternativ kann man das auch mit dem Befehl AUSRICHTEN erreichen.

Ich frage mich, warum die Geometrien nicht sofort größenrichtig zusammenpassen:
a) unmaßstäblich bzw. nicht beide Zeichnungen 1:1 gezeichnet
b) unterschiedliche, zum Modell unpassende Einheiten  (Befehl: EINHEIT) in den Zeichnungen eingestellt.
c)...

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 13. Aug. 2014 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virous 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Virous:
Ich kann mir momentan diese Lehrgänge nicht leisten,...

Vielleicht reicht (fürs erste) auch ein Buch - wäre bedeutend günstiger ...


------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 13. Aug. 2014 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virous 10 Unities + Antwort hilfreich

Das aber bitte VORNE anfangen zu lesen. Ebenso wie die Programmhilfe (F1) oder Tutorials im Netz, alle VORNE anfangen, auch wenn's scheinbar langweilig ist.

Du bist (leider) irgendwo am Ende des ersten Drittels eingestiegen, kann ich verstehen, man will ja schließlich am Ende des Tages was sehen auf dem Schirm und sooo kompliziert sieht das auch alles nicht aus, aber Deine letzten Fragen waren mit Verlaub recht 'unbedarft'.
Ist nicht weiter schlimm, wir haben ja alle klein angefangen und irgendwer findet sich meistens, solche Grundlagenfragen zu beantworten.

Dennoch die freundliche Bitte, Dich zunächst (noch?) einmal ne Woche oder zwei mit den basics auseinanderzusetzen 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virous
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Virous an!   Senden Sie eine Private Message an Virous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virous

Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2013

Wie immer werden die Themen auf YouTube hochgelegen :D<P>Win 7 2,3 ghz Quad...16gbddr macbook pro vm ware
autocad lt 2014
solidworks 2012

erstellt am: 13. Aug. 2014 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal zu UDO Danke für deine Hilfe hat mir super geholfen.

Ich hab mir schon oft Tutorials auf YouTube angesehen aber irgendwie Zeichen die einen nur wie man Linien zeichnet und so das kann ich mittlerweile schon glaub ich hohe

Ich mache auch Videos von den fragen die ich hier stelle  aber die sieht sich niemand an.

Und die Videos die für mich brauchbar sind die sind kostenpflichtig 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 19. Aug. 2014 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virous 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

habe ich etwas verpasst?
Ist YouTube inzwischen anerkanntes Aus- und Weiterbildungsinstitut? Ziel: Bachelor of CADs?
SCNR  , aber ein paar Clip-Visiten sind absolut nichts im Vergleich zu einer Schulung oder stundenlangem Lesen.

Ja, das mag manche überraschen, aber tatsächlich: Lesen bildet! Lesen ist wie YouTube im Kopf, nur ohne Strom.

Stöber durch die gebrauchten AutoCAD-Bücher im Netz, da gibt's ganz sicher ein paar Schnäppchen ab AutoCAD 2010 aufwärts. Oder frag' einfach mal frecherweise bei Mensch und Maschine oder dem Herdt-Verlag nach, ob sie Teile ihre alten Auflagen noch im Keller liegen haben und für kleines Geld loswerden möchten.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz