Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Neuer Layer NUR im aktiellen AF sichtbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Neuer Layer NUR im aktiellen AF sichtbar (2424 mal gelesen)
cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 06. Aug. 2014 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ich möchte in einem neuen AF einer bestehenden DWG einen neuen Layer anlegen und die Objekte sollen nur in diesem AF sichtbar sein. Das Frieren dieses neuen layers in den bestehenden AF ist doch sehr nervig. Gint es da was, was ich übersehe?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 06. Aug. 2014 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Layerdialog gibt es ein Icon für "neuer Layer" und (2 weiter rechts) ein eigenes Icon für "Neuer Layer AF in allen Ansichtsfenstern gefroren", ist's das?

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 10. Aug. 2014 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Info!
Der dahinter stehende befehl ist  _layvpi = LAYAFI mit der Beschreibung "Friert Layer in allen Ansichtsfenstern ausser dem aktuellen". Um zu dem von mir gewünschten Ergebnis zu kommen, sind jedoch die Einstellungen wie folgt zu ändern:
LAYAFI

Aktuelle Einstellungen: Layouts=Alle, Blockverschachtelungsebene = Block
Im Ansichtsfenster zu isolierendes Objekt auf dem Layer auswählen oder [eInstellungen/Rückgängig]: I

Einstellungstyp eingeben [Layouts/Blockauswahl]: L

Layer isolieren in allen Ansichtsfenstern, mit Ausnahme derer, die aktuell sind für [Alle layouts/aktuelles Layout] <Alle layouts>: A

Im Ansichtsfenster zu isolierendes Objekt auf dem Layer auswählen oder [eInstellungen/Rückgängig]: -> Objekt zeigen und ENTER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 10. Aug. 2014 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad4fun:
Um zu dem von mir gewünschten Ergebnis zu kommen, ...

Das war aus Deiner Eingangsfrage aber nicht herauszulesen. Bei Deiner "Lösung" wird als letztes ein zu isolierendes Objekt gewählt, in Deiner Frage steht aber, Du wölltest "einen neuen Layer anlegen". Dann kann auf diesem Layer ja erst mal noch gar kein Objekt zum auswählen liegen. Und LAYAFI legt auch keinen neuen Layer - wie von Dir gewünscht - an.
Mir schwebte am Mittwoch ebenfalls folgende Lösung vor:

- gewünschtes Ansichtsfenster aktivieren (durch Doppelklick in MB wechseln)
- Layermanager aktivieren
- Befehl "Neuer Layer AF in allen Ansichtsfenstern gefroren" starten (Symbol neben "Neuer Layer")
- Diesen Layer zum aktuellen machen (Doppelklick)
- weit rechts in der Spalte "AF Frieren" diesen Layer in diesem AF auftauen.

Wenn nun neue Objekte auf dem neuen Layer gezeichnet werden, sind sie (entsprechend Deiner Fragestellung) nur im aktuellen AF sichtbar, in alle anderen Fenstern ist dieser Layer ja (noch) gefroren. Der Kollege war mit seiner Antwort nur schneller (weil kürzer  ), ich hatte es deshalb dann nicht mehr gepostet.
Wenn Du nun aber eine für Dich funktionierende Lösung gefunden hast ist ja alles ok.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 10. Aug. 2014 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also meine Lösung bringt exakt das von mir gewünschte Ergebnis. Ich lege einen neuen Lauer mit einer Minilisp an, wo ich nach Layername, -Farbe und -linientyp gefragt werde und dieser Layer wird aktiv gesetzt. Dann zeichne ich im aktiven AF zumindest ein Objekt,dann LAYAFI , wo ich dummerweise nach einem zu isolierenden Objekt gefragt werde. Ist natürlich eine blöde Übersetzung, aber geplagte Autocadanwender wissen,was gemeint ist. So blöd wie die Frage ist übrigens auch die Erläuterung unter F1.
Dein Weg führt natürlich auch zum Ziel, wobei mich immer irritiert hat, dass der neue Layer in allen AF gefroren werden soll!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 10. Aug. 2014 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad4fun:
neuen Lauer mit einer Minilisp 

So trudelt langsam und tröpfchenweise eine Information nach der anderen ein  ... Aber lassen wir das, Dein Problem ist ja gelöst.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz