Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  mittellinie - symmetrielinie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  mittellinie - symmetrielinie (5521 mal gelesen)
Virous
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Virous an!   Senden Sie eine Private Message an Virous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virous

Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2013

Wie immer werden die Themen auf YouTube hochgelegen :D<P>Win 7 2,3 ghz Quad...16gbddr macbook pro vm ware
autocad lt 2014
solidworks 2012

erstellt am: 04. Aug. 2014 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2014-08-04um16.16.47.png

 
Hallo Leute

hab da mal eine Frage zur Vereinfachung meiner Zeichnung.

wie man auf meinem Screenshot sieht sind da drei Rohre mit drei Bögen 90 Grad.

ich möchte zu jedem Rohr eine Mittellinie bzw. eine Symmetrielinie hinzufügen,

wie könnte ich das am einfachsten machen. ich hab begonnen eine polylinie zu ziehen und

dann den linientyp auf strichpunktiert geändert da muss ich halt jeden bogen mit der neu

dachte mir vl gibts da eine einfachere Möglichkeit.

danke schon mal im voraus für eure Hilfe, die Videos zu den letzten Themen werden am

WE auf youtube hochgeladen und die links kommen dann auf cad.de also ich versuche

den anderen mit eurer Hilfe zu helfen   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 04. Aug. 2014 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virous 10 Unities + Antwort hilfreich

Erst mal eine direkte Antwort auf Deine Frage:
Wenn Du ein Rohr durch zwei Polylinien im Abstand des Rohrdurchmessers gezeichnet hast, brauchst Du nur eine der beiden Polylinien um den halben Rohrdurchmesser versetzen (Befehl versetz bzw. _offset) und diese dann auf einen Layer für Mittellinien legen (geht auch gleich beim versetzen).
Jetzt ein paar "aber":
1. Ich kann in Deinem Bild keine 3 Rohre erkennen. Wo sind die?
2. Du hast begonnen, eine Mittellinie als Polylinie zu zeichnen (Deine Beschreibung), ich kann sie nirgends entdecken.
3. Oftmals ist es hilfreicher, anstelle riesiger Bildschirmfotos lieber eine die Problembeschreibung unterstützende dwg hochzuladen - das macht uns das Leben viel leichter.
4. Möglicherweise ist das Zeichnen der Rohre einfacher, wenn Du zuerst den Mittellinienverlauf erstellst und diese dann um den halben Rohrdurchmesser nach beiden Seiten versetzt. Und nochmal: die versetzte Linie kann wahlweise auf dem aktuellen Layer oder auf dem Layer des Ausgangsobjektes erzeugt werden. Ziehe Deine Schlußfolgerungen ...
[ergänzt]
5. Achja, nochwas: Wenn schon Mittellinie, dann nicht einfach den Linientyp ändern, sondern selbige auf einen Layer mit geeignetem Linientyp legen, der Linientyp der Linien selbst sollte vorzugsweise für alle Linien VONLAYER sein)

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 04. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 04. Aug. 2014 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virous 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Virous,

wenn die Rohre aus einzelnen Polylinien bestehen, würde ich einfach die äußere abgerundete Pline um das Achsmaß nach innen versetzen, den Linientyp auf gestrichelt ändern und gut ist's.

edit: @Jürgen ich sehe da schon 3 Rohre, mich stört nur, dass das Rohr im Innenbogen keine Rundung sondern einen 90 Grad Knick macht 


------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

[Diese Nachricht wurde von heidi am 04. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 04. Aug. 2014 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virous 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von heidi:
@Jürgen ich sehe da schon 3 Rohre,

Ach ja, jetzt sehe ich die "Rohre" auch, da hatte ich wohl eine Leseschwäche 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virous
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Virous an!   Senden Sie eine Private Message an Virous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virous

Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2013

Wie immer werden die Themen auf YouTube hochgelegen :D<P>Win 7 2,3 ghz Quad...16gbddr macbook pro vm ware
autocad lt 2014
solidworks 2012

erstellt am: 04. Aug. 2014 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute Danke für die antworten ich werde jetzt erstmal die Bogen neu zeichnen sodass sie innen nicht mehr eckig sind und melde mich dann nochmal habe die richtigen Masse der Bogen gerade bekommen.

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virous
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Virous an!   Senden Sie eine Private Message an Virous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virous

Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2013

Wie immer werden die Themen auf YouTube hochgelegen :D<P>Win 7 2,3 ghz Quad...16gbddr macbook pro vm ware
autocad lt 2014
solidworks 2012

erstellt am: 04. Aug. 2014 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Übrigens ich habe in keiner Zeichnung ca. 50 Rohre kann man die nicht irgendwie markieren und die Mittellinie für alle einfugen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virous
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Virous an!   Senden Sie eine Private Message an Virous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virous

Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2013

Wie immer werden die Themen auf YouTube hochgelegen :D<P>Win 7 2,3 ghz Quad...16gbddr macbook pro vm ware
autocad lt 2014
solidworks 2012

erstellt am: 04. Aug. 2014 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2014-08-04um23.29.09.png

 
so hab jetzt mal die Zeichnung ausgebessert.

nun ist mein bogen so wie er richtig auszusehen hat.

jetzt möchte ich alle rohre markieren und denen je eine Mittellinie geben. ist das möglich?

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Aug. 2014 05:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virous 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie zuvor schon irgendwo erwähnt, mußt du die Rohr-Konturlinie als ein Objekt haben und dann kannst du dieses als Ganzes VERSETZen.

Das Problem ist das du keine Rohre hast(dann wäre das ein Klick: Rohrachse einblenden ja/nein),
sondern du hast Linien und Bögen. Autocad kennt keine Rohre, Zahnräder oder Fenster, nur geometrische Grundobjekte.
Es ist ein Basis-CADprogramm, aus gleichem Hause gibt es dann die entsprechenden Produkte für TGA, Geostruktur und Architektur usw.
Aber im einfachen AutoCAD sind für keine Zielgruppe Objekte und Werkzeuge optimiert.

Einzelne Objekte zu Polylinien zusammenfassen:
Befehl: PEDIT Mehrer <Objektwahl> Verbinden / ggf. muß man noch eine Abfrage bestätigen im Vorgang.
(siehe PEDIT in der Hilfe)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 05. Aug. 2014 06:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virous 10 Unities + Antwort hilfreich


140805-Rohr_zeichnen.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von Virous:
ist das möglich?


Nein, so nicht.
Ich zeige Dir mal, wie ich es machen würde (s. Anhang):
- Mittellinie des Rohres auf Layer für Mittellinien als Polylinie zeichnen
- Layer für Rohre aktuell setzen
- Mittellinien um den gewünschten halben Rohrdurchmesser nach beiden Seiten versetzen (mit Option Layer/Aktuell)
- Vorgang für beliebig weitere Mittellinien wiederholen.
(Ich habe hier willkürliche Maße angenommen, mußt Du natürlich durch Deine konkreten Maße ersetzen).

Wenn Du die Rohre nun schon mal da hast, kannst Du wie oben bereits gesagt eine der Rohrlinien um den halben Durchmesser ins Rohrinnere versetzen. Sollte Deine Rohrlinie gar keine Polylinie sein (sondern aus Linien und Bögen zusammengestückelt), dann diese Einzelelemente erst mal mit PEDIT->Verbinden zu einer Polylinie zusammensetzen.


HTH
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 05. Aug. 2014 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virous 10 Unities + Antwort hilfreich

Ergänzung zu meinem "WieZeichnen"-Vorschlag:
Sollten Deine Rohrbögen eines Rohres alle den gleichen Biegeradius haben, kannst Du beim Zeichnen des Mittellinenverlaufes die Biegungen auch erst mal ganz weglassen (also eine Polylinie nur aus Linien bestehend zeichnen) und an dieser dann mit dem Befehl Abrunden->Polylinie alle Rundungen mit einem Mal hinzufügen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virous
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Virous an!   Senden Sie eine Private Message an Virous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virous

Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2013

Wie immer werden die Themen auf YouTube hochgelegen :D<P>Win 7 2,3 ghz Quad...16gbddr macbook pro vm ware
autocad lt 2014
solidworks 2012

erstellt am: 05. Aug. 2014 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Jürgen super video super Erklärung hätte alles löschen sollen und von neu so einzeichnen sollen.

danke nun ich habe schon alle bögen richtig eingezeichnet jetzt muss ich nur noch die Endpunkte der bögen miteinander verbinden sodass man überall die mittellinie sieht.

danke dein video bitte nicht löschen muss es mir nochmal anschauen und gut einprägen für das nächste mal.

thema super erklärt danke für eure Hilfe.

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 05. Aug. 2014 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virous 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Virous:

jetzt muss ich nur noch die Endpunkte der bögen miteinander verbinden

Mir deucht in Deinem Bild erkennen zu können, daß Du da viel mit Parametrik zugange bist. Ich hoffe Du weißt, was Du da machst (?). (Ich schreib's nur deshalb, weil das "verbinden" von Endpunkten mit der Abhängigkeit "Zusammenfallend" (= koinzident) was ganz anderes ist als das verbinden von Linien und Bögen zu einer Polylinie.)

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 05. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virous
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Virous an!   Senden Sie eine Private Message an Virous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virous

Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2013

Wie immer werden die Themen auf YouTube hochgelegen :D<P>Win 7 2,3 ghz Quad...16gbddr macbook pro vm ware
autocad lt 2014
solidworks 2012

erstellt am: 05. Aug. 2014 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2014-08-05um23.21.57.png

 
das ganze verbinden ist schon eine sehr mühsame Arbeit und meist wird es auch nicht so genau, werde alles löschen und neu wieder anfangen.....

jetzt wollte ich meine Linien markieren und das geht jetzt nicht mir, kann auf den von mir erstellten layer nichts markieren sondern nur mehr auf den Hintergrund, und auch wenn ich heranzoome ändert sich bei meinem layer nichts sondern nur der Hintergrund (wo man die maussieht) ändert sich.

woran liegt das??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 06. Aug. 2014 06:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virous 10 Unities + Antwort hilfreich


140806-Zeichenfehler.PNG

 
Ohne die .dwg ist das schwer zu sagen, was genau Du falsch gemacht hast (hatte ich weiter oben - siehe Punkt 3. - schon mal gesagt). Z.B. liegen die geraden und die bogenförmigen Rohrteile mit hoher Wahrscheinlichkeit auf verschiedenen Layern, aber das ist nur eine Vermutung. Dein akutes Problem könnte (Konjunktiv!) mit einem gesperrten Layer zu tun haben. Guck mal in Deine Layerliste, ob da ein Vorhängeschloß unbeabsichtigt zugeschnappt ist. Vielleicht hast Du auch versehentlich Objekte im Layout (im Papierbereich) gezeichnet, die eigentlich in den Modellbereich gehören? Darauf deutet Deine Beschreibung des Zoom-Verhaltens hin.  Was Du mit "der Hintergrund (wo man die maussieht)" meinst - keine Ahnung, ich kann nur an meiner Glaskugel reiben ...
Und auch die 19.999999 rechts unten gibt mir arg zu denken. Soll bestimmt mal ein Maßstab 1:50 werden - ist es aber nicht.
Immer wieder stutzig machen mich die vielen punktförmigen Markierungen (habe zuerst auf - absichtlich oder bewußt erzeugte? - Koinzidenz-Abhängigkeiten getippt,  bin mir aber nicht mehr so sicher).
"meist wird es auch nicht so genau" [Zitat]
Hast Du schon mal was von Objektfang gehört (End-, Mittel-, Zentrums- und andere Punkte exakt fangen")? Dann kann so was wie in dem hier angehängten Ausschnitt aus Deinem Bild nicht passieren. (Ganz abgesehen davon, daß das sowieso eine durchgehende Polylinie sein sollte).

Verschiedene, sich überlagernde Dinge sind denkbar, was hier schiefgelaufen ist. Da klemmt es wohl an mehreren Baustellen - ohne eine (meinetwegen auch auf das wesentliche abgespeckte) .dwg kann ich nicht weiterhelfen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 06. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virous
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Virous an!   Senden Sie eine Private Message an Virous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virous

Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2013

Wie immer werden die Themen auf YouTube hochgelegen :D<P>Win 7 2,3 ghz Quad...16gbddr macbook pro vm ware
autocad lt 2014
solidworks 2012

erstellt am: 08. Aug. 2014 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey Jürgen welchen display Recorder verwendest du?

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Aug. 2014 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virous 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe in dem Thread mal nach 'display' gesucht, da habe ich nur einen Treffer, Deinen Post!

Wenn du wirklich weiter kommen willst verwende die Vokabeln der Helfer und von Acad
+ stelle deine Dwg zur Verfügung.

So einen "Kunden" wünscht man sich ja nicht mal wenn man dafür bezahlt wird, geschweige denn in der unentgeldlichen Freizeit ;-)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virous
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Virous an!   Senden Sie eine Private Message an Virous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virous

Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2013

Wie immer werden die Themen auf YouTube hochgelegen :D<P>Win 7 2,3 ghz Quad...16gbddr macbook pro vm ware
autocad lt 2014
solidworks 2012

erstellt am: 08. Aug. 2014 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

ja es tut mir leid dass ich nicht so ein Profi bin das kommt schon im laufe der zeit.

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 09. Aug. 2014 05:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virous 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Virous:
welchen display Recorder verwendest du?

Ich vermtue Du willst wissen, womit ich das (die) Video(s) erstellt habe? In diesem Fall CamtasiaStudio. Es gibt aber auch preiswertere Alternativen (z.B. HyperCam u.a.)

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virous
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Virous an!   Senden Sie eine Private Message an Virous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virous

Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2013

Wie immer werden die Themen auf YouTube hochgelegen :D<P>Win 7 2,3 ghz Quad...16gbddr macbook pro vm ware
autocad lt 2014
solidworks 2012

erstellt am: 20. Aug. 2014 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2014-08-20um20.55.22.png


Bildschirmfoto2014-08-20um20.55.55.png


Bildschirmfoto2014-08-20um20.56.12.png

 
hi jürgen

innen bekomme ich komischerweise eine kante.

kann mein video leider nicht hochladen da es zu groß ist.

lg

hab mein video hier hochgeladen https://www.sendspace.com/file/ufs92s

[Diese Nachricht wurde von Virous am 20. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Aug. 2014 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virous 10 Unities + Antwort hilfreich

Überlege doch noch mal was du machst(beim Offset), dann kommst du an den Punkt das der Bogen "entfällt".
Das Problem ist also das du mit falschen Werten arbeitest.
Entweder deine Sehnenlänge ist falsch(mit der arbeitet man eh nicht, denn diese Angabe wird man nirgends finden..
Obwohl: Zum Erstellen ist das eigentlich sehr cool(wenn man nicht mit Blöcken arbeitet)
oder dein Versatzwert ist falsch.

Schlimm ist eigentlich nur das du nicht verstehst was da abläuft und das dementsprechen ein Fehler bei der Sehnenlänge oder dem Versatz sein muß.

Es ist also kein Acadproblem.  

PS: Du solltest anfangen DWGs zu posten, sonst springen die paar unerschrockenen Helfer auch noch ab  
PPS: Deine Hilfeaufruf.. ich würde mich sofort bei dir melden, wenn ich derzeit mehr Zeit hätte und nicht in einer Firma
beschäftigt wäre die sowas, zumindest ansatzweise, auch anbietet.


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virous
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Virous an!   Senden Sie eine Private Message an Virous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virous

Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2013

Wie immer werden die Themen auf YouTube hochgelegen :D<P>Win 7 2,3 ghz Quad...16gbddr macbook pro vm ware
autocad lt 2014
solidworks 2012

erstellt am: 20. Aug. 2014 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.dwg

 
hi hier ist dwg aber ich habe es genau wie

ich habe muss den mittelpunkt vom bogen 80mm unter des endes vom punkt setzen dann passt es glaub ich.

lg

[Diese Nachricht wurde von Virous am 20. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virous
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Virous an!   Senden Sie eine Private Message an Virous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virous

Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2013

Wie immer werden die Themen auf YouTube hochgelegen :D<P>Win 7 2,3 ghz Quad...16gbddr macbook pro vm ware
autocad lt 2014
solidworks 2012

erstellt am: 20. Aug. 2014 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Virous:
hi hier ist dwg aber ich habe es genau wie

ich müsste denn mittelpunkt der linie um 80mm nach unten vom ende der linie setzen dann passt es glaub ich.


lg


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virous
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Virous an!   Senden Sie eine Private Message an Virous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virous

Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2013

Wie immer werden die Themen auf YouTube hochgelegen :D<P>Win 7 2,3 ghz Quad...16gbddr macbook pro vm ware
autocad lt 2014
solidworks 2012

erstellt am: 20. Aug. 2014 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Virous:


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 21. Aug. 2014 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virous 10 Unities + Antwort hilfreich

Füge mal mit dem
Befehl: BEMRADIUS
eine Radiusbemaßung an die Bögen der mittleren Polylinie an.
Ergebnis sollte sein: Radius = 56,57 Einheiten.

Logischerweise ergibt jeder Versatz Richtung Bogenzentrum einen kleineren Radius und ab einem Versatz von mehr als 56,57 Einheiten einen Radius kleiner 0. Dieser wird dann als spitze Ecke (Nullradius) gezeichnet.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Aug. 2014 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virous 10 Unities + Antwort hilfreich

Bemaße mal die x Ausdehnung(identisch mit der y Ausdehnung) und mit einer ausgerichtetenBemaßung von Anfang bis Ende des Bogens(Rohrachse)
Dann siehst du auch den Fehler, wenn ich denn richtig liege)

Du willst 80 als x/y Wert, gibst es aber mit der Objektfangspur+Abstandseingabe als Sehnenlänge an.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 21. Aug. 2014 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virous 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Virous:

hab mein video hier hochgeladen

Hallo virous,

bin zurück und habe mir gerade Dein Video angeschaut. Die Ursache für die "Ecken" wurde von den Kollegen schon richtig erkannt: Der Versetzabstand ist gleich oder größer als der Radius des Mittellinienbogens. Da kann bei einem Versatz in Richtung  Innenseite nur ein Bogen mit Radius Null (also eine Ecke) rauskommen.

Noch ein Hinweis (hatte ich schon mal geschrieben): Ich würde beim Zeichnen der Mittellinie erst mal gar keine Bögen, sondern nur gerade Linienabschnitte erstellen. Dann mit Hilfe des Befehles Abrunden die gewünschten Radien anbringen. Wenn alle Radien gleich groß sind geht das ganz schnell:
Befehl: Abrunden
Aktuelle Einstellungen: Modus = STUTZEN, Radius = 0.0000
Erstes Objekt wählen oder [rÜckgängig/Polylinie/Radius/Stutzen/Mehrere]: r
Rundungsradius angeben <0.0000>: Wert eingeben

Erstes Objekt wählen oder [rÜckgängig/Polylinie/Radius/Stutzen/Mehrere]: p
2D-Polylinie wählen oder [Radius]: Polylinie picken
xxx Linien wurden abgerundet
-> fertig

Sollten dennoch weitere Fragen sein - wir sind ja da. 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virous
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Virous an!   Senden Sie eine Private Message an Virous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virous

Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2013

Wie immer werden die Themen auf YouTube hochgelegen :D<P>Win 7 2,3 ghz Quad...16gbddr macbook pro vm ware
autocad lt 2014
solidworks 2012

erstellt am: 21. Aug. 2014 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2014-08-21um20.11.21.png

 
hi Leute

jetzt weiss ich was der Fehler ist mit BEMRADIUS sehe ich den Radius und den Mittelpunkt des

bogens, jetzt verstehe ich auch weshalb der bogen innen eckig wird. 

wenn ich den inneren teil des Bogens zuerst zeichne den dann versetze in die mitte und 

von der Mitte dann den äussersten teil

dann passt es auch und ich habe bogendurchmesser 160

aber irgendwie stimmt es trotzdem nicht, weil ich vom Mittelpunkt bis zur

Bogenmitte 160 haben sollte und bis zur äussersten Linie 240.

also ich sollte die maße 80 - 160 - 240 haben, dem ist aber nicht so

ich habe wie schon von CAD-Hueber erwähnt 56,57 - 136,57 - 216,57 die 80er schritte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Aug. 2014 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virous 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde es troll das du am Ball bleibst.

Falls eingeschaltet(kann gerade nicht e dynmode aus und gebe als Bogenendpunkt @80,80 ein.
Vermaße dann erneut / zur Kontrolle.

Es treibt einem ein lächeln ins Gesicht, danke!

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virous
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Virous an!   Senden Sie eine Private Message an Virous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virous

Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2013

Wie immer werden die Themen auf YouTube hochgelegen :D<P>Win 7 2,3 ghz Quad...16gbddr macbook pro vm ware
autocad lt 2014
solidworks 2012

erstellt am: 21. Aug. 2014 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2014-08-21um21.32.52.png

 
danke an alle jetzt habe ich auch verstanden was ich gemacht habe

besonders @JÜRGEN DANKE FÜR DIE IDIOTENSICHERE ERKLÄRUNG     

habe geschafft wie ihr sehen könnt.

wenn ihr mal fragen habt könnt ihr euch ruhig melden        hihi

ps.: will jetzt nicht unverschämt sein aber die andere Variante (JÜRGENS VIDEO) würde mich trotzdem auch interessieren wenn ihr mal zeit habt BITTE 

[Diese Nachricht wurde von Virous am 21. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 22. Aug. 2014 06:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virous 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Virous:

wenn ich den inneren teil des Bogens zuerst zeichne den dann versetze in die mitte und von der Mitte dann den äussersten teil

Das wäre aber ganz schlechte Praxis! Da müßtest Du ja zuerst die Bogenstückchen zeichnen (jeden einzelnen immer hübsch "von innen nach außen"), richtig positionieren, dann die geraden Verbindungsstücke dazwischen, dann .., Ich will gar nicht bis zu Ende denken, mich graust's.
Den gesamten Rohrverlauf in einem zug kannst Du so auch nicht zeichnen, weil es keine "innere Seite" gibt, wenn das Rohr mal nach rechts und mal nach links abbiegt. Es bleibt dabei - zuerst den Mittellinienverlauf zeichnen (als Polylinie) und diese dann um den halben Rohrduchmesser sowohl nach der einen als auch nach der anderen Seite hin versetzen. Wenn es ein gebogenes Rohr darstellen soll, muß der Krümmungsradius der Rohrmittellinien größer als der halbe Rohrdurchmesser sein (sonst hast Du innen die "Ecken").

Wie man die Mittellinie zeichnet - mehrere Varianten.
1. eine Polylinie, bei der sich gerade und bogenförmige Polyliniensegmente abwechseln, so hatte ich es in meinem obigen Video gemacht (allerdings andere Eingaben getätigt als Du es "nachgemacht" hast); zeichnet sich schlecht und umständlich.
2. Einzelne Linien und Bögen zeichnen, diese dann mit PEDIT/Verbinden zu einer Polylinie zusammensetzen - grauenvoll. (In anderen Situationen durchaus sinnvoll und angebracht).
3. Eine Polylinie (Mittellinie) aus geraden Segmenten zeichnen, diese abrunden, zwei Mal versetzen, fertig - das wäre mein Favorit!

Jetzt kommen noch die Layer ins Spiel (Du hast wie es ausschaut alles auf dem Layer 0 gezeichnet - das "geht gar nicht"!):
- Im Layermanager legst Du (falls nicht schon vorhanden) erst mal zwei neue Layer an, einen für die Rohraußenwände (Name meinetwegen "Rohr", Linientyp continuous/ausgezogen, Linienstärke evtl. 0.5, Farbe beliebig) und  einen für die Mittellinie(n) (Name von mir aus "Rohrmitte", Linienstärke 0.25, Linientyp ACAD_ISO10W100, Farbe wieder beliebig).
- Mach den Layer "Rohrmitte" zum aktuellen Layer (entweder per Doppelklick im Layereigenschaften-Manager oder aus der DropDown-Liste in der Multifunktionsleiste auswählen), zeichne Deine Rohrmittelinie(n), einschließlich der Abrundungen (wie steht oben).
- Mach den Layer "Rohr" zum aktuellen Layer, starte den Befehl Versetz und bediene ihn mit folgenden Eingaben:
VERSETZ
Aktuelle Einstellungen: Quelle löschen=Nein  Layer=Quelle  OFFSETGAPTYPE=0
Abstand angeben oder [Durch punkt/lÖschen/Layer] <10.0000>: l (Option Layer wählen)

Layeroption für versetzte Objekte eingeben [Aktuell/Quelle] <Quelle>: a (Option Aktuell wählen)

Abstand angeben oder [Durch punkt/lÖschen/Layer] <10.0000>: 80 (halber Rohrdurchmesser)

Zu versetzendes Objekt wählen oder [Beenden/Rückgängig] <Beenden>: Mittellinie picken
Punkt auf Seite angeben, auf die versetzt werden soll, oder [Beenden/Mehrfach/Rückgängig] <Beenden>: auf eine Seite picken
Zu versetzendes Objekt wählen oder [Beenden/Rückgängig] <Beenden>: Mittellinie picken
Punkt auf Seite angeben, auf die versetzt werden soll, oder [Beenden/Mehrfach/Rückgängig] <Beenden>: auf andere Seite picken
Zu versetzendes Objekt wählen oder [Beenden/Rückgängig] <Beenden>:
für alle Rohre mit dem gleichen Duchmesser kannst Du die letzten beiden Schritte beliebig oft wiederholen. Für andere Rohrdurchmesser mußt Du den Versetz-Befehl mit ENTER beenden und neu von vorn beginnen.
Uff.

Auch wenn ich hier nun eigentlich nichts neues geschrieben habe (steht alles schon mal da) hoffe ich, damit auch gleich Deine zweite Frage "die andere Variante würde mich trotzdem auch interessieren") beantwortet zu haben (oder ich habe sie nicht verstanden).


Viel Spaß
Jürgen


------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 22. Aug. 2014 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virous 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Virous:

habe geschafft wie ihr sehen könnt.

Aber vermutlich noch nicht alles verstanden, was Du da machst. Wenn mich der Radius eines Bogens (informativ, zur Kontrolle) interessiert, würde ich beim Befehl BEMGEOM auch die Option "Radius" bemühen (wenngleich der Abstand vom Zentrumspunkt bis zum Bogen natürlich auch die gewünschte Information liefert)  Aber das ist jetzt marginal ...

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virous
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Virous an!   Senden Sie eine Private Message an Virous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virous

Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2013

Wie immer werden die Themen auf YouTube hochgelegen :D<P>Win 7 2,3 ghz Quad...16gbddr macbook pro vm ware
autocad lt 2014
solidworks 2012

erstellt am: 22. Aug. 2014 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke hab mir so lange den Kopf darüber zerbrochen endlich hat es ein ende und, nach dieser Erklärung kann ich eigentlich nichts mehr falsch machen    mache

Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz