Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  ASCII Datei einlesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ASCII Datei einlesen (8347 mal gelesen)
Harry Plotter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Harry Plotter an!   Senden Sie eine Private Message an Harry Plotter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry Plotter

Beiträge: 509
Registriert: 12.12.2003

Windows 10 64bit
Architecture 2017
3DS Max 2017

erstellt am: 18. Jul. 2014 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Auszug_il_10m_float.txt

 
Hallo liebes ACAD Forum!

Ich habe ein File mit folgendem Format: Arcinfo ASCII-Grid
Einen kleinen Auszug aus der ca. 250MB großen Datei habe ich beigefügt.
Die ursprüngliche Dateiendung lautet: *.asc
Der Inhalt soll ein Auszug eines Geländemodells sein.
Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, die Datei in ACAD zu importieren.
Ziel wäre es ein Gelände für 3DS Max zu erstellen.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich wie ich die Datei einlesen kann.

Danke,
HarryP.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 18. Jul. 2014 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage: Gar nicht.
Und dann kommen schon mal wieder die Ausnahmen. 
Das normale ACAD kann kein Digitales Geländemodell. Dafür benötigst Du ein Vertikalprodukt wie Civil oder Aufsätze von Drittanbietern. Mit dem normalen ACAD kannst Du Koordinatenlisten per Skript oder Programmierung einlesen. Dafür gibt es einige Beispiele hier im Forum. Dann hast Du aber nur "dumme" Punkte oder Blöcke. Immer noch kein DGM.
Wenn ich mir die ASC Datei so ansehe, besteht die Ursprungsdatei aus einem Gitter mit Rasterabstand 10 mit über 5430 Zeilen und Spalten. Die Zuordnung der Höhen erschließt sich mir aber noch nicht.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 18. Jul. 2014 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist eine ASCII Datei mit Höhenangaben im Raster (Ascii Grid).
Einlesen kann man das mit z.B. AutoCAD Civil 3D als Geländemodell und dann direkt als DWG (oder auch DEM/LandXML) speichern und in Max öffnen (theoretisch).
Da die Datei aber knapp 30 Mio. Höhen enthält (54km x 54km im 10m Raster), die zu 60 Mio. Dreiecksflächen vermascht werden, geht AutoCAD und MAX dabei schnell in die Knie.
Eine sinnvolle Modellvereinfachung sowie ggf. Überhöhungseinstellungen wäre empfehlenswert vor dem Import in MAX.


Tippfehler korrigiert, danke Dietrich 5434 * 5437 = 29.544.658 Höhenangaben

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 18. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

ISD/Civil 3D 2017/2018 auf AMD Phenom II X4, 3,4Ghz,32GB RAM, 1TB SSD, Win7, AMD FireProW5100, Monitore PhilipsBDM4350+SamsungSyncMaster2443, Plotter HP T770

erstellt am: 18. Jul. 2014 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,

sind sogar knapp 30 Millionen Punkte ...
Das wäre in Civil nach meiner Einschätzung nur zu bearbeiten, wenn man daraus viele DGMs macht.
Jedes etwas 1 Million Punkte und am besten möglichst wenig anzeigen lassen...
Ich hab's auch 'mal mit einem DGM mit einigen Millionen Punkten versucht und hatte regelmäßige Abstürze usw.
Die Darstellung der 2D-Höhenanalyse z.B. dauerte ewig und war sehr labil. 

Andererseits stellt sich die Frage, wie genau es sein muß.

Bei einer Fläche von knapp 3.000 Quadratkilometern bzw. einer Kantenlänge von 54 km fallen 100m² / 10 m überhaupt nicht auf... Vielleicht wäre ein Ansatz, für die Detaildarstellung mit den vorhandenen Daten in kleinen Abschnitten zu arbeiten und für die Übersicht mit ausgedünnten Daten der gesamten Fläche.

Es kann natürlich sein, daß irgendjemand vom Weltall bis zur Amöbe alles sehen will, aber das geht auch in der Natur nicht ohne Hilfsmittel. 

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry Plotter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Harry Plotter an!   Senden Sie eine Private Message an Harry Plotter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry Plotter

Beiträge: 509
Registriert: 12.12.2003

Windows 10 64bit
Architecture 2017
3DS Max 2017

erstellt am: 18. Jul. 2014 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal vielen Dank für eure Hinweise.
Es handelt sich dabei um 3D Daten von Tirol im Umkreis von Innsbruck. Diese Daten sind frei zugänglich.
Wie ihr herausgelesen habt, ist das Modell aus einem Laserscan und im 10m Raster erstellt. Ich bräuchte eigentlich nur eine spezielle Bergkette daraus.
Das scheint mir aber recht kompliziert zu werden. Vielleicht wende ich mich lieber Google Earth zu. Möglicherweise ist dessen Auflösung auch gut genug, da ich die Gebirgsformation für eine Fotomontage brauche und dann mit einem echten Foto hinterlege.

Servus aus den Bergen,
HarryP.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

ISD/Civil 3D 2017/2018 auf AMD Phenom II X4, 3,4Ghz,32GB RAM, 1TB SSD, Win7, AMD FireProW5100, Monitore PhilipsBDM4350+SamsungSyncMaster2443, Plotter HP T770

erstellt am: 18. Jul. 2014 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Harry P.

Foto: kommt auf den Winkel an, soll vermutlich von einem Standpunkt aus einen Blick auf den Berg zeigen ... oder vielleicht mehrere.
Wie groß wird der Fotoausschnitt (in m x m)? Wie hoch auflösend soll es werden?
z.B. 5.000 Pixel in horizontaler Richtung, Bergkette ist 50 km lang = 1 Pixel entspricht 10 m .... und wer sieht schon ein Pixel? Oder erkennt jeden mittelgroßen Felsen wieder?

Bei 54 km Länge wäre selbst der Mont Blanc ab Meereshöhe weniger als 10% der Länge hoch, gibt also ein langes Bild.
Vermutlich benötigst Du auch nicht die gesamte Länge von 54 km, sondern wesentlich weniger. Sonst würde nämlich auch ein großes Bauwerk kaum auffallen.

Keine Ahnung, ob man das mit Infraworks machen könnte. Habe ich noch nicht getestet.

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HirschOL
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von HirschOL an!   Senden Sie eine Private Message an HirschOL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HirschOL

Beiträge: 39
Registriert: 09.07.2008

erstellt am: 18. Jul. 2014 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich


ModellTirolTest.jpg

 
Mit Infraworks klappt's! Da ich aber 3ds Max nicht benutze, habe ich keine Ahnung, ie man die Ansicht dort hinein bekommt.

Buntes Wochenende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

Map3D 2018 und Civil3D 2018

erstellt am: 21. Jul. 2014 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo H.P.

Falls der benötigte Bereich klein genug ist, kannst du ein Datenausschlusspolygon vorgeben.
Civil sollte dann nur die Daten im Polygon importieren.

lg
Didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 21. Jul. 2014 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich tippe mal darauf, dass die Daten hierher kommen.
https://www.tirol.gv.at/data/datenkatalog/geographie-und-planung/digitales-gelaendemodell-tirol/

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 21. Jul. 2014 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry Plotter:
... Ich bräuchte eigentlich nur eine spezielle Bergkette daraus.
...

Welche denn - am besten in Karte markieren oder einfach UTM Koordinaten angeben.

Mit Civil lässt sich das komplette Raster in weniger als 1 min einlesen, dann zuschneiden als FBX exportieren und ansxchließend in 3DS Max importieren. Das sind insgesamt <15 min Arbeit.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 21. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fragebaer
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von fragebaer an!   Senden Sie eine Private Message an fragebaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fragebaer

Beiträge: 1
Registriert: 02.12.2014

erstellt am: 02. Dez. 2014 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
sry dass ich dieses thema wieder mal aufgreife.
habe genau das gleiche problem wie der vorherige poster. nur schaffe ich es nicht ins civil 3d zu importieren.

bei mir kommt immer die meldung, wenn ich die ascii-file importieren will: "keine Übereinstimmung mit Punktdateiformat gefunden"

danke schon mal im voraus
euer fragebaer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 02. Dez. 2014 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Du verwendest schon den Befehl
Befehl: CREATESURFACEGRIDFROMDEM
und nicht etwa
Befehl: IMPORTPOINTS
?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz