Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  ACAD 2010: Schraffurbearbeitung und Kantenziehen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ACAD 2010: Schraffurbearbeitung und Kantenziehen? (1668 mal gelesen)
Mann
Mitglied
Graphische Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von Mann an!   Senden Sie eine Private Message an Mann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mann

Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2014

AutoCAD 2010 & LT 2015
Nemetschek Allplan 2008
C4D 10.5
Adobe CC

erstellt am: 15. Jul. 2014 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ACAD2010-ScheitelpunktSeitengriffeSpur02.PNG

 
Ich will einfach nur eine Seitenkante einer Schraffur ziehen, sodass das Rechteck größer wird. Dies scheint aber nicht vorgesehen, es wird immer ein neuer Scheitelpunkt gesetzt. Komme eig. aus späteren ACAD-Versionen, kenne dort die Schraffurbearbeitung als recht brauchbar (für ACAD-Verhältnisse). Dort geht das jedenfalls. Als ich einem MA davon berichtete, meinte er, dass auch in 2010 dieses komplette Kantenziehen zum orthogonalen Vergrößern der Fläche möglich sei. Wie geht das?

Zudem gibt es das Problem, dass ich es einfach nicht hinbekomme, die Spurverfolgung sinnvoll zu nutzen. Wenn ich also die Eckgriffe nehme und ziehe, dann kriege ich die nicht ohne Hilfslinien auf eine Spur. Da fehlt IMMER EINE SPUR, die Kreuzungspunkte werden nicht gefangen usw. Mann, nervt das. Bitte, bitte, helft mir. Ich krieg nen Rappel...

Die angehängten Bilder sind irgendwie nicht exakt einsetzbar. Die Board-Hilfe hilft mir grad auch nicht. Deshalb sind die wahrscheinlich durcheinander...?
Ich steh auf m Schlauch. (EDIT Und nun fehlen auch noch die ersten 3 Bilder... pff)


------------------
Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt. (aus Hölderlins Hyperion)

[Diese Nachricht wurde von Mann am 15. Jul. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mann am 15. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 15. Jul. 2014 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm,
was passiert denn wen Du das Rechteck veränderst.
Ist die Schraffur Assoziativ?

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 15. Jul. 2014 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mann,

ist die Schraffur noch mit der umgebenden Linie "verbunden", sprich assoziativ?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 15. Jul. 2014 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mann:
... Seitenkante einer Schraffur ziehen, ... Dies scheint aber nicht vorgesehen, es wird immer ein neuer Scheitelpunkt gesetzt.

So ist es. Die Seitenkante einer Schraffur läßt sich in ACAD 2010 IMHO noch nicht (so wie in späteren Versionen) über den "Mittelgriff" verschieben.
Lösungsvorschlag: Die beiden die Kante begrenzenden quadratischen "Endpunktgriffe" mit gedrückter SHIFT-Taste anpicken und damit "heiß" machen (rot), dann SHIFT-Taste loslassen, einen der beiden roten Griffe anpicken und die gewünschte Streckoperation ausführen (wird auf beide roten Griffe gleichzeitig angewendet und führt damit zum Verschieben der Kante).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 15. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mann
Mitglied
Graphische Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von Mann an!   Senden Sie eine Private Message an Mann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mann

Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2014

AutoCAD 2010 & LT 2015
Nemetschek Allplan 2008
C4D 10.5
Adobe CC

erstellt am: 15. Jul. 2014 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jupa!

Du hast echt Glück, dass das hier nur online stattfindet. Wärst du hier, du wärst verloren!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 15. Jul. 2014 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mann:
Jupa!

Du hast echt Glück, dass das hier nur online stattfindet. Wärst du hier, du wärst verloren!


   

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 15. Jul. 2014 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Kanten verschieben geht mir 2010 noch nicht. Um den gewünschten Effekt zu erreichen mußt Du erst die beiden angrenzenden Scheitelpunkte mit gedrückter Umschalttaste "heiß" machen.[bereits gepostet, aber:] Dann geht auch das Strecken vom Mittelpunkt aus.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

[Diese Nachricht wurde von wronzky am 15. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 15. Jul. 2014 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mann:

... dass ich es einfach nicht hinbekomme, die Spurverfolgung sinnvoll zu nutzen. Wenn ich also die Eckgriffe nehme und ziehe, dann kriege ich die nicht ohne Hilfslinien auf eine Spur.


Die quadratischen Griffe an einer Schraffur sind keine Endpunkte, die für den Spurfang genutzt werden könnten.
Die eine Spurlinie, die in Deinem Bild zu sehen ist könnte vom aktivierten Polarfang stammen (ist aber nur geraten, ich kenne Deine Zeichnung nicht).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mann
Mitglied
Graphische Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von Mann an!   Senden Sie eine Private Message an Mann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mann

Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2014

AutoCAD 2010 & LT 2015
Nemetschek Allplan 2008
C4D 10.5
Adobe CC

erstellt am: 15. Jul. 2014 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jupa... sei nicht so ratlos, ich meinte mit "sei froh": Wärste hier, ick würd dich knutschen! 
Das mit dem Heißmachen war der entscheidende Hinweis. Sehr schön.

Was ich nicht begreife, ist die Tatsache, dass man aus Griffen keine Spur ziehen kann. Warum denn nicht? Er fängt die doch auch per Objektfang. Für mich ist das inkongruent.

------------------
Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt. (aus Hölderlins Hyperion)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 15. Jul. 2014 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mann:
Wärste hier, ick würd dich knutschen! 

Und ich befürchtete schon, Du wölltest mich vielleicht verhauen(?) 


Er fängt die doch auch per Objektfang.

Nö. Man kann zwar einen Griff auf einen anderen Griff ziehen, das hat aber nichts mit Objektfang im wörtlichen Sinn zu tun. Das ist eine Eigenschaft der Griffe und funktioniert ja auch bei ausgeschaltetem Objektfang. Spurlinien gehen aber nicht von Griffen aus, sondern nur von den Stellen, die per Objektfang gefangen werden können (wenn selbiger aktiviert ist). Auch wenn sich bei den meisten Objekten die Griffe an den gleichen Stellen befinden wie die Objektfangpunkte, so sind das doch zwei verschiedene Paar Schuhe. (Fangfunktion END-oder SCHnittpunkt läßt sich eben nicht auf den Knickpunkt einer Schraffur anwenden).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz