Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Abrunden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abrunden (3773 mal gelesen)
sabjon
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von sabjon an!   Senden Sie eine Private Message an sabjon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabjon

Beiträge: 120
Registriert: 12.02.2009

Windows 10 64 Bit, Autocad 2021

erstellt am: 16. Jun. 2014 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen zusammen,

ich möchte zwei Linien tangential abrunden. Allerdings möchte ich keinen Radius angeben, sondern möchte einen Punkt definieren. Also letztlich der klassische Abrundenbefehl nur nicht mit Radiusangabe, sondern einen Punkt picken. Super wäre dann wenn die Linien und der Bogen auch noch gestutzt würden.

Danke und Gruß Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 16. Jun. 2014 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sabjon 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

ich kann mir das nicht so richtig vorstellen. Kannst du das mit einem Bogen (3P) manuell konstruieren?

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabjon
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von sabjon an!   Senden Sie eine Private Message an sabjon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabjon

Beiträge: 120
Registriert: 12.02.2009

Windows 10 64 Bit, Autocad 2021

erstellt am: 16. Jun. 2014 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider nein, das ist ja letztlich mein Problem. Einen Bogen kann man nicht tangential an 2 Linien erzeugen. Das geht nur mit einem Kreis. Diesen muß ich dann aber dann an die Linien stutzen. Wie gesagt letztlich soll es wie der abrunden-Befehl (_fillet) sein, allerdings mit der Definition eines Punktes und nicht mit Eingabe eines Radius.
Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Jun. 2014 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sabjon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sabjon:
Einen Bogen kann man nicht tangential an 2 Linien erzeugen. Das geht nur mit einem Kreis.

Befehl: BOGEN
Startpunkt -> definierter Punkt1 an Linie1 (Winkelrichtung in Acad beachten)
Endpunkt -> Punkt2 auf Linie2 mit dem gleichen Abstand zum Schnittpunkt wie der Punkt1
Dann Startrichtung = Schnittpunkt


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Jessen
Mitglied
Dipl-Ing (FH) Landespflege


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Jessen an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Jessen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Jessen

Beiträge: 195
Registriert: 10.01.2002

ACADMap2011

erstellt am: 16. Jun. 2014 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sabjon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

probier es mal mit KREIS -> 3P -> Linien mit OFang als Tangenten wählen -> dritten Punkt frei wählen -> Kreis und Linien stutzen -> feddisch!

------------------
AJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 16. Jun. 2014 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sabjon 10 Unities + Antwort hilfreich


UH-CIVIL3D-BogendurchPunkt.png

 
Zitat:
Original erstellt von sabjon:
... ich möchte zwei Linien tangential abrunden. Allerdings möchte ich keinen Radius angeben, sondern möchte einen Punkt definieren. Also letztlich der klassische Abrundenbefehl nur nicht mit Radiusangabe, sondern einen Punkt picken. Super wäre dann wenn die Linien und der Bogen auch noch gestutzt würden...

Du hast doch Civil 3D, Da gibt es den
Befehl: CurveTroughPoint
der exakt genau das macht, was du beschrieben hast.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabjon
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von sabjon an!   Senden Sie eine Private Message an sabjon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabjon

Beiträge: 120
Registriert: 12.02.2009

Windows 10 64 Bit, Autocad 2021

erstellt am: 16. Jun. 2014 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So mache ich das bis jetzt ja immer. Ich wollte mir das stutzen sparen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabjon
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von sabjon an!   Senden Sie eine Private Message an sabjon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabjon

Beiträge: 120
Registriert: 12.02.2009

Windows 10 64 Bit, Autocad 2021

erstellt am: 16. Jun. 2014 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

Befehl: BOGEN
Startpunkt -> definierter Punkt1 an Linie1 (Winkelrichtung in Acad beachten)
Endpunkt -> Punkt2 auf Linie2 mit dem gleichen Abstand zum Schnittpunkt wie der Punkt1
Dann Startrichtung = Schnittpunkt


Ich habe keinen fest definierten Punkt auf den Linien. Der Bogen soll tangential auf die Linien gehen.
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabjon
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von sabjon an!   Senden Sie eine Private Message an sabjon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabjon

Beiträge: 120
Registriert: 12.02.2009

Windows 10 64 Bit, Autocad 2021

erstellt am: 16. Jun. 2014 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:

Du hast doch [b]Civil 3D
, Da gibt es den
Befehl: CurveTroughPoint
der exakt genau das macht, was du beschrieben hast.

[/B]


Sorry muß ich ändern, nein habe kein Civil mehr. Aber den Befehl meinte ich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Jun. 2014 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sabjon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sabjon:

Ich habe keinen fest definierten Punkt auf den Linien. Der Bogen soll tangential auf die Linien gehen.
Danke


Das schließt sich ja nicht aus -> Wie du nun bemerken müßtest, so hast du keine Vollständige Beschreibung geliefert !
Dein "ein Punkt" wie in meiner Vorstellung der Start- oder Endpunkt des Bogens, wenn dem nicht so ist: beschreibe es entsprechend eindeutig !

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabjon
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von sabjon an!   Senden Sie eine Private Message an sabjon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabjon

Beiträge: 120
Registriert: 12.02.2009

Windows 10 64 Bit, Autocad 2021

erstellt am: 16. Jun. 2014 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot.pdf

 
Anbei ein Screenshot. Hoffentlich kommt da richtig raus was ich meine. Danke. Wie oben erwähnt wäre es der Befehl "CurveTroughPoint" aus Civil genau das was ich meine.
Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 16. Jun. 2014 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sabjon 10 Unities + Antwort hilfreich

sabjon,

du könntest als 1. Hilfe ein Makro klöppeln. Kreis mit 3P und dann stutzen. Ist zwar nicht das Gelbe, aber btn...

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 16. Jun. 2014 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sabjon 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun gut, hier also auch noch das BTN....
Code:
(defun c:BogenDurchPunkt ( / l1 l2 p r)
  (setq l1 (entsel "\n1. Linie: "))
  (setq l2 (entsel "\n2. Linie: "))
  (setq p (getpoint "\nPunkt: "))
  (command "_circle" "_3p" "_tan" (cadr l1) "_tan" (cadr l2) p)
  (setq r (cdr (assoc 40 (entget (entlast)))))
  (entdel (entlast))
  (command "_filletrad" r)
  (command "_fillet" l1 l2)
)
Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Purri
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Purri an!   Senden Sie eine Private Message an Purri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Purri

Beiträge: 30
Registriert: 15.05.2014

Autocad Architecture 2021

erstellt am: 16. Jun. 2014 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sabjon 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde mir eher Splines näher ansehen. Für tangentiale und Kurvatur-Kontinuität (sog. G1 bzw. G2 Kontinuität) wäre das das Werkzeug der Wahl. Praktisch ist halt was anderes.

[Diese Nachricht wurde von Purri am 16. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Purri
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Purri an!   Senden Sie eine Private Message an Purri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Purri

Beiträge: 30
Registriert: 15.05.2014

Autocad Architecture 2021

erstellt am: 16. Jun. 2014 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sabjon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab noch mal nachgesehen - es gibt dafür den Befehl MISCHEN (_BLEND) - da kann man auch G1 oder G2 Kontinuität angeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 17. Jun. 2014 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sabjon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Purri:
Ich würde mir eher Splines näher ansehen. Für tangentiale und Kurvatur-Kontinuität (sog. G1 bzw. G2 Kontinuität) wäre das das Werkzeug der Wahl....

Der Befehl MISCHEN ist wenig bekannt/benutzt und ist in manchen Einsatzgebieten höchst interessant.

In dieses Falle ist sein Einsatz hier aber ungeeignet, da er
a) die Linien (Tangenten) in ihrer ursprünglichen Lage verbindet, also nicht wie gewünscht dehnt oder stutzt
b) die Kurve nicht - wie hier angefragt - durch einen vorgegebenen Zwangspunkt führt
b) keinen Bogen erzeugt

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabjon
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von sabjon an!   Senden Sie eine Private Message an sabjon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabjon

Beiträge: 120
Registriert: 12.02.2009

Windows 10 64 Bit, Autocad 2021

erstellt am: 18. Jun. 2014 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, Henning. Das habe ich gesucht! Vielen Dank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabjon
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von sabjon an!   Senden Sie eine Private Message an sabjon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabjon

Beiträge: 120
Registriert: 12.02.2009

Windows 10 64 Bit, Autocad 2021

erstellt am: 19. Jun. 2014 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot2.jpg

 
Eine Anmerkung habe ich aber doch noch Henning. Die LISP funktioniert nur wenn die Linien parallel sind oder im spitzen Winkel zueinander liegen. Also praktisch aufeinander zu laufen. Laufen sie auseinander funktioniert es nicht. Es kommt die Meldung Rundungsradius ist zu groß (siehe Screenshot). Woran kann das liegen? Danke für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 20. Jun. 2014 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sabjon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sabjon,

Henning macht mit seinem Lisp nix anderes als zuerst einen Kreis konstruieren anhand Tangente, Tangente und Punkt.
Dann speichert er den Radius in einer Variable um den Befehl Abrunden mit dem Radius zu starten -> und hier liegt das Problem:
Der Befehl Abrunden funktioniert nur mit zulaufenden oder parallelen Linien.

Also müsstest du da Lisp erweitern um Linien verlängern bis zum kreis und anschließend stutzen.


------------------
mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 20. Jun. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 20. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 20. Jun. 2014 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sabjon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ingo,
um den von Dir beschriebenen Bogen zu konstruieren reicht, wie Roman ja schon ausgeführt hat, der reine Abrundenbefehl nicht aus. Ich hab das kleine Skript deshalb nochmal ein bischen "aufgebohrt":
Code:
(defun c:BogenDurchPunkt2 ( / l1 l2 p p1 p2 r o-os)
  (vl-load-com)
  (setq l1 (entsel "\n1. Linie: "))
  (setq l2 (entsel "\n2. Linie: "))
  (setq p (getpoint "\nPunkt: "))
  (command "_circle" "_3p" "_tan" (cadr l1) "_tan" (cadr l2) p)
  (setq r (cdr (assoc 40 (entget (entlast)))))
  (setq p1 (vlax-safearray->list (vlax-variant-value (vla-intersectwith (vlax-ename->vla-object (car l1)) (vlax-ename->vla-object (entlast)) acextendboth))))
  (setq p2 (vlax-safearray->list (vlax-variant-value (vla-intersectwith (vlax-ename->vla-object (car l2)) (vlax-ename->vla-object (entlast)) acextendboth))))
  (entdel (entlast))
  (setq o-os (getvar "osmode"))
  (setvar "osmode" 0)
  (command "_arc" p1 p p2)
  (setvar "osmode" o-os)
  (command "_filletrad" 0)
  (command "_fillet" l1 (list (entlast) p1))
  (command "_fillet" l2 (list (entlast) p2))
)
Ohne weitere Kontrollen und Fehlerabfangung.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabjon
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von sabjon an!   Senden Sie eine Private Message an sabjon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabjon

Beiträge: 120
Registriert: 12.02.2009

Windows 10 64 Bit, Autocad 2021

erstellt am: 20. Jun. 2014 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PERFEKT!
Vielen vielen Dank für Deine Mühe!
Gruß Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz